Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
60 plus
1371 Mitglieder
zum Thema
Bücher, Filme - und die liebe Realität83
Hier in diesem Faden möchte ich gerne mal die unter BDSMlern…
zum Thema
bücher zum thema aktfotografie8
Wir würden gerne versuchen aus unseren "fotosessions" auf der couch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auf der Bücher-Couch

*******_nw Mann
124 Beiträge
1984
Am 105 Geburtstag von Georg Orwell möchte ich gerne an seine Meisterleistung erinnern. Vor fast 60 Jahren hat Orwell eine Vision veröffentlicht die die Welt schockiert hat. Wohl niemand hat geglaubt, dass es ein solches System geben würde, in dem Zeitunsgberichte rückwirkend korrigiert würden und eine Herrschaft jedes Individuum vollständig kontrollieren könnte. Nur die Liebe zweier Menschen gab kurzzeitig Hoffnung ...
Und heute? Orwells Vision ist längst überholt - glaubt ihr noch was heute in der Zeitung steht - oder wie oft ist euch bei genauer Verfolgung einer Angelegenheit aufgefallen wie Darstellungen innerhalb kurzer Zeit auf den Kopf gestellt werden. Die Überwachung des Individuums ist längst Alltag - Handy, Telefon, Internet, Kreditkarten ...
Ich denke, dass die meisten unserer Gruppe, die aus dem ehemaligen Westen kommen - denen aus dem Osten wurde es wohl nicht allgemein zugänglich gemacht - das Buch in ihrer Jugend gelesen haben. Ich empfehle es heute immer noch zur Lektüre um in einem klar verständlichen Bild vor Augen zu führen welche Folgen ein Überwachungssystem -oder sollte ich besser sagen ein Überwachungsstaat - letztendlich mit sich bringt.
Dieses Buch gehört einfach dauerhaft zu meinen Lieblingsbüchern - weil es wach rüttelt. Wir sollten es nicht nur unseren Kindern sondern auch noch unseren Enkeln zum Lesen geben.
liebe - wenn auch überwachte - Grüsse
Felix_6
*******_nw Mann
124 Beiträge
@LeoScorpio
Hallo Leo,
Vielen Dank für deinen Tip - hört sich in der Tat sehr interessant an.
Ich hab gleich mal das einzige Exemplar, das bei e Bay im Angebot war gekauft.

Bei der Suche wurde auch ein Buch
"Jesus starb nicht in Kaschmir" von Salcia Landmann
aufgeführt. Kennt das auch jemand hier?

Liebe Grüße
Felix
Löschung
Auf Wunsch des Autors wurde dieses
Posting gelöscht ... eine Verpflichtung
dazu besteht nicht - es geschieht nur
in der Hoffnung, dass weitere
"Humor-Beiträge der seltsamen Art"
(wie versprochen) dann nicht mehr
erfolgen!
Löschung
erfolgen!
Löschung
erfolgen!
Löschung
erfolgen!

Löschung
erfolgen!
Löschung
erfolgen!
Löschung
erfolgen!
portrait 2007
********a_sm Frau
251 Beiträge
um wieder auf die couch zurückzukehren
als 16 -jährige wünschnte ich mir nichts anderes
als die gedanken von ...elias canetti....und ich BEKAM sie
in seinen "aufzeichnungen"
sie begleiten mich bis heute...
sie haben etwas abgrundtief
erfassendes.

über das schöne
im schönen ist etwas sehr vertrautes da,
aber ganz fern gerückt,
als hätte es nie vertraut sein können.
darum ist das schöne erregend und kalt zugleich.
sobald man es sich holt,
ist es nicht mehr schön.
man muss es aber erkennen,
sonst erregt es einen nicht.
das schöne hat immer etwas erdrückendes....
es lässt sich nicht lieben,
aber man sehnst sich danach.
es ist um die geheimnisvollen wege der entrückung reicher,
als alles was man selber in sich hat.
Zum Thread "Büchercouch"
....möchte ich gerne auf ein tolles Buch mit dem Titel "Engelsfeuer"

von unserem "Antaghar"aufmerksam machen.

Ich habe es mir über "amazon" bestellt und konnte es garnicht mehr weg legen.

Nicht etwa weil "Antaghar" ein lieber Freund von mir geworden ist, sondern weil ich die Thematik in seiner Fantasyerzählung so spannend fand.

Es ist eine Geschichte mit tiefen Sinn, trotzdem locker geschrieben und gut nachvollziehbar.

Ich vermute jedoch das Leute die "Antaghar" ein wenig kennen lernen durften, wie wir hier in der Gruppe , bemerken werden, es ist viel von seinen Lebenseinstellungen wiederzufinden,lächel.

Die Aufmachung des Buches ist ebenfalls hervorragend gestaltet.
Das Cover von seinem Sohn gestaltet ist einfach toll !!

Ach ja, DANKE lieber Heinz für die kräftige Schrift in den Bereichen wo Deine Hauptdarstellerin erzählt. Meinen kaputten Augen hat das sehr gut getan,schmunzel.

Jetzt würde es mich sehr interessieren, wer von unseren Mitgliedern hat ebenfalls das Buch gelesen ??

Wie hat es gefallen,was gibt es eventuell für Kritik Punkte ??

Was war besonders besonders gut gelungen ??

Ich hoffe das eine rege faire Diskussion zu diesem Buch unter uns Freunden entsteht,lächel.

Liebe Grüße

Marlis
ich hab auch noch eins....
dunkle kammern
von minette walters

aus diesem buch habe ich meinen nick abgeleitet, die junge frau die hier beschrieben wird hat einen schweren autounfall überlebt und leidet an amnesie....die geschichte entwickelt sich zum richtigen krimi....
mir hat das buch sehr gefallen

lg von heidi
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Kurze Geschichte des Traktors auf ukrainisch
von Marina Lewycka

Ein 84-jähriger verliebt sich bereits 2 Jahre nach dem Tod seiner Frau in eine blonde, großbusige, geschiedene, "erst" 66-jährige Frau, die graue Satinwäsche liebt.

Das ruft natürlich die Töchter auf den Plan, aber der Vater arbeitet unbeharrlich an der Erfüllung seiner Träume und schreibt, inspiriert durch die Liebe, an einem Buch (daher der Titel), in dem es unter anderem um die Unterdrückung der Ukraine im Stalinismus und Sozialismus geht.

Eine Familienkrise nimmt unaufhaltsam ihren Lauf.

Köstlich, locker und leicht regt es trotzdem sowohl zum Mit- als auch Nachdenken an.
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Die Breite der Zeit
von Brigitte Halenta

aus einer Rezension:

Henriette beginnt nach einem Schicksalsschlag, ihr Leben neu zu entdecken. Sie fängt an zu malen, überschreitet Grenzen, verliebt sich in den Galeristen Carl und erlebt mit 74 Jahren noch einmal Liebe und Sexualität - zwar anders als in der Jugend, aber darum nicht weniger intensiv.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht ...
... das beste, liebevollste, warmherzigste und berührendste (belletristische) Buch, das ich jemals gelesen habe, ist immer noch:

Markus Zusak: Die Bücherdiebin

Das hätte ich sehr gerne selbst geschrieben. Hat es von Euch auch schon jemand gelesen?

(Der Antaghar)
*******7_bw Mann
342 Beiträge
... zum Nachdenken ...
Ich lese gerade ein Buch, das mich SEHR berührt, geradezu ergreifend ist und dennoch auch eine ziemlich sachliche Auseinandersetzung mit Spiritualität ist: Mut und Gnade von Ken Wilber.

Das Buch handelt von der wahren Liebes- und Leidensgeschichte von Ken Wilber und seiner Frau Terry (oder Treya), die schließlich am Ende ihrer Krankheit Krebs erliegt. Was mich daran so bewegt ist vielschichtig: erstmal ist da eine wahnsinnig schöne und innige Liebe, wie man sie sich einfach nur erträumen kann. Dann ist da diese schreckliche Krankheit, die immer wieder besiegt scheint und dann doch immer wieder aufflackert. Und dann ist da die unbeschreibliche Kraft, mit der diese junge Frau immer wieder Hoffnung schöpft und der man es abnimmt, dass sie nur deswegen, weil sie schon einen weiten spirituellen Weg hinter sich hat, dies alles ertragen kann.

Dazwischen gibt es eine für Normalmenschen verständliche Einführung in das im allgemeinen sehr verkopfte Werk Ken Wilbers. Das lohnt sich auch. Und es gibt auch tröstliches und Stellen zum schmunzeln. Ganz wie im richtigen Leben.

Johnny
(ziemlich sentimental heute)
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
Ken Wilber
Ist das der große Philosoph der esoterischen Szene (neben Armin Risi und Eckhard Tolle wohl der größte von allen)?

Dann werde ich mir das Buch sofort besorgen. Von ihm kenne ich "Eros, Kosmos, Logos" - schwer verdaulich, aber sehr erhellend.

Danke für diesen besonderen Tipp!

(Der Antaghar)
*******7_bw Mann
342 Beiträge
Ken Wilber
...Ist das der große Philosoph der esoterischen Szene...

Könnte man so sagen. Großer Philosoph auf jeden Fall. Seine sonstigen Bücher sind (so weit ich sie kenne, und das ist nur "Wege zum Selbst") tatsächlich schwer verdaulich (aber erhellend). Leichter verdaulich finde ich (und das ist wohl temperamentbedingt) zu diesem Themenkreis gerade Eckhard Tolle. Er hat was mehr gefühlsorientiertes, das mir mehr liegt. Aber "Mut und Gnade" nimmt in Wilbers Werk wohl eine Sonderstellung ein, was die Verdaulichkeit angeht.

Johnny
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Geschenck für Freunde
Ein schönes Geschenck für Freunde ist unserer Meinung das Buch

Erotikon
erotische Kunst und Literatur aus aller Welt

Format 23x27, sehr gute Druck- und Bindequalität und sehr preiswert.
Im Netz zu haben für knapp 15 Euronen

LG hexeundmerlin

PS.: wer Zugang zum Künstlerhandel Boesner hat > mit Kundenkarte fast geschenckt *g*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
Engelsfeuer
Die Zeitschrift „Connection Spirit“ hat eine bemerkenswerte Besprechung meines neuen Buches veröffentlicht, auf die ich Euch gerne aufmerksam machen möchte:

Mit seinem Buch „Engelsfeuer“ hat uns der Autor einen neuen Wegweiser für den Umgang mit Glaubensfragen offenbart. Er schenkt uns mit seiner Erzählung die Möglichkeit für ein neues Bewusstsein. Wie? Indem er die Leser mit in die Situation von Annemarie nimmt, die kurz davor ist, mit ihrem Auto ein Mädchen, seine Oma und ihren Hund zu überfahren. Und das alles nur, weil ihr Handy klingelt und sie für einen Moment unachtsam ist, obwohl sie weiß, dass es nicht richtig ist, nach dem Handy zu suchen und dabei den Blick von der Straße zu nehmen.

Mit seiner wunderbaren Gabe, den Leser gefühlsmäßig so tief in seine Erzählung zu führen, erinnert Heinz Körner uns auf eine sehr ungewöhnliche, manchmal sogar freche Art an die wichtigsten Dinge des Miteinanders auf dieser Welt.

Jede Seite seines „Engelsfeuer“ ist erfüllt von Achtsamkeit, Menschlichkeit, Wertschätzung und Liebe. Liebe zu sich selbst und zu den anderen Menschen.

Wer mutig genug ist, sich seine Weltanschauung auch in Bezug auf Gott und Glaubenssätze mal von einer neuen Seite anzusehen, wird sich mit diesem Buch ein kleines Juwel in seine eigene Welt holen und diese noch reicher und erfüllender machen. Für das Ethikbewusstsein unserer Zeit ist dieses Buch ein Geschenk Gottes!

Mein Fazit: Ein Buch für jeden, und zwar zum immer wieder lesen! Bis du die Botschaft begriffen hast: „Man muss nicht sehen, erfahren und wissen, um glauben zu können. Nein, es ist gerade andersherum: Man muss glauben, um sehen, erfahren und wissen zu können. Solange ich zweifle, solange ich nur zu glauben versuche, solange ich also nicht glaube – so lange kann ich die Erfahrung des Glaubens nicht machen. Jeder, der das noch nicht erlebt hat, wird daran zweifeln, skeptisch sein und sich selbst im Weg stehen, auch wenn er noch so gerne glauben würde.“ (Cornelia Stemberger)

Wer sich nun doch noch für dieses Buch interessieren sollte, kann alles weitere bei amazon.de unter dem Titel "Engelsfeuer" finden, sich informieren - und es natürlich auch kaufen ...

Ich bin stolz auf diese Rezension und freue mich darüber - und diese Freude möchte ich mit Euch teilen.

(Der Antaghar)
******una Frau
7.595 Beiträge
gratuliere dir
lieber heinz.

die besprechung klingt so anregend, dass ich dass ich das buch sofort kaufen möchte.

Jede Seite seines „Engelsfeuer“ ist erfüllt von Achtsamkeit, Menschlichkeit, Wertschätzung und Liebe. Liebe zu sich selbst und zu den anderen Menschen.

lassen wir dies als richtschnur für unser leben gelten, dann werden nicht nur wir glücklicher... auch unsere mitmenschen...

schönes we allen

gruß

die lady
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
@ lady_sensual
Ich danke Dir!

Solltest Du das Buch eines Tages wirklich lesen, wirst Du es garantiert nicht bereuen ...

Liebe Grüße!

(Der Antaghar)
Gerne würde ich diesen ein wenig in Vergessenheit..
...geratenen Thread wieder erwecken.

Es sollte hier nicht nur um Eurer Lieblingsbuch gehen, das Ihr gerade lest.

Ich möchte hier alle Mitglieder ansprechen uns zu erzählen ob sie häufig lesen und wenn ja, WAS Sie gerne lesen.

Meine Interessen schwanken immer wieder,mal lese ich gerne Sachbücher,dann wieder leichtere Kost oder gute nordische Krimis.

Zu meiner Lieblingsschriftstellerin der leichteren Literatur gehört die Schriftstellerin Maeve Binchy.

Krimis bevorzuge ich von Henning Mankell und Hakan Nesser

Liebe Grüße

Marlis

Oh,jetzt hätte ich es wichtiges fast vergessen zu erwähnen: Ich liebe auch die erotische Literatur,schmunzel.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.