Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Humor und Lachen beim Sex48
Humor und Witz sind für den Aufbau von Beziehungen essenziell, wie…
zum Thema
Humor - wie könnt ihr ihn erkennen?414
Gemäß vieler Untersuchungen ist es ziemlich vielen Leuten recht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kampfeslust oder Gelassenheit ?

traumdate2007
Gelassen stelle ich fest, dass du wohl auch beim Lesen träumst. Wir haben uns in keinster Weise beschwert, dass Bilder missbraucht werden können, sondern mit Humor darauf hingewiesen, dass die Möglichkeit eines Missbrauchs immer besteht und wir so alt sein sollten, uns darüber im klaren zu sein.
Es ging im Thread Bilder 50 plus paralell um dieses Thema, dass Bilder auch missbraucht werden können.
Wenn du wieder wach bist, kannst du dort nachlesen. Vielleicht verstehst du dann meinen Hinweis.

lg cruiserman Ralf
Gesprächskultur
In diesem Thread geht es mir vor allem darum in einer offenen Diskussion herauszufinden welche Form des Gesprächs, jedem Einzelenen hier, wichtig ist. Welche Gesprächskultur er, sie, pflegt aber auch von anderen erwartet.

lg michael
********lack Frau
19.360 Beiträge
@****ter

Sage ich Dir gerne....

Mich interessiert vor allen Dingen andere Sichtweisen. Ich schlüpfe eben gedanklich gerne in fremde Haut.
Aber ich brauche keine fremde Haut als Kick, doch interessiere ich mich für die Hintergründe.
Geistiger Austausch ist für mich eine Möglkichkeit seinen eigenen Horizont zu erweitern.
Menschen, die mit dem Alter nicht mehr neugierig sind, sind mir suspekt.
Thematisch lege ich mich da nicht fest, auch wenn es hier oft um Sex geht, aber Kunst, Filme, Bücher, Lebensweisen haben eine Vielfalt in sich, daß mich neugierig macht.

Rene
Painter
Eine schwere Frage für mich. Gesprächskultur hängt doch vom Thema und vom Bildungsstand ab. Arbeiter wie ich haben sicher andere Themen als Künstler und Akademiker. Deshalb müssen sie vom Niveau nicht schlechter sein, aber sicher anders in der Argumentation und Ausdrucksweise.
In meinem Umfeld gibt es so einige Themen, die leicht Emotionen hochkochen lassen. Arbeitslosigkeit, existenzielle Probleme, Politik, Ausländerprobleme...............

Meine Gelassenheit ist schon ganz gut, aber wenn versucht wird, mit dummen und schlicht falschen Argumenten Schuld an Problemen auf Randgruppen und sozial Schwache zu schieben und dann noch rechtsradikales Gedankengut verbreitet wird, kann meine Kampfeslust schon sehr heftig werden. Ich muss mich dann echt zurücknehmen und manchmal lieber das Gespräch beenden, bevor ich echten Zorn entwickeln würde. Hab ich fast immer gut im Griff.

Bei Gesprächen über das Wetter, über Fußball, über Sex oder über Filme kann ich eigentlich immer sehr gelassen sein. Da habe ich eh meine eingen Vorstellungen und muss niemanden überzeugen.

lg cruiserman Ralf
@ Ralf
Gesprächskultur bedeutet für mich die Art und Weise wie drücke ich mich aus, wie verpacke ich meine Meinung. Die Sensibilität im richtigen Moment die dem Gespräch und dem Gegenüber adäquate Form zu finden. Hier geht es nicht um Bildung sondern um das Bemühen um Wahrhaftigkeit.

Eine verletzende Rede bedarf auch manchmal einer harschen Antwort.

lg michael
Hallo Michael,
Danke für deine Erklärung. Wahrhaftigkeit ist ein sehr hoher Wert, an dem ich mich zu messen versuche.
Ist aber bei Gesprächen nicht immer gefragt, weil Wahrhaftigkeit oft unbequem sein kann.

lg Ralf
Und gerade deshalb notwendig !!!
lg michael
********lack Frau
19.360 Beiträge
Ralf,

man kann seine Meinung auch mit einfachen Worten ausdrücken!
Ich hab auch keine Abi, was soll`s, aber mitreden kann ich durchaus, wie unschwer hier zu sehen ist.
Und manche Beiträge die zu lesen bekomme und wo ich dreimal lese, weil mir der Sinn nicht klar wird, nicht weil ich es nicht verstehen will oder könnte, nein, weil es einfach so umständlich geschrieben wurde, das es allein durch die "überkanditelte" Art nichts verständlich wird, muß ich ehrlich gesagt auch nicht haben.

Allerdings glaube ich auch nicht, daß Michael das gemeint hat.
Er meinte wohl eher unter Kultur (Streitkultur) wie man auf einen Menschen zugeht.
Man kann sich ja bemühen sachlich zu bleiben, d.h. das man eben vermeidet was verletzen könnte.
Manche legen es aber gerade darauf an.
Verletzt man unbedarft, läßt sich das immer entschuldigen.

Wie heißt es so schön in dem tollen Song
"sorry seams to be the hardest word"

Und wie bereits geschrieben, die meisten Verletzungen sind nicht mal an die Äußerung festzumachen, sondern liegen meist viel weiter zurück.

Rene
painter
lieber Michael und liebe Rene,

Ich verstehe schon, worauf es bei Gesprächskultur ankommt. Respekt und Achtung, Gefühl zeigen, Verständnis haben, sensibel sein können, zuhören können, andere Meinungen akzeptieren und auch die eigene Meinung bei Erkenntnis der Falschheit revidieren können.

Und natürlich wahrhaftig sein.

Aber es gibt für mich ein Problem. Ich muss mich manchmal mit Menschen auseinandersetzen, die diese Werte wie Achtung und Respekt nicht kennen. Und dann wird Wahrhaftigkeit unbequem. Aber notwendig.

Ein Beispiel. In unserer Gemeinde leben viele Frauen aus Mittelamerika. Sie haben deutsche Männer geheiratet und teilweise Kinder hier in Deutschland bekommen oder Kinder sind aus ihrer Heimat nachgekommen und leben nun auch hier. Es sind liebenswerte und lebenslustige Menschen, die gerne singen, tanzen und feiern. Es sind hübsche Frauen , die auch mal in unsere Kneipe kommen und Wein oder Bier trinken.
Und dann gibt es Artgenossen, die völlig daneben, primitiv und ordinär über diese Frauen reden und mit genügend Alkohol im Kopf auch mal zudringlich werden. Einige Männer kennen da keine Hemmungen und es fallen Sprüche, die ich hier nicht zitieren möchte, weil sie nur beleidigend und unter aller Würde sind. Und dann wird eine wahrhaftige Gesprächskultur sehr unbequem!
Denn wenn ich nun Wahrhaftig bin, dann gäbe es zuerst mal eins aufs Maul, wie wir in Oberhessen sagen.

Gott sei Dank bekomme ich mit einigen Freunden und anständigen Männern die Situation ohne Gewalttätigkeiten in den Griff, aber manchmal könnte ich schon vor Zorn platzen. Denn mit solchen Menschen ist Gesprächskultur nicht zu erreichen.

lg Ralf
********lack Frau
19.360 Beiträge
@**lf

Dann bin ich aber froh, daß Du mich dann nicht real in Aktion siehst!

Denn ich oft genug auch hinter der Theke und meine spitze Zunge ist druchaus berühmt - berüchtigt.
Und nachdem ich mal einen Kerl (ein Mann wie ein Baum)der einer Frau gegenüber handgreifliche wurde, mit einem Barhocker am Hals an die Wand geklemmt hab, wissen einige, wie sie mich einzuschätzen haben.
Das spricht sich hier bei uns rum wie ein Lauffeuer.

Rene. miitlerweile total eingestaub mit Tapetenresten
Hallo Rene,
Mutige Frauen braucht das Land!! Zivilcurage ist gefragt!!!

Ich habe mich mit unserer Kneipe etwas missverständlich ausgedrückt. Die Kneipe ist unsere Kneipe, weil wir dort Stammgäste sind und oft aushelfen, vor allem Sonntags und Feiertags. Es ist nicht unser Lokal.

Es ist eine große Kneipe mit einem großen Biergarten und wir treffen dort Freunde, Nachbarn, Kollegen, viele Handwerker, Arbeiter, Familien aus unserem Ort, Sebstständige, sogar Richter und Anwälte. Alles in allem eine tolle Vielfalt und viele schöne Tage und Abende mit tollen und interessanten Gesprächen.

Leider kommen eben auch einige primitive Menschen, aber darüber, was wir von denen halten, darüber sind wir uns ja einig.

lg Ralf
********lack Frau
19.360 Beiträge
Ralf,

die Reaktion wäre dieselbe, egal ob ich hinter oder vor der Theke stehe!
Ich brauche nur einen Tick länger, bis ich da bin grins, aber da bin ich schnell.

Und dasselbe würde ich in dem Fall auch hier in schriftlicher Form machen.

Rene
********lack Frau
19.360 Beiträge
An die User/innen dieser Gruppe

Man hat mir gerade von Seiten einer Co ,aber wohl im Einverständis mit den anderen zu verstehen gegeben, daß ich mich hier mit meiner Art und Weise zurückhalten solle.

Ich würde durch meine agressiven Beiträge Unruhe ins Forum bringen.

Da ich mein Verhalten hier nicht als agressiv sehe, werde ich der Aufforderung nachkommen und mich aus dem Forum 50 +
verabschieden.

Ich wünsche noch viel Spaß und viel Ruhe.

WomaninBlack

Edit: Moderatorin (wicca)

Ich hatte WiB eine sehr liebe CM geschickt und WiB gebeten, sich etwas mit Ihren doch recht agressiven Äusserungen zurückzuhalten.

Leider hängt WiB dieses nun an die grosse Glocke im Forum.
Nun, WiB hat sich entschieden unser Forum zu verlassen, aber WARUM?
Also, liebe WiB, überlege es Dir noch einamal und mache nichts unüberlegtes.

Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*blume* *love4* *herz* *herz*

aber hallo.!!

das verstehe ich jetzt absolut nicht.!!
Bitte...überleg es dir doch noch.!!
*******_nw Mann
31 Beiträge
aber hallo
was geht den hier ab,darf man nicht schreiben was man will sondern nur was den MOD gefällt,wo leben wir denn.Fand deine schreib weise nicht zu aggressiv,schade das du gehst.

mfg berni
Ich bin erbost und erstaunt!
Da ich den Sachverhalt nicht kenne , der mir auch nicht erklarlich ist, bitte ich um eine genauere Stellungnahme.
Sollte sich dieser Verweis als Willkürakt herausstellen werde ich aus Solitarität zu Rene auch dieser Gruppe den Rücken zeigen.

Ich hoffe inständigst das sich die Wogen wieder glätten und Klarheit in die Sache kommt.

lg michael
Auch ich habe mich eben mit Rene ausgesprochen...
und hoffe das die Wogen wieder geglättet sind.

Eine Menge Mißverständinsse sollte man grundsätzlich im Form einer CM beseitigen.

Ich denke mal, das ist hiermit geschehen und würde mich freuen wenn Rene eine von uns bleibt.

Liebe Grüße

Marlis
Stellungsnahme
ich habe in einer sehr lieben persönlichen CM gebeten das etwas
weniger Agressivität angesagt wäre.

Es handelt sich hierbei nicht um einen Willkürakt, von einer Mod.

Weniger sogar, es war eine ganz liebe CM an die Betroffene.

Wenn die Betroffene sich nun hier in Ihrer agressiver Art und Weise
daüber öffentlich beschwert, so ist es nicht mein Problem.

Das diese sehr persönliche CM nun durch die Betroffene hier ins
Forum gestellt wird, dazu kann ich nichts, Es sagt aber sehr viel
über die Betroffene aus, oder etwa nicht?

Ich werde auch NICHT irgendwelche Stellungserklärungen hier im
Forum abgeben, sondern bin nur dem Gründer dieses schönen Forums
verantwortlich.

GVLG Michaela
Kampfeslust oder Gelassenheit ?
Liebe Rene, auch mir würde es nicht gefallen, wenn Du die Gruppe aus welchen Gründen auch immer, verlassen würdest.
Schlafe mal drüber!---Sei gelassen!

lG

Klaus
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ womaninblack
Mir und vielen anderen würdest Du hier fehlen.

Ich schätze Deine offene und lebendige Art sehr und habe Dich hier in unserer schönen Gruppe niemals als aggressiv empfunden. Vielleicht hab ich ja nicht alles gelesen (grins)?

Konflikte gibt es, Mißverständnisse auch - aber kein Grund, dass ein so wertvolles Mitglied wie Du uns deshalb verlässt.

Natürlich respektiere ich Deine Entscheidung (mir bleibt ja auch gar nichts anderes übrig), aber ich fände es sehr schade und würde es zutiefst bedauern. Bitte sei so lieb und denk nochmal darüber nach!

Heinz, der Antaghar
********lack Frau
19.360 Beiträge
wicca_of_sith

Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, daß keine CM veröffentlich werden,
das habe ich auch nicht getan.
Weniger Agressivität wo keine ist, ist nicht möglich!

Weniger sogar, es war eine ganz liebe CM an die Betroffene.

Bist Du Dir sicher, daß die anderen Gruppenmods das auch so sehen?

Wenn die Betroffene sich nun hier in Ihrer agressiver Art und Weise
daüber öffentlich beschwert, so ist es nicht mein Problem.

Ich habe mich nicht beschwert, ich habe nur wiedergegeben - und das mit meinen Worten und nicht mit der CM die Du mir geschickt hast -
welche Gründe für mein Ausscheiden zugrunde liegen.

Das diese sehr persönliche CM nun durch die Betroffene hier ins
Forum gestellt wird, dazu kann ich nichts, Es sagt aber sehr viel
über die Betroffene aus, oder etwa nicht?

Verdrehungen und Unwahrheiten allerdings auch!

Ich werde auch NICHT irgendwelche Stellungserklärungen hier im
Forum abgeben, sondern bin nur dem Gründer dieses schönen Forums
verantwortlich.
Wieder ein Irrtum, Du bist den Grundlagen des JC unterstellt.
Aber dem Gruppengründer sicher eine Erklärung schuldig.
Da dieser sich gerade im Urlaub befindet, wird er auf jeden Fall auch eine Stellungsnahme von meiner Seite erhalten. Den Rest kann er ja hier im Beitrag lesen.

Es handelt sich hierbei nicht um einen Willkürakt, von einer Mod.

Das stelle ich allerdings mittlerweile in Frage.

WiB
@ womaninblack
Nun gut!

Ich lese in Deinen Beitrag wieder Deine Aggessivität heraus und
spüre dises schon fast körperlich.

Ich werde jedenfalls nichts mehr mit Dir persönlich zu tun haben
wollen, noch werde ich irgendetwas an Dir bemängeln oder Dich kontrollieren. Ich beachte Dich gar nicht mehr.

Mache einfach was Du willst, aber überlege Dir genau was Du tust.

Sodele. an alle anderen: Ich werde mich nicht mehr in Zukunft über WiB äussern.

Michaela
Kampfeslust oder Gelassenheit...?
Seid nett zueinander

keine Beleidigungen und persönliche Provokationen...

so steht es im Vorspann !

Eifelbauer *nein*

********lack Frau
19.360 Beiträge
Liebe Marlies,

Ich bin nicht nachtragend. Und wenn es irgendwann etwas geben sollte, werde ich Dich per CM anschreiben, versprochen.
Wie auch jeder andere User das gerne tun kann, wenn es Fragen oder Probleme mit meiner Person gibt.

Doch wie habe ich hier im Thread geschrieben
"Es wird Nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!"

Rene
Liebe Rene....
..... schön das die Mißverständnise aus dem Weg geräumt sind.

Prima das du an Bord bleibst,auch ich hatte schon eine Situration wo ich am liebsten alles hingeschmissen hätte.

Heute bin ich sehr froh, das ich es nicht getan habe.

Mein Herz gehört meinem "LEO" und der Gruppe 50 Plus.

Ich gestehe ein,ich neige manchmal zu überempfindlichen Reaktionen,bin dann so verzweifelt, das ich am liebsten alles hinschmeißen möchte,lächel...

Doch ist das nicht auch sehr menschlich, Schwäche einzugestehen,schmunzel ???

Liebe Grüße

Marlis

Wie sagtest Du ?? Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird,lach !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.