Ostaria
Sorry aber wenn ich sowas lese krieg ich .....
Tut mir leid, wenn Du Punkte kriegst, das wollte ich wirklich nicht.
Klar, das web weiß alles aber "Bücher wissen mehr".
Bücher wissen erst mal gar nix. Die Leute, die Bücher schreiben, wissen manchmal was, manchmal aber auch nicht. Historiker, Anthropologen und Archäologen wissen manchmal was, aber man muß deren Bücher auch nicht lesen, wenn man sich nicht mit unnötigem Wissen belasten will, sondern lieber seinen schönen antiklerikalen Verschwörungsthemen nachhängen will.
Was ist wohl älter? Die Bräuche und Feste unter der Bezeichnung "christliche Feste" oder die alten Rituale wie das Feiern sämtlicher Sonnwenden und was dazwischen liegt wie Frühlings Tag und Nachtgleiche, herbsttagundnachtgleiche.....
Daß die alten German, Heiden und sonstige Menschen natürlich Feste gefeiert haben, ist klar. Daß wir leider über diese Feste so gar nix wissen, ist halt mal so.
Und zum Thema Datum von Ostern:
Wer sich mal oberflächlich mit der Geschichte von Jesus von Nazareth beschäftigt hat, weiß, daß seine Hinrichtung mit dem jüdischen Passahfest zusammenfiel. Und darum wird das christliche Osterfest auch immer um diese Zeit gefeiert. Da können sich die heidnischen Götter noch so sehr ärgern, aber das hat mit ihnen wirklich nix zu tun.
Aber ich will Dich ja auch gar nicht überzeugen, nur kann ich sowas einfach nicht so stehen lassen.
Da wir Christen Ostern eine Woche lang feiern, nochmal:
Frohe Ostern Euch allen.