Gedankengänge zum Thema
ich habe ja schon einiges zum Thema gesagt, aber manchmal denke ich, es wird einiges vermischt, was man nicht vermischen sollte.
Wenn sich hier User/innen zu einem Thema einbringen, dann wird es zwangsläufig dazu kommen, daß es auch verschiedene Sichtweisen/Meinungen gibt. Viele Menschen sehen darin schon ein Problem.
Aber ist es das wirklich?
Ich denke nicht, denn Menschen sind so unterschiedlich wie der Himmel blautöne hat. Macht es den Himmel weniger schön?
Nein, im Gegenteil, denn er bietet so auch immer wieder etwas neues.
Es gibt Menschen, die lieben den Himmel strahlend blau und bekommen schon ein schlechtes Gefühl, wenn dunklere Wolken aufziehen. Andere beobachten den Himmel und nehmen ihn, wie er gerade ist. Menschen die Regen mögen, werden dem Regen nicht ausweichen, sie werden nass, aber das stört sie nicht. Für sie gehört der Regen genauso zum Leben und Himmel, wie die Sonne.
Ich bewege mich schon einige Jahre im Internet und auch auf verschiedenen Plattformen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß es eben "die heile Welt" nicht gibt und besonders im Internet, wo Mimik und Stimmklang fehlen, kommt es sehr schnell zu Mißverständnissen.
Und ich habe bereits gesagt, daß man die auch jederzeit ausräumen kann. Aber ich denke nicht, daß man alles unter den Teppich kehren kann. Denn hieße das nicht, den Anderen mit seiner Meinung nicht ernst zu nehmen?
In meinem Leben sind mit viele Menschen begegnet, die beklagen, daß sie ihre Meinung zu einem Thema nicht sagen können.
Auf meine Frage, warum, haben die meisten gesagt, daß das Gegenüber die Wahrheit nicht hören will.
Das macht mich unendlich traurig.
Menschen haben wirklich verlernt miteinander reden zu können und auch den Umgang mit anderen Meinungen, weil viele meinen Harmonie wäre das Wichtigste.
Aber was ist Harmonie wert, wenn es bedeutet, daß man nicht miteinander frei reden kann? Harmonie die in Wirklichkeit keine ist.....
Ich denke nicht, daß Harmonie das Wichtigste in einem Leben ist.
Aber Respekt im Umgang miteinander, ist es.
Und da ist es "egal" ob es in einer Partnerschaft, in einem Verein oder in einem Forum ist.
Der Mensch hat viele Facetten und eine Meinung ist ein kleiner Teil dieses Menschen und wenn man Respekt vor diesem Menschen hat, dann nimmt man die Meinung zur Kenntnis, auch wenn sie konträr zu der eigenen Meinung ist.
In einer Diskussion geht es nicht um Recht oder Unrecht, sondern um den Austausch zu einem Thema, daß es uns ermöglicht, sich besser/näher kennen zu lernen.
Und das verstehe ich unter *Steit*kultur.
Rene