Appell an Vernunft und Logik
Dass jeder Mensch ein Recht auf eigene Meinung hat, habe ich 1. HIER nie in Frage gestellt und 2. in diesem Forum (50+) an anderen Stellen mehr als einmal betont.
Hedi eröffnete den Thread:
Wie steht Ihr zu Piercing und Tattoo..
Findet Ihr es ....
Es wäre schön wenn Ihr mir Eure Gedanken und Erfahrungen dazu schildert...
MEINE Emp
findung/Meinung ist, dass ich Tattoos meist ordinär finde. Wie ich schrieb (wie z.B. auch Irma..)
Tattoos haben für mich auch fast immer einen ordinären Touch.
Du schreibst daraufhin:
Das meinte ich mit Toleranz den Mitmenschen gegenüber, die eben anders darüber denken und es einfach nur schön finden.
Keine Ahnung, wo Du heraus liest, dass ich intolerant anderen Menschen gegenüber eingestellt bin, die Tattoos schön finden. DANN hätte ich wohl geschrieben: "Ich finde Menschen ordinär, die Tattoos tragen." Ich habe lediglich geschrieben, dass ich Tattoos meist ordinär finde.
Und dann schreibst DU (und da dachte ich, Du wolltest mich veräppeln...):
Unter ordinär verstehe ich persönlich etwas ganz anderes. Ördinär oder unschön finde ich Menschen die vom Kopf bis zu den Zehen tätowiert sind ohne Ausnahme.
Du findest nicht die Tattoos unschön und ordinär, sondern die Menschen! Und DAS finde ich wiederum SEHR intolerant von DIR!
Und dann kommt:
Ich würde nicht einmal wünschen, dass mein Mann sich piercen oder tätowieren ließe.
(von mir)
Deine Zeilen:
Und das meinte ich ebenfalls mit Toleranz der Meinung anderer gegenüber, die vielleicht einen solchen Wunsch äussern würden (z.B. Partner ) obwohl man selbst anderer Meinung ist.
Ja. Gefragt, ob ich es wünschenswert finde, dass mein Mann sich piercen und/oder tätowiert, würde ich "nein" sagen. Ich mag es nicht. Und? Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich es ihm verbieten würde? Dass ich es nicht tolerieren würde? Aber ich habe eine eigene Meinung. Wie Du ja auch. Was, bitte, soll das mit Intoleranz zu tun haben??
Etwas grundsätzliches, was nicht nur mir in diesem 50+ Forum auffällt: In fast jedem Thread entsteht eine Diskussion darüber, dass jemandem Intoleranz unterstellt wird, wenn er seine MEINUNG äußert, oder sich gar mit einer GEGENTELIGEN Meinung zu Wort meldet.
Mal eine Frage an alle: Versteht Ihr wirklich nicht den Unterschied? Ist es eine Frage unseres Alters, der beginnenden Inflexibilität?
Hier wurde sogar schon HARMONIESUCHT als Begründung dafür ins Feld geführt, warum es manchen Schwierigkeiten bereitet, zu verstehen, dass eine ANDERE MEINUNG zu haben nicht gleichbedeutend ist mir: "Ey, Du bist totaaaal scheisse!"
Wie deutlich müssen Schreiber denn noch werden?
Da fragt ein TE "Wie findet Ihr..." Als Antwort kommt "Ich finde..., meine Meinung..." Und jemand jault auf: "Intoleranz!"
Liebe Hedi!
Ich will sicherlich nicht Deinen Thread sprengen und hier eine Grundsatzdiskussion führen. Daher werde ich hierzu an dieser Stelle auch nichts weiter schreiben, sondern diese Thematik im einem anderen Thread (Überempfindlichkeit) aufgreifen.
LG
Flo
P.S. Sollten sich einige durch den Cartoon getroffen fühlen, nehmt es ruhig raus.