Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1480 Mitglieder
zum Thema
Welche Bedeutung haben Küsse für euch?214
Mich interessiert mal was euch küssen bedeutet? Hat es mehr Bedeutung…
zum Thema
Bedeutung der Sexualität178
Mich würde es mal interessieren, welche Bedeutung für euch die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der #Hashtag

****51 Frau
19.375 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der #Hashtag
Ich finde diesen Begriff irgendwie total ätzend.

Bin auch nicht bei Facebook oder Twitter usw.

Immer wieder läuft einem dieser Begriff über den Weg.

Benutzt ihr diesen Begriff ?

Was ist ein Hashtag: Bedeutung und Definition

„Hashtag“ ist eine englische Wortkombination aus den beiden Begriffen „hash“ und „tag“, wobei es sich bei hash um den englischen Begriff für das Doppelkreuz (#) handelt und tag für ein Schlagwort steht. Ein Hashtag ist also ganz einfach gesagt ein durch das Raute-Symbol markiertes Stichwort, welches einem Post oder Tweet eine thematische Zuweisung gibt. Diese Form der Verschlagwortung kann sowohl innerhalb des Fließtextes als auch als einzelnes Wort stehen.

http://www.giga.de/extra/soc … ashtag-bedeutung-definition/
*********dwerk Frau
44.679 Beiträge
Weder Facebook ...
... noch Twitter sind mein Ding.

Ich bin zwar bei Facebook angemeldet, war aber einige Jahre nicht mehr angemeldet. Meinen Namen und mein Passwort habe ich vergessen, so sehr interessiert mich das Ganze. *nixweiss*

Viel schlimmer finde ich, was für ein Schrott alles gepostet wird und wie "wichtig" all diese Dinge sind. Die wenigsten können ohne Facebook oder Twitter leben. Ich kann es.

Das Allerschlimmste ist aber, die meisten Menschen unterschätzen das Internet. Das Internet vergisst nicht und da sollte jeder dran denken.
Hemmungslos werden Fotos gepostet und der andere wird gar nicht gefragt, ob er das überhaupt möchte. Ich bin da schon mal Sturm gelaufen und habe verlangt, das Foto wieder rauszunehmen, weil ich nicht gefragt wurde.
Nicht fragen und dennoch posten ist für mich ein absolutes No-Go!
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Der #Hashtag

Da bin ich wohl zu alt für *schock*

Braucht man das wirklich?

Bin nicht gegen Facebook, aber brauche es genauso wenig wie Fußpilz und #.
*******_nw Mann
1.149 Beiträge
Total ätzend?
Hi Gogo51,

warum? Hashtag ist ein Anglizismus (Du hast die Erklärung ja bereits mitgeliefert), welcher durch Twitter (und später Facebook und Pinterest) in unsere Welt gebracht wurde & vielen Menschen die Suche nach oder den eigenen Beitrag zu einem Thema erleichtert ... ohne z.T. umständliche Suche o.ä.

Ich selbst bin weder bei Twitter noch bei Facebook oder Pinterest unterwegs, aber dennoch beruflich mit dem Internet & allem was da so zugehört eng verbunden ... seit mittlerweile 26 Jahren.

Und ich begrüße Dinge, welche die echt richtig komplexe Technik hinter bzw. unter dem Internet für ... ja, für alle Menschen auf der ganzen Welt nutzbar und verstehbar machen ... und der Hashtag gehört ganz offensichtlich dazu, erspart er doch die umständliche Suche nach Themen durch die Eingabe eines Schlagwortes.

*my2cents*
wie immer, es hat alles mehrere Seiten
auf der einen
****iew:
erspart er doch die umständliche Suche nach Themen durch die Eingabe eines Schlagwortes
die Frage
*******Pack:
Braucht man das wirklich?
in manchen Situationen *ja*
immer *nein*

ich nutze (soweit ich es über mein Pseudonym halten kann) fb, genau wie Twitter
dadurch wurde ich auch schon zu verschiedenen Aktionen aufmerksam gemacht
es hat mir Informationen gebracht, die ich sonst erschwerter erst später bekommen hätte
*******_nw Mann
1.149 Beiträge
...sorry, dass ich Dir reingrätsche...
@*********dwerk: aber gogo51 schreibt von Äpfeln und Du argumentierst mit Birnen.

Der Datenschutz im Internet, das "Nicht-vergessen-werden", die Dummheit, Unwissenheit oder schlicht & ergreifend Ignoranz vieler Menschen, ihr gesamtes Privatleben im Internet auf unterschiedlichsten Plattformen (ja, auch hier...) der ganzen Welt preiszugeben ist ein ganz anderes Thema & auch ein ernstzunehmendes Problem.

Wobei - in meiner kleinen Welt - jeder Mensch die Konsequenzen seines Handelns tragen darf & muß ... poste ich Fotos von mir auf Pinterest (was ich nicht tue!) dann muß ich damit leben, dass im Zweifel die ganze Welt sie sehen kann.

Ich habe hier in meinem Profil Bilder von mir, die bei meinen Kollegen, Freunden, Verwandten, Bekannten, Nachbarn etc.pp. ... naja, etwas auslösen könnten ... ich bin mir dessen voll bewußt und trage die Konsequenzen meines Handelns ... und das wußte ich vorher.

*my2cents*
****hli Mann
1.405 Beiträge
mit dem Hashtag ist es das gleiche wie mit vielen anderen Begriffen aus der Welt von Computer und Internet, sie kommen aus dem Englischen und es gibt einfach keine kurze sinvolle deutsche Übersetzung.
Es bleibt also nicht anderes übrig als den Begriff zu nehmen wie er ist oder man muss ihn mit einem 'seitenlangen' Satz umschreiben, wenn man ihn nicht benutzen möchte.
Ob es nun gut oder schlecht ist, darüber lässt sich steiten, es ist wie überall, jedes Ding hat seine gute und seine schlechte Seite. Oder wie ebenfalls bei vielem, es kommt auf die Menge an, wenige Milligramm Arsen wirken heilsam, aber wenn man mehr davon nimmt ist es tödlich. So ist es auch mit Twitter facebook und Co. Selbst Joyclub ist, wenn man sich nur noch virtuell bewegt und lebt, nicht besser.
Von daher sehe ich dem Hashtag gelassen in die Augen, ich muss ihn ja nicht benutzen, wenn ich nicht möchte.
****tho Paar
1.099 Beiträge
#Hashtag
Liebe gogo51,

In der letzten Zeit kommen hier einige Beiträge, die meiner Meinung nach recht sinnfrei sind, sorry. Ich bin auch 50 Plus aber deshalb noch lange nicht so tot das mir gewisse Begriffe nicht geläufig sind ob ich sie nun mag oder nicht ...

Ich, der M, kann mit deinem Post leider überhaupt nichts anfangen! Was soll uns der Post jetzt sagen?
*********nackt Paar
7.463 Beiträge
Das # kommt weder aus dem Englischen und wurde auch nicht für das Internet erfunden. Es findet sich - mit verschiedenen Namen - in mehreren Deutschen Industrie Normen.
  • Nummernzeichen - DIN 6603 „Informationsverarbeitung: 7-Bit-Code – der am häufigsten verwandte Name
  • Erhöhungszeichen - DIN 31264
  • Protypenkennung - DIN 31267
  • Beendigende Begrenzung - DIN 33854 für BTX

Ansonsten nennt man es einfach Doppelkreuz. Es wird auch in der Musik verwandt (erhöht Tonhöhe von Noten - deshalb Erhöhungszeichen).

@****51, du kannst das # auch deutsch Doppelkreuz oder Nummernzeichen nennen, wenn dir das englische Wort Hashtag nicht gefällt. Die bekannteste Computer-Funktion wurde bereits erklärt. Es kennzeichnet, dass das Wort danach als Stichwort gelten soll und der dazugehörige Text gefunden werden soll, wenn nach diesem Stichwort gesucht wird. Dieser Artikel würde unter den drei Stichwörtern #gogo51 #hashtag #wermussdaswissen gefunden werden, wenn der Joy die Hashtag-Verschlagwortung ermöglichen würde.

Es wird in der Programmierung auch als Nummernzeichen verwandt. Das # legt dann fest, dass das Nachfolgende als Hexadezimalziffer zu lesen ist. #7D entspricht derZahl 125, #3ADE 68B1 der Zahl 987.654.321.

Es kann im Internet auch als Fragmentbezeichner (fragment identifier) verwandt werden. Die Website http://www.beispiel.de/index.html#anker1 wird im Browser nicht von Anfang an angezeigt, sondern beginnend ab der Kennzeichnung (id) anker1.

So weit der Klugscheißer-Modus. Was hat das mit dem Joy und dieser Gruppe zu tun? *gg*
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
#
sinnlich_nackt
Wow! *oh* Einiges war mir bekannt, hab aber dennoch dazu gelernt. Danke *blume*

Was hat das mit dem Joy und dieser Gruppe zu tun? *gg*
Das frag ich mich übrigens auch. *nachdenk*
****51 Frau
19.375 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es geht mir an sich darum, dass man ständig dieses Wort Hashtag hört und ich das einfach nervig finde.

Hashtag hier, Hashtag da.

Klar kenne ich das Rautenzeichen, befindet sich auf jedem Telefon/Handy, auch als Nr. Zeichen ist es mir bekannt.

Warum sagt man nicht mehr Stichwort ?

Jeder weiss, was gemeint ist.
*********ichy Paar
10.208 Beiträge
Der Begriff "Hashtag" bezeichnet einen mit einem "hash" = "Lattenzaun" markierten Begriff = "tag"

Viele Software-Tools wie eben Twitter nutzen diese Markierungsform in der Kombination #Begriff.
Das das Teil Hashtag heißt ist dabei genauso normal, wie ein Kindergarten in England Kindergarten heißt, oder Rucksack eben Rucksack.

****51:
Warum sagt man nicht mehr Stichwort ?
Sagt man nicht, weil es das nicht ist. Richtig wäre etwa Suchmarkierungsbegriff.

Das "Handy" welches als Begriff nur im deutschsprachigen Bereich existent ist, finde ich viel nerviger, da es sachlich vollkommener Mist ist, kein Engländer/Amerikaner versteht dies Denglisch. Smartphone ist die aktuelle Wortschöpfung oder im deutschen wäre Mobiltelefon richtig.

Allerdings bringt auch nichts sich drüber aufzuregen. Sprache ändert sich ständig, sie passt sich an neue Gegebenheiten an. Würden wir heute Luthers Bibel im Original lesen müsseen, wir würden sie nicht verstehen.
*********nackt Paar
7.463 Beiträge
@****Ffm. Du hast leider was falsches gelernt. Wir haben den Dortmunder Weoihnahxctmakrt schon mit einem Joy-Gruppentreffen am Glühweinstand begonnen.

Das Nummernzeichen kennzeichnet nur eine Zahl als solche. Wenn es eine Hexadezimalzahl sein soll, muss noch ein x dazu. Also #35 entspricht #x23, #125 entspricht #x7D, #987654321 entspricht #x3ADE68B1. *schaem* der weiße Glühwein (der rote schmeckt beschi…)


@****51, bei Hashtag doch auch. Das Element Germanium heißt so, weil es von einem Deutschen entdeckt wurde, der Element Polonium, weil es von einem Polen, das Element Californium … Die Verwendung des Zeichens # zur Kennzeichnung eines Stichwortes ist eine amerikanische Erfindung innerhalb Twitters. Daher wird für diese Funktion des # der amerikanische Name verwandt.

Das ist keine neue Idee, das man Worte der Sprache nimmt, die die Dinge zuerst hatten.

Du blickst dich um, dein Blick wird durch Mauern begrenzt ist, aber ein Fenster erlaubt dir einen Blick nach draußen. Du gehst in den Keller und holst eine Flasche Wein herauf, dann gehst du in deine Küche, schneidest Käse und Pilze in eine Pfanne und würzt mit Salz, Pfeffer und Kümmel. Die Lebensmittel hattest du heute Morgen auf dem Markt gekauft. Du hattest deine Waren in einem Korb verstaut und mit Münzen aus deinem Portmonee bezahlt. Auf dem Hinweg zum Markt warst du noch frech auf der Fahrbahn gegangen, aber beim Rückweg bliebst du brav auf dem Trottoir. Was für ein Verkehr auf der Straße war. Kein Vergleich zu den ruhigen Chausseen und Allen, die du im Sommer in Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern lieben gelernt hattest. Wieder daheim angekommen, hast du dir erst mal einen Kaffee gemacht, einen frischgemahlenen, handgefilterten, keinen solchen Muckefuck, wie du in der Firmenkantine trinken musst.

Gefällt dir meine Rede oder willst gegen mich in den Kampf ziehen, gerüstet mit Pfeil und Bogen?


Klingt das deutsch? *aetsch* Ist es aber nicht. Die farbigen Worte stammen aus dem Lateinischen, Französischen, Italienischen, Italienisch-Französischem oder Arabisch-Französischen.

Du siehst, es gab eine Zeit, in der Latein die beherrschende Sprache war und wir Deutschen (bzw. die Germanen) Hunderte Worte übernommen hatten. Dann war mal Französisch dran und hatte viele Worte aus mehreren Sprachen aufgesogen und wieder weitergegeben. Jetzt ist es eben Englisch.

Freu dich, dass es so ist. Demnächst wird Chinesisch weltbeherrschend sein. Sei froh, dass es noch nicht soweit ist *smile*
*********ng56 Frau
2.755 Beiträge
Hääää???
Wo bin ich hier gelandet???
Wieder in der Schule?
Gute Nacht *undwech*
*********nackt Paar
7.463 Beiträge
*********ng56:
Wo bin ich hier gelandet???

Nein. Wir sind auf Sendung:
Was der Großvater noch wusste.
*rotfl*
*****y_I Frau
7.645 Beiträge
ich muss wohl da wohnen wo mir dieser Begriff noch nicht "über den Weg" gelaufen ist...
oder ich hab ihn übersehen, überlesen ... überhört...
bin über ein halbes Jahrhundert alt*oma*, selbst wenn.... ich würde ihn nicht in meinem Wortschatz aufnehmen...
*********ichy Paar
10.208 Beiträge
*****y_I:
ich muss wohl da wohnen wo mir dieser Begriff noch nicht "über den Weg" gelaufen ist...
Du mußt auch nicht umziehen, denn es ist eher unwahrscheinlich, daß der Begriff auf ein Straßenschild kommt.

*****y_I:
oder ich hab ihn übersehen, überlesen ... überhört...
Das ist schwerlich vorstellbar, da der Begriff seit Twitter/Facebook Omnipräsent ist. Er kommt in jeder Tageszeitung und jeder Nachrichtensendung immer wieder vor. Aber klar, man kann es überhören.

Man muß den Begriff Hastag nicht verwenden, Internet ebenso nicht. Aber es wird der Tag kommen, wo man ohne Internet und den daher kommenden Begrifflichkeiten, von den Informationsflüssen abgeschnitten wird.
Hashtag ist ein Sachbegriff aus dem Amerikanischen, genauso wie Icon/Emoticon/Smiley oder viele andere die es schon mehr oder weniger lang gibt. Das Ding, in das man sich reinsetzt, um selbst von A nach B zu fahren, nennt man Automobil kurz Auto. Dieser Begriff für die Sache mit 4 Rädern ist alles nur keine deutsche Wortschöpfung.

Nichts ist so stetig wie der Wandel.
Stillstand ist Rückschritt.
ich nutz dieses Zeichen irgendwie sehr oft
schon allein dann, wenn ich per Mobiltelefon den GuthabenCode eingebe, da dieser dafür benötigt wird, als Abschlußzeichen
und finde es zBs super, hier zu lesen, wofür es sonst noch Verwendung findet
somit
je mehr Informationen ich habe, je weniger kann ich "plonntplööt" einfach nur so vor mich hin "daddeln"
wie nannte es John F. Kennedy

’’Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung.‘‘
oder auch

lebenslang lernend
(Urheber ist hier nicht mehr direkt zu ermitteln)

so möchte ich "beweglich" bleiben
*********ichy Paar
10.208 Beiträge
****nah:
ich nutz dieses Zeichen irgendwie sehr oft
Du meinst dieses Zeichen "#", es wird Hash genannt oder auch Lattenzaun https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkreuz_(Schriftzeichen)

Ein Hashtag ist aber die Kombination aus # & Begriff Beispiel: #joycub
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Hashtag
# = ist bei uns "Leiterchen"
mir schon klar, es wurde ja auch hier die erweiterte Darstellung aufgeführt, darum ja auch meine Sicht, hier sehr interessante Informationen zu erhalten *zwinker*
*******s_60 Mann
1.503 Beiträge
ein eindeutiges Nein
Ich benutze diesen Begriff nicht
und ich blende ihn für mich einfach aus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.