Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Sind die Wechseljahre ein Tabu für euch?116
Ein freundliches Hallo in die Runde Seit ein paar Jahren beobachte…
zum Thema
Erfahrungsaustausch über Veränderungen in den Wechseljahren64
Ein herzliches Hallo in die Runde, das Thema Wechseljahre beschäftigt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wechseljahre...

********lack Frau
19.363 Beiträge
Ralf,

dann kannst Du eben diese Menschen nicht verstehen, aber sind die wirklich kindisch?
Ist es nicht auch "kindisch" alle Probleme schön zu reden?
So ganz nach dem Motto "wir haben gar kein Probelem, wenn wir nur so tuen als ob wir keins hätten?"

WiB
***an Frau
10.900 Beiträge
Liebe @**b

das denke ich so oft, wenn ich diese ganze Harmonie so lese. Sicherlich ist es besser sich in einem harmonischen Umwelt zu bewegen, dient der Psyche allemal.

Aber woher wissen den all die Harmoniepaare hier denn eigentlich um die "Probleme" bei denen die Kommunikation eben nicht auf der gleichen Ebene abläuft?

Durch eigene Beispiele und Publikationen mal ketzerisch gefragt?
********lack Frau
19.363 Beiträge
@***an

Ja, Du hast Recht. Es ist sicher anstrengend, nervenaufreibend und mitunter sehr unbequem, wenn man sich den eigenen Schwierigkeiten stellt und denen der Beziehung.
Ich für meine Person habe nur feststellen müssen, daß man "verschobene" oder verdrängte Probleme damit nicht kleiner macht, sondern größer.
Harmonisch ist gut und schön, wenn es wirklich so ist.
Aber wenn man versucht etwas unter den Teppich zu kehren, dann stolpert man an genau dieser Stelle.

Seltsam wirkt es auf mich, daß stumme Gesten so negativ gewertet werden, aber man die positiven Gesten nicht mal dankt oder hinterfragt.......

Rene
@evian, @Rene,
Warum wird Harmonie negativ dargestellt?
Oder zumindest in Zweifel gezogen?

Es ist überhaupt nicht nervenaufreibend, es ist auch nicht unbequem, sich mit Schwierigkeiten und Problemen auseinander zu setzen.

Man(n) und Frau müssen es nur wollen und können. Und wer nicht einmal vernünftig miteinander Reden kann, wer zu dumm ist, seine Bedürfnisse zu artikulieren, dem hilft auch kein Staubsaugen.

Ich glaube mittlerweile, dass es mit Spott betan wird, wenn zwei vernünftige erwachsene Menschen eine gute Ehe und Partnerschaft führen.

Oder ist in einigen Beiträgen eine gewisse Verbitterung zu lesen, es eben nicht geschafft zu haben?

Wir haben eine harmonische Ehe, wir haben eine ehrliche offene und von Vertrauen und Geborgenheit ausgefüllte Partnerschaft.

Und ich möchte hier mal was loswerden.

Das hat uns niemand geschenkt. Dafür haben wir beide gearbeitet, gestritten und Lösungen gefunden. Wege gesucht und gefunden. Und es war ein langer und wahrlich nicht einfacher Weg.

Mit erschrecken stelle ich immer wieder fest, dass Menschen anscheinend noch nicht mal über Probleme, Bedürnisse und ganz banale Dinge sprechen können.

Das kann mit Erlaub nur zwei Gründe haben. Entweder sie sind zu dumm, oder sie sind zu schlau, so dass sie vor Arroganz und Sarkasmus nichts auf die Reihe kriegen.

@***an,

woher wissen denn all die Harmoniepaare um die Probleme............

Weil wir Augen und Ohren haben. Weil wir sehen, hören und lesen können.

lg Ralf
********lack Frau
19.363 Beiträge
Ralf,

ich möchte meine Meinung nicht nur sagen können, sondern auch vertreten.
Wenn Du davon ausgehst, daß man eben doch nur reden wollen und können müßte, um bei Disharmonie klar zu kommen, dann frage ich mich, wie das gehen soll, denn Du bist doch derjenige, der schnell darum bittet "des lieben Friedens willen" eine verbale Auseinandersetzung einzustellen.

Aber wie kann man sich mit einem Thema auseinandersetzen, wenn man nicht sagen/schreiben kann, was man wirklich denkt?

Wenn Du behauptest, daß es nicht nervenaufreibend, es ist auch nicht unbequem, sich mit Schwierigkeiten und Problemen auseinander zu setzen, dann hast Du wohl andere als z.b. ich und einige hier in der Gruppe.
Das heißt ja nicht, daß man auch eine Lösung für ein Problem findet.
Aber mitunter ist das kein einfacher, leichter, bequemer Weg, wenn BEIDE damit weiterhin gut leben sollen.
Aber das hat sicherlich nichts mit Neid zu tun , eher damit, daß man sich auch selbst nichts vormacht!

WiB *my2cents*
***an Frau
10.900 Beiträge
Ganz besonders ist mir diese Harmoniesucht aufgefallen in dem Thread

50 Plus: Was wäre wenn

Zum Schluss war alles nur ein "Missverständnis" derer die das ganz anders empfunden haben. Es lief wieder auf Friede, Freude, Eierkuchen hinaus.

Ich mag es wirklich auch harmonisch um mich herum, aber doch nicht um den Preis, dass wirklich fast jede Diskussion letztendlich in dieser Harmoniesucht ersäuft.

Kann denn nicht beides nebeneinander stehen?

@*******man,

ich will dir gerne glauben, dass dein jetziges Leben die Früchte jahrelanger "Beziehungsarbeit" ist. Ich kenn das auch, nur bei mir hat meine "Harmoniesucht" nicht zum "Ziel" geführt. Ich denke mal, es lag auch daran, dass meine "Arbeit" sehr einseitig war und nur aus faulen Kompromissen bestand.

Darum meine Zweifel. Ich beobachte so viele Paare in der Öffentlichkeit wie sie miteinander umgehen. Gehen sie noch händchenhaltend in den Supermarkt, ist die "Harmonie" spätestens dann im Eimer wenns darum geht was und wieviel gekauft werden soll, wie es gestapelt wird im Einkaufswagen und ganz besonders kommte es zu heftgen Disputen wenns hinterher ans Einpacken in die Taschen geht. Das sind nicht vereinzelte Beobachtungen die ich mache, sonder gängige Praxis. Übrigens kommen da schon mir mal ein paar spötische Bemerkungen darüber. Könnt ihr Euch die erstaunten Blicke vorstellen die ich dann bekomme? Wie ertappt kommen die sich dann oft vor.
@evian
Diese Dinge im Supermarkt sehen wir auch. Noch krasser geht es in Gaststätten zu. Und die echten Knaller erlebt man bei Feiern mit Alkohol.

Deshalb bin ich ja so erschrocken und manchmal sogar entsetzt, dass Menschen so sind.

Es macht mich manchmal sogar traurig!

lg Ralf
********lack Frau
19.363 Beiträge
Tja, und wer könnte da nicht ein Lied von singen, der
mehr hinter der Theke, wie vor der Theke gestanden hat *floet*

und mich macht das dann nicht traurig, sondern wütend!

WiB
***an Frau
10.900 Beiträge
Noch krasser geht es in Gaststätten zu.

Nee, da erlebe ich doch anders. Meist sitzen sie sich schweigend gegenüber, haben sich nichts zu sagen. Es ist natürlich auch schwierig sich 24 Stunden zu "unterhalten". Aber ich finde schon, dass man "sieht", ob sich ein Paar in Harmonie befindet oder gerade mal "Waffenstillstand" ist.

Es ist einfach die Körpersprache die sich nicht verbergen lässt. Ich habs letztens schon mal geschrieben, ein Lächeln auf dem Gesicht ist das Signal welches ich nach außen abgebe. Das kann ich nicht permanent gekünstelt durchhalten, das habe ich oder nicht.

Darum meine nochmalige Frage dahingehend: warum habe so viele ältere Menschen heruntergezogene Mundwinkel? *gr*
********lack Frau
19.363 Beiträge
@***an

Um etwas richtig zu stellen,
ich meine das Verhalten z.b. beim Frühschoppen oder wenn Männer unter sich sind.
Bei ersten Kölsch sind alle glücklich und durstig
Nach dem 5. Kölsch sind alle unglücklich
nach dem 10. Kölsch unglücklich verheiratet
bei jedem weitern aber immer mehr der Held *wuerg2*

Darum meine nochmalige Frage dahingehend: warum habe so viele ältere Menschen heruntergezogene Mundwinkel? *gr*

Ich hab auch Lachfalten......*ggg*

WiB
Weil
sie unzufrieden sind. Weil sie sich aufgegen haben. Weil sie abgeschlossen haben.

Weil sie blind sind für die Schönheit der Natur. Weil sie nicht fähig sind zu lieben. Weil sie zu träge sind, etwas zu ändern. Weil sie kene Freude mehr empfinden. Weil sie streben nach Nutzlosem!

lg Ralf
Vergessen
Weil sie nur noch Fernsehen. Weil sie sich vom Fernseher unterhalten lassen. Weil sie dadurch stumm werden.

Weil die Sportschau wichtiger ist als die Frau. Weil die Liebesfilme wichtiger sind als der Mann. Weil sich so jeder seine eigene Welt schafft.

In der sie dann völlig allein sind.

UND DANN SITZEN SIE IM LOKAL UND SCHWEIGEN; WEIL DER FERNSEHER NICHT LÄUFT UND SIE DAS SPRECHEN VERLERNT HABEN.

lg Ralf
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Neid

Auch eines der berühmt, berüchtigten Totschlagargumente.

Konflikte austragen zu wollen, bedeutet u.a. auch, hart am Konflikt selbst aber fair zur Person zu sein. Nicht immer leicht, da beides immer auch miteinander zu tun hat.

Aber wem sag ich das seufz
*******ine Frau
1.591 Beiträge
Themenersteller 
@Cruiserman
Mit erschrecken stelle ich immer wieder fest, dass Menschen anscheinend noch nicht mal über Probleme, Bedürnisse und ganz banale Dinge sprechen können.

Das kann mit Erlaub nur zwei Gründe haben. Entweder sie sind zu dumm, oder sie sind zu schlau, so dass sie vor Arroganz und Sarkasmus nichts auf die Reihe kriegen.

Ihr geht beide auf die Sechzig zu. Seit seit Jahren verheiratet. Das heißt, Ihr habt viel Erfahrung sammeln können, viel "trial and error" erlebt.

Das hat uns niemand geschenkt. Dafür haben wir beide gearbeitet, gestritten und Lösungen gefunden. Wege gesucht und gefunden. Und es war ein langer und wahrlich nicht einfacher Weg.
*top*
Wenn Du davon sprichst, dass Ihr Euch das habt erarbeiten müssen, heißt das, dass Ihr dann früher auch arrogant und sarkastisch gewesen seid, bevor Ihr Eure Harmonie gefunden habt? Dann müßtet Ihr doch eigentlich Verständnis haben und verstehen, warum manche eben noch nicht am Ziel sind. ODer?

Florestine
********lack Frau
19.363 Beiträge
Wie sagen es die Kölner

"von nix kütt nix"

Und ich kann nicht verstehen, wie man alles immer auf Harmonie eichen will und damit so manche Diskussion unmöglich macht.
Diskussion heißt ja nicht persönliche Angriffe, aber Denkanstöße und Hinweise, wie man oder andere eben ein Problem in den Griff bekommen haben.
Wenn man immer zu allem Ja und Amen sagt, wenn man nicht sagt, wie das vielleicht bei der anderen Seite ankommen könnte, es aber selbst nicht sieht * oder sehen möchte* dann bedarf es eines anderen Menschen, der einem auch das nahebringt.
Darin schon eine Disharmonie zu wittern, sehe ich als völlig überzogen an, besonders da es ja meist "nur" um ein Thema geht.
Selbst wenn man eine andere SIchtweise zu einem Thema hat, heißt das noch lange nicht, daß man den Menschen der anders denkt nicht respektiert.
Ich denke aber, das man ihn nicht respektiert, wenn man ihm "nach dem Maul redet".
Unsere Mitglieder der Gruppe hier haben alle schon einiges im Leben auf die Beine gestellt und ich gehe davon aus, daß sie auch einen offenen Meinungsaustausch aushalten.

WiB
Es gibt zwei Möglichkeiten
entweder ich drücke mich falsch aus.............

oder das was ich schreibe wird falsch verstanden............

Im Moment weiß ich es selbst nicht..........

Mach mir aber Gedanken!

lg Ralf
*****har Paar
41.020 Beiträge
Friede, Freude, Eierkuchen ...
Weißt Du noch, lieber "Cruiserman"? An diesem Punkt waren wir beide auch schon mal.

Manchmal stellen sich mir die Haare zu Berge, wenn ich hier nur mal wieder das Wörtchen "Harmonie" lese. Ich kann Rene und Evian da gut verstehen ... Aber ich glaube mittlerweile zu wissen oder zu ahnen, was Du meinst und wie Du das meinst.

Und weißt Du: immer wenn jemand ständig seine gelebte Harmonie betont und hervorhebt, wird mir ganz mulmig zumute. Und je öfter er es betont, umso weniger glaube ich es ihm. Und manchmal denke ich dann (sicher auch oft zu Unrecht): "Der (der die) hat es wohl sehr nötig."

Tatsache ist: Echte Harmonie kann nur auf gelösten Konflikten aufbauen und nicht auf welchen, die nicht ausdiskutiert oder gar unter den Teppich gekehrt werden. Das wäre nur eine mühsam nach außen aufrecht erhaltene Scheinharmonie.

Eine klare, heftige und notfalls auch mal in der Sache harte, aber im Umgang miteinander faire und freundliche Auseinandersetzung ist so wertvoll und bereichernd und lehrreich für alle Beteiligten. Also nichts geht über eine kontroverse Diskussion.

In den Schulen, in welchen buddhistische Mönche ausgebildet werden, ist das sogar ein wichtiges Lehrfach: Einer nimmt eine eindeutige Position zu einem Thema ein (es muss nicht seine Meinung sein), ein andere ein klare Gegenposition (also z. B. für oder gegen Abtreibung) - und dann wird gestritten, was das Zeug hält - aber stets fair im Umgang miteinander. Und beide versuchen, ihre Position bis zum letzten Argument zu verteidigen und zu "gewinnen" - oder aber zu einer gemeinsamen Synthese zu kommen (aus These und Antithese). Es wird also bis zu Ende ausdiskutiert und nicht mittendrin "Halt" gerufen und auch nicht "Es war doch gar nicht böse gemeint und alles nur ein Mißverständnis!"

Am nächsten Tag wird dann manchmal das gleiche Thema andersrum diskutiert, also wer davor "Pro" war, muss jetzt das "Contra" vertreten, und andersrum. Das schärft Sinne und Verstand auch für andere Blickwinkel. Vor allem aber lernt man, scharfsinnig, klar und bewusst zu denken, zu argumentieren und auch in einer Sache zu streiten - und sich trotzdem zu mögen.

Ich finde das klasse. Aber ich weiß, dass viele sich dabei unwohl fühlen. Sie glauben, Streit oder eine auch mal harte Debatte sei etwas Schlimmes, etwas Bedrohliches. Dabei ist es so hilfreich.

(Der Antaghar)
*******ine Frau
1.591 Beiträge
Themenersteller 
Ohne Worte....
.
.
.
.
.
Sry, konnte nicht anders...
OK, Ok,
ich ziehe mich ohne Groll zurück und lasse mal alles so stehn. Wünsche weiterhin eine gute Diskussion, die ich gerne lesen aber keine Beiträge mehr schreiben möchte.

lg Ralf
Es ist immer wieder bezeichnend, dass sich jemand zurückzieht, wenn er glaubt nicht verstanden zu werden.

Harmonie kann nur das Ziel sein, nicht der Weg. Der Weg sind Diskussion, oft auch Dornen, Tränen, Streit und Versöhnung und viele, viele Kompromisse. Wer das lebt, wird das Ziel Harmonie eventuell aucherreihen.

Business ( Er )
*****ith Mann
1.305 Beiträge
ich gebe Ralf im Großen und Ganzen Recht.

Weshalb sollte es nicht möglich sein, daß in einer Beziehung größtenteils Harmonie herrscht?

Auch wir haben uns sozusagen "zusammengerauft" - heute gehen wir würdevoll miteinander um; und sollte es mal einen Disput geben, reden wir ihn aus.

Ja, auch bei uns geht es harmonisch zu; wir arbeiten Beide den ganzen Tag zusammen, und kommen ohne Streit über die Runden.

Sugilith
******una Frau
7.588 Beiträge
@cruiserman
irgendwie denke ich, dich verstanden zu haben.

die harmonie die ihr erreicht habt beruht auf gemeinsamem "arbeiten daran".

bei mir kommt das so an, als sei euch das hervorragend gelungen. was nicht bedeutet, dass alles "rundgelutscht" ist.

ich begreife es nicht als harmoniesucht oder als "die augen vor der realität verschließen".

darum, bitte missversteh auch die bemerkungen über harmoniesucht bite nicht falsch.

auch ich habe mich schon derart geäußert, weil es manchmal aussieht, als würde zuckerguss drüber gestrichen..das empfinde ich bei dir NICHT.

bitte äußere dich weiter..ein rückzug ist meiner meinung nach ein signal, das falsch verstanden werden könnte..(beleidigte leberwurst) und das bist du sicherlich nicht.

einen lieben gruß an dich und deine liebste.

die lady
********lack Frau
19.363 Beiträge
Ralf,

Du hast doch selbst geschrieben, daß Ihr Euch Euer Glück erarbeitet habt. Trotzdem reagierst Du meiner Meinung nach über, wenn nur ein Hauch von Differenzen in Threads aufkommen.
Wieso eigentlich, denn hier diskutieren doch Erwachsene, die sich durchaus schätzen.
Und wieso willst Du jetzt hier nicht weiter Stellung beziehen?
Jeder der Gruppe sollte seine Meinungsfreiheit auch ausüben dürfen, Du wie jeder andere auch.
Wenn eine Sichtweise von anderen Sichtweisen abweicht, heißt das wie gesagt nicht, das man den Anderen nicht mehr ernst nimmt oder ihn maßregeln will.
So gesehen erarbeiten wir ALLE nur ein Thema und die Runde ist etwas größer als in der Partnerschaft/Ehe.

Rene
@Lady,
Danke für deine lieben Worte.

Ich bin nicht beleidigt. Ich habe auch geschrieben, dass ich mich ohne Groll zurückziehe.
Ich habe wohl ein anderes Verständnis von Verständnis. Das hört sich doof an, aber ich kann es einfach nicht besser beschreiben. Und da ich es einfach nicht besser erklären kann, lasse ich es.

Liebe Grüße,

Ralf
@Rene,
Ich bin so wie ich bin. Und ich bin nicht überempfindlich. Ich bin auch nicht Harmoniesüchtig.

Vielleicht erwecke ich ja diesen Eindruck, aber es ist für mich die Einstellung zu Menschen. Ich versuche wirklich, Verständnis zu haben. Zu überlegen, wie würde ich mich verhalten, wenn ich fremd gehe, bzw. etwas heimlich tue.

Dann überlege ich, warum bringe ich mich in dieses Dilemma. Und so schreiben hier Menschen über ihr Dilemma. Und ich finde nicht, dass ihnen geholfen wird, indem man ihnen sagt ihr lügt und betrügt. Und es ist mein Verständnis, ihnen Mut zu geben, damit sie ihren persönlichen Weg finden um ihr Dilemma zu beheben.
Denn das sie nicht alles richtig machen und in einem Konflikt leben, dass wissen sie selbst.

Aber lassen wir es gut sein. Ich bin heute einfach am resignieren.

lg Ralf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.