Freundschaft halten - nur online?
Ich hätte da mal eine Frage an euch:Was haltet ihr von Freundschaften, die eigentlich nur über whatsapp und andere online-Geschichten "erhalten" werden?
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass viele meiner sog. "Freunde" gänzlich die Möglichkeit vergessen zu haben scheinen, mal den anderen anzurufen oder sich auch mal anderweitig zu zeigen.
Früher (also allgemein!) hat man mal miteinander telefoniert oder hat sich getroffen, sich gegenseitig eingeladen. Heute ist alles so einfach geworden. Da bekomme ich zum Geburtstag nur eine whatsapp mit ein paar Küsschen-Smilies und einem "Alles Gute..." etc. Das war es dann. Sich persönlich melden? Fehlanzeige... Zu Weihnachten möglicherweise nett gemeinte, aber letztlich doch recht alberne, nur weitergeleitete Weihnachtsmannvideos o.ä. Weihnachtskarte wie früher? Och nööö - zuviel Aufwand für Freunde?
Andere scheinen mir nix anderes mehr zu sagen zu haben und schicken von daher von Zeit zu Zeit "lustige Videos und Bildchen, Spruchbildchen, Pseudo-Erotisches, etc.".
Da werden über facebook Ansprüche an eine Freundschaft gestellt, die ansich nicht unmöglich sind oder bei vielen gang und gäbe... Frei nach: Wir haben uns immer lieb und unsere Freundschaft hält ewig, auch wenn wir uns lange nicht mehr sehen... Schön und gut - nur schreiben das meist die Leute, für die eine Freundschaft eine Einbahnstrasse zu sein scheint. Da wird doch allen Ernstes davon ausgegangen, dass die Poster sich gar nicht mehr melden und der andere immer mal wieder was von sich hören läßt....
Stehe ich mit meiner Meinung alleine, dass das denn doch ein bissl wenig ist?
Ok - ich gehöre noch zum "alten Eisen". Wer mir wirklich wichtig ist, bekommt normalerweise auch eine Karte - früher habe ich sogar noch Briefe geschrieben. Als Antwort bekomme ich dann eine SMS - wow, soviel Aufwand ein paar persönliche Worte zu schreiben und nicht nur mit einem Bildchen aus dem Internet oder einem Video zu antworten?
Generalkritiker mögen jetzt mit dem Argument kommen: Der andere hat sich doch gemeldet - was erwartest du?
Ein bisschen mehr Einsatz und das Gefühl, dem anderen noch etwas wert zu sein; denn das sind einem Freunde doch, oder nicht?
So manche Permanent-Nicht-Melder sind inzwischen aus meiner Freundesliste rausgeflogen. Ich bin nicht der Alleinunterhalter einer Freundschaft. Da sollte schon ab und an mal was vom anderen kommen - und hallo? Für einen kurzen Plausch alle paar Wochen sollte da doch mal Zeit sein... Wenn mir etwas wichtig ist, nehme ich mir dafür die Zeit.
Und nein - ich habe mit meinem Selbstwert keine Probleme, danke der Nachfrage .. ich finde es nur traurig, dass sich sog. Freundschaften irgendwann tot laufen. So wichtig kann es den anderen dann ja wohl nicht gewesen sein?!
Wie händelt ihr das mit euren Freundschaften? Geht das meist von euch aus und beschränkt ihr euch auf das Schicken von Kurznachrichten oder gar nur Fotos? Interessiert ihr euch für eure Kontakte und fragt auch mal nach - hey, wie geht es dir? Und wann hört ihr auf, euch bei anderen zu melden, die nie von alleine von sich hören lassen?