Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1480 Mitglieder
zum Thema
Manchmal das Gefühl, etwas im Leben verpasst zu haben?212
Ein neues Jahrzehnt ist angebrochen, die Zeit vergeht und man wird…
zum Thema
Zeit zurückdrehen? UND DANN?50
Zunächst an die lieben Mods: Bitte ins OFF TOPIC verschieben Hallo…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn Ihr die Zeit zurückdrehen könntet

Wenn Ihr die Zeit zurückdrehen könntet, würdet Ihr was anders machen ?

Dauerhafte Umfrage
****51 Frau
19.374 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wenn Ihr die Zeit zurückdrehen könntet
würdet Ihr was anders machen in Eurem Leben ?
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Nein sicher nicht, denn dann wüsste ich ja nicht, ob ich wieder da ankommen würde, wo ich heute bin. Beim besten Menschen der Welt, der mir je über den Weg gelaufen ist *freu*
*****eiv Frau
13.437 Beiträge
Ich finde die Frage, sorry, oberflächlich. Multiple choice.
Einiges würde ich anders machen, aber als ich es so machte, wie ich es gemacht habe, wusste ich es nicht besser.
Und konnte es auch nicht besser!
Da hatte ich eben meine Grenzen.

Und nun muss ich eben mit der Vergangenheit leben, so wie sie war, denn ich kann sie nicht umschreiben.
Und ich muss akzeptieren, dass ich, wahrscheinlich schon morgen, mehr weiss als vorgestern.

Jau.

Frau Zeruleiv
********sfix Mann
1.595 Beiträge
Darüber habe ich schon oft nachgedacht, und bin immer zum gleichen Ergebnis gekommen: NEIN

Eine kleine Änderung in meiner Vergangenheit und hätte die Erfahrungen, die ich gemacht habe, nicht machen können. Und es gibt sehr viele, die ich niemals missen möchte.

Jetzt könnten manche sagen, diese Erfahrungen würdest du nicht kennen. RICHTIG Und genau das ist das Problem. Aus heutiger Sicht, sind diese Erfahrungen das Salz in der Suppe meines Lebens. Ob sie nun positiv oder negativ waren!

Natürlich kann man nie wissen, was passieren würde, wenn einem diese Möglichkeit gegeben würde.
Ehrlich gesagt: Ich möchte es nicht wissen!!

Trotzden finde ich das ein sehr interessantes Thema und bin gespannt, wie andere Mitglieder das sehen!
*****eiv Frau
13.437 Beiträge
Ich denke im Augenblick oft an verpasste Chancen und nicht wirklich gelebtes Leben,
an meine Tochter.
Das hatte viel mit meiner schwerwiegenden Erkrankung zu tun.
Nun ja.
Hättehätte Fahrradkette.

Zeruleiv
********sfix Mann
1.595 Beiträge
@zeruleiv
Das mit deiner Krankheit tut mir leid. Ich kann hier halt nur von mir sprechen. Deshalb finde ich es ja so interessant, andere Meinungen zu hören.
im Nachhinein sieht man einiges anders und hätte es auch anders gemacht, aber zu dem Zeitpunkt, als man sich für diesen Weg entschieden hat, meinte man es wäre der Richtige...
*********rm63 Mann
1.674 Beiträge
hätte hätte ...
natürlich hätte, wenn und aber.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Aber wäre ich in jungen Jahren zielstrebiger gewesen, hätte ich sicher meinen Traumjob ausüben können. Aber so *nixweiss*

... so genieße ich jeden Tag und freue mich, mir das Eine oder andere leisten zu können, um das Rad etwas zurück zu drehen. So fahre ich wieder ausgiebig mit dem Motorrad wunderbar durch die Gegend *biker*

Euch viel Spaß beim Schwelgen in den eigenen Wünschen ...
*******_55 Mann
652 Beiträge
Fleißiger in der Schule
hätte ich sein sollen.

Es ist das einzige, was ich bereue.

Ansonst - was alles sagen - mehr Sex...
*****ady Frau
443 Beiträge
Was wäre wenn??
Schwer zu sagen aber es gibt ein Sprichwort: Noch mal 20 sein und so "schlau" wie heute. Ds ist eben der Widersinn der Aussage, noch mal 20 und ich denke es werden die selben fehler gemacht und wenn nicht ?? dann andere Fehler..
--deshalb für mich-- nichts bereuen und heute so leben wie ich es mit meinem Partner mag und lebe.
LG die Frau KuPa_Ni ( Sololady)
***ke Frau
102 Beiträge
Das ist doch die Grundvoraussetzung..
...dass wir unser heutiges Wissen nutzen, um eine Entscheidung der Vergangenheit zu revidieren. Sonst wüssten wir ja nicht, dass etwas anderes besser für uns gewesen wäre oder hätte sein können. Ich bereue sehr eine wesentliche Entscheidung, die für meine Heirat, gegen meinen protestierenden Bauch gefällt zu haben... Aber ich sage mir, dass bis zur Zeugung meines Sohnes alles so hat verlaufen müssen, sonst würde ich ihn heute nicht genau so haben, wie er ist. Und (trotz Pubertät!) will ich ihn so und nicht anders!

Für völlig überflüssige Dates der jüngeren Vergangenheit lohnt der Eingriff ins Zeitgefüge nicht...
die werden einfach verdrängt *ggg*
***us Mann
7.281 Beiträge
Wenn ich noch einmal von vorne anfangen könnte,
würde ich in der Schule fleißiger sein. Gerade das Lernen z.B. von Vokabeln, fällt in der Jugend leichter. Ich hätte viele Sprachen gelernt, nicht nur Latein, Englisch und Französisch. Ich hätte mich mehr bemüht, hätte Sport getrieben und vor allen Dingen, wäre ich schon in der Pubertät mit meiner Freundin ins Bett gegangen, je eher, je besser.
*********2013 Frau
371 Beiträge
Alles passiert aus irgendeinem Grund.
Und wenn ich die Zeit zurückdrehe ,habe ich nicht automatisch das Wissen von heute.
Die Frage ist wohl eher illusorisch.
Was wäre wenn....hätte wenn und aber.......unnütze Gedanken, denn wenn ich so denke,geh ich davon aus , was
irgendwie irgendwann nicht richtig gemacht zu haben.
In diesem Moment konnt ich vielleicht nicht anders entscheiden.
Hinterher ist man übrigens immer schlauer.
Man muss auch mit seinen Entscheidungen Leben und wachsen, wenn sich raus stellt, dass es nen anderen Weg gegeben
hätte.
Wir wären nicht die,die wir wir heute sind, wenn man irgendwann was anders gemacht hätte.
Wenn..
...das Wörtchen "WENN" nich wäre, dann...wäre Kuhdreck auch Butter,
Weisheit meiner Oma, Jahrgang 1898...heute wie dazumal aktuell...
und es ist auch gut so, daß man die Zukunft nicht im Vorhinei weiß und im Nachhinein die Vergangenheit nicht ändern kann...wie könnten Menschen dann jemals Lebenserfahrungen machen...mal darüber nachgedacht!!!!!
Alles in Allem eine dumme Fragestellung
MfG, Blind_Faith

PS:
Sollte ich die Gabe haben, die Zeit wirklich zurückdrehen zu können...dann würde ich (Blind) meine (Faith )
30 Jahre früher kennengelernt haben und die Welt wäre eine andere...aber wir leben in der Realität und das ist auch gut so
*******n69 Mann
6.887 Beiträge
Zeit zurück drehen
Und ewig grüßt das Murmeltier. Dieses Thema haben schon Andere behandelt. Selbst wenn es die Möglichkeit gäbe, ich glaube, dass man die selben Fehler wieder machen würde. Bei mir war es so, dass sich im Nachhinein negatives als als positiv erwiesen hat. Also ist diese Frage eigentlich sehr müßig. Peter
******mox Paar
258 Beiträge
Entweder oder........
Wenn man sich schon auf diese Frage einlässt, kann/sollte man es auch komplett tun, ohne irgendwelche Einschränkungen, die von der Vernunft geleitet werden.

Also wenn ich mir schon wünschen darf, vor 20 Jahren etwas anderes endschieden haben zu können, dann auch mit dem Wissen, daß es meine heutige Situation verbessern würde. Sonst macht die Frage wirklich keinen Sinn. Wer wollte schon eine Verschlechterung?

Es ist halt eine fiktive Frage, genau so wie die Vorstellung, was wäre, wenn ich heute 120 millionen im Lotto gewinnen würde.

Wunschdenken ist hier angesagt.
wie ein vorgänger schon einmal schrieb: noch einmal 20 sein...
nein für mich, dem männlichen teil des profils, 30. die adressen, das wissen und den wohlstand von heute und die potenz der jahre um die 30.;dabei die frau zu kennen, mit der ich ein gemeinsames profil habe und das zu erleben, was wir heute gemeinsam erleben dürfen. aber warum in der nostalgie schwelgen? das hier und jetzt ist einfach nur: geil!
******mox Paar
258 Beiträge
*offtopic*

Ich muss mich einfach auch hier für die schönste Liebeserklärung bedanken, die mir mein allergrößter Schatz gemacht hat.
Moni, ich liebe dich.

................ *herz2* *herz2*...*herz2**herz2*
..............*herz2**herz2**herz2**herz2**herz2**herz2*
...................*herz2**herz2**herz2**herz2*
........................*herz2**herz2*
..........................*herz2*

Bitte die Gemeinde um Verzeihung. *tuete*
Eine interessante Frage,
die sich wohl jeder schon gestellt hat.

Das Ganze ist nur interessant, wenn man zurückdrehen könnte, aber das Wissen von heute behalten würde. Nur so wäre man in der Lage, sich im nachhinein als Fehler herausstellende Entscheidungen zu korrigieren.
Ansonsten denke ich, war man ja zu jedem Zeitpunkt einer Entscheidung sicherlich davon überzeugt, dass es jeweils die beste unter den aktuellen Umständen ist.
Also ohne das heutige Wissen rückwärts gehen wollen, hätte das gleiche Ergebnis zur Folge wie es eben vorliegt.

Geht man aber mit dem heutigen Wissen rückwärts und würde nichts ändern wollen, dann würde dies doch bedeuten, dass man keine Entscheidungsfehler gemacht hat. Und wer das glaubt...,
der braucht nicht und wollte nicht zurück gehen.

Nein, ich denke mit Wissen zurück, führt immer zu einem anderen Ergebnis. Ansonsten würde man ja eingestehen, dass man nicht lernfähig ist. Also bewusste im nachhineine festgestellte Fehler zweimal machen wollte. Ne, kann ich nicht glauben, dass das jemand freiwillig machen würde. Somit wäre eine Reise zurück mit Wissen von heute immer mit einem anderen Ergebnis verknüpft.
*******hen Frau
405 Beiträge
Eher nicht..
ich würde in 2-3 Situationen anders handeln/reagieren..diese haben mein Leben verändert..im ersten Moment grosses Chaos ausgelöst,aber mich dann doch auf den Weg gebracht.
nichts Wesentliches
guten Morgen,

klar ist manches nicht so gelaufen oft wie man sich das vorgestellt, kenne niemanden bei dem es bis jetzt immer "rund gelaufen" ist......aber im Nachhinein war/ist auch das nicht wirklich schlecht, im Gegenteil, es hat erfahrener, reifer gemacht, zum Teil auch überlegener.....oft dazu geführt sich selber auch wieder neu zu orientieren

Dinge die uns tief treffen, oder betroffen machen, sind ja auch meist die, auf die wir selber keinen Einfluß haben

lieben Gruß
******364 Paar
1.193 Beiträge
Wir wären schon vorher in unsere neue Heimat Ägypten ausgewandert ........

Aber nun ist es auch bald 6 Jahre her dass wir wir Deutschland auf Nimmer Wiedersehen den Rücken gekehrt haben *freu*

Lieber spät als nie, Insha Allah
**********tRose Paar
1.018 Beiträge
Ja vielleicht das eine oder andere. Aber wenn ich Dinge anders entschieden hätte wäre ich nicht die, die ich heute bin.

Und das fände ich persönlich schade:-)

LG
*****y_I Frau
7.645 Beiträge
.... das wäre für meinen derzeitigen Gesundheitszustand der Knaller..

dann wäre mein Arm noch voll funktionstüchtig
und ich könnte jobben bis zum "tod umfallen"

man glaubt gar nicht wie man an seinem Arm hängt, oder er leider gerade an mir
*****rPe Mann
1.497 Beiträge
Zeit zurückdrehen?
In Gedanken ja, nur ist es halt nicht machbar.
Daher weiter darüber sinnieren? Bringt nichts!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.