@Allegra51
Angst und spielen ? geht das?
Gewalt und Liebe? geht das?
Aus meiner Erfahrung heraus geht das.
Nehmen wir das konkrete Bild mit dem Netz über Kopf und Oberkörper gezogen.
Elena und ich wollten wissen wie reagieren wir in solch einer Situation. Sie als "Opfer", ich als "Täter".
Sogar in dieser spielerisch nachgestellten Situation erging es Elena so ähnlich wie dir. Elena ist ein durch und durch freiheitsliebender Mensch, Einengung in welcher Form auch immer macht ihr Angst.
Gleichzeitig aber, verspürte sie eine, sie verwirrende Faszination in dieser Ausgeliefertheit. Im Prozess des Gewährenlassens, des Hinnehmens, des Annehmens des einengenden Netzes, stellte sich allmählich eine innere Ruhe in ihr ein. Begann sie das Netz nicht nur als Behinderung zu empfinden sondern als neuen Erfahrungszustand.
Die Schnüre des Netzes berührten sie, streichelten sie, kratzten sie.
Jede Körperbewegung, beim Versuch sich das Netzt abzustreifen verstärkte auch diese Berührungen.
In nachfolgenden Gesprächen arbeiteten wir diese neuen Erfahrungen aus, versuchten tiefere Einblicke in unser psychisches Kleid zu finden.
Auch mir, der ihr das Netz übergestülpt hat, der sie nackt dabei beobachtetete und fotografierte, auch mir wiederfuhren gegensätzliche, vordergründig widersprüchliche, Erfahrungen.
Die Angst davor ihr körperlichen und seelischen Schmerz zuzufügen, aber auch eine gewisse Befriedigung über den Machtzustand.
Gewalt und Liebe?
Wer kennt sie nicht, die schier unbezähmbare Gewalt der Eifersucht, die zerstörerisch so manche Liebesbeziehung zu Grunde richtet.
Diese Eifersucht zu bezähmen, ihrer nagenden Ungewissheit zu entkommen, dazu bedarf es harter Arbeit und Selbsterkenntnis. Erst einmal zu akzeptieren, dass mein Liebespartner nicht mein Besitz ist, dieses Gefühl des Machtverlustes auf Grund mangelnden Selbstwertgefühles, mich in die Eifersucht treibt.
Den Partner zu lieben ohne etwas von ihm zu wollen, bedarf einer intensiven Selbsterkenntnis.
Uns, Elena und mir, haben solche spielerischen Ausflüge in die Welt von Macht und Ohnmacht sehr geholfen, mehr über uns zu erfahren und daraus zu lernen.
lg michael