gerne..
..erkläre ich diesen Unterschied:
Migräne und Cks und auch Trigeminusneuralgie sind primäre Kopfschmerzen.
Clusterkopfschmerzen gibt es in Episoden (hab ich) oder chronisch. Die Anfälle sind meist einseitig, oft immer dieselbe Seite, im Bereich hinter dem Auge, Schläfe, seitlich am Kopf. Wie eine Herumstochern mit einer glühenden Nadel . Grauenvoll! Dazu extreme Unruge! Sie treten meist immer zur selben Zeit auf, oft in der Nacht, wenn man sie nicht kommen spürt. Sie kommen ganz schnell zu ihrer höchsten Intensität - innerhalb von 15 Min. - der Anfall dauert 15 Min bis 3 Stunden. Typisch ist die laufende Nase und das tränende Auge, sowie ab und zu eine Hautrötung im betroffenen Bereich.
Die Anfalle treten in der Episode auch mehrfach täglich auf. Und dann gibt es wieder schmerzfreie Intervalle.
Die Attacken können mit dem Einatmen von reinem Sauerstoff in Hochkonzentration kupiert werden - 15 Min bei einem Durchfluss von 10-12l/min. Dazu helfen Triptane, teils als Nasenspray und eine Vermeidung von triggernden Lebensmitteln. Bei mir sind das Glutamat und andere Geschmachsverstärker, Schokolade und Alkolhol - unter anderem. Wenn es ganz schlimm ist , esse ich nur Kartoffeln und Möhren.
Normale Schmerzmittel helfen nullkommagarnicht. Und es kommt bei vielen Betroffenen zu argen Angstzuständen und Schlafstörungen..schließlich steht der nächste Anfall immer bevor und überfällt einen ruckzuck.
Migräne dagegen kommt langsam in Gang in 30-60 Minuten , ist meist verschieden und abwechselnd lokalisiert, bleib schon mal mehrere Stunden und Tage, man möchte seine Ruhe in einem abgedunkelten Zimmer. Migrane hat eine häufige, unregelmäßige, schwankende Frequenz. Sie kann begleitet werden durch vegetative Symtome wie Übelkeit und Erbrechen .
Es helfen ein Magenmittel vorab und Schmerzmittel, sowie auch Triptane.
Das soll mal fürs Erste genügen. Es gibt viele Infoseiten (bei der DMKG z.B.) und auch Selbsthilfegruppen.
Gruß Musik234 mit "Mobago: Lysabild" im Ohr