@Painter, @Amoureux
wie ergeht es dir mit meinem Bild, was löst es in dir aus. Wie empfindest du es? Macht es dich betroffen oder stimmuliert es dich, oder findest es du belanglos, nicht ansprechend?
Zum Titel. Ich bin etwas irritiert. Bei der Wortwahl "Wichser" erwarte ich etwas anderes als bei z.B. "Selbstliebender" oder "Fantasien im Nebel allein" oder "Der sich Selbstbefriedigende" (ausserdem wären das irgendwie blöde Titel, nicht wahr?)
"Wichser" läßt etwas abfälliges mitschwingen, der an Druckabbau, kalte, gefühllose Triebhaftigkeit denken läßt, oder Versager. Ich assoziiere auch repetierhaftes Hin- und Herbewegen mit wichsen.
Daher finde ich von Titel her gesehen keine rechte Verbindung zu Deinem Bild. Der klassische "Wichser" (in meiner Vorstellung): Der, der in der Peepshow sich einen runterholt. Schnell, schmuddelig.
Dein Bild des masturbierenden Mannes hat für mich nichts eines "Wichsers". Da liegt einer entspannt, zurückgelehnt, (etwas selbstvergessen? den Kopf in den Wolken?), sich seinem Gefühl hingegeben, die Hand nicht am Schwanz (an den Hoden?). Danach?
Autoaggressive Gewalt? Hm... Weiß nicht, wo ich die Gewalt sehen sollte? Er liegt sehr entspannt. Gewalt im Kopf? Durch helle Nebelschwaden symbolisiert? Nein. Sehe ich auch nicht.
Die harten, schwarzen Striche (die ja bis zum Schwanz reichen) passen dann eher zu "wichsen".
Interessant finde ich die Nebenschwaden (Fantasien?) um den Kopf herum.
Kontrast schwarz/weiß, gewischte Flächen vs. harte (Kohle?)Striche... zwischen Kopf/Fantasie und Schwanz?
Der Boden der Tatsachen ist schwarz und hart? Masturbation ist immer = Wichsen? Inakzeptanz in der Gesellschaft? Auch wenn´s oben schön ist (Kopf, Fanatsie), ist es unten rum "wichsen"? Ich frage mich, welche Einstellung hat der Künstler zum Masturbieren, dass er einem solchen Bild solch einen Titel gibt.
Erotisch finde ich das Bild nicht. Würde ich das Bild in einer Zeitschrift sehen, würde ich weiterblättern. Hier bleibe ich, weil mich interessiert, was DU, Painter, mit Deinem Bild zum Ausdruck bringen möchtest. (Ich mag Eure Serie "7 Todsünden" z.B. unglaublich gerne!!! Eure Interpretation, Umsetzung finde ich sehr gelungen! Jemand, der mich schon einmal beeindruckt hat, interessiert mich eben.)
LG
Florestine
@*****eux
Spannung/Entspannung. Das einzig angespannte im Bild ist der erigierte Schwanz.
Siehst Du darin eine "Aussage"?
dritter Blick: obwohl alles nur schemenhaft zu erkennen ist, ein ungeheuer starker Ausdruck des persönlichen Empfindens des Dargestellten
Was denkst Du, fühlt, denkt er (der Mann im Bild)? Was denkst Du, will der Künstler aussagen?
LG
Florestine