Wechseljahre...
In einem anderen Thread hatte ich neulich schon geschrieben, dass ich überlege, einen WJ-Thread zu eröffnen. Na klar aus gegebenem Anlass....Ich habe seit letztem Jahr einige Veränderungen festgestellt. Einiges tue ich als Befindlichkeitsveränderung ab, anderes stört mich ganz erheblich, verunsichert mich, und einiges beeinträchtigt mich in meinem positiven Lebensgefühl und meiner Lebensqualität. Und natürlich gibt es auch positive Veränderungen (aber im Moment überwiegt noch das "Huch"- und Unsicherheits-Gefühl über das Neue, an das ich mich gewöhnen muss...).
Was ich feststelle in meinem Freundes/Bekanntenkreis: Keiner hat von selbst das Thema WJ angesprochen. Erst als ich kam mit "Haste schon...", "Geht es Dir auch...." kommt zunächst zwar etwas zögerlich ein Noaja..., etwas betretene Gesichter, aber dann findet Austausch statt. Irgendwie scheint das Thema ein wenig ein Tabu-Thema zu sein - ähnlich wie die Sache mit den Hämorrhoiden, die auch KEINER hat. Und was mich auch überrascht: Wecheljahre scheint es zunächst genauso wenig zu geben wie Männer mit Erektionsproblemen..... Es ist als wenn die WJ als der Punkt hinter dem Frausein, als Ende der Weiblichkeit gesehen wird.
Und damit will ich aufräumen!
Ich würde mich freuen, wenn hier ein Erfahrungs- und Erlebensaustausch stattfinden würde. Wie empfindet Ihr Euch selbst? Habt Ihr Probleme, wenn ja, welcher Art, und wie geht Ihr mit Ihnen um? Wie steht Ihr zu Eurer Weiblichkeit, vorher.. nachher...? Habt Ich Ängste? Oder geht es einigen von Euch wie einer einzigen Bekannten von mir, die meinte, Ich habe gar nichts gemerkt. Die Regel war irgendwann weg und das wars.... (beneidenswert...)
Sicherlich habe die WJ-lerinnen nichts dagegen, wenn Fragen gestellt werden von Nochnicht-lerinnen und den Männern, nicht wahr?
Auch lade ich die Männer ganz herzlich ein!
Von Eurem Erleben der WJ Eurer Frauen zu hören halte ich für sehr wichtig und wertvoll!
Wie wirken wir auf unsere Männer? Ist es für Euch ein Problem? Wie geht Ihr mit dieser teilweisen Unberechenbarkeit und Unvorhersehbarkeit um? Wie geht Ihr mit den körperlichen und seelischen und geistigen Veränderungen Eurer Frauen um?
Das sind einige Fragen, die ich nicht als Katalog stelle, sondern als Anstoß.
Im Eingangspost lasse ich meinen "Bericht" erstmal weg. Ist aber schon geschrieben und folgt, wenn das Thema durchkommt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir einander hier ünterstützen, bereichern und anregen können!
Weibliche Grüße
Florestine