Winterzeit - Sinnfrei? Sinnvoll?
Ende Oktober wird, wie allen bekannt, die Uhr wieder zurück gestellt. Heißt, es ist morgens früher hell, dafür abends früher dunkel.Soweit alles klar.
Aber warum stellen wir die Uhren überhaupt um? (nur rhetorische Frage, nicht ernst gemeint, weiß eh jeder)
Dass es viele nervt, ist auch klar.
Liegt es am Alter, wird man mehr genervt als früher?
Im Freundeskreis kam jetzt eine These auf:
Was passiert, wenn wir die Uhr nicht auf Winterzeit umstellen, einfach bei Sommerzeit bleiben würden? Wenn alle mitmachen würden, müsste es doch irgendwann (Lemming-Prinzip) klappen.
Klar, anfänglich müsste man die "richtige" Uhrzeit im Blick haben, sonst käme man auf Arbeit zu spät, würde Bus/Bahn verpassen.
Aber wenn alle einfach bei der Sommerzeit blieben, würde dann, nach einer gewissen Übergangszeit, nicht alles wieder klappen?
Ich könnte es mir vorstellen! Und ich würde es sehr begrüßen. Mir graut schon jetzt davor, wenn es um 18 Uhr wieder stockdunkel ist.
Würde dann nicht auch die Zahl der Depressionen zurück gehen?
Ach es gäbe viele Punkte, warum die Sommerzeit einfach beibehalten werden sollte.
Wie fändet ihr es, einfach bei der Sommerzeit bleiben, würdet ihr das "Spiel" mitmachen und hoffen, dass es bald gar keine Winterzeit mehr gäbe?