Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7989 Mitglieder
zum Thema
Clubbesuch mit Behinderung51
Wie steht ihr zur Sexualität mit Menschen mit Behinderung?
zum Thema
Intimität ohne Geschlechtsverkehr?103
Sexualität ist ja die Gesamtheit unserer Interaktion mit dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spiritualität, Sexualität – und Christentum?

****zel Frau
53 Beiträge
Themenersteller 
Spiritualität, Sexualität – und Christentum?
Ich würde zu diesem Thema mal einen neuen Thread aufmachen.
Für mich gehören Spiritualität und Sexualität eng zusammen und ich möchte das mehr und mehr leben und damit auch nicht hinter dem Berg halten.

In den Tantrakursen, die ich besucht habe, wurde das selbstverständlich gelebt. In meiner (früheren) Partnerschaft ist es nur ansatzweise gelungen.

In der Kirchengemeinde, in der ich lebe und arbeite, kommt es gar nicht zur Sprache – auch ich bleibe da allgemein.
Im Gegenteil erlebe ich nach wie vor eine Abspaltung und die Nachwirkungen christlicher Sexualitätsfeindlichkeit und starrer Moralität – selten bewusst, eher verdeckt.
Das finde ich schade.

Viele, die bewusst spirituell leben wollen, wandern ab zum Buddhismus oder in die Esoterik. Was ja durchaus erlaubt ist, ich denke nur immer, wir haben auch eine eigene reiche spirituelle Tradition, die im Kern sogar toll ist!

Was leider selten zum Ausdruck kommt …

Ich habe ganz unterschiedliche Christen kennengelernt, betrachte mich selbst auch als eine Christin, wenn auch - hoffentlich - eine undogmatische. Und habe nur selten erlebt, dass wir unseren Glauben großartig finden ... und das (undogmatisch) rüberbringen.

Wie seht ihr das? Wie ist eure Einstellung zu (christlicher) Religion – ich würde mich freuen, wenn wir darüber in eine Diskussion kämen!
LG Rabazel
*****har Paar
41.020 Beiträge
Tolles Thema!
Danke, dass Du das ansprichst.

Beiträge von mir werden da noch zuhauf kommen. Jetzt erstmal einfach nur: Bin riesig gespannt!

*blume*

Hier erstmal ein kleiner Appetithappen:

Jesus war nach Meinung einiger Theologen ein christlicher Tantriker.
Das wissen viele nicht, aber die Hinweise darauf sind verblüffend und geradezu erdrückend. Nur wurde das später verleugnet und bestritten, und zwar im Zuge der Sexualfeindlichkeit, sogar die Bibel entsprechend geändert und verfälscht. Seine Partnerin dabei soll übrigens Maria Magdalena gewesen sein ...

(Der Antaghar, ebenfalls begeisterter Christ - wenn auch nicht im Sinne der Kirchen)
Zitat:
Für mich gehören Spiritualität und Sexualität eng zusammen und ich möchte das mehr und mehr leben und damit auch nicht hinter dem Berg halten.

Genauso sehe ich es auch. Ich habe in meine Lebens-und Denkweise viele Elemente verschiedener Religionen integriert.
Ich kann mit dem Christentum, so wie es in der Bibel steht nichts anfangen. Mit der verlogenen Moral der katholischen Kirche erst Recht nichts. Ich wurde evangelisch erzogen.
Für mich ist "Alles auf der Erde göttlich". Zum beten muss ich nicht in die Kirche gehen. Ich lebe jeden Tag bewusst und mache immer wieder neue Erfahrungen, die mir das Universum bietet.
Das waren jetzt nur ein paar Grundlegende Aussagen meiner Denk-und Lebensweise.

Lichtgrüsse aus den Vogesen

Rüdiger
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ globedriver47
*top*

So ist es! Ganz Deiner Meinung!

Lichtvolle Grüße in die wundervollen Vogesen
aus dem Antagharland!
ich selber
hallo
ich , peter, bin ein gänzlich unreligiöser mensch. ich bewundere aber die menschen die darin ihren halt und einen gewissen sinn für ihr leben finden.
wenn ich die intoleranz der christlichen kirche sehe, bestärkt mich das nur in meiner meinung zur religion.
manchmal wünschte ich mir allerdings auch an etwas glauben zu können. zuletzt verstarb mein vater und es wäre schön gewesen ihn nach seinem tod gut aufgehoben zu wissen. aber da fehlt mir halt der glaube. auch in esoterik kann ich mich nicht flüchten da meine vorbehalte auch da vorhanden sind. obwohl es ein grosser lebensinhalt meiner frau ist.
leider sehe ich auch keine annäherung der kirche gegenüber der sexualität. im gegenteil. die starre haltung bleibt.
ich freue mich für jeden der seine eigene spiritualität gefunden hat.
in diesem sinne
Peter von perute
Zu: Spiritualität, Sexualität – und Christentum?
Hallo Ihr Lieben,

unter dem Motto habe ich mich mal an einer Diskussion hier im JC
beteiligt.

Schaut es Euch einmal an:

GVLG

Michaela
@Peter von perute
Ich wünsche dir, dass du eines Tages Zugang zu "deiner Spiritualität" findest. Irgend ein Schlüsserlebnis wird kommen. Für mich als "TECHNIKER" musste im Leben immer alles nachweisbar sein.

Ein paar Aussagen: Alles Leben ist Energie. Energie lässt sich nicht vernichten, nur umwandeln. Sofort nach dem Tod ist ein Mensch "messbar" leichter. Warum? ist die sogenannte "Seele" auf Wanderschaft gegangen?

Während der REIKI Sitzungen fühlen alle Menschen, dass da irgend etwas im Körper passiert. Das Energiefeld um meine Hände lässt sich mit Thermobildfotografie beweissen.

Ich will jetzt nicht missionieren, aber glaube ,dein Vater ist gut aufgehoben. Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die sind einfach da und funktionieren und wir leben dazwischen.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ perute
Lieber Peter!

Vielleicht kann Dir das Buch "Lucy im Licht" ein bisschen weiter helfen.
Du kannst auch erstmal im Internet nach Lucy im Licht suchen, da gibt es eine interessante Website zum Thema "Leben nach dem Tod".

Alles Gute!

Der Antaghar
****zel Frau
53 Beiträge
Themenersteller 
@Michaela und Anthagar und Peter
Liebe Michaela,
leider ist da nichts mehr zu finden bzw. anzuklicken. Entweder ist es mein Fehler, oder es ist jedenfalls nicht so dirket anzuklicken. Wäre nett, wenn du das noch mal recherchierst oder es noch mal sagst *g*

Jesus als Tantriker! Das ist eine schöne Vorstellung - ich fürchte allerdings, dass da mehr der Wunsch der Vater des Gedankens ist ... auch wenn Jesus sicher kein Asket war wie viele seiner Zeit (Johannes z.B., aber auch viele griechische Richtungen).
Dass er verheiratet war, halten viele jüdische TheologInnen für wahrscheinlich ...
Ist sicher nicht mehr rauszukriegen, aber ich finde es aufregend, alleine die Vorstellung zuzulassen - sowohl was den Ehemann als auch den Tantriker angeht. Lange genug hat die andere Vorstellung vorgeherrscht, also wäre es an der Zeit, da mal gegen zu steuern - schon um des Ausgleichs willen.
Schließlich haben die christlichen Theologen immer ihre - durch ihr Umfeld und ihre Zeit bestimmten - Vorstellungen in ihn und seine Lehre hineingelesen - von Paulus über Augustin und Luther bis hin zu den feministischen Theologinnen - warum nicht auch die/wir Tantriker?!

Es ist doch eigentlich viel zu schade, das Christentum Leuten wie Bush oder dem Papst zu überlassen - obwohl ich manchmal geneigt bin, genau das zu tun...

Wie machst du das, A., mit Lust und Liebe Christ zu sein ... trotz der ganzen Geschichte des Christentums ...? Und wie geht es dir damit in der Kirche?
Neugierig auf Antworten...
Rabazel

Ach, was das Leben nach dem Tod angeht: ich habe sehr viele Tote gesehen, die so viel Friede ausstrahlten, dass ich schon darum nicht umhin kann, an eine Kraft zu gleuben, die weitergeht ... ganz unabhängig zunächst mal von jeder religiösen Erklärung ...
@rabazel
Also bei mir geht das.
Einfach auf den roten Link klicken und dann bist Du/Ihr in dem Forum drin.

Vielleicht hast Du auch die POPUP´s unterdrückt.

Es steht alles noch drin.

GLVG

Michaela
****zel Frau
53 Beiträge
Themenersteller 
@Michaela
Tut mir leid, ich kriegs nicht hin, obwohl ich alle pop-up-Blocker außer Gefecht gfesetzt habe. Steht der Beitrag im Forum, unter welchem Thema? Muss doch zu finden sein ...
LG Rabazel
*****har Paar
41.020 Beiträge
Bei mir ...
... klappt's leider auch nicht ...

(Der Antaghar)
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ rabazel
Hier liegen ein paar phantastische Bücher:

"Die Erotik Gottes - Menschen werden wir nur als Liebende"
von Johannes Thiele
(Die Vision eines sinnlichen Christentums, das seine erotische Dimension zum Ausdruck kommen lässt: Religion und Erotik, ein wildes, doch unzertrennliches Paar.)

"Das Manuskript der Magdalena"
von Tom Kenyon & Judi Sion
(Die Geschichte von Jeshua Ben Joseph, uns als Jesus bekannt, und Maria Magdalena. Diese Liebe war so groß, dass sie zwei Jahrtausende der Lüge überdauert.

"Traumsteine"
von Sabine Lichtenfels
(Eine Theologin und Philosophin lebt eine weibliche und kraftvolle Religion und erzählt von vielem, das Dich, liebe "rabazel", ziemlich berühren könnte.

Das nur vorab als Lesetipp. Ich komme auf Deine Fragen noch zurück ...

(Der Antaghar)
ich danke allen
für ihre tipps und guten wünsche.
meine frau ist ebenfalls reiki meisterin und ich erlebe es fast jeden tag das leute ihre hilfreichen dienste in anspruch nehmen. als sich ute selbstständig gemacht hat in diesem bereich habe ich sie auch mit allem was ich habe und und tun konnte unterstützt. aber mir fehlt der glaube und auch der draht zu solchen sachen.
mag an einem leben liegen, wie es viele nicht kennen. jahrelang dem gesetz des stärkeren gehorchend hab ich so einiges erlebt. da lernt man schnell sich nur auf das zu verlassen was greifbar und machbar ist. aber vor allen dingen auf sich selbst.
zum glück hab ich meine frau vor wenigen jahren kennengelernt die meinem unsteten leben ein ende gesetzt hat. deshalb glaube ich an sie. und ehrlich gesagt ist das mehr als ich wirklich noch erwartet hätte. und im moment reicht mir der glaube an uns auch vollkommen aus!.
eure ansichten sind aber dennoch auch für mich interessant und so verfolge ich die diskussion auch mit spannung.
danke
Peter von perute
****zel Frau
53 Beiträge
Themenersteller 
@Anatghar
Danke für die Tipps! Das erste kenne ich, die beiden anderen werde ich mir baldmöglichst anschauen!
Freu mich sehr, hier so gute und inspirierende Beiträge zu finden!

Auch euch anderen ein Dankeschön, besonders Peter - mit deinem Glauben an euch, finde ich, hast du doch schon eine menge geschafft - denn das ist sicher nicht so einfach, das zu lernen, nach allem, was du andeutest!

*freu* Rabazel
Die Kirche hat in der Vergangenheit viele Menschen durch eine rigide Sexualmoral verletzt, in der Sexualität immer als etwas Schlechtes gesehen wurde, das man bändigen muss.

In der Sexualität geht es darum, über sich hinauszuwachsen, sich selbst zu vergessen und mit dem anderen zu verschmelzen.

Statt Sexualität zu verteufeln, wäre es heute die Aufgabe der Kirche, die Sexualität in das gesamte Leben zu integrieren, in die Kultur der Erotik, in den behutsamen Umgang mit der Schöpfung, in die Achtsamkeit bei der Arbeit und in unsere Spiritualität.

Dat Omi
****zel Frau
53 Beiträge
Themenersteller 
Heranführen statt Verteufeln
Da geb ich dir vollkommen recht!
Und es gibt auch durchaus gute Ansätze dazu - auch wenn die sogenannte Amtskirche da langsam ist.
Aber in vielen Kirchen und Gemeinden wird solche Achtsamkeit gegenüber der Natur, der Erotik und vielem anderen gegenüber durchaus mehr und mehr geübt ...
Nur sind fast 2000 Jahre weder in den Köpfen noch in den tieferen Schichten so schnell auszurotten.
Und komischerweise ist da, wo Glaube und Vertrauen maßgebend sein sollte, furchtbar viel Angst ... schade.
Jesus war bestimmt nicht so ängstlich, selbst wenn er zum Schluss nicht ohne Zähneklappern weitergehen konnte - aber er ging.
Da sind wir Christen (ich nehme mich da nicht aus) längst nicht so weit ...
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ rabazel
Und komischerweise ist da, wo Glaube und Vertrauen maßgebend sein sollte, furchtbar viel Angst ... schade.

Welch wahren Worte!

Komisch nur, dass die meisten Christen das nicht mal merken ... Und die Angst einfach so hinnehmen ...

Gott hat uns Lust und Leidenschaft geschenkt. Wäre es ihm nur um die Fortpflanzung allein gegangen, wäre das alles einfacher gegangen. Also hat er sich dabei wohl was gedacht.

Und ich (bzw. wir beide) sind - auch nach unseren entsprechenden Erfahrungen - davon überzeugt, dass es ein von ihm vorbereiteter Weg ist, über sexuelle Ekstase zu ihm zu finden.

Es geht auch über Askese und andere Wege, doch dieser ist der, auf dem man sich Gott mit einem glücklichen Lächeln im Gesicht nähern darf.

(Der Antaghar)
****zel Frau
53 Beiträge
Themenersteller 
Angst
Wenn sie es einfach hinnehmen würde, wäre ja schon was gewonnen - aber sie merken die Angst ja gar nicht, sondern nur eine "rechtschaffene Empörung", mit der sich die meisten "gut" vorkommen.
Ab da, wo ich gemerkt habe, dass es Angst war/ist und mich dem Stück für Stück ausgesetzt habe (und immer noch dazu lerne), hat sich ne Menge geändert!!!
"Angst zeigt, wo der Weg längs geht" - und dann kann ich auch mehr und mehr zu dem glücklichen Weg finden, den du beschreibst und den ihr geht. Und ich manchmal auch ...
Nur es gibt soviel Angst vor der Angst - wie vor vielen anderen Gefühlen, die wir einfach vermeiden wollen, weil sie uns abtrainiert worden sind ... aber das hat jetzt nur noch mittelbar mit dem Thema zu tun ....

Und den Satz vom "Weg mit dem glücklichen Lächeln" finde ich wunderschön!
Zu meinen Link
Es scheint so, das hier im JC unbequehme Beiträge und Diskussionen
zensiert und entfernt werden.

Es ist tatsächlich so, das mein Link, bzw diese offene Diskussionsrunde
nicht mehr existiert,

Ich bekomme auch nun den Fehler Nr. 404.

Tut mir echt Leid, besonders weil es eine sehr offene und ehrliche
Diskussionrunde war.

GVLG

Michaela

PS: Wenn ich am WE Zeit habe, werde ich meinen eigenen Server
wieder aktivieren, ohne eine Zensur!!!
Dieser Server steht direkt neben mir und niemand, ausser mir
kann irgendwelche Beiträge löschen.

PPS: Grad stinkesauer, wegen der Löschung durchs JC.
*gr3* *gr3* *gr3* *gr3* *gr3*
Keiner Religion angehörig
Muß ich mich nun doch dazu äußern , wer Spirituell ist was normalerweise jeder Mensch ist , bei den meisten ist es nur verschüttet da nur das greif und beweisbare für die meisten Menschen etwas bedeutet jedoch der sein spirituelles gefühl bzw. seine innere Stimme zuläßt wird auch ein erfülltes Leben bzw. Sexualität haben . Jeder Mensch hat eine andere Form dies auszudrücken der eine in der Religion der andere in der Form des Budismus was auch eine Religion ist usw. Das was die Kirche lehrt sorry muß ich persönlich ablehnen denn wie schon gesagt es grenzt sehr stark ein . wer schon seine übersinnlichen erfahrungen gemacht hat wird auch nicht mehr an einem Leben nach dem Tod bzw. an einer seelenwanderung zweifeln . Denn nur wer eins mit sich selbst ist wird ein erfülltes Leben in jeder Beziehung haben

Soviel zu diesem Thema

lg petra
Hallo Michaela,

sei froh, dass sie nur den Beitrag gelöscht haben und dich nicht auf den Scheiterhaufen gebunden haben. Ups.. wir leben ja in 2008

LG

Rüdiger *engel*
*****le6 Frau
8.649 Beiträge
ups....
Ein mir völlig FREMDER Diskussionsstil gerade zu diesem Thema im Joy...
Ein wirklicher Austausch, ohne diesen moralischen *hand* !
Beim Überschriftlesen in der CM war ich ja überzeugt, daß das Thema vom Antaghar eingestellt wurde.
Danke rabazal dafür.
Ich bin leider zwischen 3 Tagdiensten jeweils 12 Std. und kann deshalb nicht so wirklich was dazu beitragen.
Aber wenn ich dann wieder frei habe mische ich mit OK?

Liebes Hallo an Euch *wink*

LIBELLE (Gabi)
Wir sind beeindruckt
Offen geben wir zu, dass wir in diesem Forum immer mehr lernen. Neue Sichtweisen, Esoterik, so viele Dinge, die wir noch nicht oder nur wenig kennen.

Leider können wir nur mit einfachen Worten unsere Gefühle ausdrücken.

Ohne Glauben kann man nicht lieben. Wir müssen zumindest an die Liebe glauben.
Wer nicht an die Kirche, einen Gott oder eine Religion glauben kann, dem bleibt immer noch die Schöpfung, die Wunder der Natur, die gewaltige Macht der Natur, die Liebe, dass Geschenk geliebt zu werden und dafür dankbar zu sein.

Sexualität ohne Liebe ist reine Lust, Wollust, also eine Todsünde. Um "spirituelle" Sexualität zu erleben, müssen Herz und Seele, Gefühl und Verstand, Liebe und Glaube vereint werden. Alles muss in sich selbst in Harmonie sein.
Wir wissen nicht, welche Ebene wir dazu erreichen müssen. Aber wir stellen fest, dass wir in diesem Forum, in dieser wunderbaren Gruppe wirklich lernen können. Darüber sind wir erfreut und dafür sind wir dankbar.

Es sind tolle Menschen in dieser Gruppe und deshalb ganz herzliche Grüße an alle in dieser Gruppe.

cruiserman und cruiserwomen
@cruiserman
cruiserman und cruiserwomen,

das habt Ihr ganz arg toll und ehrlich geschrieben.

Besonders dieser Satz von Euch:
...Wer nicht an die Kirche, einen Gott oder eine Religion glauben kann, dem bleibt immer noch die Schöpfung, die Wunder der Natur, die gewaltige Macht der Natur, die Liebe, dass Geschenk geliebt zu werden und dafür dankbar zu sein.

Ich persönlich glaube nicht mehr an die Kirche und einen Gott, ich glaube
an die Natur, des Universums und der der freien Liebe.

Glaube, das ich noch mehr über die sog. Kirche(n) schreiben werde, bin grad im Moment deswegen auf 420! -> Vatikanoberhaupt in den USA!

Meine Themen werden sein:

- Kreuzzüge
• sog. Hexenverbrennungen (Diese sog. "Hexen" waren wissende
Frauen, die mit der Natur Krankheiten behandelt hatten!!)
• Leiden und Busse tun.
• Flehen um Vergebung (Beichte)
• und vieles mehr....

GVLG

Michaela

PS: Ein kleines Mädchen hatte mal zu mir gesagt:

"Der liebe Gott wohnt von Montag bis Samstag im Himmel, aber
am Sonntag wohnt Er in der der Kirche"

Schlimm, gelle?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.