Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
60 plus
1371 Mitglieder
zum Thema
Bücher, Filme - und die liebe Realität83
Hier in diesem Faden möchte ich gerne mal die unter BDSMlern…
zum Thema
bücher zum thema aktfotografie8
Wir würden gerne versuchen aus unseren "fotosessions" auf der couch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auf der Bücher-Couch

*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
Auf der Bücher-Couch
Angeregt durch eine kleine Plauderei über Bücher mit unserer verehrten und geliebten Marlis (Hedi1) und weil ich ja selbst Autor bin, kam ich auf die Idee, hier eine kleine Buchecke einzurichten.

Jeder, den ein Buch gerade sehr beschäftigt und der uns allen etwas empfehlen möchte, darf und soll sich hier mit uns austauschen können. Wobei ich natürlich bevorzugt an Bücher denke, die für uns nicht mehr ganz so junge Menschen von besonderem Interesse sein könnten und sich vielleicht sogar mit den Themen 'Alter' sowie 'Liebe und Sex im Alter' befassen.

Ich hoffe auf Interesse Eurerseits und rege Beteiligung - und werde gleich mal loslegen.

(Der Antaghar)
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
Die Altenrepublik
von Dieter Strecker

Ein hinreißendes kleines und preiswertes Büchlein über eine Revolte in einem Altersheim - angezettelt von einer überaus lebendigen, klugen, widerspenstigen und dennoch sooo sympathischen, warmherzigen und liebevollen alten Dame, das man sie sofort ins Herz schließt. Sie bleibt einem auch nach dem Lesen noch lange im Gedächtnis.

Vor allem auch, weil die Revolution in diesem Altersheim vor dem Hintergrund einer verblüffenden und mitreißenden Liebesgeschichte abläuft: Diese alte Dame ist so faszinierend, dass sich ein junger (!) Rechtsanwalt bis über beide Ohren in sie verliebt ...

Ein sagenhaftes Buch, das nicht nur spannend ist, sondern auch zum Nachdenken dazu anregt, wie ältere Menschen in unserer Gesellschaft oftmals behandelt und im Stich gelassen werden.

Kostet nur etwa 12 Euro (die sich allemal lohnen) - und ist bei amazon.de und in jeder guten Buchhandlung zu bestellen.

(Der Antaghar)
********lack Frau
19.366 Beiträge
Noëlle Châtelet - Die Klatschmohnfrau

Marthe, seit zwanzig Jahren Witwe, lebt ein eintöniges Leben ohne jegliche Gelüste: Tee statt Kaffee wegen des Herzens, der gleiche wiederholte Ablauf des Frühstücks, maßvoll: drei kleine Scheiben Toast, regelmäßig Medikamente gegen das Stechen in der Hüfte und die Herzschwäche. Da lernt sie Felix kennen, einen zehn Jahre älteren, lebendigen und vitalen, auch kreativen Mann. Marthe und Felix werden ein ungewöhnliches Liebespaar- in Auseinandersetzung mit der Umwelt, Familie und schrägen Blicken im Bistro zeigen sie ihre Zuneigung offen und kämpfen um Anerkennung. Auch wenn die Haut faltig ist, der Gang beschwerlich, für die Liebe spielt es keine Rolle, wie Noëlle Châtelet in diesem zauberhaften kleinen Roman einfühlsam darstellt.

Meine Freundin hat mir dieses Buch weitergeschenkt.
Allein hätte ich es mir wohl nicht gekauft, denn ich hätte gar nicht gewußt, das es dies Buch gibt.

Einen Fehler hat das Buch allerdings, es ist viel zu dünn!

Rene
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
Lieber spät als gar nicht
Inge Wuthe

Etwa zehn "Märchen", aber absolut nicht für Kinder!
In allen Geschichten geht es darum, wie sehr wir alle uns manchmal selbst im Weg stehen - und dann im Alter bereuen, was wir so manches Mal nicht getan oder gelernt haben.
Doch vieles kann man dann immer noch - also lieber spät als gar nicht! Ein phantastisches und überaus hilfreiches, anregendes Buch - vor allem (aus meiner Sicht) für Frauen!

(Der Antaghar)

(Danke, liebe Rene, für den Tipp! Und schön, dass Du diese Idee gleich aufgenommen hast!)
********lack Frau
19.366 Beiträge
@*****har

Wir haben einiges gemeinsam, wir sind Menschen die hinterfragen und Menschen, die Bücher lieben und viel lesen.

Und gerade auf dem Gebiet findet man nicht so oft wertvolle Tips, es sei den es handelt sich um Sach/Fachbücher.
Aber manchmal will man sich auch einfach etwas unterhalten und entspannen.

WiB
Bücher, die mich begleiten
und die ich immer wieder hervor hole sind:

"Geborgen im Leben" von Elisabeth Kübler-Ross und David Kessler

und

"Der Weg der Kaiserin" von Christiane Li und Ulja Krautwald

Das erste Buch begleitet mich immer wieder in Krisenzeiten. Hier werden die Lektionen des Lebens beschrieben, die wir alle so durchlaufen, aus denen wir lernen können. Es berührt mich immer wieder auf eine andere Weise, hilft mir zu verstehen warum es so ist wie es ist, hilft mir immer wieder, mich selbst annehmen zu können.

Das zweite Buch handelt von den alten chinesischen Geheimnissen weiblicher Lust und Macht. Hier geht es um die Kaiserin Wu, die ihren Weg kompromisslos entgegen Konventionen und althergebrachten Moralvorstellungen ging. Die Lebensgeschichte dieser Kaiserin wird dargestellt und dann übertragen auf die Lebenssituation einer heutigen Frau.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
@ ursa07
Ich kenne beide - und finde beide richtig gut! Auch wenn "Der Weg der Kaiserin" eigentlich mehr für Frauen geschrieben ist, habe ich es von meiner Antagharin mal "geklaut" und selbst gelesen (man muss ja wissen, was die Frauen so mit einem Mann alles treiben ...) - und war begeistert!

Würden doch nur mehr Frauen das beherzigen, was da drin steht ...

(Der Antaghar)
Ich habe von meiner großen Tochter vergangenes Weihnachten ein Buch bekommen: "Alles über meine Mutter" (von Susanne Fröhlich, Constanze Kleis). Kommentar von meiner großen Tochter: "Mama, wenn du nicht mehr bist, wir wissen gar nichts über dich, über dein Leben, deine Enttäuschungen, deine Schmerzen".
Es ist ein Fragebuch, angefangen von Kindheitserfahrungen, Erlebnisse im Leben, Kinder, alles was halt das Leben ausmacht, sehr intime Fragen, z.B. erster sexueller Kontakt, Liebe, Leben, Ehe, Herkunft.... teilweise sehr intime Fragen.... Bisher hatte ich noch nicht den Mut, dieses Buch zu bearbeiten, aber ich muß es tun, wer weiß denn schon, wann das Schicksal mein Ende bestimmt???? Es geht manches mal verdammt schnell, ich hab es so oft schon erlebt. Manchesmal denke ich, ich suche den Schmerz, ich kann es mir nicht erklären. Brauch ich diesen Schmerz, um zu überleben??? (Anthagar?) Mein Lieblingsbruder ist auf den Tag genau 8 Wochen nach dem Suizid meines Mannes gestorben, ich habe bei ihm Sterbebegleitung gemacht. Sagt mir mal jemand warum ich diesen Schmerz brauche?????????
ICH muss doch leben für meine Kinder, sie haben niemand außer ihrer Mama und ich habe mitunter das Gefühl, dass ich nicht mehr viel Zeit habe.

Lady of spirit

*Tränen die ich lache brauche ich nicht zu weinen und trotz allem lache ich sehr viel*.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
@ Lady_of_spirit
Es ist zwar kein Thema für diesen Thread, aber wir können in einem anderen gerne weiter diskutieren.

Hier nur so viel:

Es gibt zwei Gründe, warum jemand scheinbar Schmerz "braucht" oder "sucht" oder er ihm immer wieder begegnet:

1.) Um sich überhaupt zu spüren (das sind dann oft auch die Menschen, die sich ständig selbst verletzen, ritzen, schneiden oder anderweitig selbstschädigend verhalten).

2.) Um dem Schmerz endlich frei und offen zu begegnen, ihn voll zuzulassen - und durch ihn hindurch zu gehen. Der Schmerz will einem also etwas Wichtiges sagen, da man ihn aber niemals wirklich ins Gesicht schaut, kommt er nicht dazu - und kommt immer wieder. Solange, bis er gehört worden ist. Dann vergeht er auf einmal von ganz allein. (Das gilt häufig sogar für rein körperliche Schmerzen!)

Vielleicht hast du ja Lust, dazu einen Thread zu eröffnen? Wäre sicher für viele interessant und lehrreich - und für Dich natürlich auch!

Und jetzt stürz Dich auf das Buch und schreib, was das Zeug hält! Das kann ziemlich befreiend sein, auch wenn man vorher Angst davor hatte ...

Liebe Grüsse aus dem Antagharland!
Danke für deine Antwort Anthagar.
Lieber Antaghar.....
.... da möchte ich mich doch gleich zu Euch gesellen und meine Bücher vorstellen, die mich in Ihren Bann zogen.

Es sind drei grundverschiedene Bücher,genauso wie ich mich für die unterschiedlichsten Musikarten begeistern kann, so geht es mir je nach Stimmung auch mit dem Lesestoff...

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit Engeln.Ein sehr wichtiges erstes Buch ist mir dabei geworden :

"Lichtvolle Wege zu Deinem Engel" von Terry L.Taylor

Es beschreibt auch für Laien gut verständlich, die Kontaktaufnahme Möglichkeiten mit einem Engel.Dadurch ergeben sich positive Energien
die das Alltagsleben erleichtern,ja sie lassen oft mit schwierigen Siturationen gelassener umgehen...

Das zweite Buch für mich ein wichtiges Fachbuch der Psychologie:

"Grundformen der Angst" von Fritz Riemann

Es werden dort die 4 Grundformen der Angst beschrieben.
Wer kennt nicht die Angst vor zu engen Bindungen und die Angst vor dem Verlassen werden?Wer hat nicht die Angst vor dem Ungewissen,aber auch die Angst vor dem Entgültigen?

Diese Buch brachte mich in einer sehr schweren Zeit meines Lebens ein Stück weiter...

Dmit Ihr jetzt nicht denkt, das mich nur spirituelle und psychologische Bücher interessieren, noch ein Roman für Frauen (aber auch Männer) hinterher.

Es ist der Roman :

"Butterfly "von Kathryn Harvey

Der Roman erzählt von Frauen - von Ihren Schicksalen,Sehnsüchten und sexuellen Fantasien.Es erzäht von gesellschaftlichem Aufstieg,von Ergeiz,Korruption und Haß.Alle Leidenschaften,zu denen Frauen fähig sind,nennt er beim Namen.

Dank auch für Eure tollen Buch Tip's ,ich hoffe es kommen noch viel hinzu.

Einen schönen Sonntag wünscht Euch auf der Couch,im Sessel oder im Liegestuhl mit einem guten Buch,

Eure Marlis
********lack Frau
19.366 Beiträge
Der Schatten des Windes von Carlos Ruiz Zafon

Kurzbeschreibung
Als der junge Daniel, von seinem Vater geführt, den geheimen »Friedhof der Vergessenen Bücher« betritt, ahnt er nicht, daß in diesem unwirklich scheinenden Labyrinth sein Leben eine drastische Wende nehmen wird. Er darf sich ein Buch auswählen, für das er allein die Verantwortung trägt. Das Buch, das er sich greift, Der Schatten des Windes von einem gewissen Julián Carax, wird ihn nicht mehr loslassen.
Daniel, der allein mit seinem Vater im grauen Barcelona der Franco-Ära aufwächst, ist fasziniert von der Geschichte, die er liest. Er macht sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Autor, will wissen, wer dieser Mensch war, was ihm widerfahren ist, warum nur noch so wenige Exemplare seiner Bücher erhalten sind. Was als neugieriges Spiel beginnt, wird rasch zur Bedrohung, als ein Mann mit narbiger Ledermaske auftaucht, der hinter Daniels Exemplar her ist. Das Unheimliche bekommt beängstigend konkrete Gestalt.
Daniels Leben gerät mit den Jahren mehr und mehr in den Bann des mysteriösen Autors, von dem keiner weiß, warum jemand all seine Bücher bis aufs letzte Exemplar zu vernichten sucht. Alle Menschen, denen Daniel begegnet, auch die Frauen, in die er sich verliebt, scheinen nur Figuren in diesem großen Spiel zu sein. Sie alle haben es darauf abgesehen, Daniel in die Irre zu führen. Und eben dadurch gerät er mitten in die abenteuerliche Handlung seines Lieblingsromans; es ist, als ob die vergangene Geschichte sich in seinem eigenen Leben wiederhole, das von den Schatten furchtbarer Ereignisse verdunkelt zu werden droht.

Eines der schönsten Bücher, die ich seit jahren gelesen habe und ich lese sehr, sehr viel.

Rene
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
Der Schatten des Windes
Dieses wunderbare Buch kenne ich, liebe Rene, und möchte mich Deinen Worten anschließen: Absolut lesenswert!

Bei der Gelegenheit: Dazu passt auch wunderbar
"Die Bücherdiebin" von Markus Zusak
• für mich ähnlich ergreifend und ein Buch, das ich nur als eine Art Wunder bezeichnen kann. Mehr Worte sind dazu gar nicht nötig (zumal man sich die Inhalte jederzeit bei amazon.de anschauen kann).

Der Antaghar
"Mut und Gnade"
von Ken Wilber ist wohl das Buch in meinem Leben, das mich am meisten berührt hat.

Es ist die Geschichte einer großen und reifen Liebe und gleichzeitig zeigt es einen Umgang mit dem Sterben, der mich tief ergriffen hat.
Die Wanderhure von Iny Lorentz
es geht um ein junge Frau die in Kostanz des Jahres 1410 lebt.Marie ist ein junges schüchternes Mädchen deren Mutter im Kindbett gestorben ist.Sie soll mit dem reichen Grafen Ruppert Splendidus verheiratet werden ,worüber ihr Vater sehr glücklich ist. Doch der Graf hat es auf Maries Erbe abgesehen.
An dem Abend als die Vertäge unterzeichnett wurden ,bekam der Graf einen "angeblichen" Tip das seine zukünftige Braut keine Jungfrau mehr sei.Sie wird in den Städtischen Kerker gebracht um dort von 3 verbündeten des Grafen vergewaltigt zu werden.

Dies ist ein super spannendes Buch über Hass , tiefer Freundschaft und natürlich Liebe
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Wie freue ich mich darauf, nach meinem Umzug endlich wieder Zeit zum Lesen zu haben! Im Moment habe ich leider keine Kapazitäten dafür frei, was ich sehr bedauere.
********lack Frau
19.366 Beiträge
"Das Mädchen mit dem Perlen-Ohrring"Tracy Chevalier

schrieb 1999 das Buch zum aktuellen Film.

Im holländischen Delft, so geht die Geschichte, wird ein junges Mädchen beim Maler Jan Vermeer angestellt. Sein Drang zur Genauigkeit und zu ausgefeilten Lichteffekten lässt ihn in seinem unruhigen Haushalt die künstlerische Isolation suchen. In Griet erkennt er jemanden, der empfänglich ist für seine Arbeit, für die Farben, und sieht sie auch als Modell, das ihn inspiriert und das er malt - heimlich.

Ich habe das Buch gelesen und den Film gesehen.
Der Einblick in diese Zeit und vor allem die Rolle der Frau, waren berührend und ich stelle mit oft die Frage, wie ich wohl in dieser Zeit gelebt hätte.

Rene
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Jetzt will ich auch mal ...
auf der "Bücher-Couch" Platz nehmen
und ein Buch nennen:

Autor:
Siegfried Obermeier
Titel:
STARB JESUS IN KASCHMIR ?
Untertitel:
Das Geheimnis seines Lebens und
Wirkens in Indien
Verlag:
Goldmann
ISBN 3-442-12359-3
Preis (damals 1992) DM 12,80

ob es das Buch noch gibt ...
weiß ich nicht.

Text auf der Rückseite:
Kein Buch hat unsere westliche Welt
so stark geprägt wie das
"Neue Testament" der Bibel.
Dort wird in aller Ausführlichkeit von
Jesu Leben, Tod und Auferstehung
berichtet. Wer aber war der historische
Jesus Christus?
Warum fehlen Berichte über die Zeit
zwischen seinem zwölften und
dreissigsten Lebensjahr? Ist sein Tod
am Kreuz und seine Auferstehung nur
Glaubenswahrheit oder geschichtliche
Tatsache?
Siegfried Obermeier hat die Spuren Jesu
durch zahlreiche östliche Literaturquellen
verfolgt und ist zu sensationellen
Ergebnissen gelangt. Jesus verbrachte
sowohl den fraglichen Lebensabschnitt
vor seinem dreissigsten Lebensjahr
als auch die Zeit nach seinem
vermeintlichen Kreuzigungstod in Indien,
wo er mit über achtzig Jahren starb
und in Srinagar/Kaschmir begraben wurde.
Noch heute wird er dort gemeinsam
von Moslems, Hindus und Buddhisten
unter dem Namen Yus Asaf als heiliger
Prophet verehrt.
Warum diese Fakten nicht schon eher
bekannt wurden und wie er selbst sich
die Zusammenhänge langsam Stück für
Stück erarbeitete, schildert Siegfried
Obermeier in dem vorliegenden Buch,
das dem Weltbestseller "Und die Bibel
hat doch recht" an Spannung und
Anschaulichkeit in nichts nachsteht.

Falls jemand von den Mitgliedern dieser
Gruppe dieses Buch kennt ...
("Antaghar" ... Dich muss ich erst gar nicht
fragen - gelle?)
wäre es schön ein wenig darüber zu
diskutieren.
Es ist mir (als Gründer dieser Gruppe)
ein Anliegen, über Sex und Erotik zu
diskutieren - aber bei unserer "Reife"
darf es gelegentlich auch ein paar andere
Themen geben ... über das wir uns
austauschen können.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
@ LeoScorpio
Stimmt!

Woher weißt Du das? Hellseher?

Ein sehr interessantes Buch, wie alles in dieser Richtung. Da könnte ich jetzt noch eine ganze Bibliothek empfehlen ...

(Der Antaghar)
Lea von Pascal Mercier
Dieses Buch ist so schön, dass es weh tut, wenn es zu Ende ist. Es ist die Geschichte eines Mädchens, dass in ihrer Musik gefangen ist, erzählt von ihrem Vater. Pascal Mercier schafft es, diese traurige und zugleich wunderschöne Geschichte ohne einen Hauch von Kitsch oder triefendem Schmalz zu erzählen. Ein wunderschönes Buch!
Ich fürchte ich bin in diesem Thema etwas deplaciert, denn ich lese weder Romane, noch psychologische Bücher, Ratgeber usw.

Meine Liebe gehört den Geschichtsbüchern (nicht historische Romane), Biographien/Memoieren und Büchern zur Theater- und Filmgeschichte.

Falls sich Andere auch für diese Themen interessieren, hätte ich hier ein paar Anregungen:

1) "Da geht ein Mensch" von Alexander Granach

(bei mir, eines der "drei Bücher für die ensame Insel").
Der Ehemalige Reinhardt-Schauspieler erzählt hier farbig und eindrucksvoll von seiner Kindheit und Jugend, als neuntes (von mehr als einem Dutzend) Kind einer armen jüdischen Bauernfamilie in Galiezien, seine Flucht nach Deutschland, sein Weg vom Bäckergesellen zum Bühnenstar, seiner Soldatenzeit im Weltkieg I usw.

2) "Ein Prinz aus dem Hause David" von Asfa-Wossen Asserate

Der Autor des Erfolgsbuches "Manieren", ein Großneffe von Haile Selassi, erzählt hier anschaulich über das Leben in Äthiopien vor und nach der Revolution und das Schiksal seiner Familie.

3) "Die Ratten betreten das sinkende Schiff" von Gwendolyn von Ambesser.

Die Autorin erzählt engagiert , sehr spannend und offen, vom Emigrations-Schicksal des Jüdischen Schauspielers Leo Reuss, der 1935 den Fehler beging, erst einmal nach Österreich zu emigrieren ...
Hier erfährt man viel über Zeitgeschichte, Theater und über das damalige Verhalten der Menschen am Beispiel von Theaterleuten
*******lame Frau
395 Beiträge
Das Zauberbuch
..nun, dann möchte ich ungefragterweise eines meiner Lieblingsbücher vorstellen: das Zauberbuch von Hans Kruppe.

Aus dem Einband:
Manche Bücher übern bekanntlich auf ihre Leser eine geradezu magische Anziehungskraft aus. Doch wer hat schon einmal von einem Buch gehört, das über wirkliche magische Kräfte verfügt?
Hans Kruppa erzählt von einem solchen Zauberbuch, geschrieben von einem alten Weisen zu einer Zeit, als die Welt noch voller Geheimnisse war.....

Ein Märchen für Erwachsene....über ein Buch, dass jedem der es liest, andere Wahrheiten offenbart...wunderschön geschrieben- mal ein Auszug:
Das wichtigste im Leben
ist die Liebe,
denn sie allein l
äßt das Licht
in uns erstrahlen.

Ist nicht die Macht eines Maharadschas viel wichtiger als die Liebe, weil sie stärker ist, dachte Bagor. Weil ich mächtig bin, kann ich Liebe zerstören, wann und wie es mir beliebt. Ich kann ein Mädchen aus den Armen ihres Geliebten reißen und in meinen Harem entführen, wenn es mir gefällt. Ich kann den Geliebten töten lassen, wenn er Schwierigkeiten macht. Die Macht ist größer als die Liebe! Ist es nicht so?
Unter Bagors Augen erschien die Antwort auf der rechten Seite des Buches:
Groß ist die weltliche Macht,
denn sie kann Schicksal spielen.
Doch sie auszuüben
ist ein trügerisches Glück.
Weltliche Macht begehrt,
wer nicht genug Liebe hat.
Sie ist ein verhägnisvoller Ersatz
für die Kraft,
die wir Liebe nennen.

Ein Buch, das ich wieder und wieder lesen kann...und es verzaubert einfach auch an schlechten Tagen....
mit einem lieben Gruss,
die kleine Flamme
*******lame Frau
395 Beiträge
ups...
durfte ich hier überhaupt schreiben? ich bin doch noch lange nicht 50....verzeiht- ich habe es erst gerade gesehen...

Kleine Rot-Flamme
*****har Paar
41.020 Beiträge
Themenersteller 
Ich schlage vor ...
... diesen Buchtipp bitte, bitte drin zu lassen!

Es gehört auch zu meinen Lieblingsbüchern (zumal es einer meiner besten Freunde und Kollegen geschrieben hat). Ich übernehme quasi die Patenschaft für diese Empfehlung. Okay?

Der Antaghar
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Dieser Thread ist öffentlich ...
und selbstverständlich darf hier auch ein
"Nicht-Mitglied bei 50-plus" einen Buch-Tipp dalassen!

Danke, "littleFlame"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.