Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Sind die Wechseljahre ein Tabu für euch?116
Ein freundliches Hallo in die Runde Seit ein paar Jahren beobachte…
zum Thema
Erfahrungsaustausch über Veränderungen in den Wechseljahren64
Ein herzliches Hallo in die Runde, das Thema Wechseljahre beschäftigt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wechseljahre...

Ich habe meinen Beitrag nicht auf das eine Gespräch mit einer Kitaleiterin bezogen, vielmehr sind Erfahrungen die ich im Leben machen konnte und immer noch mache.

Frau Business arbeitet bei einer amerikanischem Spezialtätenrestaurantkette (MCD) und dort ist unter den Frauen das gleiche Phänomen festzustellen, während es bei den Männern nicht in der Form von Zickerei auftaucht.

@ Florestine
Ob jemand seine Personlapolitik darauf ausrichet, muss derjenige immer selber entscheiden. Ich für meinen Teil habe zusätzlich zu diesem Zickengehabe noch ganz andere Gründe, die mich seit fast 30 Jahren Selbstständigkeit dazu bewogen haben keine Frau einzustellen.
Zudem ist es für mich keine Stammtischparole, sondern selbsterlebte Lebenserfahrung.

@ All
Aber die Frauen mögen nicht sauer sein, denn auch bei den Männern gibt es keinen Zusammenhalt. Ich bin als selbstständiger Spediteur tätig und kann euch sagen, wenn wir Kerle zusammenhalten würden und nicht jeder seine eigene Suppe kochen würde, sähe es in unserem deutschem Transportwesen ganz anders aus. In Frankreich gibt es Zusammenhalt bei Spedi-Transporteuren, bei uns nicht. In Frankreich stellen sie Autobahnen und Grenzen zu, in Deutschland fahren die Spedi`s hupend nach Berlin.

Die Zickerei der Männer findet auf einem ganz anderen Level statt, aber gezickt wird auch da.

Business(Er)
*******ine Frau
1.591 Beiträge
Themenersteller 
@Antaghar
Mir erscheint es wirklich häufig so, als würden viele Frauen (nicht alle!) offene Konfrontationen und Auseinandersetzungen eher meiden und lieber hintenrum agieren (das kann man ja auch hier immer wieder wunderbar nachlesen, wenn es um Beziehungskonflikte geht)

*hae*
Ich lese allerdings sehr häufig die Klagen der Frauen, dass ihre Männer nicht gesprächsbereit/fähig sind... wenn es um Beziehungskonflikte geht.

Sind wir Frauen am Ende selber schuld, dass Männer nicht mit uns reden wollen, weil wir es ihnen nicht beigebracht haben?

Flo
***an Frau
10.900 Beiträge
@F L O R E S T I N E.........................

Sind wir Frauen am Ende selber schuld, dass Männer nicht mit uns reden wollen, weil wir es ihnen nicht beigebracht haben?

Nein, das will ich nicht glauben und ich glaube auch alle soziologischen Untersuchungen sprechen dagegen. Ich kann es im Moment nicht belegen, aber ich habe oft genug gelesen, dass Männer von kleinaufan, trotz der weiblichen Sprache, von ganz alleine ein Konkurrenzdenken entwickeln. Dafür spricht doch auch, da es immer mehr alleinerziehende Mütter gibt, müssten sich doch daraus "frauenverstehende" Männer mit einer entsprechenden Kommunikation entwickeln.

Das Gegenteil tritt aber langsam ein, Männer sind im Berufsleben auf dem "Rückzug", sie werden von KonkurentInnen eingeholt. Aber auch darüber wettern die Soziologen schon, denn Frauen ohne männlichen Wettbewerb entwickeln sich dann genauso wie die männliche Spezies.

Und die noch größere Gefahr ist, das dieses nicht gebrauchte männliche Potential (Wie hört sich das denn an? *oh* ) zu einer Gruppenbildung führt die sich im rechtsradikalen Bereich befindet. Es sind die Verlierer dieser Gesellschaft und das kann sich ein Staat nicht leisten. Da tickt eine "Zeitbombe" im Bildungsbereich dem schleunigst entgegen gewirkt werden sollte.

Aber jetzt bin ich ganz weit weg von Wechseljahren............

@*******man

Das mit der "Liebe" sollte eher spöttisch sein, aber du bist wohl so mit "Liebe" umgeben, dass du meinen kleinen Spott gar nicht wahrnimmst und daraus noch eine Metapher auf die "Liebe" machst.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ florestine
Was für eine Frage!

Damit könnten wir hier glatt einen neuen Thread füllen! Sollten wir vielleicht tun ...

Ich bin nach wie vor der Meinung (im offenen Forum oft genug kundgetan), dass Frauen eine völlig andere Kommunikation pflegen als Männer. Frauen scheinen eher in Bildern und Gefühlen zu denken (und auch so zu kommunizieren), Männer eher in Begriffen und abstrakten Konstrukten (Ausnahmen gibt es immer und überall zuhauf, also bitte nicht als absolute Regel werten).

Und so wählen wohl viele Frauen, die behaupten, sie könnten mit ihren Männer nicht reden, eine sehr komplizierte Form der Ansprache.

Ich denke immer zurück an die Frau in meiner Beratung, die mir sagte, sie würde so gerne mal wieder mit ihrem Mann ins Kino, ins Theater bzw. überhaupt unter die Leute gehen. Natürlich fragte ich sie, ob sie darüber mit ihm geredet habe, was sie klar und eindeutig bejahte. Als ich ihren mann beim nächsten Gespräch danach fragte, wusste der von nichts. Auch er meinte, sie müsse es ihm eben sagen, er wäre doch gerne dazu bereit, aber sie habe niemals etwas in dieser Richtung verlauten lassen.

Schließlich stellte sich heraus, dass sie immer dann, wenn er seine geliebte Sportschau sah, staubsaugen musste und ihn damit natürlich störte und nervte. Sie sagte doch im gemeinsamen Gespräch, das müsste er doch verstehen, sie wolle damit zeigen, dass ihr seine Sportschau auf die Nerven gehe und sie lieber mal wieder mit ihm ins Kino wolle.

Ich saß staunend da und hab den Mund kaum wieder zu gekriegt. Und ihrem Mann erging es ähnlich. Und am nächsten Wochenende sind die beiden ins Kino oder so gegangen - und die Frau hatte etwas Wichtiges begriffen.

Nun ist das ein krasses Beispiel, aber es verdeutlicht etwas: Man kann es auch direkt sagen, also Klartext reden, man muss als Frau nicht Umwegen über irgendwelche Gefühle machen. Und das ist wohl der Punkt, an dem viele angeblichen Gespräche mit ihren Männer schon im Ansatz scheitern.

Der Antaghar (grinsend, aber auch nachdenklich)
******una Frau
7.589 Beiträge
beispiele
antaghar..sind die wirklich wahr? irgendwie bezweifele ich das.

sind AUS MEINER SICHT etwas zu platt.

keine kritik..nur eine frage.

die lady
****loi Frau
104 Beiträge
Antagar
Es ist die ewige Geschichte...Wenn man reden möchte kann man auch.Die Wünsche klar und deutlich zu Formulieren und nicht um den Heissen Brei und rundum..
Nicht zu viel Reden und auf den Punkt bringen und es Funktioniert sehr Gut. Man kann viel Philosophieren und trotzdem nichts dabei rauskommen..
Ein Mann ein Wort , eine Frau ein Wörterbuch..ist so..

*smile* *smile*
@ Antaghar

womit wir dann wieder bei dem Thema
Warum Frauen ni.reden/Männer ni.hören: das 50/50 Prinzip
wären

Business (Er)
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ lady_sensual
Bitte glaub mir: Alle Beispiele, die ich hier bringe, habe ich auch selbst erlebt. (und manches davon kommt mir selbst vor wie eine Karikatur ...).

Ich kann verstehen, dass Du Zweifel daran hast. Leider sind das Leben und die Menschen manchmal genau so "platt", wie Du es empfindest. (Ich hab lange genug in Ehe- und Paarberatung gearbeitet und da so manches gesehen, gehört und erfahren, was uns allen hier die Haare zu Berge stehen ließe.)

Der Antaghar
********lack Frau
19.363 Beiträge
@*****har

Aber wenn Du ehrlich bist, was ist das denn für ein Mensch, der etwas sehen möchte und nicht aus der Haut fährt, wenn ausgerechnet dann gestaubsaugt wird?
Dieser Winke mit dem Pfahl, war doch ein ganzer Lattenzaun.....

so gesehen trafen da zwei Menschen zusammen, die nie gelernt haben Dinge anzusprechenund dann lauert die nächste "Fall" schon.
Das ist dann nicht mit einem Kinogang erledigt.

WiB
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ womaninblack
Das war ja auch nicht mit einem Kinobesuch erledigt. Wir hatten ja noch viele Gespräche miteinander, und der Kinobesuch war ein wunderbarer Anknüpfungspunkt, um der Frau zu verdeutlichen, dass man besser sein Maul aufmacht und etwas klar und deutlich sagt - und dem Mann klar zu machen, dass seine Frau offenbar durch ihre Aktionen etwas mitzuteilen versucht.

Übrigens - ich erinnere mich sehr genau - hat der Mann sich jedes Mal bei dieser Staubsaugerei fürchterlich aufgeregt. Doch er ging davon aus, dass seine Frau ihn einfach nur nerven wolle, weil sie seine "Sportschau-Guckerei" nicht leiden konnte.

Und dass es zwei, sagen wir mal, sehr einfach gestrickte Menschen waren, - ja, das liegt auf der Hand. Doch diese "Strukturen" und "Muster" bzw. Verhaltensweisen finden sich auch in vielen weit gebildeteren Familien ...

(Der Antaghar)
********lack Frau
19.363 Beiträge
@*****har

Seltsam ist nur, daß der Mann mit Sicherheit die Angelegenheiten, wo sie postiv ohne Worte etwas Schönes gemacht hat, unhinterfragt angenommen hat. Oder nicht?

WiB
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ womaninblack
Ja.
So ist es aber eben oft.
Leider.

Seien wir froh, dass es bei uns anders läuft ...

(Der Antaghar)
********lack Frau
19.363 Beiträge
@*****har

Und so wählen wohl viele Frauen, die behaupten, sie könnten mit ihren Männer nicht reden, eine sehr komplizierte Form der Ansprache.

So schnell kann ich Dich leider nicht vom Haken lassen.
Fakt ist, die beiden Menschen aus Deinem Beispiel haben eine ganze Weile zusammengelebt und irgenwann war auch die "stumme" Art der Komunikation nicht mehr stimmig. Das kann m.E. aber nur sein, wenn man auch da nicht noch das sieht, was man sehen will.
Und dann macht das eben keinen Unterschied zur "Sprache".

WiB
Liebe WIB
Das Beispiel Antaghar`s zeigt wieder einmal mit welch deutlichen Mitteln so einige Damen versuchen ihre Männer zu erreichen.

Sie will Kino, er Sportschau. Er geht nicht mit ihr ins Kino, also saugt sie Staub.
Wäre das Gleiche, er will mit Essen gehen, sie telefoniert mit der Freundin. Also geht er hin und haut Nägel in die Wände.

Und dann wundern sich die Menschen, wenn sie sich nicht verstehen.

Also wenn ich mit Lady Business essen gehen will, sage ich es ihr und haue keine Nägel in die Wand, sollte sie grad telefonieren.

LG
Business (Er)
********lack Frau
19.363 Beiträge
@********1997

Da die Zeiten von Kino eh nicht mit der Sportschau zusammengehen, war dies "eigentlich" ja auch ganz anders gewollt.

Ich denke mir mal, daß sie ihn sicher jahrelang hat Sportschau sehen lassen und als er absolut keine Anstalten machte, auch mal mit ihr etwas gemeinsam zu unternehmen, hat sie zum Staubsauger gegriffen......

Sicher der falsche Weg, aber doch auch verständlich, wenn er so gar kein Interesse an Gemeinsamkeiten hat, oder?

WiB
@ WIB
Ganz verständlich sogar. Nur der Staubsauger nicht. Die Natur hat uns mit der Sprache ausgesattet - nur anwenden müssen wir sie halt auch.

Business (Er)
********lack Frau
19.363 Beiträge
@********1997

Sie hätte auch die Tür zuschlagen können, wenn er sich dann immer einredet, daß Durchzug ist, hilft das auch nicht weiter.
Genausowenig wie es hilfreich ist, bei Schwierigkeiten die durch die Wechseljahre entstehen, die Parole "Augen zu und durch" auszugeben.
Da wären klärende Gespräche, die auch signalisieren, daß man Verständnis für den Anderen hat, durchaus angezeigt.
Viele Frauen schlafen dann z.B. über einen langen Zeitraum nicht und wer kennt das Gefühl nicht, dann auch geschlaucht und schlecht dran zu sein. Es ist dann wenig tröstlich zu sagen "ach, stell dich nicht so an", oder das vergeht doch alles wieder..........


Ich hoffe, Du verstehst was ich meine, denn bei anderen Dingen erwartet Mann das ja auch.

Rene
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ womaninblack
Klartext reden - das ist wohl immer noch für alle Menschen (weiblich und männlich) das beste Mittel, um sich zu verständigen. Einfach, klar und verständlich miteinander reden.

Warum so viele Menschen das nicht können, vor allem häufig nicht in ihren Beziehungen - das ist mir auch ein Rätsel.

Gerade Frauen sind es doch oft, die stundenlang amTelefon oder sonst reden und reden und reden - und gegenüber ihrem Partner sind sie auf einmal nicht in der Lage zu reden? Woran hapert es denn dann?

Eine Frau kann nicht erwarten, dass ihr Partner "riecht" oder erahnt, was sie gerne hätte. Auch wenn das eine romatnsiche Vorstellung sein mag - im Alltag ist und bleibt Reden das Beste.

(Der Antaghar)
********lack Frau
19.363 Beiträge
@*****har

Aber es gefällt mir besser, wenn man geschlechtsneural denkt. Denn auch Männer haben extreme Schwierigkeiten, müssen sie etwas zur Sprache bringen, wo sie wissen das Gegenwind kommt.

WiB
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
nur mal so
Sie säuselt:" Schaaaatz wir waren so lange schon nicht mehr im Theater."

Darauf hoffend, dass er den Wink versteht.


Er tätschelt ihr den Po, während sie gerade beim Bügeln ist und sagt:" Komm, stell das blöde Eisen aus, wir gehen in den Pub."


Nicht begreifend, dass gerade jetzt das Bügeln für sie Priorität hat.
Augen zu und durch und ach stell Dich nicht so an, sind für mich keine Parolen, sondern lediglich Desinteresse am Wohlergehen des anderen.

Wenn wir Weicheier von Männern, wieder einmal mit einer Erkältung darniender liegen und uns einbilden sterben zu müssen, erwarten wir ja auch Wärme und Verständnis von der Frau. Warum also sollte die Frau nicht das Gleiche von uns Männern erwarten dürfen.

Trotzdem müssen weder Männlein, noch Weiblein, Rätselratespielchen spielen, um in Erfahrung zu bringen, was der andere gerne will.

Ich will ins Kino, Konzert, Pub, wird niemanden dazu bringen, vorher zum Logopäden zu müssen. Weder Frau, noch Mann.

Business (Er)
********lack Frau
19.363 Beiträge
@********1997

Also wenn ich jetzt mal von mir ausgehe und sich das nicht nur auf die Wechseljahre beziehe, dann stelle ich fest, daß ich einige Dinge selbst nicht leiden kann, sie mir gewaltig auf den Keks gehen und ich sie trotzdem nicht abändern kann, aber auch aus dem Grund nicht immer erklären möchte.
Manchmal "erwarte" ich auch, daß mein Partner mich insoweit kennt, das er einfach weiß, was ich gerade dann fühle und möchte.
Denn dann brauche ich meist eine klein Auszeit für mich alleine!
Er hat das auch erkannt und weiß, daß ich dann 1-2 Stunden verschwinde.......und ist in der Lage sich dann auch selbst zu beschäftigen oder zu arbeiten.
Bisher hat sich daraus auch keine Konsequenz ergeben, selbst wenn gemachte Pläne umgestoßen wurden. Im Gegenzug weiß er, daß ich
betüddele *ggg*

WiB
Dat wat hier eben läuft
ist wie im Kindergarten.

lg Ralf
********lack Frau
19.363 Beiträge
Rolf,

aha,
Du meinst also, das mein Beitrag kindisch ist?
Sehr interessant, denn ich habe etwas geschrieben, was wirklich den Tatsachen entspricht.
Schade, das Du das nicht verstehst!

WiB
Liebe Rene,
ich meine nicht deinen Beitrag, sondern den Staubsauger, Nägel in die Wand klopfen............

Wer nicht sagen kann ich schaue mir die Sportschau an und danach können wir ins Kino gehen sondern dann Staub saugt, der ist für mich kindisch.

lg Ralf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.