Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Wie erkläre ich mein Tabu hinsichtlich Gesichtsbildern?56
Ich habe ein persönliches Tabu und das sind Gesichtsfotos.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TRANSSURFING

*****har Paar
41.020 Beiträge
Der Sugilith ...
... ist doch ein besonders kraftvoller Heilstein (die Antagharin ist da Expertin und hat mich sofort darauf aufmerksam gemacht), und wenn ihre Information stimmt, ist er für Gehirn und Nerven kräftigend.

Dann dürfte es ja, wenn Du Dir schon diesen neuen Namen zugelegt hast und künftig nicht mehr immer Lust haben wirst, zu diesem Thema auf Trab halten.

Noch wüsste ich nicht, was es außer meinen Anmerkungen weiter oben da zu diskutieren gäbe. Das Interesse ist sicher größer, als Du es ahnst, denke ich.

Also, dann berichte doch einfach mal von Deinen positiven oder auch ernüchternden Erfahrungen!

Der Antaghar
(zur Zeit etwas zurückhaltend, da angeblich besserwisserisch, selbstgerecht, arrogant - aber aufmerksam mitlesend)
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
(zur Zeit etwas zurückhaltend, da angeblich besserwisserisch, selbstgerecht, arrogant - aber aufmerksam mitlesend)

aber nicht doch, Antaghar *nein*

ich les ja im Moment auch nur vorwiegend mit, ohne viele Kommentare zu schreiben *gg*
@Antaghar
dafür siehst du gut aus, siehe Aguirre...
*****ith Mann
1.305 Beiträge
Themenersteller 
Möglicherweise wird nicht alles verstanden ...
was ich hier niederschreibe - doch ich denke, daß man das im Nachhinein klären kann.

Die Existenz der Strömungen im Strom der Varianten befreit den Verstand von zwei schweren Lasten: der Notwendigkeit, Probleme rational zu lösen, und dem Zwang, ständig alles zu überwachen - natürlich nur dann, wenn er es gestattet, sich befreien zu lassen.
Damit er dies gestattet, fordert er eine mehr oder weniger rationale Erklärung.
Der Monolith des gesunden Menschenverstandes wird angesichts der hier vorgelegten Konzeptionen in seinen Grundfesten erschüttert. Der Verstand ist es nicht gewohnt, alles in gutem Glauben hinzunehmen. Er fordert Begründungen und Beweise. Die Beweise bekommen wir, wenn wir die Prinzipien des Transsurfings in der Praxis anwenden. Ich kann nur einige Begründungen vorlegen, um den mißtrauischen Verstand zu beruhigen. Und dabei ist das nur der Anfang. Noch viel seltsamere Enthüllungen erwarten uns.

Immer wieder wurde uns beigebracht: "Denke mit deinem Kopf! Gibst du dir darüber Rechenschaft ab, was du tust? Erkläre mir deine Handlungsweise! Merke dir, nur mit dem Verstand kann man etwas im Leben erreichen. Du Dummkopf! Wirst du jetzt nachdenken oder nicht?"
Unsere Erzieher und die Umstände haben aus unserem Verstand einen "Soldaten" gemacht, der jederzeit bereit ist, eine Erklärung zu finden, eine Antwort auf eine Frage zu geben, eine Situation zu beurteilen, einen Entschluss zu fassen und die Kontrolle über das Geschehen zu bewahren.
Unser Verstand hat sich daran gewöhnt, in allen Anforderungen des Lebens stets als zweckdienlich zu gelten.

Fortsetzung folgt
*****ith Mann
1.305 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt denkt nur nicht, ich sei so vermessen ...
daß ich den gesunden Menschenverstand völlig verwerfen wolle. Im Gegenteil, der gesunde Menschenverstand gibt ein Mindestmaß notwendiger Regeln vor, damit wir uns in dieser Welt zurechtfinden und überleben können.
Der Fehler der Vernunft besteht lediglich darin daß er diesem Kodex zu wörtlich und zu geradlinig folgt. Die Fixierung auf den gesunden Menschenverstand hindert unsere Vernunft daran, umsichtig zu sein und auch das zu sehen, was sich mit diesen Regeln nicht vereinbaren läßt.

Es gibt allerdings auch sehr viele Probleme mit dem gesunden Menschenverstand, so z.B. seine Unfähigkeit, alles zu erklären und den Menschen vor Problemen und Unannehmlichkeiten zu bewahren.
Hierfür gibt es eine sehr einfache Lösung:
Man braucht sich nur auf die Strömungen im Strom der Varianten zu verlassen. Die Begründung hierfür ist ebenfalls sehr einfach: In diesen Strömungen ist genau das enthalten, was der Verstand sucht: Zweckmäßigkeit.
Wie wir wissen, fließt ein Fluss den Weg des geringsten Widerstands. Der Verstand ist bestrebt, vernünftig und logisch zu urteilen, wobei er sich auf die Verknüpfungen von Ursache und Wirkung verlässt. Doch die Unvollkommenheit des Verstandes gestattet ihm nicht, sich fehlerfrei in der Welt zu orientieren und die einzig richtigen Schlüsse zu ziehen.

Die Natur ist von Urbeginn an vollkommen, und deshalb sind in den Strömungen mehr Zweckmäßigkeit und Logik zu finden als in den weisesten Überlegungen. Und wie sehr auch der Verstand davon überzeugt ist, vernünftige Urteile zu fällen, er wird sich dennoch irren.
Im Übrigen macht der Verstand auf jeden Fall Fehler, aber viel weniger, wenn er seinen Eifer dämpft und es zuläßt, daß Probleme auch ohne seine aktive Einmischung gelöst werden. Das ist mit "Loslassen" gemeint.
Mit anderen Worten, er sollte seine Kontrolle einschränken, den Strom der Varianten nicht stören und deer Umwelt mehr Freiheiten zugestehen.

Wie wir bereits wissen, ist es nicht nur vergeblich, die Welt unter Druck zu setzen, sondern auch schädlich. Wenn der Verstand nicht mit dem Strom im Einklang steht, erzeugt er ein Überschusspotenzial.
Transsurfing bietet einen völlig anderen Weg an.
Erstens erschaffen wir selbst Hindernisse, indem wir Überschusspotenziale erzeugen.
Nehmen wir alles etwas weniger wichtig, und die Hindernisse werden wie von selbst weichen.
Zweitens, wenn ein Hindernis tatsächlich nicht nachgibt, brauchen wir nicht mit ihm zu kämpfen, sondern es einfach zu umgehen. Dabei werden die wegweisenden zeichen helfen.

Ein weiteres Problem mit dem Verstand ist, daß er geneigt ist, Ereignisse, die nicht in seinem Drehbuch vorkommen, als Hindernisse zu sehen. Der Verstand plant gewöhnlich alles im Voraus, und wenn etwas Ungeahntes geschieht, beginnt er sich dem zu widersetzen, um den Fluss der Ereignisse seinem Drehbuch anzupassen.
Als Folge davon wird die Lage nur noch schwieriger. Der Verstand ist einfach nicht in der Lage, ideal zu planen.
Also sollte man dem Strom der Varianten mehr Freiheit geben. Der Strom hat kein Interesse daran, unser Schicksal zu ruinieren.
Das wäre wieder unzweckmäßig. Es ist der Verstand, der unser Schicksal ruiniert, und zwar durch seine unvernünftigen Aktivitäten.

Aus der Sicht des Verstandes bedeutet zweckmäßigkeit, daß alles nach dem geplanten Drehbuch läuft. Was dem Drehbuch zuwiderläuft, wird als unerwünschtes Problem wahrgenommen. Probleme aber müssen gelöst werden, und diese Aufgabe übernimmt mit großem Eifer der Verstand, wobei er neue Probleme schafft.
Auf diese Weise türmt der Verstand auf seinem Weg eine Menge Hindernisse auf,

Fortsetzung folgt
das wird jetzt aber langsam und sicher eine sehr abgehobene
diskussion, die außerdem im wesentlichen ein monolog zu sein scheint!

wir fragen uns von mal zu mal mehr: ist das hier wirklich das richtige forum dafür?
Hallo Padrona_H
....ich verstehe Eure Kritik bis zu einem bestimmten Punkt.

Hier darf jeder schreiben was Ihn bewegt und so soll es auch bleiben.

Gerne hätte ich erlebt das "Sugilith" ein wenig mehr von "seinen" ganz persönlichen Erfahrungen berichtet,doch wir können niemand zwingen sich uns zu öffnen und anzuvertrauen.

Viele Leute möchten nicht alles intime und private im Forum erläutern und das ist auch o.k.

Ansonsten gibt es ja bei uns noch genügend andere "heiße" Themen und entsprechende Kommentare.

Liebe Grüße und um Verständnis bittend

Marlis
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Jedes Gruppen-Mitglied ...
darf einen Thread mit seinem Lieblings-
Thema eröffnen ... und jede(r) Thread-
Eröffner geht das "Risiko" ein, dass sich
niemand für das Thema interessiert.

Ich finde das Thema eigentlich schon
recht interessant. Allerdings erscheinen
mir die Darlegungen bis jetzt zu sehr
"theoretisch".

Außer dem Thread-Eröffner scheint sich
kaum jemand mit diesem Begriff befasst
zu haben. Stellenweise kommt es mir vor,
als ob "alter Wein" in "neue Schläuche"
gefüllt worden wäre ...

Ich möchte "Sugilith" ermuntern, ruhig
weiterzuschreiben ... aber unbedingt
praktische Beispiele anzuführen und
vor allem mit eigenen Worten zu "reden".
Manche Absätze lesen sich wie der
"Klappentext" eines wissenschaftlichen
Buches ...

Vielleicht entsteht dann mehr Diskussion.
Wir "Laien" wollen nicht "Verpackung" -
sondern Inhalt ...
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
...und was mache ich mit meinem Baugefühl oder meiner Intuition, die mir schon oft den richtigen Weg gewiesen haben?

Wenn ich nur nach oder mit dem Verstand Entscheidungen treffe, geht mir möglicherweise viel Schönes verloren.
*****ith Mann
1.305 Beiträge
Themenersteller 
Mir scheint ...
ich muß einfachere Worte wählen - nun gut; ich versuch es mal

• Die Seele denkt nicht und spricht nicht, sie fühlt und weiß.

• Die Seele dient als Vermittler zwischen prinipiell neuer Information und der Vernunft.

• Wenn es dem Verstand gelingt, von der Seele kommende Informationen zu interpretieren, findet eine Entdeckung statt.

• Der Verstand ist in der Lage, den Zustand des seelischen Behagens eindeutig zu bestimmen.
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
hm... am besten wäre wohl eine Mischung aus Seele (Bauchgefühl) und Verstand. Wenn das nur immer so einfach wäre....

Ich gehe jetzt mal in mich und versuche das zu verarbeiten...
ist das hier alles wirklich so total neu?
zumindest ist vieles davon irgendwo doch schon einmal - ob bei herrmann hesse oder im zen-buddhismus oder wo auch immer - in anderen zusammenhängen und sogar sehr ähnlichen worten zum ausdruck gebracht worden.

durch neue, modernistische begriffe wie "transsurfing" wird aus dem alten wein in neuen schläuchen noch kein junger unbekannter wein, also eine wirkliche entdeckung!

dieser sogenannten diskussion, die ja - wie bereits gesagt - eher ein monolog ist, haftet doch ein wenig das odium des missionarischen an - oder stehen wir da etwa mit unserer meinung ganz allein auf weiter flur!?
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
@ Sugilith
Jetzt habe ich verstanden, was Du uns
mitteilen willst ...
Verblüffend ist allerdings - dass Du
exakt das beschreibst, was ich seit
fast 20 Jahre erforsche ... ich arbeite
nämlich an der
"Sprache des Unterbewusstseins"
Ich habe (allein auf empirischem Weg)
heraus gefunden, wie es möglich ist,
die Signale der Seele "verstehbar"
zu machen ...
Mein Projekt (an dem ich gerade sehr
intensiv arbeite) setzt sich genau mit
diesem Thema auseinander ...!
*****har Paar
41.020 Beiträge
Darf ich kurz etwas einwerfen?

Transurfing scheint eine bunte Mischung aus uralten Weisheiten zu sein.

Man nehme etwas Schamanismus, viel Psychologie des Unbewussten, dazu ein paar "Bestellungen an das Universum" und etwas spirituelle Psychologie - fertig ist das Ganze.

Keine Einwände, alles wunderbar - nur absolut nichts Neues.

Ich fände Deine persönlichen Erfahrungen damit, lieber Sugilith, weit spannender.

Der Antaghar
wir können uns antaghars meinung nur anschließen!
hier allgemeine erkenntnisse zu verkünden - woher diese auch immer stammen mögen - ist eigentlich nicht sinn eines persönlichen gedanken- und erfahrungsaustauschs, der doch u.e. hier wohl eher stattfinden sollte.

so langsam haben wir das gefühl - ohne jemanden wirklich zu nahe treten zu wollen - dass hier vor allem gedankliche positionen dritter zur diskussion gestellt werden, die einerseits eher profilierungszwecken dienen (sollen), andererseits aber tatsächlich beinahe schon den charakter von platitüden haben.
*****ith Mann
1.305 Beiträge
Themenersteller 
Eins noch - zum Verständnis
Transsurfing ist keine neue Methode zur Selbstvervollkommnung, sondern eine grundlegend andere Art und Weise, zum ziel seiner Wünsche zu gelangen. Es ist kein Weg des Strebens, sondern ein Weg des Bekommens.
Es geht nicht darum, sich zu ändern, sondern zu sich selbst zurückzukehren.
*****ith Mann
1.305 Beiträge
Themenersteller 
@Padrona_H
es lag ursprünglich nicht in meiner Absicht, dieses Forum entstehen zu lassen;
Antaghar hat mich dazu überredet.

Ich war von Anfang an der Meinung, daß dies hier eher unpassend ist.

Im Übrigen - ich habe es nicht nötig, mich zu profilieren.

Wer mich wirklich kennt, weiß, daß ich eher im Hintergrund arbeite.
wie auch immer und was auch immer transsurfing sein mag,...
die frage bleibt doch offen: wie integrierst du diese erkenntnisse oder sollen wir sagen diese spezielle philosophie in dein eigenes leben, in deinen persönlichen alltag, damit du selbst wieder zu dir zurückfinden kannst?

genau diese frage nach dem "wie", also deinem ganz persönlichen weg oder deiner individuellen methode - das ist es doch, was hier auch für andere interssant sein könnte - nicht jedoch die darstellung von allgemeinplätzen!

berichte doch mal etwas darüber!
sorry, genau das wollten wir wirklich nicht, dass du ...
dich auf den imaginären schlips getreten und persönlich angegriffen fühlst.

wir klinken uns jetzt doch besser aus diesem thread aus und überlassen das feld anderen!
*****ith Mann
1.305 Beiträge
Themenersteller 
um Gottes Willen ...
bleibt hier, mein passender Beitrag kommt heute noch - ich schreibe hier nur nebenbei, bei meinen geschäftlichen Telefonaten.

Es kann aber durchaus sein, daß der Beitrag erst nach 22 Uhr kommt.

Auf den Schlips getreten fühle ich mich nicht - ich kann viel einstecken.
Sollte ich mich wirklich mal auf den Schlips getreten fühlen, werde ich wohl einige Zeit zum überlegen brauchen, um dann ohne Emotionen zu antworten.
*****ith Mann
1.305 Beiträge
Themenersteller 
ich habe ein paar Minuten Zeit ...
Um eine langantmige Einführung zu umgehen, beginne ich direkt:

Für mich umfaßt die Vorstellungskraft mehr als nur eine Aktivität des Gehirns. Sie ist für mich ein wirkliches Mittel, um zu dem Gewebe der Kraft und der allen Dingen innewohnenden Geistseele in Kontakt zu treten. Nach meiner Vorstellung verbindet uns die Phantasie mit der Geistwelt oder der Welt der "nicht-alltäglichen" Wirklichkeit.
Wenn ich mich z.B. schamanischer Fähigkeiten bedienen will, muß diese Tür zur Vorstellungskraft wieder geöffnet werden, so daß die Verbindung zwischen der materiellen und der geistigen Welt wiederhergestellt wird.

Und so funktioniert es:
ich erzeuge zunächst ein getreues geistiges Bild der Sache oder der Erfahrung, die ich tatsächlich haben oder machen möchte: z.B. ein harmonisches Familientreffen, ein Urlaub in Asien ...

Dann beschreibe ich mir in Gedanken dieses Bild mit möglichst vielen Details.

Mit aller Spannung und allen Enthusiasmus, die/den ich aufbringen kann, durchtränke ich es.

Nun lasse ich das Bild los.

Es ist durchaus normal, daß ich diese Übung mehrmals wiederholen muß, bis sie funktioniert.
Kraft der Gedanken
@ Sugilith

Diese Vorgehensweise erinnert mich stark an "Kosmische Bestellungen" wo ähnlich vorgegangen wird.

Diese Methode hab ich ausprobiert. Sie funktioniert gut, immer wieder.

Ich schreibe den Gedanken hohe Gestaltungskraft zu, sind sie für mich doch nichts anderes als Energie.
*****ith Mann
1.305 Beiträge
Themenersteller 
das stimmt absolut - und je mehr wir diesbezüglich trainieren, desto erfolgreicher werden wir sein.
Anmerkung
bleibt mir noch anzumerken, nicht alles was wir uns wünschen ist auch gut für uns, oder?
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Sappho
Weshalb schon vor vielen Jahren die Rolling Stones sehr zutreffend sangen:

"Du kannst nicht alles haben, was du möchtest, doch wenn du es versuchst, wirst du sehen, dass du vielleicht bekommst, was gut für dich ist." Und ich bitte in gebeten und Meditationen darum, dass mir nicht gegeben wird, was ich mir wünsche, sondern was ich brauche und was gut für mich ist.

(Der Antaghar)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.