Ich brauche die alten Soldaten nicht mehr
Es ist nur allzu menschlich, dass Eltern die Bedürfnisse ihrer Kinder nicht in optimaler Weise erfüllen (können), zum Teil missachten und in Extremfällen das heranwachsende Kind seelisch verletzen.
Das Kind ist jedoch wesentlich ungeschützter und verletzlicher als wir Erwachsenen - die Erfahrungen, die es macht, sind elementar und wegen der fehlenden bzw. noch nicht entwickelten kognitiven Strukturen ist es noch nicht in der Lage, sich SELBST zu schützen.
Das kindliche Selbst entwickelt Abwehrmechanismen - das sind Wahrnehmungsverzerrungen, Verhaltensweisen, Interpretationen und Erinnerungen, mit denen es besser umgehen kann - mit deren Hilfe es den elementaren emotionalen Sturm seelisch überleben kann.
Manche Therapeuten sprechen hier von Soldaten, die das Kind beschützen. Diese Soldaten sind sogar Bodyguards - damit ist gemeint, dass spezielle Abwehrmuster entwickelt werden, die genau zur kindlichen Situation passen. z.B. wenn ich lieb bin und immer genau das tue, was von mir verlangt wird, dann bekomme ich Zuwendung; oder: nur wenn ich provokativ bin, dann bekomme ich die Aufmerksamkeit, die ich brauche; oder: wenn ich fleißig in der Schule lerne, dann haben Papi und Mami mich lieb - ich muss halt immer nur gut sein - und wehe, meine Schwester versucht, mich schlecht zu machen, damit sie wieder die Nr. 1 ist.
Diese Soldaten sind damals wichtig - überlebenswichtig und nützlich gewesen. Doch wenn das Kind groß ist und nunmehr in der Lage ist, sich selber zu schützen, bleiben die Soldaten treu. Die Muster bleiben erhalten und weil sie so viele Jahre funktioniert haben, laufen sie quasi automatisch ab - die Soldaten marschieren immer dann auf, wenn eine ähnliche Situation sich anbahnt.
Aber die alten Soldaten sind für die aktuellen Lebenssituationen gar nicht mehr geeignet. Eigentlich brauche ich sie nicht mehr - trotzdem marschieren sie immer wieder auf, auch wenn ich es gar nicht will. Manchmal sind sie lästig und manchmal stören sie massiv meine Versuche, mit anderen Menschen in Beziehung zu treten.
Wie werde ich die blöden Kerle nur wieder los?
Angelika