Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SubRosaDictum
3531 Mitglieder
zum Thema
Frust statt Lust: Orgasmus-Probleme bei Frauen174
Wir behandeln im JOYclub-Magazin aktuell ein sehr sensibles Thema…
zum Thema
Wenn der Frust mal groß ist...163
Ich bin mir sicher, dass jeder von uns Singles mal mehr mal weniger…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sorgen, Frust, Anregungen und Beschwerden

@womaninblack & @MFranken_Paar & @alle
Einen lieben guten Morgen,

genau deswegen habe ich dieses neue Thema eingerichtet, das
sich jede(r) mal so richtig auslassen kann.
Dieses Thema soll dafür sein das andere Themen in Ihrer Struktur
nicht allzusehr zerrissen sollten.
Hoffe das ich da keinen Fehlgriff gemacht habe.

Ich gebe zu das ich als "neue" Co-Mod natürlich auch erst einmal lernen muss.
Verzeiht mir also bitte meinen "jugendlichen" Engagement.

Natürlich soll und darf jede(r) in unserem schönen Forum schreiben,
ohne vorher gross zu überlegen, ob sich vielleicht jemand auf den
"Schlips" getreten fühlen könnte.

Ich habe jetzt eines gelernt, das ich nur bei echten persönlichen
Beleidigungen oder Verstöße gegen die JC-Regeln eingreifen
werde und auch muss.
Gebe auch zu, das ich wegen dem FSK18 Unruhe eingebacht hatte.

In diesen Sinne möchte ich mich an den Schlußsatz von
@********lack anschliessen.
Und das erleichtert nicht nur den Umgang miteinander, sondern auch den MOD ihre Arbeit.
Ein geistiger Austausch ist mir wichtig, sonst wäre ich nicht zu der Gruppe gekommen.

Viele liebe Grüßle

Michaela
********lack Frau
19.363 Beiträge
Der Ordnung halt halber

@****i1

Zitat:
Die leidige Diskussion über FSK 18 JA oder NEIN und die dadurch eventuell entstehenden Kosten, hätten nicht sein müßen.

Anmerkung, wenn es geht, bitte wertfrei lesen:
Wieso ist das Thema leidig
Es wäre hilfreich, wenn man sich im Vorfeld Gedanken macht, was eventuell für Probleme auftauchen können, gerade im Zusammenhang mit Fotos. Fakt ist, daß es die Auflagen nunmal gibt und die auch in einer Gruppe gelten! Faltkt ist, daß nur User mit einem Alterscheck Zugang dazu erhalten, Fakt ,das das Geld kostet.
Und das sollte jedem User selbst freigestellt sein und bleiben.
Ich habe diesen nicht und daran wird sich so schnell auch nichts ändern.
Wenn ich Fotos sehen kann, ist es gut, wird eine Stellungsnahme erbeten, werde ich auch Stellung dazu nehmen.
Bei Fotos, die ich nicht sehen kann, kann ich das nicht, auch wieder ein Fakt.

Und all diese Fragen wären gar nicht aufgetaucht, wenn man das vorher klar gestellt hätte, genauso wie es m.E. sinnvoll ist, darauf hinzuweisen, das es hier keinen Kopierschutz gibt.

Ich finde es auch nicht störende, wenn eben solche Anmerkungen in einem Thread erfolgen, selbst wenn es eben die Reihenfolge der Postings etwas unterbricht.
Komentare machen das ja auch und der Thread war ja wohl nicht nur zum Anschaun gedacht, oder?
Also verstehe ich die Aufregung nicht.

Rene

Es ist schwer, wenn man Bezug auf einen Beitrag nimmt, der in einem anderen Thread steht, deswegen hier noch einmal.

Rene
Also
Wegen uns hätte es diesen Thread nicht geben müssen ( unsere ganz persönliche Meinung ) Wir finden es in dieser Gruppe in Ordnung so wie es ist . Das bei gewissen Themen missverständnisse auftauchen ist doch ganz klar , aber wenn man nachfragt is das auch ganz schnell geklärt . Und Mitglieder die wo andere wegen einer anderen Meinung beleidigen oder sich unsachlich und abfällig äußern sind sowieso nicht Disskussionsfähig und haben weder hier noch in anderen Gruppen was verloren .
Zu Michaela , also wir haben uns in keinster Weise auf den Schlips getreten gefühlt mach ruihg weiter so , Du hast deine eigene Art sowie leo , Marlis und Anthagar Ihre eigene Art haben , somit ist deine Art völlig in Ornung wär ja traurig wenn alle gleich wären . Vieleicht sollten einige Mitglieder einfach nicht so empfindlich sein und jeden so Akzeptieren wie er ist , wir sind doch alle in einem Alter wo wir glücklich sind soviel Toleranz + Humor zu besitzen und die Fähigkeit über gewissen Dingen zu stehen ohne sich davon tangieren zu lassen .

Also liebe Mods macht weiter so *top* *top* *top* *top* *top* *top*

lg More
****om Mann
729 Beiträge
Sorgen, Frust und mehr
Liebe Leute,
ich bin ein ziemlich unauffälliges Mitglied in dieser Gruppe, weil ich nur selten schreibe. Aber nun liegt mir doch etwas am Herzen, was ich gerne loswerden will.

Weiter oben wurde die Bedeutung des Wortes "thread" erklärt, es handelt sich um einen (Diskussions-)Faden. Genau diesen Faden verliere ich aber all zu oft, wenn ich versuche, wenigstens beim Mitlesen einigermaßen aktuell zu bleiben.

Das hat mehrere Gründe:
1. Einer ist, dass ich nicht besonders viel Zeit im JC verbringen kann. Nicht nur das Lesen, sondern auch das "Sich-Hinein-Denken" in den Faden und in die Gedanken anderer, um etwas Vernünftiges in die Tatstatur zu hauen, kostet eben Zeit.
2. Seit ich in der Gruppe 50+ bin, wird mein Postfach jeden Tag durch neue oder (natürlich auch gerne) beobachtete Fäden zugesponnen. Mich durch dieses Gewirr hindurchzuarbeiten, kostet Zeit. Und wenn ich die nicht habe, führt das leider zu Frust. Mit der Folge, dass ich vieles einfach ungesehen lösche.
3. Wie auch dieser Faden hier zeigt, wird ganz oft um viel heiße Luft diskutiert. Beiträge, die mehrmals hin und her gehen und, sorry, eigentlich nichts sagen, sind überflüssig. Natürlich könnte ich auch etwas dazu schreiben, wenn jemand kein englisch versteht, oder ich könnte mich darüber auslassen, dass Michaela "dass" immer nur mit einem "s" schreibt. Aber was soll's. Darauf kommt es doch gar nicht an.
4. Oft sind die Beiträge so lang, dass es Mühe macht, herauszulesen, was der Schreiber eigentlich sagen will. Was länger ist als eine Bildschirmseite, lese ich nicht. Vor allem dann nicht, wenn ich mir schnell einen Überblick über die Diskussion verschaffen will (siehe Punkt 1). (Kleiner Seitenhieb an Leo, *SMile*: Warum schreibst du immer nur die halbe Zeile voll?)

Da es hier ja um "Sorgen, Frust, Anregungen und Beschwerden" geht, bin ich nun meine solchen losgeworden und möchte sie mit ein paar Bitten verbinden:
• Schreibt lieber kurze, aber dafür gehaltvolle Beiträge.
• Lasst unnötiges Geplänkel weg.
• Für Zwiegespräche sind die Clubmails da.

Damit gebt ihr auch solchen Menschen wie mir, die nicht jeden Tag aktuell dabei sein können, eine Chance, am Geschehen mitwirken zu können. Oft habe ich den Eindruck, dass viele viel durcheinander reden, ohne viel zu sagen. Wie im echten Leben bei einem Gespräch auch. Aber wie im echten Leben kommt mancher eben dann nicht mehr mit. Und hält lieber ganz die Klappe...

Liebe Grüße
Gerd
eigentlich wollte ich ...
mich hier überhaupt nicht mehr melden und hatte auch die benachrichtigungen bei neuen einträgen deaktiviert.
jetzt "rutsche" ich mehr oder weniger durch zufall wieder hier rein und mir bleibt nur noch das große wundern.
bildertauscher auf deibel komm raus, möchtegernoberlehrer, verkappte zensoren, allmächtige mods ....
du meine güte - sind wir hier in der gruppe über 50 oder im kindergarten?
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Gerdom
Danke für Deinen Beitrag! Solche Rückmeldungen sind sehr wichtig. Denn vor lauter Eifer und Diskussionsfreude denken viele sicher nicht an die von Dir genannten Punkte (wozu sicher auch ich immer wieder mal gehören dürfte).

Ich will versuchen, das künftig mehr zu beachten.

(Der Antaghar)
Live-Forum oder Wochenzeitung
Mich erfreut gerade diese Lebendigkeit an solchen Live-Foren.
Dieses spontane reagieren auf Beiträge anderer Menschen.
Auch wenn hin und wieder nur heiße Luft versprüht wird. Es ist doch erfrischend zwischendurch ein Scherzchen oder seinen Groll abzulassen. Diese Plattformen sind nicht umsonst so gerne besucht und erfolgreich. Solche Kommunikationsmedien lassen beides zu, spontanes reagieren aber auch stilles konsumieren. Und gerade diese vereinten Möglichkeiten machen sie so atraktiv.
Wenn ich in Ruhe ohne Gegenrede einen Artikel zu einem bestimmten Thema lesen will kann ich mir ja ein Magazin oder eine Zeitung kaufen.

lg michael
********lack Frau
19.363 Beiträge
Hallo Gerdom,

Dein Beitrag ist nicht auf taube Ohren gestoßen.
Es gibt hier einige Funktionen, die Du durchaus nutzen kannst um Deinem Problem Herr zu werden.
Wenn Du einen Thread nicht mehr verfolgen willst, kannst Du das Thema auf "nicht mehr beobachten" setzen, Auch gibt es die Möglichkeit Themenbenachrichttigungen auszuschalten.
Das sollte die Flut der Mails eindämmen.

Zu der Beitragslänge

Beiträge die zu lang sind, lesen sich einfach schlechter. Da gebe ich Dir gerne Recht, ich lese sie meist ungern, es sei denn, man ist gerade in einem Thread sehr aktiv und am Ball und spricht gezielt Punkte an.
Sicher liest sich das dann für "Einsteiger" oder Mitleser schwerer.
Darum bitte ich um Verständnis, werd mich aber auch bemühen es knapp und bündig zu halten.

Mit freundlichen Grüßen
WiB
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ painter
Ein guter Einwand bzw. eine wichtige Ergänzung!

Dennoch halte ich die kritischen Anmerkungen von "Gerdom" für so wichtig, sie wenigstens etwas mehr zu berücksichtigen.

Dass darunter die Lebendigkeit nicht leiden soll und darf, ist ja klar - das ist ja u. a. der Reiz eines solchen Forums, wie Du schon schreibst.
Dass es nicht jedermanns Sache ist, liegt auf der Hand. (Mir sind z. B. Chats viel zu hektisch und meist zu oberflächlich, aber viele Menschen lieben es - ist doch okay, sollen sie doch chatten, was das Zeug hält ...)

Der Antaghar
****om Mann
729 Beiträge
Ja,
@****ter: Es handelt sich (fast) um eine Live-Kommunikation. Das macht es ja auch so interessant. Auf der anderen Seite aber auch schwierig für jemanden, der nicht immer live dabei ist.

@**b: Ich weiß natürlich, dass man Themen auch abschalten kann, aber neugierig bin ich halt auch...

Danke, dass ihr meine Anregungen versteht. Vielleicht wird manches etwas übersichtlicher, wenn man sich vorher überlegt, was und wieviel und ob überhaupt man schreiben will.

Täusche ich mich, oder stimmt mein Eindruck, dass in anderen Gruppen oder Foren nicht so viel und so intensiv geschrieben wird wie hier? Dass gerade in dieser Gruppe 50+ besonders viele Mitglieder sind, die besonders viel Zeit haben? Gehört ihr mit 50+ nicht mehr zur arbeitenden Bevölkerung?

Liebe Grüße
Gerd
********lack Frau
19.363 Beiträge
@****om

Ich bin z.b. Künstlerin und arbeite oft, wenn andere schlafen,
an Wochenende und Feiertagen, eben etwas anders als andere.

Rene
Zeit ?
Ist in meinen Augen auch eine Frage der Wertigkeit denen ich Dingen oder Tätigkeiten beimesse.
In meinem Fall sind es Phasen in denen ich mehr Zeit und Aufmerksamkeit diesem Forum widme. Ein anderes mal bin ich hier wochenlang nicht vertreten. Dazu kommt das ich mir als Freiberufler meine Zeit selbst einteilen kann, somit nicht dem Druck eines Arbeitgebers unterliege.

lg michael
@Gerdom
Täusche ich mich, oder stimmt mein Eindruck, dass in anderen Gruppen oder Foren nicht so viel und so intensiv geschrieben wird wie hier? Dass gerade in dieser Gruppe 50+ besonders viele Mitglieder sind, die besonders viel Zeit haben? Gehört ihr mit 50+ nicht mehr zur arbeitenden Bevölkerung?

Also ich war mal arbeitslos, habe mich nun selbstständig gemacht.
Zwischendurch habe ich natürlich viel Zeit, wenn keine Kunden eine
Fernwartung Ihrer Rechner brauchen.

Kann mit meinen erwirtschaftenden Geld ganz gut leben, aber auch
keine grossen Sprünge machen. Wenn dann spare ich dafür und
geniesse meinen "Wunsch" ohne einer Bank.

Wie unser lieber Michael (painter) es sehr treffend ausdrückte:

Dazu kommt das ich mir als Freiberufler meine Zeit selbst einteilen kann, somit nicht dem Druck eines Arbeitgebers unterliege.

Ich kann auch meine Arbeitszeit selbst einteilen, allerdings mit einer
Einschränkung:
Habe Fernwartungsverträge, die u.a. eine 24 stündige Bereitschaft
erforden. Dafür gibt es allerdings auch richtiges Geld.

Alles hat halt so seine Vor- und Nachteile.
Und als 57 jährige Frau, kann ich den freien Arbeitsmarkt trotz meines
"Dipl. Informatikerin"-Titels getrost vergessen.

Ganz viele liebe Grüßle

Michaela
********lack Frau
19.363 Beiträge
Ich kann Dich trösten Michaela, denn auch für Kunst sind die Zeiten gerade nicht die besten.
Verständlich, wer würde schon Kunst kaufen, wenn er sehen muß, daß das Geld zum Leben gerade reicht

Rene
****om Mann
729 Beiträge
Oh,
da habe ich was losgetreten...

Ihr Lieben, ihr müsst jetzt nicht erklären, warum ihr viel Zeit im JC verbringt. Mir ist nur aufgefallen, dass die 50+ Leute sehr aktiv sind, dass es hier aktiver und lebendiger zugeht als in anderen Gruppen. Das ist ja schön!

Ich muss jetzt leider wieder weg ... arbeiten eben.
Außerdem: Was habe ich gestern geschrieben? Wir sollten nicht zu viel heiße Luft produzieren... *blabla* *blabla* *blabla*

Chao*wink*
@Gerdom
Finde das ganz in Ordung und auch ein interessantes Thema.

Du hast nichts "losgetreten", sondern ein aktuelles heutiges
Problem angesprochen.
Würde mich freuen, wenn viele von uns sich daran beteiligen
würden und wollen.

Viele liebe Grüßle

Michaela
********lack Frau
19.363 Beiträge
@****om

War auch nur einfach die Antwort auf Deine Frage.

@*****ela

Würdest Du bitte mal nach Deinen Forumseinstellungen schaun, danach bekommst Du Post

Rene
@ Michaela
Du hast nichts "losgetreten", sondern ein aktuelles heutiges
Problem angesprochen.

Welches Problem bitte?
Entweder bin ich zu blöd, oder ich kann nicht zwischen den Zeilen lesen.

lg michael
********lack Frau
19.363 Beiträge
@****ter

Das Problem das manche Menschen "ungewollt" zuviel Zeit haben und sie leider nicht nutzen können und andere wenig Zeit, die gerne mehr Zeit für sich selbst hätten, statt für Arbeit/Weg etc drauf geht.

Wie sind ja in der glücklichen Lage, daß wir Arbeit und eigene Intension verbinden können. Auch wenn wir uns manchmal auch wünschen, der Tag habe mehr als 24 Stunden......

Rene
@painter
Ich meinte generell damit die Arbeitlosigkeit, die fast Null-Change
bei jemanden der älter als 45 Ist eine Stelle zu finden, die Altersarmut.

Arbeitswillige in unserem Altersbereich bleibt doch nur Sozialhilfe oder
den mutigen Schritt in die Selbstständigkeit.

Ich habe den schwierigeren Schritt gemacht und kann von mir sagen,
das ich jedenfalls nicht auf den Kosten der Allgmeinheit lebe und darauf
bin ich ganz stolz.

GVLG

Michaela
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@Alle Moderatoren, und natürlich auch @Alle
Langsam frage ich mich, was für ein Film hier abläuft...

Vorweg genommen: Ich hatte geschrieben:

Zitat wicca_of_seth
Ich werde jedenfalls nichts mehr mit Dir persönlich zu tun haben
wollen, noch werde ich irgendetwas an Dir bemängeln oder Dich kontrollieren. Ich beachte Dich gar nicht mehr.

Ich:
Ich möchte das auch gleich für meine Person in Anspruch nehmen. Danke.

Damit Du, Wicca, selbstverständlich die Möglichkeit hast, Dich zu meinen nachfolgenden Bemerkungen zu äußern, nehme ich meine Bitte zeitweilig zurück.

wicca_of_sith schreibt:
Nun mal etwas Lustiges:
Gestern Abend war ja unser Gruppenchat.
Hatte mich gg 19 Uhr, nach dem Abendessen vor dem TV gesetzt und
bin dabei eingeschlafen (Passiert mir öfters).
Kurz gegen 21 Uhr weckte mich mein Telebimmelnervgerät.
Marlis war dran, hochaufgelöst und genervt. Sagte das Sie keinen
Internet grad hat und sie ja den Chat eröffnen sollte.

Hatte es dann selbst versucht, aber da ich kein Premium bin, bin
ich mit Ihren Account dann rein. Marlis und ich hatten während der
Zeit Dauertelefonat und ich habe Ihr alles vorgelesen, was
geschrieben wurde. Hihihi.
Also die Hedi1 von gestern abend im Chat war ich.

Würden gerne unser Chat am Freitag, richtig nachholen. Hoffentlich
hat Marlis dann wieder Ihren Internetzugang.

Ich hoffe doch stark, dass ALLE im Chat wußten , dass Hedi1 nicht Hedi1 war, sondern dass sich wicca_of_sith als Hedi1 ausgegeben hatte?!

Aus den Sätzen
Hihihi.
Also die Hedi1 von gestern abend im Chat war ich.
lese ich allerdings heraus, dass dies "spaßigerweise" nicht der Fall war.

Liebe Hedi1, ich hatte Dir ja schon per CM geschrieben, dass ich gerne in den Chat käme. Unter diesen Umständen befremdet es mich allerdings, wenn ich z.B. mit DIR meine zu sprechen und nicht einmal weiß, dass sich jemand anderer hinter Deinem Nick verbirgt.
Was sagt denn das Joy-Team, also die offiziellen, richtigen Moderatoren zu so einem Verhalten? Ist dies regelkonform?

Man fragt sich glatt, liebe Hedi, mit wem habe ich mich per CM überhaupt ausgetauscht?

Nun die jüngsten Ereignisse. Urheberrechtsverletzung im Thread "Was zum Nachdenken"...

Wicca, ich spreche es ganz offen hier an, da Du ja hier, wenn auch nur halb-offiziell, eine Mod- Stellung einnimmst und Dich ja durchaus dafür für geeignet hältst:

Du gibst Dich im Chat OFFEN als jemand anderer aus.

Du VERÖFFENTLICHST im Thread eine Geschichte unter Deinem Namen, was eine Urheberrechtsverletzung darstellt.

Und Du monierst, dass Antaghar Dir ebenfalls ÖFFENTLICH ganz klar macht, in was für eine Teufels Küche Du da reingeraten könntest (zumal Du nach seinem ersten, ganz freundschaftlichen Hinweis nicht reagiert hast...)?

Dass Dir das peinlich ist, dass jemand Dich auf einen Fehler aufmerksam macht (und Dir durch seinen Hinweis womöglich aber auch einen Haufen Ärger erspart hat - freu Dich, dass das Lehrgeld so billig ist!), kann ich verstehen. Keiner will blöd dastehen, weil sie/er (vllt. sogar unwissentlich) einen Bock abschießt. Nur, wicca: Wenn man hier ganz ÖFFENTLICH die Arbeit eines anderen versucht sein Eigen zumachen, dann ist es MEHR als angemesssen, sich ÖFFENTLICH dafür was abzuholen.

Und immer zu meinen, das eigene Verhalten hätte KEINE Konsequenzen...

Wicca, als 4. Hilfsmoderatorin genießt man keine Diplomatische Immunität. Wenn Du für Dich Mod-Rechte in Anspruch nehmen möchtest, wirst Du Dich bestimmten Dingen wie eine öffentliche Person stellen müssen.

Du hast Scheisse gebaut. Na und? Wäre doch gar nicht so wild - passiert uns doch ALLEN mal.

Du hast doch schon ganz andere Sachen gewuppt:
Ich habe den schwierigeren Schritt gemacht und kann von mir sagen,
das ich jedenfalls nicht auf den Kosten der Allgmeinheit lebe und darauf
bin ich ganz stolz.

Und zwar zu REcht! Hut ab. Davor muss ich einfach Respekt haben! Daher verstehe ich es nicht, wie man sich hier in einem Erotik-Forum als starke, selbständige Frau so angreifbar machen kann. ABer das ist ja "Dein Ding". Mir, als Userin, bleibt mein Empfinden. Und das ist das der Befremdlichkeit.

Angst habe ich z.B. sicherlich nicht vor Dir. Besonders Lust, mich immer wieder mit Deinen Aktionen hier in der einen oder anderen Form auseinander setzen zu müssen habe ich als Gruppenmitglied auch nicht.

Wicca schreibt ganz öffentlich:

PS: Anscheinend habe ich die Fähigkeit immer und immer wieder
ins bewusste "Fettnäpfchen" zu treten.

Es sind noch nicht einmal Fettnäpfchen. Du überschreitest Grenzen.

Überlege mir sogar den Leo zu bitten, mich aus der Co-Mod zu
entlassen...

"Reisende Kaufleute soll man nicht aufhalten" heißt es... Und Deine Entscheidung werden wir hier alle akzeptieren. Einige werden traurig sein, andere sich freuen. Da DU ja mit zeimlichen Aufsehen hier als Hilfsmoderatorin aufgeschlagen bist:
Wie wäre es erst mal mit einer "Probezeit"?

Florestine
Ich würde mich über eine Stellungsnahme von ALLEN Mods hier freuen.
*******der Frau
70.780 Beiträge
Dann hier erst mal eine
kurze Stellungnahme von Joymod-Seite aus

Und Du monierst, dass Antaghar Dir ebenfalls ÖFFENTLICH ganz klar macht, in was für eine Teufels Küche Du da reingeraten könntest

Dem kann ich nur zustimmen. Wir können nicht verhindern, dass sich die User untereinander die Passwärter austauschen. Wenn es allerdings so weiß kommt, dass hier User getäuscht werden, dann werden wir im Zweifelsfall hart durchgreifen.

Hatte es dann selbst versucht, aber da ich kein Premium bin, bin
ich mit Ihren Account dann rein.

Wie kommt man darauf, dass man nur als Premium in den Chat kommt???? Um in den Chat zu kommen muss man lediglich geprüftes Mitglied sein.

Damit verlasse ich die Diskussion wieder, bemerke aber, dass ich sie weiter verfolgen werde. Sollte dieses Verhalten nochmals zustande kommen, muss für beide Seiten mit Konsequenzen zu rechnen sein.

lg
mod
spielluder
Gott sei Dank
habe ich zur Zeit keinen Ärger und auch keinen Frust. Ich habe nur ein wenig Angst, dass diese schöne Gruppe sich selbst zerstört. Das wäre sehr schade und würde mich traurig machen.

Wünsche allen in dieser Gruppe ein schönes erlebnisreiches Wochenende ohne Ärger und ohne Frust.

Liebe Grüße vom cruiserman

Ralf
********lack Frau
19.363 Beiträge
@**lf

Aber der ist nunmal da und dann sollte man den erstmal ausräumen!

Ich habe in dem anderen Thread dazu was geschrieben, poste es aber hier uch gerne nochmal:

Wer krampfartig versucht, Fehler zu vermeiden, der macht
erst welche........

Ich muß nochmal auf das Thema Harmonie kommen....

Zitat:
Die Harmonie (griech. harmonia = (Zusammen)fügung, Silbe ar oder har: indogerman. Herk. = Vereinigung von Entgegengesetztem zu einem Ganzen) bezeichnet

Auszug Wikipedia

Doch wenn ich sehe, was hier darunter verstanden wird (oder eben auch nicht), dann sollte man nochmal darüber reden.

Wenn jeder hier Angst bekommt, er könnte mit einen Beitrag die Harmonie stören. Man deswegen alles ausgrenzt, was nur im Ansatz dazu führen könnte, dann wird ein

freundliches, enstpanntes Miteinander nicht möglich sein.

Unter die Wogen glätten..........
heißt nicht, daß man den Mund nicht mehr aufmacht.
Das geht nur, wenn man die Geschehnisse offen ansprechen kann und sie aufarbeitet!

Etwas nur "des lieben Frieden willens" oder dem falschen Verständnis des Begriffes Harmonie, erweist sich, wie man sieht, als falsch.

Es wird keine Threads geben, wo nicht auch mal ein Off Topic dazwischen ist!
Es wird keine interessanten Threads geben, wenn nicht mehrere Meinungen zusammen kommen.
Es wird kein gutes Klima entstehen können, wenn man nicht auch bereit ist, sich zu entschuldigen, wenn man etwas falsch gemacht hat.
Es wird keine Ehrlichkeit geben, wenn man der Harmonie wegen, die wahren Gefühle unterdrückt/verschweigt.

Die Geschehnisse der letzten Tage belegten das.
Doch wenn etwas eine Gruppe betrifft, das sollte man das einfach gezielt ansprechen und wenn eine Mehrheit gefunden wird, seine eigenen Empfindlichkeiten zurückstellen können. Mögen sie auch noch so gut gemeint gewesen sein.

Wenn also etwas harmonisch sein sollte, dann der ehrliche und offene Umgang miteinander.

Rene

Denn wenn das nicht möglich ist, erst dann geht die Gruppe kaputt!

Rene
Rene,
ich gebe dir recht und freue mich sehr, dass du in dieser Gruppe bist.

Danke!!!

Ralf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.