Toleranz ≠ Akzeptanz von unflätigem Verhalten
Wir alle erwarten Toleranz - doch auch aus den Beiträgen dieses Threads sehen wir doch alle, wie weit unsere Vorstellungen teilweise auseinanderdriften.
Grundsätzlich ist für mich Toleranz das Anderssein, andere Meinungen, andere Ziele etc. zu akzeptieren.
Wenn es darum geht, schlechtes Benehmen und unreflektiertes Verhalten zu akzeptieren - oh ja, da bin ich schrecklich intolerant und bekenne mich dazu.
Beispiel:
Vor Jahren haben mein Ex-Mann und ich uns über mehrere Wochen auf einen gemeinsamen Abend gefreut, endlich mal wieder gemeinsam einen freien Abend gehabt, ein Restaurant gebucht, einen Babysitter bestellt etc. um mal wieder "nur einander" zu haben.
Was geschieht - wir kommen ins Restaurant, in dem eine (entschuldigt bitte meine Direktheit) Bande Teenager von Mama abgeladen wurden und sich für alle anderen Gäste äusserst unangenehm benommen haben. Da sie ohne Erwachsenenbegleitung waren, konnte das Restaurant sie nicht zum Verlassen des Restaurants zwingen.
Wir waren völlig entnervt, gereizt und haben obgleich wir uns sehr ein entspanntes Abendessen gewünscht haben, das Restaurant verlassen.
War ich intolerant? Oder kann man etwa verstehen, dass ich dieses Verhalten nicht toleriert habe?