Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotik Supermarkt
1089 Mitglieder
zum Thema
Wie beeinflusst Pornografie eure Sexualität?82
Neues aus Absurdistan: Der Death Grip - Kommst du schon oder würgst…
zum Thema
Gesicht verloren?! Kritik153
Uns ist klar, dass nicht jedes Foto hier immer ein Gesicht zeigen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erotik – Sexualität - Gewalt …… in der Kunst

Will und kann ich mich berühren lassen?
Viele unserer Eindrücke haben wir durch die Kunst. In welcher Form auch immer. Musik, Literatur, Bilder, Skulpturen, Aktionskust, etc. Und das ist gut so. Nur... dessen - so hoffe ich - sollen sich die Künstler auch bewußt sein. Eben über den Einfluß, den sie nehmen können.

Was diesen Einfluss betrifft bin ich mir dessen bewusst. Aber welchen Einfluss meine Arbeiten haben hängt ja nicht nur von meiner Aussage ab. Einen wesentlichen Anteil daran tragen die sogenannten Kunstexperten, welche Deutung sie meinen Arbeiten geben. Wie wir aus den Medien wissen, je lauter diese Experten rufen umso braver tritt das Volk den Weg zum heiligen Kalb an. Teilweise mit Blumen und Opfergaben, teilweise mit Knüppel und Schwert. Je größer dann der Wirbel umso mehr Menschen rufen dann auch sehr schnell, dieser Künstler will ja nur auffallen, mit allen Mitteln, er ist ja nur Provokateur.

Aber wie ich schon sagte, all diese Interpretationsmöglichkeiten werden mich nicht daran hindern meine künstlerischen Aussagen weiterhin zu tätigen.

Wie ich aus den letzten Beiträgen entnehmen konnte ist das Echo, bis auf einige wenige, diese aber umso kompetenter, auf meine letzte abstrakte Arbeit eher gering. Was ich aber auch angenommen habe. Der Zugang zu solchen Arbeiten ist wesentlich mühsamer als der zu realistischen Arbeiten. Hier ist der Prozess des Vordenkens seitens des Künstlers nicht mehr so einfach nach zu empfinden. Spielt auch aus meiner Sicht keine große Rolle. Wenn ich in eine Ausstellung eines mir unbekannten Künstlers gehe, versuche ich zuerst mich von dessen Arbeiten berühren zu lassen, versuche ich mich in diese seine Welt zu begeben. Meine Gefühle, meine Gedanken die daraus entstehen sind für mich entscheidend ob ich mich dem Kunstwerken auch weiterhin zuwenden will oder nicht. Natürlich sind zusätzliche Informationen zu dem Künstler im Nachhinein sehr hilfreich seine Arbeiten besser nachempfinden zu können, aber letzt endlich nicht entscheidend für mich ob ich von diesen Arbeiten beeindruckt bin oder nicht.

Als nächstes zeige ich eine Arbeit, zwar realistisch im Stil, aber gänzlich ohne BDSM Merkmale.


lg michael
**st
Abstrakte...
Arbeiten zu verstehen , zu er-leben ist sicher eine andere Ebene des Bewusstseins. Mir liegt das sehr und ich kann in ihnen manchmal mehr erlben als in Gegenständlichen konkreten Bildern.
Bin auch Rothko-Liebhaberin. *g*

Nun zu dem neuen Bild brauche ich wieder etwas Zeit zum Spüren und zum Studium. Und die nehme ich mir gerne.

Noch etwas zu der Diskussion vorher:
Ich versteh die Sichtweisen ganz gut und bewundere die Argumentationsketten. Beteiligen wollte ich mich nicht, weil ich die Thesen insgesamt etwas weit hergeholt finde...Wirkungen sind bei mir spontaner, ich suche da keine kritischen Ansätze.
Dennoch hat mich das, was ihr besprochen habt , sehr beschäftigt.
LG
Allegra51
Nicht böse sein...
...aber ich fühle mich langsam überfordert hier und ziehe mich zurück.

Die Bildfolge ist mir zu schnell hintereinanderweg, aufkeimende Gefühle können nicht besprochen werden - statt dessen eine intellektualisierte Diskussion - angesichts solch emotionsauslösender Bilder. - Ich halte da nicht mehr mit.

Viele Grüße
Angelika
**st
Ja..
...da hast Du Recht. Das ist auch der Grund, warum ich mir für das neue Bild Zeit genommen habe und vielleicht auch gar nichts schreiben kann.

Das Abstrakte wirkt in mir noch stark nach. Das ist gefühlsmäßig und gedanklich eher meine Welt (bin z.B. Rothko- Liebhaberin)

Also. lieber Painter, sieh uns das bremsen bitte nach.

LG
Allegra51
*****har Paar
41.020 Beiträge
Hab noch nicht mal das erste Bild "verdaut" geschweige denn ihm wirklich nachspüren können ...

Lieber Michael, gibt es zu dem neuesten hier vorgestellten Werk einen Titel oder weitere Angaben? Wenn nicht - beim Betrachten kam ich in Bereiche, von denen hier vermutlich keiner etwas wissen will (esoterischer Natur), was mich aber ziemlich verblüfft.

Ich werde mich noch mehr darauf einlassen - aber ich brauche Zeit dafür. Ein Bild kurz mal zu betrachten, zu fühlen oder darüber nachzudenken, das geht zwar. Aber ich werde dann weder dem Bild noch dem Künstler gerecht. Deshalb nehme ich mir lieber viel Zeit dafür.

(Der Antaghar)
*******ine Frau
1.591 Beiträge
...aber ich fühle mich langsam überfordert hier .....

Die Bildfolge ist mir zu schnell hintereinanderweg, aufkeimende Gefühle können nicht besprochen werden - statt dessen eine intellektualisierte Diskussion - angesichts solch emotionsauslösender Bilder. - Ich halte da nicht mehr mit.

Auch wenn ich einer der Buchstabenschwinger hier bin, möchte ich mich dem anschließen.

Den "Wichser" habe ich immer noch im Herzen, weniger im Kopf.

Würde ich durch eine Austellung gehen, wäre ich vielleicht am ersten Bild vorbei, denn es sind eher innere Gedanken, die mich beschäftigen und die ich mit mir selbst abmachen möchte.

Ich würde aber noch immer am ersten (zusammengefügten) Bild stehen. Und gerne noch weiter mit den anderen diskutieren, und zwar dabei versuchen, die emotionalen Reaktionen mit den intellektuellen Einsichten und Vorstellungen zu verbinden (anstatt das Spiel "habichnichtgesagt-hastduaberwohgesagt" zu spielen).

Da diese Bilder für mich keine schnell zu verkonsumierende Ware sind, habe ich mich auch noch nicht dem Vergewaltigungsbild zugewandt. Wirkung und Eindruck empfinde ich schon, ich bin aber noch mit dem vorigen beschäftigt - allerdings mehr mit der Diskussion darum als mit dem Bild selbst.

Painter, so ganz schlau werde ich nun nicht aus Deinem Eingangspost.
Es gibt viele Künstler die sich mit diesem Zweig der Kunst auseinander setzen. Gerade diese Kunstrichtung schafft aber immer wieder kontroverse Diskussionen in der Bevölkerung. Die einen finden sie bereichernd, die anderen sagen solch ein „Dreck“ hat in der Kunst nichts verloren.
Wie geht ihr damit um? Wo sind eure Grenzen. Bitte spart nicht mit heftiger Kritik, sagt offen und ehrlich eure Meinung.

Was möchtest Du konkret?

Florestine
portrait 2007
********a_sm Frau
251 Beiträge
@ florestine
zu deiner letzten frage an michael "darf" ich mich (mit seinem einverständnis)äußern:

seine fragen: Wo sind eure Grenzen? (bzgl. annehmen/ablehnen)
und Wie geht ihr damit um?

bekunden sein ansinnen.
und d i e s e s wurde hier in diesem thread in einem
überaus erquicklichen maß erfüllt!
nämlich : ein bild wirken lassen - gefühle, die dabei entstehen,
zu verbalisieren - und sich auch über den intellekt darüber gedanken
zu machen, wie man ein bild "einordnet" bzgl. persönlicher grenzen.
was auch bedeutet: ertrage ich diese darstellung? muss ich sie ablehnen und vor allem w a r u m werden meine grenzen überschritten?

a l s o sind letztendlich a l l e ebenen "gefordert"....
wie auch zulässig - sinne, gefühle, kopf.

dass dadurch natürlich - wie man sieht - auch punktuell
überfordderungen entstehen können, ist beinahe absehbar.
vor allem dann, wenn jeder einzelne den anspruch hat an sich selbst,
alle ebenen "abdecken" zu wollen.

auch i c h bin der ansicht - die bilderfolge ist zu schnell!

***********************************

zu deinem posting an mich, florestine:

Aber mal eine Frage, Elena, würdest Du als Künstler es WOLLEN, dass Menschen etwas aufgrund Deiner Arbeit glorifizieren, was Du kritisieren, gar anprangern wolltest? Möchtest Du nicht Deine Botschaft rüber bringen?

eindeutiges JA zu einer unmissverständlichkeit.

dennoch gibt es unzählige künstler, die missinterpretiert
und falsch verstanden werden, aus dem hauptsächlichen grund,
weil man sich mit ihren werken nicht eingehend, nicht ganzheitlich befasst, sie nur fragmentarisch und oberflächlich wahrnimmt.
vor allem dann, wenn man sich dagegen sträubt, der
botschaft auch das wirkungsfeld in sich selbst (im selbst des betrachters) zu geben.

zur gefahr der "glorifizierung"und deiner bemerkung:
Nur solange sie nicht eindeutig und klar in der AUssage ist.


da kommt mir als beispiel der film
"american history X" in den sinn
(eben weil du die empfindlichkeit der deutschen
/und ich denke ebenso österreicher/ bzgl. rechtsradikalismus
ansprichst)
....ich weiß nicht, ob du ihn kennst....?
aber dieses produkt gehört genau zu dieser sorte von
aussage, die im grunde e i n d e u t i g gemeint ist,
dennoch aber die gefahr in sich birgt, völlig falsch
verstanden zu werden.

einer rezension zu diesem film entnehme ich das zitat:
Vielerorts wurde kritisiert,
dass durch die recht plausible und logische Argumentation rechtsradikaler Politik, der Rechtsextremismus gefördert werden könnte... Es war in diesem Film notwendig,
den Zuschauer vor radikale Fakten zu stellen,
denn nur so konnte realistisch gezeigt werden,
wie Menschen manipuliert werden.
Auf diese Weise kann der Zuschauer
das Milieu nachvollziehen und leicht verstehen,
warum die Gewalt immer eskalieren muss.
Durch vermehrte Unzufriedenheit und die Leere
im Inneren durch mangelnde Werte verbreiten sich im Leben minderwertige menschliche Qualitäten wie Wut,
Zerstörungslust und Intoleranz aus.
Der Rechtsextremismus benutzt diese Wut,
um sie durch plausibel erscheinende Argumente
gegen ein Ziel auszurichten. ...

n u r....nicht alle, die diesen film sahen,
konnten auch die botschaft darin erkennen.
ganz einfach, weil sie ihn lediglich konsumierten,
ohne über die hintergründe der handlung nachzudenken.

nicht nur d a s, nein, es gibt jugendliche (und vorwiegend solche
haben sich diesen film angesehen), denen dieses werk
nur auszugesweise von "freunden" vorgeführt wurde,
mit dem komentar: "schau dir d i e s e n geilen (=gewaltvollen)abschnitt an!" (---->manipulation)
andere jugendliche wiederum fokusierten
ihre aufmerksamkeit von vorne herein
hauptsächlich oder ausschließlich auf die gewaltszenen und
d a s, was sie in ihnen bewirken....
nämlich auf die rechtfertigung von gewalt.
dann in erster linie , wenn sie sich unbewusst
mit dem sinnentleerten, werteentleerten und unzufriedenen
"helden" identifizierten.

was ich damit sagen will:
letztendlich kann eine aussage
i m m e r fehlinterpretiert werden.

insbesonders d a n n , wenn nur ein teil der aussage
präsentiert, bzw. wahrgenommen wird...also beim
empfänger "ankommt".

kennen wir doch nur all zu gut das phänomen, dass
aus interviews teile herausgeschnitten werden
o d e r dass der lauschende nur einen teil des gesagten hört
(hören WILL!)
die halbe wahrheit ist eben n i c h t die wahrheit.
es gibt manipulation u n d selbstmanipulation.
auf beides hat der "produzierende" keinen einfluss.
d a s ist das dilemma.

ich denke auch, dass ein amerikanischer soldat, der in den
fängen des vietnamesischen feindes zerstörerisches erlitten hat,
zu dem von dir angeführten bild (das mich ebenso wie dich
außerordentlich berührt) womöglich eine anders gefärbte empfindung haben wird, als unsereiner......

w i e und O B eine botschaft landet,
SO, wie sie gemeint ist, ist immer vom empfänger abhängig.

ebenso wenig ist absehbar, w a s bei einem
kunstinteressierten "ankommt", der sich durch eine
ausstellung bewegt...aber es ist auf alle fälle
h ö c h s t
interessant und erforschenswert, sofern der interessierte
e h r l i c h und auch gewillt ist, sich zu äußern.

und g e n a u DAS geschieht hier in diesem thread.
und das empfinde ich als absolut bereichernd.

schöne grüße
e l e n a
Vernisage
Hallo, ich nochmal Lichtschatten01 (m)
schade, ich würde mir gern die Bilder gesamtheitlich bei einer Ausstellung anschauen und mich dann mit einem Dialog oder Diskurs insgesamt unterhalten. Leider sind hier viele Gedanken einfach untergegangen. Eigentlich schade, da diese, auch kontrovers geführte Diskussion viele Aspekte hat, einfach nicht zu Wort kommen lassen und immer nur die Gefühle einzelner bedingt zum Ausdruck gebracht haben.
Vielleicht als kleine Anregung; warum nicht einmal zu diesem Thema in Verbindung mit einer Vernisage, ein Treffen veranstalten!

Also, denkt mal bitte alle darüber nach, ob man dies nicht machen sollte.

Lichtschatten01
**st
Genau mein Gedanke!
Ein Treffen und die Bilder in ganzer Größe, ganzer Wirkung und aller Grenzen diskutieren.
Ich wäre gerne dabei.
Wo, Wann und wie?

Allegra51
Urheber
@****gra
wenn ich daran denke, sollte eigentlich der Urheber dieser Anregung, der auch gleichzeitig der Künstler und kreative Geist dieser Darstullungen ist, den Vorschlag machen und organisieren.
Ich denke, das dieses Thema auch über das Forum hinaus interesse findet und der Eine oder die Andere sich dies anschauen würde.
Lichtschatten01
**st
Stimmt!
Mit mir geht manchmal die Begeisterung durch. Und dann merke ich wieder, wie ausgehungert ich nach solchen geistvollen Auseinandersetzungen bin - vieles verkümmert heir in diesem Gottverd... Kaff. Sorry - Klar, Du hast recht.

Allegra51
Mein Turbo!
Verzeiht bitte, dass ich solch einen Turbo in der Bilderfolge eingeschaltet habe.
Die Begeisterung darüber,
wie ihr auf meine Arbeiten reagiert,
hat mich wohl dazu veranlasst.
Natürlich akzeptiere und verstehe ich euren Wunsch nach einer Pause in der Bildabfolge.
Ich würde es sehr bedauern,
wenn einige aus meinem Selbstverschulden heraus ihre Meinungen hier nicht mehr posten würden.

ich würde mir gern die Bilder gesamtheitlich bei einer Ausstellung anschauen und mich dann mit einem Dialog oder Diskurs insgesamt unterhalten.

Nichts wäre für mich als Bildschaffender schöner und wünschenswerter. Aber solch eine Ausstellung zu organisieren, vom Transport aus Österreich nach Deutschland, bis hin zur Fixierung eines geeigneten Ausstellungsraumes (es handelt sich dabei um durchwegs Großformatige Bilder 140 x 160 cm) ist für mich derzeit einfach zu aufwendig.

Aber für alle, die die Mühe einer Kulturreise zu einer Ausstellung von mir nach Österreich in die Steiermark auf sich nehmen wollen, ergibt sich demnächst eine lohnende Gelegenheit.

Am 12. Sept. um 18.00 Uhr wird anlässlich meines 60.igsten eine große Ausstellung in Gleisdorf im forumkloster mit ca. 150 Bildern eröffnet.

Außerdem erscheint noch im August ein 144 seitiger Ausstellungskatalog mit ca 170 Abbildungen. Bei Interesse an diesem Katalog bin ich gerne bereit, diesen per Post an euch zu senden. Für einen kleiner Unkostenbeitrag von 10 € inklusive Porto, seid ihr exklusiv dabei .

In der Hoffnung, dass dieser Thread weiter auf so großes und intensives Echo stößt, wünsche ich euch sonnige Tage.

lg michael
@Painter
so, ich möchte dich jetzt direkt anschreiben.
In der Nähe von Düsseldorf gibt es die Museumsinsel "Hombroich", dies ist, soweit mir bekannt eine Stiftung.
Vielleicht besteht die Möglichkeit dort auszustellen, denn dies ist ein riesiges Gelände auch mit den entsprchenden Räumlichkeiten, wo auch Künstler leben.
Es muss ja nicht gleich Morgen sein, aber interessant wäre schon, solch eine Ausstellung mit diesem Thema dorthin zu bekommen.
Soll ja auch nur eine Anregung sein, da ich für meinen Teil, gerade Düsseldorf und seine Umgebung, fast als kulteres Zentrum betrachte.

Gruss Lichtschatten01(m)
**st
Sehr gute Idee...
...Lichtschatten1(m). Das ist , soweit ich weiß, eine Kulturstiftung des Landes? oder des Bundes? ein sehr offenes Projekt in toller Landschaftsgartenumgebung.
Hat auch eine Internetseite, das Ganze.

Allegra51
**st
zurück zum letzten Bild
Liebe Michael – Painter,

hab mir mal Celcilia Bartoli mit ihrem Vvaldialbum in die Ohren getan....wenn ich mich auf Dein Bild einlasse geht das nicht anders. Es hat schon beim ersten Blick darauf meinen Ton im Ohr verstärkt. Wenn ich dem nachspüre, ist es das bomben – und explosionsartige Gebilde in der oberen Hälfte des Bildes. Die scharfen Teile scheinen jemanden zu bedrohen, oder sogar verletzt zu haben – eine Frau. Sie hat 3 Wunden im Bauchraum, eine in der Leiste und am Oberschenkel.
Unglaublich gewalttätig wirkt diese düstere Szenerie auf mich. Und da hockt noch etwas Teuflisches rechts unter den Spitzen und lauert.
Ausweglos und kalt, brutal und einsam. Da nützt auch der hellere Raum nach oben nichts. Der Blick wird unweigerlich ins Dunkel gezogen.

LG Allegra51
Das Böse...
...überdeckt die Welt mit einem weißen Leichentuch - den Tod vor sich hertreibend. Diese Frau ist bereits tot - das Böse beachtet sie schon gar nicht mehr - und ich weiß nicht, wieso mir gerade das Gedicht von Gottfried Benn "Schöne Jugend" nicht aus dem Sinn geht. Das Gute existiert nicht mehr - etwas tritt an seine Stelle - somit wird das Böse relativiert.

Sexualität - gar Erotik finde ich nicht in diesem letzten Bild - der Bauch ist aufgedunsen, die Scham verschlossen, eingefallen - ähnlich wie der spitze Zug um Nase, Mund und Kinn, den wir bei Toten und Sterbenden kennen.

Viele Grüße
Angelika
Auf ein Neues...
Ja da will ich der Aufforderung von @*******der nachkommen und hole diesen uralt Thread aus der Versenkung.

Mal schaun ob noch Interesse dafür aufgebracht wird.

Thematik bleibt die selbe.
Erotik-Sexualität- Gewalt ...... in der Kunst

Was löst dieses Bild bei euch aus?


lg michael
Hallo Michael.....
.....schön das Du diesen alten Thread wieder zum Leben erweckt hast.

Bei mir löst dieses Bild das Gefühl von Ergebenheit und gleichzeitiger erotischer Lust aus.Der Körper ist durch ein Netz gefangen und denoch
läßt diese Frau alles was jetzt folgt, ohne Panik auf sich zukommen.

Vielleicht liege ich mit meiner Betrachtung völlig daneben,

zu dem was Du damit ausdrücken wolltest.

Ich bin schon gespannt wie andere das Bild für SICH sehen.

Liebe Grüße

Marlis
**st
Danke Painter :-)
Es ist ein grobmaschiges Netz, das nur über Kopf, Schultern und Brust geht. Eine Frau legt den Kopf nach hinten, die Arme scheint sie auf dem Rücken zu haben. Eine Brustwarze schaut erregt aus den Maschen. Daran hat sich mein Blick gleich festgemacht. Die Augen sind halb geschlassen, der Mund halb offen - egal - oder uimgekehrt.
Ja, was löst es aus bei mir:
ich sage es so: ich kann mich da hineindenken und fühle ein wenig Neugierde und auch Spannung - oder ist es Lust?
Gemischt ist das - wie immer bei mir - mit der Angst vor Wehrlosigkeit, vor Aufgabe meiner Selbstkontrolle.
Lässt diese Frau sich gerade fallen?
LG Allegra
Bei mir löst dieses Bild das Gefühl von Ergebenheit und gleichzeitiger erotischer Lust aus.Der Körper ist durch ein Netz gefangen und denoch
läßt diese Frau alles was jetzt folgt, ohne Panik auf sich zukommen.

das sehe ich auch so. die frau schaut erwartungsvoll zu jemanden auf.
wenn sie angst hätte oder sie sich dagegen wehrt, was man mit ihr tut, wäre sie nicht so erregt.
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Wenn ein Mensch ...
... (und eigentlich bei allen "Säugetieren"
ist das so) - den Hals so offen zeigt ...
bedeutet das immer ERGEBENHEIT.

In einem Wolfsrudel z.B. wenn es einen
Kampf um die Vorherrschaft gibt - legt
sich der Unterlegene hin und entblößt
den Hals ... gibt auf!

Die erregte Brustwarze zeigt mir, dass
die Ergebenheit mit LUST einhergeht -
auch wenn es vielleicht ANGST-LUST ist,
wie z.B. die Erektion bei Männern kurz
vor einer Hinrichtung.

Ich kann weder was POSITIVES noch
was NEGATIVES in dem Bild erkennen.
Aber FASZINIEREND ist es allemal ...!
ich sehe...
hingabe.....ein loslassen...

lust sich fallenzulassen...sich hinzugeben.....

entspanntes fallenlassen......ohne furcht.....

ein spannendes bild....

lg jinx
**st
aber...
....was ist mir dem Gesicht? Das ist som rätselhaft.....
Ist das lustvoll?
doch...
mir vermittelt das gesicht lust......entspannte lust.....der mund ist nicht

verzerrt....so denke ich mir dass sie etwas bekanntes erwartet......


die jinx
Ich bin beeindruckt und erfreut...
... über eure rege Teilnahme, durch feinfühliges offenes Nachspüren.

Besonders möchte ich hervorheben dass vor allem immer wieder die Frauen es sind, die sich auf solche Themen mit viel Gespür einlassen, die sich nicht vom vordergründig Gezeigten vereinnahmen lassen. Die das Bild in sich aufnehmen, eigenständige Gefühle wirken lassen und erst dann eine Aussage tätigen.

Das ist das Wunderbare an einer Kunstbetrachtung, ein jeder kann sich von dem gezeigten berühren lassen, die daraus geborenen Gefühle spiegeln die eigene, ganz persönliche Gedanken und Gefühlswelt wieder. Das Bild ist nur der Auslöser auf mein eigenes Empfindungs-Universum.
Beim betrachten eines Bildes ist nicht notwendig zu erfahren was hat sich der Künstler dabei gedacht, sondern was bewirkt dieses Bild in mir, was löst es aus.
Wenn es euch weiterhin so authentisch gelingt über eure ausgelösten Gefühle zu sprechen, kann und wird dies ein sehr spannender und bereichernder Prozess für uns alle.

DANKE

lg michael
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.