@*****har
Auch ich kann mich sehr gut an das Thema "Buchenwald" erinnern, aber auch da hatte ich eben einen anderen Blickwinkel, weil es eben auch darauf ankommt, was der andere damit einbringt.
Und das ist es einfach eine weitere Sichtweise, der man sich ja nicht unbedingt anschließen muß. Vielleicht war es auch einfach nur ein Versuch zu sagen, welche Bäume besonders gefährdet sind und welche nicht.
Sicher mag das manchmal nerven, aber darüber kann man auch hinwegsehen, solange wie man nichts anderes dahinter "unterstellt".
Um beim Thread zu bleiben, mir lag es eben auch daran Gedanken, die nicht stimmig zum Text waren, anzusprechen. Es geht mir dabei nicht um den Autor selbst (ich kenne ihn gar nicht und mußte erst mal googlen) und auch nicht darum, etwas "klein zu machen" was hier so oft unterstellt wird!
Und "wirken lassen" hat wohl bei mir eine andere Auswirkung, denn ich denke dann über die Zeilen nach und was sie mir sagen.
Stimmt mein fühlen mit anderem überein, sage ich das ja auch.
Du hast mal gesagt, man sollte auch kritische Anmerkungen zu Wort kommen lassen, aber wenn man alles unter "zerpflücken" nimmt, dann entsteht eben Streit, nicht zwischen den Teilnehmern wie hier Dir und mir, sondern wegen der Auslassung über einen Text!
Und wenn es in einem Thread vorher um Austausch ging, dieser auch sehr abwechlungsreich und von vielen Sichtweisen bereichert wurde, dann hab ich eben die Ironie nicht gelesen und weiter reden = schreiben wollen.
Dein nachgeschobenes Beispiel machte es dann aber noch strittiger, denn von einer ausgesprochenen Bitte war am Anfang nicht die Rede und ob Du sie mit labern gemeint hast und nicht mich...für mich ist das Wort labern negativ, weil derjenige eigentlich nichts zu sagen hat.
Die Frau hatte aber, es paßte einfach nur nicht zu Deiner Stimmung!
Wie wohl mein Einwand einigen nicht zu Deinem eingefügten Text, gepaßt hat.
Zu dem Text selbst und der Nächstenliebe gäbe es noch eine Menge zu sagen, denn wie man sieht, gibt es schon Probleme sich mit verschiedenen Denkweisen anzufreunden.
@********1997
Wenn Du hier schreibst, daß manche "gezielt treffen wollen" ist das Dein Empfinden. Das muß nicht mit dem übereinstimmen, was wirklich ist. Du kannst das gerne anders sehen und wirds es auch so sehen.
Doch was ist mit denjenigen, die Du getroffen hast? Denn Du bist in Deinen Aussagen auch nie zimperlich gewesen und auch wenn es Deine Meinung ist, hättest Du sie auch nicht so barsch vermitteln müssen, wie Du es jetzt anderen unterstellst hast. Damit wird doch klar, daß das eigene Empfinden dann höher eingeschätzt wird, als das von anderen.
Doch was bringt das? Du hast mir unterstellt, ich hätte Partei bezogen.
Ich bin in keiner Partei, aus genau dem Grund. Ich möchte mir die Freiheit offen lassen, etwas anzuführen ohne jemandem nach dem Mund reden zu
müssen . Ich führe es an, weil mir etwas an der Aussage nicht behagt, ich etwas anders darunter verstehe und eben nicht, um jemanden mundtot zu machen.
Deine Unterstellung es handelt sich bei vielem um Kindergarten und Dein Hinweis auf unser Alter, ist wieder von Dir so empfunden.
Ich empfinde diese Hinweise eher als unnütz, denn wir sind alle über 50 und wissen schon was wir schreiben. Damit auszudrücken was Du für angemessen hälst und was nicht, solltest Du mal selbst unter die Sichtweisen legen, die Du anderen vor gibst.
Nichts anderes habe ich "früher" zu Dir gesagt und tue es heute erneut!
Ich habe extra hier im dem Thread geschrieben, weil ich den anderen Thread nicht belasten wollte. Und wenn ich in einem Thread schreibe, das ich zu der Sache schweigen werden, dann tue ich dies auch.
Nicht weil ich dazu nichts mehr zu sagen hätte, nicht weil ich beleidigt wäre, sondern weil es das Beste für das Thema ist und es ja hier die Möglichkeit gibt, dazu Stellung zu nehmen.
WiB