Es gibt nicht "die Lösung" - und es muss auch nichts am System geändert werden.
Ein zentrales "Problem" ist jedoch, wie und mit welcher Grundhaltung, mit welcher Art Kommunikation, mit welcher Grundstimmung ich meinem Gegenüber begegne. Wie offen ich dem Menschen gegenüber bin, auch dass ich und wie ich signalisiere, dass ich mein Gegenüber ernst nehme, wertschätze, nicht nur als Mittel zum Zweck der Erfüllung meines Kopfkinos sehe, auf ihn/sie eingehe.
Ganz klare Erfahrung: wenn ich mies drauf bin, gestresst, genervt, nur an mich denkend, "depri" oder aggro - dann brauche ich mit "Dates" gar nicht anzufangen. Hat Null Erfolgsaussicht. Was aber nicht an den anderen liegt, sondern an *mir*. Sobald ich wieder mit mir selbst klar komme (wie immer ich das erreiche), strahle ich (und meine Schreibe offensichtlich auch) das aus - und schon klappt's auch mit den Dates. Habe ich bei allen Höhen und Tiefen meines Lebens immer wieder genau so erlebt.
Von allen natürlich vorhandenen objektiven Randbedingungen (Bevölkerungsdichte, statistische Chance jemanden zu finden mit ähnlichen Interesse, was immer das für welche sein mögen, weite Entfernungen, allgemeine Unverbindlichkeit und Unzuverlässigkeit in der Gesellschaft, Altersstruktur, Zeitmangel, Stress im Job und sonstwo...) abgesehen - (denn die kann ich nicht ändern, die sind nun mal so) - kann ich an einer einzigen, dafür aber ganz entscheidenden Schraube drehen: an mir selbst. An meiner Einstellung, an meinem Auftreten real und virtuell, an meiner Authentizität (also mir klar werden, was ich eigentlich wirklich will), besonders auch an meinen Erwartungen und meiner Art, diese rüber zu bringen (virtuell und real). Ein Reality Check dann und wann hilft auch.
Und wisst ihr, was das Tolle daran ist? Das funktioniert.
Und wisst ihr auch, was das blöde daran ist? Es ist verdammt viel Arbeit, und es ist auch noch unangenehm, lästig, zeitraubend ...
Aber nun ja, ihr wolltet es lesen.
Zusammen gefasst: there is no such thing as a free lunch - und gebratene Tauben fliegen hier auch nicht umher
oder auch: Ansprüche stellen und sie offensiv vor sich hertragen und erwarten, die potentiellen Dates hätten sich gefälligst danach zu richten, funktioniert nach meiner Beobachtung eher selten. Aber das heißt ja nicht, dass es woanders nicht doch funktioniert.
Das sind
meine Erfahrungen. Ob das bei irgendjemand anderem funktioniert? Keinen Schimmer. Ich will nicht die Welt verbessern. Ich will auch niemandem von meinem Weg überzeugen. Ist mir völlig schnurz.
Und ihr könnt euch hier auch gerne weiter gegenseitig die Wunden lecken und das virtuelle Fell kraulen und euch gegenseitig kuschelig bestätigen, dass die ganze Welt ja böse und blöde ist - alles gut, macht ruhig.