Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1480 Mitglieder
zum Thema
Welche Bedeutung haben Küsse für euch?214
Mich interessiert mal was euch küssen bedeutet? Hat es mehr Bedeutung…
zum Thema
Bedeutung der Sexualität178
Mich würde es mal interessieren, welche Bedeutung für euch die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig ist uns unser Selbstwertgefühl?

Welche Bedeutung hat es auf unser tägliches Leben und auf unser Sexualverhalten?
Worin erkennt ihr Gefahren und positive Auswirkungen in der Entwicklung, im Bezug auf unseren Selbstwert?

Lg michael
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Voll erwischt ...!
Für mich ist mein Selbstwertgefühl schon sehr
wichtig ... wenn es um den Sex geht.
Leider bin ich ein "Perfektionist" und außerdem
"ungnädig" mit mir, wenn ich Fehler mache!

Beim letzten WE-Treffen mit Marlis (sie hat sich
sehr bemüht eine gute SUBBI für ihren DOM zu
sein) ... und trotzdem hat nicht alles gepasst -
ich war irgendwie "unzufrieden" ...

Warum ...?
Wir wollten ganz viele Bilder machen ... leider
war der Akku der DigiCam nach dem 16. Bild
leer ...
*gr2*
Ich Depp *vogel* hatte vergessen, ihn aufzuladen!

Sowas nagt an meinem Selbstwertgefühl ...
kaum zu glauben - aber wahr!
*********er_mv Mann
553 Beiträge
Den anderen sehen
Uff, komplexes Thema ...
Ich glaube, dass niemand anzweifeln wird, wie wichtig das individuell erlebte Selbstwertgefühl (SWG) für unser Leben und die zwischenmenschlichen Beziehungen ist.
Die Konsequenzen werden vielleicht nicht von allen gesehen: Eine (erlernbare? dann wäre es eine Schlüsselqualifikation) Fähigkeit zur Gelassenheit. Nicht jeder gespürte/ gefühlte Angriff ist tatsächlich ein solcher. Eine übertrieben mimosenhafte Angst vor der Beschädigung des SWG ist wenig hilfreich, weder für ego noch für alter, ist eine Wechselwirkung.
Aber eine Konsequenz ist auch, mit dem anderen so umzugehen, dass - bei halbwegs normaler Gefühlschwelle - sein SWG nicht angegriffen wird. Da sind wir z.B. bei den Begriffen "Gesichtswahrung", "Fairness" und Toleranz. Offenheit ist wichtig, aber doch so, dass der andere nicht verletzt wird, oder sich lächerlich gemacht fühlt. Eine Ablehnung eines weiteren Kontaktes nach misslungenem Date ist eine sehr sensible, schwierige Sache, oder auch die Nichtreaktion bei Kontaktversuchen. Wenn jemand 20 mal keine Antwort erhält kann er zu zweifeln beginnen, ob seine Persönlichkeitstruktur schlecht ist - dabei ist es oft nur ein Matching-Problem.
Im englischsprachigen raum gibt es einen guten begriff: Let´s agree to differ - Wir sind uns darüber im klaren, dass wir inhaltlich unterschiedliche Auffassungen haben - aber als Menschen und als Persönlichkeiten sind wir uns wechselseitig wichtig, wir schätzen den Wert des anderen.
Gutes Thema
Selbstwertgefühl ist sehr wichtig da ich ein sehr gutes selbstwertgefühl habe kann ich auch mit meinen Fehlern sehr gut umgehen in jeder Beziehung in Sachen Sex , Privat und geschäftlich . Ich mache zwar nicht gerne Fehler das ärgert mich dann schon aber lässt sich auch nicht immer vermeiden . Aber solange ich damit leben kann geht es mir gut .
Soviel meinerseits .

More ( Sie )
*****uja Frau
2.503 Beiträge
ich finde Midlifekrise hat ganz Recht: ein gutes SWG trägt vel bei zu Gelassenheit und Akzeptanz gegenüber Anderen - man lässt sich nicht so leicht provozieren oder verunsichern, fühlt sich nicht so leicht verletzt durch andere, wenn man ein gesundes SWG hat.

Für mich persönlich hat ein im Laufe des (erwachsenen) Lebens gestiegenes SWG auf jeden Fall auch zu mehr Freiheit, Mut und Experimentierfreude in Sachen Sex zu tun. - und auch diesbezügliche Erfahrungen (neben vielen ganz anderen Erfahrungen im Leben) haben dann zu einer Wechselwirkung in Richtung SWG beigetragen. *g*
Da
muß ich euch beiden rechtgeben , wenn man ein gutes swg hat ist man sehr viel gelassener und wesentlich toleranter anderen gegenüber und auch den Fehlern anderer auch wenn man durch diese Fehler in Mitleidenschaft gezogen ist und was ganz wichtig ist man nimmt vieles nicht persönlich und bei weitem nicht so verletzlich .

More
****zel Frau
53 Beiträge
SWG
Also,

für mich ist das wachsende SWG das Plus von 50plus!!!
Nicht nur, aber auch und grade beim Sex - ich weiß, was ich will, was mir Spaß macht, kann in alle möglichen Rollen schlüpfen und genießen, ohne Angst zu haben, ich gehe mir verloren ... das ist wunderbar.
Und es betrifft natürlich alle Arten von zwischenmenschlichen Begegnungen - hilft zu mehr Gelassenheit (wie schon von Midlifekrise gesagt), und macht das Auf- und Ab, das das Leben nun mal mit sich bringt, deutlich besser "erträglich".
Mein SWG kommt auch daher, dass ich mich inzwischen viel besser kenne und auch das an mir mag, was ich lange nicht so richtig akzeptieren wollte, da hab ich einiges investiert und tue es noch - mit wachsendem Vergnügen!

Tja, und ich hoffe, dass mein und euer SWG hier im Forum immer wieder gestärkt wird - muss ja eigentlich, so wie wir miteinander umgehen *g*

rabazel
*********er_mv Mann
553 Beiträge
@rabazel
Tja, und ich hoffe, dass mein und euer SWG hier im Forum immer wieder gestärkt wird

Ich glaube, dass das so ist. Das Lesen der vielen beiträge, das Hineindenken in andere Meinungen ist sehr hilfreich auch bei den eigenen Überlegungen. Wenn jemand eine völlig andere Linie fährt, können wir gelassen denken: Na soll er doch, bei Dingen, wo wir vielleicht etwas unsicher waren, ob wir etwas zu eng sehen entdecken wir, dass andere ähnlich überlegen.
Das stabilisiert das eigene SWG, keine Frage.
Und richtig ist auch, dass wir mit Ü50 mehr Lebenserfahrung mitbringen, um nicht gleich in Selbstzweifel zu verfallen.
portrait 2007
********a_sm Frau
251 Beiträge
akzeptanz
Mein SWG kommt auch daher, dass ich mich inzwischen viel besser kenne und auch das an mir mag, was ich lange nicht so richtig akzeptieren wollte,

d a s, was wir s i n d und w i e wir sind von ursprung an,
wird doch häufigst ziemlich erfolgreich
durch unsere erziehung
(durch eltern und in weiterer folge durch gesellschaft)
geformt, verschleiert, moduliert, manipuliert
und oftmals dadurch auch e n t w e r t e t.
ein kind wird ja nicht ge(be)lassen, SO, wie es ist.
m ü h s a m s t erst muss man sein wahrhaftes i c h
entdecken, das ungeschmälerte, das ungebrochene,
das e i g e n t l i c h e I C H
Liebe Elena.....
...auch ich bin ein Produkt meiner konserativen,strengen Erziehung.

Erst vor wenigen Jahren wagte ich mich von Vorschriften,Zwängen und Ängsten zu befreien.

Trotz aller Fortschritte diesbezüglich,erlebe ich im Alltag immer wieder Rückfälle. Reagiere oftmals übersensibel mit Selbstvorwürfen.

In sexuellen Bereichen fällt es mir nicht mehr so schwer, mich zu akzeptieren. Bin immer noch neugierig und experimentierfreudig.

Doch ich möchte auch betonen,ich wurde im Laufe der letzten Jahre vorsichtiger mit wem ich mich einlasse.
Es muß ALLES passen um mich restlos fallen zu lassen,lächel.

Liebe Grüße

Marlis
portrait 2007
********a_sm Frau
251 Beiträge
ach ja marlis
einerseits ist man ein "produkt",
andererseits bringt man soooo vieles mit in dieses leben.
die u r s p r ü n g l i c h e persönlichkeitsstruktur
kann meiner wahrnehmung nach
sehr v e r s c h i e d e n sein.

da gibt es menschen, die sehr leicht "knickbar" sind,
und andere wiederum, die sich als "steher" erweisen.

in bezug auf sexualität wurde ich
(von meinen eltern) keineswegs konservativ erzogen.
ein teil der gesellschaft hat sich in den 68ern
ja auch mehr als "frei"gegeben....d e n n o c h musste
ich auf dieser ebene fallweise mit mir kämpfen.

mein "manko", mit dem ich auch fallweise heut
noch hadere, ist das, mich nicht l ä c h e r l i c h zu machen,
auf grund dessen, wie ich bin.....ich war immer das "potscherl"
für meine mutter und blamabel.....*haaaareraufffff*
gewisse m u s t e r sind s c h w e r zu tilgen.....*seufz*

grüß dich herzlichst
e l e n a
Urvertrauen----Selbstwert
Urvertrauen entwickelt sich im Kind durch die verlässliche, durchgehaltene, liebende und sorgende Zuwendung der Eltern (Mutter, Vater, Dauerpflegeperson allgemein). Es ist die Grundlage für:
*Vertrauen in sich selbst, Selbstwertgefühl, Liebesfähigkeit ("Ich bin es wert, geliebt zu werden". "Ich fühle mich geborgen")
*Vertrauen in andere, Partnerschaft, Solidarität ("Ich vertraue Dir", "Ich liebe Dich", "Ich fühle mich verstanden und angenommen")
*Vertrauen in das Ganze, die Welt ("Es lohnt sich zu leben")

Dieser Anspruch der verlässlichen, durchgehaltenen, liebenden und sorgenden Zuwendung der Eltern, wer von uns hat ihn zur Gänze erhalten? Ich glaube niemand und ich glaube auch dass niemand von uns Eltern diesen Anspruch erfüllen wird können.
Ist das ein Grund zu verzweifeln? Nein!

Ein kleines Beispiel aus meiner Kindheit:
Da stehe ich nun, ein kleiner, Rotz und Wasser heulender, fünf jähriger Knabe. Spindeldürr, klein von Wuchs, allein in einer großen Bahnhofshalle, die ich zwar Tags zuvor vom Vater erstmalig gezeigt bekommen habe, mir aber trotzdem absolut fremd ist und mir Angst macht.
Mein Vater hat mich damals, aus seiner Sicht, zwingenden beruflichen Gründen in der Bahnhofsmission des Grazer Hauptbahnhofes in die Obhut einer kirchlichen Schwester gegeben. Ich sollte am nächsten Tag mit einem Sonderzug in ein Erholungsheim für Bronchitis erkrankte Kinder reisen. Nach einer fast schlaflosen vor Aufregung verbrachten Nacht, landete ich, an den genauen Hergang kann ich mich nicht mehr erinnern, alleine in besagter Bahnhofshalle. Ich wurde zwar nach geraumer Zeit von den Sonderzugbegleitern entdeckt und sicher in den Zug verfrachtet, aber dieser Schock saß sehr tief in meiner kindlichen Seele.

Am Zielort angekommen lebte ich mich relativ schnell in die neue Umgebung ein. Lernte neue Freunde kennen, spielte viel und hatte meinen Spaß mit ihnen. Nach zwei Monaten kehrte ich etwas gesünder zu meinen Eltern zurück. Diese Sommer Erholungsreisen setzten sich nun fünf Jahre hindurch fort. Am Schluss war ich körperlich absolut genesen, trug aber innerlich einen riesigen Berg an Verlassenheitsängsten mit mir. Mein Urvertrauen war ziemlich beschädigt.

Aber ich habe auch vieles gelernt. Durch mein heiteres, sonniges Wesen, von meinen Großeltern wurde ich deshalb „GOLDBUB“ genannt, machte ich immer wieder die Erfahrung, dass ich auch alleine auf mich gestellt, neue Freunde finden konnte und von anderen Menschen auch angenommen und geliebt werde. Schritt für Schritt heilte so auch mein Urvertrauen.

Außer dieser erschütternden Erfahrung in der Bahnhofshalle, erlebte ich eine sehr liebevolle Kindheit. Meine Eltern, vor allem meine warmherzige Mutter, umhüllten mich mit dem Gefühl der Geborgenheit, ließen mir aber genug Freiraum mein ich zu entwickeln.

Aber dieses beschädigte Urvertrauen begleitete mich lange Zeit, bis in mein erwachsenen Alter.
Mit Hilfe von verstehenden, freimütigen, weitherzigen Menschen, lernte ich mein Selbstwertgefühl anzureichern. Daraus habe ich gelernt, dass Liebe die beste Medizin für ein lebenswertes Dasein ist. Und Liebe bedeutet für mich nicht nur verzeihen können, sondern mit Feingefühl der Wahrheit auf der Spur sein. Nichts ist erquickender für mich als ehrlichen Menschen zu begegnen.

Lg Michael
DasGeheimnis in der Bewältigung des Minderwertigkeitsgefühl liegt darin,
das zu sein, was wir sind, und das zu tun, was von uns gefordert ist, um letzlich das zu werden, was wir sein sollen.

Eifelbauer
Hallo Michael...
... das ist eine wunderbare Erzählung zum verstehen wie man Selbstbewußtsein gewinnen kann,lächel.

Ich konnte es mir bildlich vorstellen, wie Du kleiner schmächtiger Kerl, in dieser Bahnhofshalle gestanden hast.

Mein Leben verlief völlig anders.

Ich war das überbehütete Kind meiner Eltern.
Liebe bekam ich nur wenn ich die geforderte Leistung erbrachte.
Vor lauter Angst versagte ich oftmals und mein Selbstwertgefühl war gleich Null.

Sicherlich meinte mein Vater es nur gut mit mir,doch ich litt mein Leben lang unter seiner Kritik und Strenge.
Vielleicht kann ich deswegen so schlecht mit ungerechter Kritik umgehen.Ziehe mich dann oft in mein Schneckenhaus zurück.

Nur manchmal wehre ich mich meiner Haut,so auch vor 10 Jahren als ich meinen griechischen Ehemann nach 25 Jahren Ehe verließ.

Seit dieser Zeit kämpfe ich ums überleben,lasse mich nicht mehr verbiegen,sage was ich denke laut und deutlich. Das Ergebniss ist, mein Selbstwertgefühl ist plötzlich gewachsen.
Ab und zu gibt es Rückschläge,doch auch das gehört zum Leben.

Liebe Grüße viel Licht und Sonne im Herzen,

wünscht Dir und allen anderen

Marlis
@Eifelbauer
Ein durch und durch kluger und richtiger Spruch!
Mich würde zusätzlich interessieren auf welcher Stufe dieser Weisheit steht du? Welche Vorgehensweisen und Erkenntnisse haben dir geholfen dort hin zu kommen?

lg michael
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Stufen und Schritte ...
Weisheit von "Eifelbauer"
und Antwort von "Painter"

... auf welcher Stufe dieser Weisheit ...

Im Profil unseres allseits geschätzten
"Antaghars" habe ich zu diesem Thema
einen Super-Text gefunden -
ich hänge den Link dran ...

EDIT "Leo"
Das System hat gerade gemeldet, dass
das dranhängen dieses Links nicht
erlaubt ist ...
es ist ein Link aus dem Joy selbst ...
Begreif' das wer will ...

Na, dann empfehle ich ersatzweise mal,
das Antaghar-Profil nach der HopePage
"Wir suchen" zu durchforsten ...
Selbstwertgefühl ist etwas,
um das man immer wieder kämpfen muss. Selbst wer ein hohes Selbstwertgefühl hat, wer geliebt wird und geborgen ist, kann von einem Tag auf den anderen in eine Situation kommen, wo ein Teil seiner "heilen" Welt zusammenbricht.

Beispiel, Verlust des Arbeitsplatzes,

Wenn du 34 Jahre voll im Beruf stehst, eine gute Ausbildung hast, hoch qualifiziert bist, fleißig und pünklich, dich für deine Firma voll eingesetzt hast und plötzlich ohne eigenes Verschulden auf der Straße sitzt, weil die Firma Insolvenz angemeldet hat, dann bekommst du erstmal einen Schock.

Dann erholst du dich von diesem Schock und fängst mit Optimismus an, einen neuen Job zu suchen. Du bist gut, du weißt was du kannst und hast Hoffnung. Und dann kommt eine Absage nach der anderen. Das geht Wochen, dass geht Monate, dass geht Jahre. Und dann, dann merkst du, es liegt an meinem Alter, ich bin ja über 50, ich werde nicht mehr gebraucht, mich will keiner mehr haben..............

Ist cruiserwomen vor dreieinhalb Jahren wiederfahren.

Es geht nicht um Geld, es ist keine Not, unbedingt zu arbeiten, aber es gibt dir das Gefühl, nicht mehr ein vollwertiges Mitglied dieser Gesellschaft zu sein.
Und Gnade Gott, wenn du dann niemanden hast, der dich hält, der dich aufbaut, der mitarbeitet, diese Situation in richtige Bahnen zu lenken, dann bist du ganz schnell ganz unten, dann ist dein Selbstwertgefühl sehr angegriffen und beschädigt.

Mittlerweile hat sich die Situation bereinigt, ein richtiger Job ist nicht mehr drin, aber zwei Nebenjobs und ein Partner, der sinnnvolle Ideen mit ihr ausgearbeitet hat und ihr geholfen hat, wieder Vertrauen in sich selbst zu finden, haben das Selbstwertgefühl vollständig wiederhergestellt.

lg cruiserman Ralf
Ich bin manchmal
ein "Trottel"! Ich habe völlig vergessen, zu schreiben, warum Selbstwertgefühl nicht nur in der Sexualität wichtig ist. Nicht nur da brauche ich jemand, der mich auffängt. In allen Lebensbereichen ist es wichtig, seinem Partner, seinen Freunden und eigentlich allen Menschen das Gefühl zu geben, dass sie wichtig sind, dass sie gebraucht werden, dass sie ein Teil des Ganzen sind.

Deshalb habe ich das Beispiel mit dem Verlust des Arbeitsplatzes geschrieben.

lg cruiserman Ralf
hallo Ralf...
.. Du bist ganz sicher kein "Trottel",lach !

Auch mir passiert es manchmal, das ich etwas spontan schreibe und anschließend nach dem Absenden bemerke ich, etwas wichtiges zum Thema habe ich vergessen zu erwähnen,lächel.

Meine Kommentare zu den Themen kommen spontan aus dem Bauch heraus und so schreibe ich sie auch. Das sind keine lange vor formulierten Texte wie bei einer Geschichte,lächel.

Außerdem haben wir ja die Möglichkeit weitere Anmerkungen zum Thema zu schreiben.

Einen schönen Tag,

vielleicht bis zum wieder lesen im Chat heute Abend

wünscht Marlis

(Kleine Anmerkung am Rande : Chat heute Abend um 20 Uhr im Raum 50 Plus).
liebe Cruisermans
Das ist ein sehr schöner Beitrag , und ein Trottel bist Du bei Gott nicht solch ein Erlebnis wie den Verlust des Arbeitsplatzes ist ein sehr tiefgreifendes + schokierendes Erlebnis wo im ersten Moment jeder aber wirklich jeder das Gefühl hat wertlos zu sein aus diesem Loch wieder rauszukommen ist zum großteil nur mit hilfe eines super Partners möglich kompliment an Dich das Du Angelika so unterstüzt hast .

lg More
@****ter

Mein Glaube!

Das Ziel, das wir nach der Absicht "Gottes" erreichen sollen, ist an gewisse Bedingungen geknüpft.
Wer mit mir gehen will, <sagt Jesus<, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir,

Wer sein Leben festhält, der wird es verlieren

Wer sein Leben aber um meinetwillen aufgibt, der wird es finden.

(Matth.16,24)
@****ter

Auch wenn diese Forderung im krassen Widerspruch zur heutigen Lebensphilosophie steht, ist es nach meiner Erfahrung der einzige Weg, um sich selbst zu finden.

Eifelbauer
Ja dass kann ich alles nachempfinden und verstehen, beantwortet aber nur einen teil meiner Frage.

Mich würde zusätzlich interessieren auf welcher Stufe dieser Weisheit steht du? Welche Vorgehensweisen und Erkenntnisse haben dir geholfen dort hin zu kommen?

lg michael
@****ter

Ich habe vor Jahren erlebt, was wirkliche Liebe bedeutet.
Diese Liebe hat mich motiviert "Ja" zu sagen.

Auf welcher Stufe ich jetzt stehe, kann ich nicht beantworten.
Diese "Feststellung" überlasse ich einem "Anderen".

Eifelbauer
@Eifelbauer
Manchmal kann ich Glauben! Tief und rein wie ein Kind. Aber manchmal kann ich es nicht. Ich lebe in einer realen Welt und es gibt viele Wege, verschiedene Glauben, aber das Ziel ist wohl immer das gleiche.

Und für alle ist es leicht möglich, sich auf dem Weg zum Ziel auch zu verlaufen.

lg cruiserman Ralf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.