Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Der Mensch hinter Sub54
Ein kluger dominanter Mensch sagte mal: Du kannst das Spielzeug Sub…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Parapsychologie (PSI)

Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
Parapsychologie (PSI)
Parapsychologie (PSI)

Parapsychologie bitte nicht mit "Esoterik" verwechseln!
PSI-Phänomene sind teilweise wissenschaftlich erfassbar
aber nicht endgültig erklärbar ...

Zum Themenbereich Parapsychologie
zählen z.B. "Phänomene" wie ...

Telepathie = fälschlich "Gedankenübertragung" genannt
Clairvoyance = Hellsehen (Telepathie ohne Personen)
Präkognition = Vorauswissen von Zukünftigem
Telekinese = mentale Kraftüberragung auf Gegenstände

Dieses Thema hat mich schon als junger Mensch fasziniert.
Ich habe 1975 in Ulm eine Gruppe gegründet, in der diese
"Phänomene" empirisch untersucht und provoziert wurden,
teilweise mit Einsatz von Hypnose.
Aus privaten Gründen ist die Gruppe nach 2 Jahren zerfallen.

Mich würde interessieren, ob es in der Gruppe "50 plus"
Mitglieder gibt, die sich für "sowas" interessieren und hier
darüber diskutieren wollen.
Falls nicht ... auch nicht schlimm ... es ist nur ein Versuch.

Wer sich ernsthaft dafür interessiert ... aber wenig darüber
weiß ... einfach fragen ...!
PSI
Hallo Leo,

da bin ich sofort mit dabei.
Auch ich beschäftige mich seit meiner Jugend mit den paranormalen
Dingen.

Wäre echt toll, wenn sich in unserer netten Gruppe noch mehr finden
würden.

GVLG

Michaela
*****har Paar
41.020 Beiträge
Natürlich ...
... sind wir beide dabei. Allerdings sind wir mit unseren Erfahrungen und Erlebnissen erstmal zurückhaltend - viele reagieren darauf erschreckt und so ablehnend (nicht 'wahr'haben wollend), dass wir da vorsichtig geworden sind.

Aber diskutieren - keine Frage!
ja - ich interessiere mich sehr dafür
und bin von diversen, damit zusammenhängenden phänomenen konfrontiert und überzeugt.
mich würde so ein austausch von gedanken, erfahrungen und wissen reizen!
super thema
Aber da muss ich mich Anthagar anschliesen mann muß mit diesen Dingen sehr vorsichtig in der öffentlichkeit umgehen .

lg Petra *top* *top* *wink*
Wir sind dabei
... da will sogar mein Mann sich aktiv beteiligen. Er unterschreibt dann mit "sundown(er)". *oha* pc

Lg
sundowner
Lieber "Leo".......
..... das ich mich für dieses Thema interessiere , weißt Du ja schon länger,lächel.

Jetzt bin ich gespannt, was jeder dazu erzählen wird.

Bei so vielen tollen Mitgliedern wie wir sie hier in der Gruppe haben,

kann man sein Wissen wunderbar erweitern und austauschen.

Liebe Grüße

Deine Marlis
das phänomen
einer unsichtbaren diskussion? *zwinker*

wie bedauerlich... *traurig*
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ cioccolata
Da siehst Du mal, was es alles gibt.

Hier wird seit über 100 Seiten heftig diskutiert, und keiner sieht es ...

(Aber das wird schon wieder, es traut sich leider kaum jemand, über seine entsprechenden Erfahrungen zu berichten - wir alle wurden wohl schon zu oft deswegen ausgelacht.)

Der Antaghar
@anthagar
erst jetzt hab ich dieses Forum gefunden. Auch mich interessiert dieses Thema brennend. Aber ich gebe Dir recht, es wird sich niemand trauen etwas zu sagen bzw. zu schreiben. Man wird ja schon schief angeschaut wenn von Übersinnlichem die Rede ist. Wie soll es erst sein bei Parapsychologie ? Eigentlich schade, das man von seiner Umwelt direkt als nicht normal eingestuft wird, nur weil diese es nicht begreifen dass es Dinge gibt, die man nicht erklären kann. Deshalb ist dieses Thea auch mit Vorsicht zu genießen.

Das Licht
Hier ...
... finden sich ja viele positive und bejahende Beiträge.

Dann will ich hier einmal als Zweifler auftreten und bin dennoch offen für allerlei subjektive Erfahrungen. Vielleicht ergibt sich hieraus ein Ansatz, den Zweifel zu bezweifeln. Warum jedoch jemanden schief anschauen? Ein solches Verhalten wäre mit Vorurteilen beladen.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Caballito
Zweifel und Skepsis samt dem dazugehörigen Nachfragen ist niemals falsch. Es kann nur den Dingen auf den Zahn fühlen und helfen, die Spreu vom Weizen zu trennen ...

Ich bin übrigens, was derartige Dinge anbelangt, wohl derjenige, der sich selbst am meisten anzweifelt, also mein größter Skeptiker. Und komme dennoch nicht umhin, auf so manche unerklärliche Erfahrung zurückzublicken.

Ein kleines, alltägliches Beispiel aus jüngster Vergangenheit:

Mein Sohn (fast 18) hatte neulich an seinem Computer ein Software-Problem. Ein Fachmann war da, hat es in Ordnung bringen können und sich wieder verabschiedet.

Plötzlich sagt mein Sohn: "Du, es hat eben geklingelt." Ich hatte nix gehört und fragte: "Bist du sicher?"
"Klar", sagte mein Sohn, "das ist sicher der Typ von eben, der hat hier bestimmt was vergessen."
Nun ja, ich bin ja schon recht alt und dachte also, ich höre vielleicht nicht mehr so gut. Aber da war keiner, es hatte niemand geklingelt. Und wir fanden auch nichts, was jemand hier hätte vergessen können.
Etwa fünf Minuten später klingelte es tatsächlich. Draußen stand genau der Mann, der eben noch bei uns war, um den Computer auf Vordermann zu bringen, und meinte: "Tut mir leid, muss nochmal stören. War schon ein Stück weit gefahren und hab dann gemerkt, dass ich meine kleine Tasche mit dem Handy bei Ihnen vergessen habe."
So war es dann auch. Und ich habe zum x-ten Male meinen Sohn ziemlich blöd angestarrt. Und der sagte: "Was? Da kann ich doch nichts dafür? Was glotzt du so blöd? Ist eben so, manchmal weiß ich sowas vorher." Was sagt man als verdatterter Vater in solch einem Fall?

Natürlich hab ich ihn gleich um die Lottozahlen zur nächsten Ziehung gebeten, aber die konnte er mir nicht sagen. Überhaupt klappt es nicht auf Kommando. Was er allerdings auf Kommando macht und auch gerne vorführt: Löffel, Metallstangen u. dgl. wie Kaugummi verbiegen und Knoten reinmachen - aber ohne Kraft. Die Dinge sind dann immer, nur durch seine Berührung, richtig heiß und lassen sich wie Gummi verbiegen, auch wenn ich vorher mit aller Kraft nicht einen Millimeter geschafft habe.

Und glaub mir bitte - ich weiß (ebenso wie alle anderen), was ich da sehe und erlebe. Und da gibt es keine Tricks oder so.

(Der Antaghar)
*****ith Mann
1.305 Beiträge
wenn ich z.B. eine Fernheilung durchführe, stelle ich einen telepatischen Kontakt her.
Der Empfänger spürt dies als Wärme, Kribbeln oder leichten Druck auf Augen, Gesicht oder Körper.

Um dies durchführen zu können, sind im mentalen Bereich die Visualisierung und Imagination notwendig.
Dabei ist die Visualisierung, d.h. das >Denken in sich bewegenden Bildern<, möglichst auf allen Ebenen durchzuführen.

Sugilith
@ Antaghar
... und auch für die Gruppe erst einmal "moin moin".

Zweifel und Skepsis samt dem dazugehörigen Nachfragen ist niemals falsch.

Da stimme ich vorbehaltlos zu. Verbunden mit einer gehörigen Portion Offenheit und zuhören können ohne gleich ablehnend zu reagieren kann zumindest hilfreich sein. Darüber hinaus bin ich ja unerträglich neugierig auf „Neues“ wobei andererseits die Diskussionen um die Thematik bei mir nicht lautlos vorbei geschlichen sind.

Dein Beispiel ist interessant. Dennoch glaube ich, und mangels verifizierbaren Beweises*skeptisch* befinden wir uns auf dieser Ebene, dass es sich schlicht und ergreifend um einen Zufall handelte ... möglicherweise gesteuert durch das Unterbewusstsein.

Ein vielleicht ähnlicher Umstand – lang, lang ist’s her:
Mein älteres Schwesterchen war mit meinem Vater nicht im Haus. Meine Mutter fragte, wo sie seien. Ehrlich, wie ich nun einmal war erklärte ich, sie seien gemeinsam zum Juvelier, um ihr zu Weihnachten eine Kette zu kaufen. *oh2*

Unsensibel, wie ich natürlich auch bin, maße ich mir nicht an, auf diesem Gebiet irgendeine Fähigkeit offenbart zu haben. Noch heute bin ich mir sicher, ohne es als wesentlich wahrgenommen zu haben, dass sich mein Vater mit meiner Schwester im Vorfeld hierüber unterhalten hat und ich diesen Sachverhalt als unwichtig in meinem Unterbewusstsein abgespeicherte ... damit es zum Vorschein kommt, wenn es subjektiv empfunden und/oder vermeintlich notwendig erscheint. Also ein schlichtes Abfallprodukt der geschundenen Neugier und ein Indiz dafür, dass sich hieraus auch nicht wünschenswerte Sachverhalte entwickeln. Vielleicht ist bei manchen auch die unbewusste Wahrnehmung besser geschult und/oder ausgeprägt. Die Überraschung jedenfalls war dahin. *snief*

LG
Cabal *zwinker* ,

der es sich bequem macht*liegestuhl*, weiterhin interessiert in die Runde schaut und gespannt darauf ist, ob er überzeugt werden kann.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Caballito
Natürlich könnte so etwas immer auch nur Zufall sein. Keine Frage!

Es ist nur etwas anders, wenn das etwa jeden Monat mindestens einmal passiert - und dann auch noch in extrem unwahrscheinlichen Zusammenhängen. Da mag ich dann, trotz aller Skepsis und allen naturwissenschaftlichen Denkens, nicht mehr an Zufall glauben.

Und da denke ich, wir alle sollten uns auch die Offenheit bewahren, solchen Erlebnissen einfach mal vorurteilsfrei zu begegnen - mit Skepsis, zweifelnd, auch kritisch hinterfragend ... aber offen und ohne Abwehr. Manches ist dann irgendwann ganz natürlich erklärbar, anderes eben nicht. Und ich denke, das darf auch sein.

Der Antaghar
(der noch Weiteres nach und nach zum Besten geben wird)
Eigentlich ...
... habe ich doch keinen Zweifel daran gelassen, den geschilderten Erlebnissen – die ich selbst nicht wahrgenommen habe – mit der gebotenen Offenheit und vorurteilsfrei zu begegnen. Dagegen halte ich es für ein Vorurteil, derartige Ereignisse geradewegs dem übersinnlichen Bereich zuzuschreiben. Es kann sehr wohl möglich sein, dass Ereignisse, die auf subjektiven Wahrnehmungen – oder den Eindruck, man hätte sie – beruhen, einer wissenschaftlichen Erkenntnis und dann auch einer Erklärung zugänglich sind. Vielleicht funktionieren die Sinne hervorragend, sind sogar hochsensibel ausgeprägt ... nur der bewusste Speicher macht Kapriolen und/oder der Schaltkreis im Kopf narrt den Betrachter. Davon ist sicherlich kein Mensch ausgenommen, wie man von Déjà-vu-Erlebnissen weiß. Nicht zu verkennen ist hierbei, dass eine ex post - Betrachtung oftmals nicht geeignet sein wird, eine vollständige Aufklärung zu garantieren.

@*****har
Abwehr: nein. Belustigt: nein. Vielmehr ausgesprochen neugierung darauf, welche Ursachen möglicherweise hinter den subjektiven Erfahrungen zu finden sind ... und es nicht erklären zu können erscheint mir auch kein beängstigendes Erlebnis zu sein. Dann handelt es sich hierbei schlichtweg um derzeit nicht erklärbare Phänomene. Dies ist doch auch in Ordnung.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Wir sind absolut einer Meinung!

Beides ist unsinnig: Alles gleich der Anderswelt in die Schuhe zu schieben ebenso so wie alles, was derzeit noch nicht physikalisch etc. erklärbar ist, gleich ins Reich der Fabel zu verweisen oder für unmöglich zu halten.

Bin gespannt ...

(Der Antaghar)
******ico Paar
5.902 Beiträge
hmmm
Ich weiß nicht, ob dies in den Bereich der Parapsychologie fällt, aber ich hatte vor Jahren ein sehr spannendes Erlebnis... dieses nachzuvollziehen fiel vielen meiner Bekannten, denen ich es erzählte sehr schwer.

Also...
Vorab, meine Mutter starb als ich 17 war und vieles zwischen uns war ungeklärt.

Von meiner Homöophatin bekam ich die Adresse einer Heilerin... ich hatte diverse gesundheitliche Probleme, von denen diese meinte, eine Heilerin könne mir da eher helfen.

Nun saß ich... bei einer Frau, die ich mir in den schillernsten Farben vorgestellt hatte *lach* ... und es war eine ganz "einfache" Frau, lebend auf einem Bauernhof, mit Landwirtschaft und allem was dazu gehört... zuerst war ich recht desillusioniert, wollte aber auf jeden Fall offen bleiben...

Diese sagte mir dann, ich sei besetzt von der Seele meiner verstorbenen Mutter. Sie könne mich nicht loslassen und das mache mich krank...
Ich schreibe es hier in Kurzform, weil es sonst zu sehr ausarten würde und ich eh Schwierigkeiten habe, das Erlebte in Worte zu fassen.
Diese Frau gab mir, nachdem sie mich durch "Gebete" und Licht und seidene Tücher "gereinigt" hatte, einen Termin mit auf den Weg, an dem meine verstorbene Mutter mich verlassen könne...
An diesem besagten Datum war bei mir der Bär los... Hektik überall, keine Zeit für nichts... erst spät am Abend fiel mir ein, was die Heilerin gesagt hatte.
Mein Exmann kam nach Hause, hatte ein gutes Geschäft gemacht und lud mich auf ein Glas Sekt ein. Wir sprachen über den Termin und er zündete ein paar Kerzen an, um ihr den Weg zu erleichtern.
Ab da war es bei mir voll present. Ich mußte plötzlich so sehr weinen, hatte ein Gefühl von Abschied nehmen müssen in mir, das mir sehr weh getan hat... Als ich aufhören konnte zu weinen, war ich sehr erleichtert und diese Erleichterung hat seeehr lange angehalten.

Egal ob es tatsächlich so war, wie die Heilerin es "vorhergesagt" hatte oder ob sich bei mir "einfach so" etwas gelöst hat... der Abschied von meiner Mutter war dadurch "abgeschlossen".

Ich weiß nicht, ob das was ich hier jetzt geschrieben habe, für einen von euch nachvollziehbar ist... oder verständlich... aber es fiel mir beim Lesen ein und ich wollte mich gern mitteilen.

Liebe Grüße Runa
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Runa_Rico
Liebe Runa,

das war wohl eine schamanistische Praktik, die Dir geholfen hat. Schön.

Rein wissenschaftlich gesehen, basiert vieles im Schamanismus auf Suggestionen und den Placebo-Effekt. Aber das dürfte den meisten, denen damit geholfen wird, ziemlich schnurz sein.

Diese Sache mit den seidenen Tüchern finde ich bemerkenswert, weil auch ich eine einfache, bodenständige Bauersfrau kenne, die mit Gebeten, mit Licht und vor allem mit seidenen Tüchern heilt. Und das Heilen funktioniert.

Dass Menschen hin und wieder tatsächlich von anderen Seelen "besetzt" sein können, lässt sich wunderbar (und wissenschaftlich!) in zwei spannenden Büchern nachlesen:

"Im Internet der Seelen" des Dipl. Psychologen Ulrich Kramer
und
"Gottes Spuren" von Andreas Englisch

Was da rein wissenschaftlich abläuft, kann ich auch nicht erklären (Ulrich Kramer hat dazu interessante Thesen, die sich im weitesten Sinne auf die "morphogenetischen Felder" von Rupert Sheldrake beziehen), aber da ich selbst schon mal erlebt habe, wie jemand von einer anderen Seele befreit wurde, die ihn sehr krank gemacht hatte (man nennt das auch Exorzismus), habe ich daran keinen Zweifel.

Danke für Deine Offenheit und Deinen Bericht!

(Der Antaghar)
Das Bewusstsein ...
... Abschied zu nehmen und Abschied genommen zu haben, Runa_Rico, kann helfen und zur Ruhe zurückleiten.

Ich weiß nicht, ob dies in den Bereich der Parapsychologie fällt,

Eher wohl nicht. Du schilderst ein für dich einschneidendes Ereignis in jungen Jahren und sagst selbst nach der Empfehlung durch die vermeintliche Heilerin

Ich mußte plötzlich so sehr weinen, hatte ein Gefühl von Abschied nehmen müssen in mir, das mir sehr weh getan hat...

... und Abschiednehmen als Teil der Trauer des/der Zurückgelassenen braucht Zeit und keine Behandlung

Deshalb würde ich es wohl nicht wie Antaghar sehen. Die Seidentücher & Co waren m. E. nach nur Randausschmückungen eines wohlgemeinten und für dich hilfreichen Tipps nach dem Erkennen, dass DU möglicherweise selbst noch nicht losgelassen hast. Es kann also in vergleichbaren Situationen wichtig sein, etwa mittels einer Zeremonie Abschied zu nehmen um abschließen zu können. Sicherlich gibt es hierfür auch Trauerfeiern. Viele sind jedoch zu diesem Zeitpunkt schlichtweg noch nicht so weit, "adieu" zu sagen. Dann sollte man dies später nachholen. Es ist also nicht so, dass der/die Gehende nicht loslässt. Vielmehr hat der/die Zurückgebliebene noch nicht losgelassen.

LG
Cabal
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Caballito
Der Aspekt, dass vieles am Drumherum letztlich nur "Brimborium" ist, um dem Patienten etwas zu erleichtern, ist niemals außer Acht zu lassen. Rituale haben schon immer eine gewisse Wirkung ...

Placebos und ihre Wirkung gehören für mich zum Erstaunlichsten und Verblüffendsten, was es gibt. Und dazu können durchaus auch Gebete oder der Gebrauch irgendwelcher "Fetische" (hier nicht sexuell gemeint) gehören. So auch die Tücher etc.!

Und am meisten hilft wohl, dass sich jemand mal ernsthaft um einen kümmert.

Dennoch gibt es weitergehende Erfahrungen und Erlebnisse, die auch nicht mit Suggestion und Placebo-Effekt zu erklären sind. Und die empfohlenen Bücher (seriöse Fachliteratur) befassen sich genau damit.

(Der Antaghar)
@ Antaghar
Die Ausschmückungen oder was sonst noch, kann Teil einer heilenden, erlösenden und/oder erleichternden Zeremonie sein. Wenn es hilft, war der Ansatz richtig und nur hierauf scheint es anzukommen und (auch zustimmend) ...

... Placebos mit ihren Wirkungen setzen dort an, wo die Betroffenen bereit sind, sich der Heilung zu öffnen. Jedenfalls eine interessante Art und Weise der gesundheitlichen Motivation.

Letztlich darf man wohl auch dem Umstand zustimmen, dass es Erfahrungen und Erlebnisse geben kann, die weder mit Suggestion und Placebo-Effekten erklärbar zu sein scheinen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es keine plausible Erklärung hierfür gibt ... man muss sie nur aufspüren.

Cabal
*****har Paar
41.020 Beiträge
Sehr richtig!
Was man ansonsten auch immer glauben oder nicht glauben mag - wir leben hier in einer materiellen, physikalisch also an Materie gebundenen Welt. Somit dürften auch eines Tages sämtliche scheinbar unerklärlichen Phänomene physikalsich erklärbar sein.

Versuche in dieser Richtung bieten z. B. die Quantenphysik, die parapsychologische Forschung, sogar die meist aus Südamerika kommende moderne Anthropologie.

Einen interessanten Ansatz dazu kann man auf der Homepage des Autors von "Lucy im Licht" bewundern (einfach den Titel bei Googel eingeben, da findet sich dann auch die Lucy-im-Licht-Seite), in diese Richtung, so scheint mir, dürfte nach und nach so manches zu erklären sein.

Vor hundert Jahren wären so manchem viele Selbstverständlichkeiten von heute wie esoterische Wunder erschienen (TV, Handy, DVD, Strom usw.) - heute kann das alles zwar kaum jemand wirklich erklären, aber es gehört zu unserem Alltag.

(Der Antaghar)
***an Frau
10.900 Beiträge
Mal wieder ein Highlight im Joy dieser Thread. Beste Kommunikation.

@*****har du hast eben ein gutes Stichwort gegeben.

TV, Handy, DVD, Strom usw

Wir "wissen", dass diese Dinge funktionieren, wir können sie physikalisch bzw. wissenschaftlich erklären, aber wir "sehen" nicht wie der Strom z.B. wirklich "aussieht". Wir können seine Kraft spüren wenn wir unachtsam sind, aber wir "sehen" ihn nicht und trotzdem glauben wir, dass er da ist bzw. macht er das was er nach seiner Produktion machen soll, er gibt uns Licht und Wärme.

Aufs Leben bezogen ist es aus meiner Sicht genauso. Ich glaube nur was ich sehen kann, und trotzdem gibt es etwas was erklärlich oder auch unerklärlich ist, je nach Standpunkt.

Mein Placebo im Leben ist meine grundfeste positive Einstellung. Sie war nicht immer präsent im Leben bzw ich bin ihr nicht immer gefolgt, aber so aus heutiger Sicht glaube ich, dass es das ist was mich heute ausmacht. Mein Leben war bestimmt kein Zuckerschlecken, aber immer im Inneren daran geglaubt, dass sich alles schon richten wird. Wenn es sich auch nicht nach meinen Wünschen gerichtet hat, leider, aber ich kann es annehmen und bin trotz der ganzen Querelen im meinem Leben daran nicht zerbrochen.

Vielleicht einsamer als gewünscht, aber selbst das kann ich annehmen angesichts der vielen noch einsameren alten Menschen um mich herum. Aber das ist wieder ein anderes Thema. *g*
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ evian
Mir ist da etwas eingefallen: Musik! Man macht sich kaum mal Gedanken darüber, aber wenn man ihr mal auf den Grund zu gehen versucht, wird es spannend.

Bis heute kann keiner zweifelsfrei erklären, wie und warum Musik auf unser Gefühlsleben wirkt. Besonders fällt das auf, wenn es um Dur und Moll geht.

Es ist nichts weiter als eine Abfolge von Tönen. Trotzdem empfinden die meisten Menschen die Tonart Moll als melancholisch oder gar traurig, als tragend oder dramatisch, während die Tonart Dur meist völlig anders empfunden wird. Es ist nahezu unmöglich, "lustige" Musik in Moll zu schreiben. Und es ist schwierig, in Dur Trauer auszudrücken. Aber warum?

Und dass uns manche Musik tröstet oder fröhlich macht, sogar dafür sorgen kann, dass wir uns leichter und unbeschwerter fühlen, kann man bis jetzt genau so wenig exakt erklären wie den Umstand, dass uns manche Musik z. B. bei Liebeskummer besser gefällt als andere.

Eines Tages, davon bin ich überzeugt, wird die Hirnforschung auch das zumindest ein Stück weit erhellen können.

(Übrigens ist es ebenso mit dem, was ich hier geschrieben habe: Wer des Lesens nicht mächtig ist, fängt mit dieser für ihn sinnlosen Folge seltsamer Zeichen nichts an. Und wir, die wir lesen können, wissen aber, dass manches Geschriebene (z. B. wunderschöne Poesie) weit mehr ist als nur die wahrgenommene Abfolge von Buchstaben, Wörtern und Sätzen. Da sind manchmal Informationen und Emotionen enthalten, auch Weis- und Dummheiten ... was nicht alles so ohne weiteres zu erklären ist.)

Der Antaghar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.