Es ist schon ein bisschen was dran ...
Von jeher waren für mich Frauen zwischen 38 und 49 die reizvollsten. Ich habe mir das mit eigenem zunehmendem Alter wie folgt erklärt?
Mit Ende 30 entdeckt Frau, das es mehr wie Familie und Kinder. Ihr Typ macht Karriere und braucht sie eigentlich nur im Hintergrund zum Rücken freihalten. Die Kunder gehen ihrer eigenen Wege und sie blickt, zwar etwas "allein" gelassen, aber offen und neugierig in die Welt drumherum. Geht quasi auf Entdeckungstour.
Wenn ich mich so in meinem Umfeld umschaue, ändert der 50 Geburtstag bei vielen etwas in der Einstellung. Die modische Kurzhaarfrisur ist ein bisschen Synonym dafür. Es ist bequem und sie beschließt schon mal auf diese eine, typisch weibliche Lockmittel zu verzichten.
Eine Nachbarin (Hammerweib) traf ich grad im Flur und sie erklärte mir ihre neue Kurzhaarfrisur mit "Das andere ist was für die jungen Dinger". Von ihrem Mann erfuhr ich dann, dass sie sich die Frisur zum 51. selbst geschenkt hat. Sie kauft scheinbar ihre Schuhe jetzt mehr für sich und um Freundinnen neidisch zu machen. Dazu trägt sie Leggins und ist nun fürchterlich aufgesetzt selbstbewusst. Von der frisch, natürlich eleganten Hammerfrau ist nichts mehr da. Mein Eindruck war, dass sie irgendwie, warum auch immer, aufgegeben hat "Frau" zu sein. Und wie las ich vor kurzen bei einer Ü50 Joylerin ....
"Neben mir im Bett liegt mein IPad, eine Zeitung, mein Vibrator und die Mitgliederzeitschift vom Tennisclub. Wie soll da noch ein Mann hinein passen?
Bei mir selber merke ich, dass ich mein Umfeld deutlich unsexueller betrachte.
Mir das Gesamtbild wichtiger wird. Die gestylte Lady in Strapsen und den besagten Schuhen mir meist Langeweile verursacht. Bei denen wo steht "weiß was sie will" ist meist ziemlich klar, dass sie jemanden braucht, der sie zum Tanzen führt (und vor allem nach Hause fährt, wo ja schon das iPad und die Zeitschrift im Bett warten)
Mir selbst ist das alles zu angepasst (wie bei den Männern das moderne Ü50 Jammern, dass sie keine mehr will) und erzeugt herzhaftes Gähnen.
Natürlich ist das alles pauschaliert und trifft bei weitem nicht für Alle zu. Mir war nur grad danach die Schublade aufzumachen. Seh aber auch grad, dass die noch ziemlich voll ist. Hebe ich mir für ein anderes Mal auf