1984
Am 105 Geburtstag von Georg Orwell möchte ich gerne an seine Meisterleistung erinnern. Vor fast 60 Jahren hat Orwell eine Vision veröffentlicht die die Welt schockiert hat. Wohl niemand hat geglaubt, dass es ein solches System geben würde, in dem Zeitunsgberichte rückwirkend korrigiert würden und eine Herrschaft jedes Individuum vollständig kontrollieren könnte. Nur die Liebe zweier Menschen gab kurzzeitig Hoffnung ...Und heute? Orwells Vision ist längst überholt - glaubt ihr noch was heute in der Zeitung steht - oder wie oft ist euch bei genauer Verfolgung einer Angelegenheit aufgefallen wie Darstellungen innerhalb kurzer Zeit auf den Kopf gestellt werden. Die Überwachung des Individuums ist längst Alltag - Handy, Telefon, Internet, Kreditkarten ...
Ich denke, dass die meisten unserer Gruppe, die aus dem ehemaligen Westen kommen - denen aus dem Osten wurde es wohl nicht allgemein zugänglich gemacht - das Buch in ihrer Jugend gelesen haben. Ich empfehle es heute immer noch zur Lektüre um in einem klar verständlichen Bild vor Augen zu führen welche Folgen ein Überwachungssystem -oder sollte ich besser sagen ein Überwachungsstaat - letztendlich mit sich bringt.
Dieses Buch gehört einfach dauerhaft zu meinen Lieblingsbüchern - weil es wach rüttelt. Wir sollten es nicht nur unseren Kindern sondern auch noch unseren Enkeln zum Lesen geben.
liebe - wenn auch überwachte - Grüsse
Felix_6