Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2394 Mitglieder
zum Thema
Wann sollte man die großen Projekte im Leben angehen?68
Wann sollte "Mann sein Totenbett" gebaut haben? Hallo zusammen.
zum Thema
Erwartungen und Sehnsüchte beim Swingen37
Ich möchte hier einen neuen Thread eröffnen, der die vorangegangene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eigenkreative Sehnsüchte und Projekte

Findet ihr diesen Vorschlag zielführend?

Umfrage beendet
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
@ fastimmerlust
Ich bin nicht sicher ... ob wir das Gleiche
meinen - meine Symbol-Methode ist wohl
in erster Linie eine Analyse-Hilfe für die
verborgenen seelischen Zusammenhänge
in unserem Erleben.
*****ith Mann
1.305 Beiträge
@LeoScorpio
Ich bin mir auch nicht ganz sicher!

Bei mir geht es nicht um Selbstvervollkommnung, sondern um eine grundlegend andere Art und Weise, zum Ziel seiner Wünsche zu kommen.

z.B. wir alle begehen viele Fehler im Leben, und dann träumen wir davon, wie schön es wäre, in die Vergangenheit zurückzukehren und diese Fehler zu korrigieren.
Es ist möglich, seine Fehler zu korrigieren, und zwar so, daß es einer Reise in die Vegangenheit sehr nahe kommt - eigentlich sollte man sogar sagen, es handelt sich um eine Reise "Vorwärts in die Vergangenheit".

Mir ist klar, daß genauere Ausführungen diesen Rahmen sprengen würden.

Gruß, wigerl
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ fastimmerlust
Mir scheint, Du schreibst hier von schamanistischen "Techniken" (z. B. im Sinne von Alberto Villolodos Buch "Seelenrückholung").

Das gehört zwar gewiss nicht in diesen Thread, könnte aber als eigenes Thema interessant sein. Hättest du nicht Lust dazu (zumal Du doch fast immer Lust hast)?

Der Antaghar
*****ith Mann
1.305 Beiträge
@Antaghar
in gewisser Weise sind es schamanistische "Techniken" - ich persönlich bezeichne es als Transsurfing.

Endlich mal jemand der das "fastimmerlust" richtig zu deuten scheint.

Ja, ich könnte mich dafür schon begeistern - es sollte allerdings nicht einseitig ablaufen.

wigerl
painter
Hallo Michael,

du schriebst

Schön und gut, aber ausschlaggebend für ein unterbewußtes Fühlen, wie mögen oder ablehnen, ist doch das Weshalb und das Warum mag ich etwas oder lehne es ab. Auf diese Fragen sollte es Antworten geben. Erst dann können wir unsere alten Muster neu ordnen.

Ich denke es gibt da vielfach eine ganz einfache Antwort.

Beides trifft auf das Weshalb und warum zu.

Ich frage mich einfach

weshalb will ich das / tu ich das
Antwort: weil es mir gut tut

Warum will ich das nicht / tu ich das nicht
Antwort weil es mir nicht gut tut

Diese Antworten bekomme ich persönlich von meinem Bauch. Damit liege ich zu 90 % richtig, da der Verstand mir immer wieder ein hin und her angibt.

Ich weiß nicht, wie es anderen geht, wäe aber schön mal was davon zu hören.
LG Lichtschatten01
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ fastimmerlust

Magst Du den begriff "Transsurfing" und was dahinter steckt ein wenig erläutern? Ich kann mir momentan nichts darunter vorstellen.

Und bei einem neuen Thread zu diesem Thema stündest Du sicher nicht allein, denke ich. Hier kommt es meist zu interessanten Diskussionen.

@ Lichtschatten01

Du schreibst hier von dem, was man Intuition nennt, und auf die sollte man unbedingt hören. Sie funktioniert im Prinzip nicht wesentlich anders als der Verstand, nur wesentlich schneller, auf der unbewussten Ebene und ohne viel Hin und Her.

Und dann gibt es noch das Herz, also die Gefühlsebene. Die kann aber ebenso täuschen und verwirren wie der Verstand, weil da immer auch eigenen Sehnsüchte und Defizite mit reinspielen.

Die Intuition, das Bauchgefühl dürfte fast immer die richtige Mischung sein. Da gebe ich Dir völlig recht.

(Der Antaghar)
Antaghar
ich dachte immer Intuition und Unterbewußtsein seien dasselbe. Aber ich lasse mich gerne belehren.
Gruss
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Gerade weil ...
dieser Bereich unseres Menschseins
UNBEWUSST ist ... WISSEN wir NICHT,
wie wir diese "innere Instanz" richtig
benennen sollen.
Es deutet vieles darauf hin, dass es
MEHRERE unbewusste Schichten gibt.
da magst du vielleicht recht haben aber es ist immer eine sache der wahrnehmung, dass dann von dem Gehirn aus verschiedenen Bruchstücken und Erinnerungen zuammengesetzt wird. Meine Meinung !
*****har Paar
41.020 Beiträge
Intuition ...
... ist in den letzten Jahren erstaunlich gut erforscht worden, u. a. im Rahmen der modernen Hirnforschung und im Zusammenhang mit der Neumannschen Spieltheorie.

Die besagt nämlich, dass Spieler (bei welchem Spiel auch immer), die intuitiv entscheiden, im Durchschnitt deutlich besser spielen oder abschneiden als andere, die möglichst mit dem Verstand spielen (z. B. auch bei Schach, Poker, aber auch bei Tennis und Fußball etc.). Und die Forscher wollten wissen, wie das sein kann.

So wurde festgestellt, dass z. B. autofahrende Verkehrsteilnehmenr intuitiv oft besser und sinnvoller reagieren und handeln, als wenn sie eine Situation erst mit dem Verstand erfassen und sich einen Überblick verschaffen wollen.

Und so kam man zu einer überraschenden Erkenntnis: Unsere Sinne nehmen weit schneller und effektiver unsere Umgebung wahr als das Gehirn (dem die entsprechenden Signale ja erst weitergeleitet werden müssen). Und etwas in uns "ahnt" - lange bevor das Hirn reagiert - bereits, was zu tun ist. Das läuft dann zwar nicht bewusst ab (also unbewusst), hat aber im Grunde mit dem, was Freud oder die Psychologie das Unterbewusstsein (oder auch das Unbewusste) nennt, nichts zu tun. Es läuft eher auf einer sensitiven Schiene aufgrund unserer Sinneswahrnehmungen. Und das soll dann das Bauchgefühl sein, die innere Stimme, eben Intuition.

Ich hoffe, es verständlich und nachvollziebhar erklärt zu haben. Im Prinzip hat es "LeoScorpio" schon richtig erläutert: Letztlich ist Intuition (oder z. B. auch der Instinkt) eine der vielen Schichten, die in ihrer Gesamtheit dann das Unterbewusstsein ausmachen dürften.

(Der Antaghar)
*****ith Mann
1.305 Beiträge
TRANSSURFING...
lernte ich in Russland kennen, und es hat mich einen großen Schritt weitergebracht.

Transsurfing ist eine mächtige Technologie zur Realitätssteuerung.
Menschengruppen, deren Bewußtsein auf ein und dieselbe Weise ausgerichtet ist, erschaffen energoinformative Strukturen - die so genannten Pendel. Diese Strukturen entwickeln eine Art Eigenleben und unterwerfen die Menschen ihren Gesetzen. Die Menschen sind sich nicht darüber im Klaren, daß sie gezwungen sind, gemäß den Interessen deer Pendel zu handeln.

Seit unserer Kindheit sind wir es gewohnt, uns einem fremden Willen unterzuordnen, Pflichten zu erfüllen, dem Vaterland zu dienen, der Familie, einer Partei, einer Idee ... allen möglichen Dingen und nur ganz zuletzt uns selbst. Jeder hat, in unterschiedlichem Grade, ein Gefühl von Pflicht, Verantwortung, Notwendigkeit und Schuld. Auf die eine oder andere Weise steht jeder im Dienste verschiedener Gruppen und Organisationen - sei dies nun die Familie, ein Verein, eine Institution, eine Unternehmen, eine Partei oder der Staat. All diese Strukturen entwickeln sich, wenn eine Gruppe von Menschen beginnt, auf eine bestimmte Weise zu denken und zu handeln. Daraufhin schließen sich mehr Menschen der Gruppe an, und die Struktur weitet sich aus, gewinnt an Einfluss und zwingt ihre Mitglieder, etablierte Regeln zu befolgen. Schließlich gelingt es der Struktur, sich breite Schichten der Gesellschaft untertan zu machen.

Auf der Ebene der materiellen Realisierung besteht die Struktur aus den Menschen, die innerhalb der Gruppe oder Organisation gleiche Ziele verfolgen, sowie aus materiellen Objekten wie Gebäuden, Möbeln, technischer Ausrüstung usw.
Was aber steht hinter all diesen Dingen auf der energetischen Ebene?
Die Struktur entsteht, wenn die Gedanken einer Gruppe von Menschen auf eine bestimmte Weise ausgerichtet sind - mit anderen Worten - wenn die Parameter ihrer gedanklichen Energien identisch sind.
Die gedanklichen Energien der Einzelpersonen vereinen sich zu einem einheitlichen Strom. In diesem Fall entsteht inmitten des Ozeans der Energien eine eigene, unabhängige, ergoinformative Struktur - ein energetisches Pendel. Diese Struktur bekommt eine Art Eigenleben und bindet die Menschen, die an ihrer Bildung beteiligt sind, an ihre eigenen Gesetze.

"Dies ist ein Thema, das man nicht mir kurzen Worten beschreiben kann"

wigerl
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
@ fastimmerlust
Also ich bin ... nur begrenzt religiös ...
aber Deine Worte finden sich
(wenn ich mich nicht irre) kurz gefasst
schon im Neuen Testament ...
"Wenn 2 oder 3 von Euch in meinem Namen
zusammen sind ... "
*****ith Mann
1.305 Beiträge
@LeoScorpio
da muß ich dich enttäuschen - das hat nichts, und wenn, dann nur sehr wenig mit Religion zu tun.

Jetzt kann ich wohl nicht umhin, und muß doch einen separaten Dialog einführen.

Dieses Thema ist so komplex, daß es nur einen Sinn macht, zu verstehen, wenn ich wirklich ausführlich darüber schreibe.

wigerl
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
@ fastimmerlust
Es war nur ein BEISPIEL ...
für die Gleichschaltung von geistigen Energien
auf ein gemeinsames Ziel ...!
*****ith Mann
1.305 Beiträge
@LeoScorpio
Danke für den Hinweis!
Katalog und Ausstellung
Hallo!

Nun ist es so weit!
Meine große Werkschau zu meinem 60igsten läuft.
Vernissage war am vergangenen Freitag, sehr spannend, gut besucht und unterhaltsam.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 05.Okt. 2008 im forumKLOSTER in Gleisdorf bei Graz, Österreich.

Ich zeige an die 150 Bilder auf zwei Etagen.

Zur Ausstellung ist ein repräsentativer 140 seitiger Katalog erschienen. Sollte jemand Interesse an dem Katalog haben bitte ich um eine persönliche CM.

lg michael
*****har Paar
41.020 Beiträge
Glückwunsch! Schön, dass die Eröffnung ein voller Erfolg war!
Möge auch die Ausstellung viel Anklang finden!

(Der Antaghar)
********lack Frau
19.344 Beiträge
Lieber Michael,

es freut mich wirklich sehr, daß die Ausstellung so großen Erfolg hat (was mich aber nicht wundert).
Es ist sicher herrlich in diesen Räumen auszustellen und ich kann mir gut vorstellen, welche Arbeit dahinter steckt.
Mögen noch viel Menschen die Räume und die Zeit finden, Deine Werke zu betrachten und ich hoffe, es kommt zu einem regen Austausch zwischen Ihnen und dem Künstler.

Herzlichst
Rene
Wunderbar...
...lieber Michael, dass Du das alles so geschafft hast, Erfolg und Anerkennung erlebst , Menschen berührst....

Herzlichen Glückwunsch.

Ist eigentlich aus dem Angebot vom Lichtschatten etwas geworden, mal mit der Museumsinsel Hombruch zu überlegen - eine Fortsetzung im Rheinland?

LG
Allegra51
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.