Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1475 Mitglieder
zum Thema
Wirkung von Alias Namen559
Was denkt ihr? Hat die Wahl des Alias oder Nick name eine Auswirkung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gedanken zum Nick Namen.....

Ganz einfach....
unser Nickname beschreibt den Zustand, indem wir uns damals, als wir über ihn nachdachten befanden und jetzt immer noch sind.

Warum wir die französische Sprache gewählt haben, ist leicht zu erklären: Wir sind sehr frankophil und haben einen zweiten Wohnsitz in Korsika.

Die Zahl dahinter ist unser Hochzeitsjahr, und es war nötig, das dahinter zu setzen, weil schon andere auf die Idee gekommen sind.
(Sind aber in unserem Dunstkreis noch nie aufgetaucht)

Liebe Grüße

Christine und Klaus
HSV-FAN
HSV-FAN sagt alles aus! *diegroessten*
ja wirklich
hetero sexuelles Verlangen.

lg michael
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Sappho
Eine bewundernswerte Frau, diese Sappho - und vielleicht die letzte, große, weise Frau der damaligen Zeit. (Heute gibt's ja zum Glück wieder einige davon ...)

Du erzählst vom Apfel als Frucht der Weisheit etc. - wenn ich mich nicht irre (ich bin mir nicht ganz sicher), war damit seinerzeit der Granatapfel gemeint (ebenso wie in der symbolischen Schöpfungsgeschichte der Bibel), denn damals gab es nach meinen Informationen den uns allen bekannten Apfel in diesen Regionen gar nicht.

Und der Granatapfel ist ja nicht nur eine kraftvolle und gesunde, sondern auch eine erotisierende Frucht mit ungeheurer Heilkraft. Somit wäre dem Mythos der Sappho durchaus erhalten ... Und vielleicht würde er dadurch sogar noch erhöht?

Schön, dass Du an diese Frau erinnerst. Ich liebe, bewundere und verehre weibliche "weiche Macht" und die kraftvolle Weisheit der Frau (die leider jahrhundertelang leider von Männer unterdrückt und verteufelt wurde).

Der Antaghar
off topic
@ antaghar
ich denke - hier sind schon äpfel und nicht granatäpfel gemeint

Die Vorfahren des Apfels stammen aus Westasien. Der Anbau von Äpfeln hat eine lange Geschichte. Schon 1450 vor Christus wurden Obstgehölze im Orient und in Ägypten kultiviert.In Persien wurden ganze Landstraßen mit Obstbäumen bepflanzt – und es gab bereits Schulungen in Obstanbau.

Der berühmte Feldherr der Antike, Alexander der Große, der mit den Griechen gegen Persien kämpfte, brachte von seinen Feldzügen verschiedene Obstarten mit Darunter auch den Apfel.Von Griechenland gelangte der Apfel (und auch andere Obstarten) nach Italien. Die Römer wiederum nahmen das schmackhafte Obst mit auf ihre Feldzüge nach Frankreich und nach Deutschland.
aus einem Referat über Äpfel

Apfelhaine sind den Göttinnen der Liebe und der Geburt geweiht.

Der Apfel selbst ist ein Symbol des lebendigen Kosmos. Wenn man einen Apfel quer durchschneidet, zeigt sich im Innern ein Fünfstern, der die Phasen des Erdjahres darstellt.

Der Fünfstern ist außerdem Symbol des aufgerichteten Menschen und der Endpunkte seines Körpers
aus einer Hausarbeit über Sappho

meinen nick...
... hat mir mein liebster gegeben.
ich liebe es, seine kleinen lusttröpfchen (perlen) mit den lippen ab zu küssen. irgendwann (lange vor "joy") sagte er einmal zu mir: komm her meine perlenfischerin, ich hab was für dich."
seitdem hat er mich oft so genannt und der nick schien mir passend.
es ist übrigens schon ziemlich witzig, was die einzelnen leute (männer) in den nick hinein interpretieren *gg*
lg
die fischerin

p.s. unser paarnick (PearlsOfPassion) ist eigentlich der bezug zu meinem solonick
hallo Sappho und Antaghar
Vor ein paar Tagen war eine sehr tolle Dokumentation auf Phönix über den Garten Eden zu sehen. Hier wurden die Ursprünge auch aus der Genesis, in Verbindung zu der zeitlichen Geographie vor 6000 Jahren dargestellt und deutlich gemacht, das diesen Garten Eden in vielen Überlieferungen aus den alten Kulturen sich hier wiederfinden.

Aber zur Sappho, ich habe Carl Jaspers gelesen und mich intensiv mit den Philosphen der Achsenzeit beschäftigt. Daraus gibt es für mich nur eine Schlussfolgerung aus den Paralellen der Religionsphilosophien, es hat vor ein paar tausend Jahre eine massive Vergewaltigung der sozialen und kulturellen Strukturen stattgefunden.
Denn Pallas Athene entsprang dem Haupt des Zeus und Eva aus der Rippe Adams, als Beispiel.
Was für eine Veränderung hin zum Patriachat, denn wir Männer können ja nicht gebären.
Auch der Grundsatz;
gerade eine matriachale Gesellschaft betrachtet sich als Teil des Ganzen,
im Gegensatz zur Patriachelen, die sich für die Beherrscher des Ganzen hält.
Vielleicht findet ja auch ein umdenken statt, wie in der Renaissance, denn ich bin davon überzeugt, das alle globalen Probleme sich aus der Patriachelen Gesellschaft ergeben haben.

Lag mir am Herzen dies euch mitzuteilen, der Schatten
**st
zum Apfel..
...aus exegegetischer Sicht werde ich später etwas beisteuern - genau mein Metier. Aber nun, wo es sooo interessant ist, muss ich fort und mal etwas mein soziales Umfeld hier pflegen.

Wir nehmen akriv teil an Kirchenleben unserer wunderbaren romanischen Klosterkirche hier an der Oberweser. Das ist unser kultureller Mittelpunkt. Und damit all die tollen Aktionen nicht einachlafen , haben wir uns Präsenzpflcigt verordnet.
Heute ist Kirchencafé - ein Erzähl- und Treffpunkt mit allerlei netten Menschenund auch Gästen des Kulturdenkmales.

Und wir sind Anhänger der Aktion:

Gott sei Dank - es ist Sonntag

In diesem Sinne - bis später und einen schönen Sonntag

Allegra51
*****ith Mann
1.305 Beiträge
mein ursprünglicher Nick ...
kam mir in den Sinn, als ich den JC kennenlernte - ich dachte, dies wäre ein reines Sexforum.

Glücklicherweise konnte ich ihn umbenennen!

Sugilith ist einer der wertvollsten Edelsteine - wobei ich mich nicht als wertvollen Edelstein bezeichnen möchte.

Da ich jedoch als Heiler tätig bin, und Menschen von starken Schmerzen befreien kann, ist dieser Nickname durchaus treffend.

Der Sugilith wird auch als Therapiestein bei Querschnittslähmungen, Schlaganfall, Herzinfarkt und bei schweren Gehirnerkrankungen eingesetzt.
Schamkapsel
Codpiece zu deutsch Schamkapsel (auch Braguette, Bragetto, Brayette, auch Gliedschirm) ist der Name für den auffällig gestalteten Hosenlatz, der im 15. und 16. Jahrhundert bei Männern Mode war.

Im Jahre 1975 versuchte der Aktivist der Black Panthers Eldridge Cleaver die Schamkapsel bei Jeanshosen als Modetrend vergeblich zu reaktivieren.
(Quelle: Wikipedia)

Codpieceklappen sind heute im Fetischbereich bei Latex, Lack und Leder zu finden.

Lover muss ich wohl nicht kommentieren *lach*

LG
Jürgen
Bildbeschreibung: König Heinrich VIII. in Prunkgewand mit Schamkapsel
Codpiece mit zwei Reißverschlüssen nach Art der Zimmermannshose.
Sehr wölbendes Codpiece mit Druckknöpfen.
Apfelhaine
danke sehr Carte_bIanche *g*

Lieber Antaghar,

ich denke es sind wirklich die Apfelhaine gemeint. Sie wurden von alters her als die Gebiete von weisen Göttinnen angesehen, die für die Liebe, Geburt, Fruchtbarkeit und Lebensschicksal zuständig sind. Darum wird Aphrodite auch oft mit einem Apfel dargestellt weil auch der Apfel in der griechischen Mythologie als Frucht der Erkenntnis oder Weisheit angesehen wird.

Um im Zyklus der Wiedergeburten unsterblich zu werden suchten viele die Nähe zu den Göttinnen der Weisheit. Wo aber war sie zu finden? Im Apfelhain, unter den Apfelbäumen.

Der Monat August ist übrigens der Apfelmonat. Durchaus passend!

Heitere Grüße von einer, die unter einem Apfelbaum liegt!
nun denn,...
...die Ataraxie (griech für „Unerschütterlichkeit“) ist die Bezeichnung der Epikureer und Pyrrhoneer für das Ideal der Seelenruhe. Sie bezeichnet als seelischen Zustand die Affektlosigkeit und die emotionale Gelassenheit gegenüber Schicksalsschlägen und ähnlichen Außeneinwirkungen, die das Glück des Weisen (Eudaimonie) gefährden.

Dem Epikureismus kann ich viel abgewinnen, deshalb kam auch nur ein Name aus dem Umfeld in Frage.

Auf die Endung "ie" habe ich verzichtet, weil ich meinte, dann zu oft für eine Frau gehalten zu werden. *zwinker*

LG Uwe
@lichtschatten
Die Sendung habe ich leider verpasst.

Was du schreibst empfinde ich auch so.

Für mich scheiden sich die Weg nach Sokrates. Er stand an der Grenze zwischen zwei Erkenntniswegen. Von Sokrates ist auch der sog. Diotima Dialog überliefert. Es sagt, Diotima sei in der Rede über den Eros weise. Er entschied sich jedoch für den Logos-Weg.

Hier ist sicher nicht die richtige Stelle um über Philosophie zu diskutieren. Allerdings bin ich hoch erfreut darüber, wie sich das reine Logos-denken immer mehr in Richtung Denken neigt, dass auch den Körper mit einbezieht.

Eine Hoffnungsschimmer auf ganzheitlichere Wege das Leben zu betrachten.
@Sappho
ja, Sokrates, Konfutse, Zaratustra und auch Moses gehören zu dieser Achsenzeit, vielleicht auch mal einen philosophischen Tread eröffnen, ein guter Gedanke.
Bin erstaunt und sehr angenehm überascht, was sich hier verbirgt.
Lichtschatten 01
*****har Paar
41.020 Beiträge
Äpfel
@ carte_bIanche

Danke!
Es scheint, als habest Du recht und als habe ich mich geirrt. War wohl falsch informiert. Trotzdem schade, der Granatapfel wäre sooo passend gewesen ....

@ Sappho

Wurde bereits aufgeklärt (s.o.), hab mich nochmal kundig gemacht - und siehe da, es war zu meiner Überraschung wohl doch der ganz normale Apfel. Übrigens ein weit unterschätztes Obst - jeden Tag einen Apfel komplett zu essen (einschließlich Gehäuse und vor allem den Kernen) soll ungemein gesund und kräftigend sein.

Über die Leiblichkeit Spiritualität und Geisteskraft zu erlangen, ist ebenso wichtig (aus meiner Sicht) wie Geist und Seele durch Leiblichkeit zu erfreuen. Und mit dem Liegen unter einem Apfelbaum frönst Du dem ja gut und hoffentlich ausgiebig ...

*

Nun bin ich gespannt, wann hier einer mit dem Nick "Apfel" auftaucht. Das wäre doch mal originell. Nicht immer Edelsteine (hallo, lieber Sugiltih, das ist ja wohl der kraftvollste aller Edelsteine neben dem Bergkristall und dem "Esotirith"), sondern auch mal heiße Früchtchen ...

(Der Antaghar)
Selbstverständlich......
......kann in unserer Gruppe 50 Plus auch ein Philosophie Beitrag eingestellt werden.

Nur ich fühle mich wegen mangelnder Kenntnisse nicht dazu berufen,lächel.

Lese aber gerne mit,was unsere Gruppen Freunde dazu schreiben.

Es wäre nett wenn wir in diesem Thread jedoch wieder langsam zum Thema zurück kommen, auch wenn es etwas einfacher "gestrickt" ist.

Dank an ALLE die sich bisher dazu geäußert haben,lächel.

Liebe Grüße

Marlis

*modda* *danke*
kleiner gedanke dazu
eva reichte adam einen apfel (aus der familie der rosengewächse)
"heute" überreicht adam seiner eva eine rose...... *ggg*

aber lieber antaghar
mit diesem wissen um den apfel als synonym für weibliche göttin und fruchtbarkeit
macht doch die schöpfungsgeschichte von adam und eva
im alten testament doch "wirklich sinn" *engel*

mich hat schon immer kirchengeschichte interessiert
und inwieweit das christentum alte mythen und geschichten,
leicht verschleiert - übernahm....

*sorry* jetzt bin ich wirklich weit vom thema ab ...... *rotwerd*
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ carte_bIanche
Stimmt.

Mit einem Granatapfel hätte es auch einen hübschen Sinn gemacht (er gilt ja fast schon als Aphrodisiakum). Aber Du hast natürlich recht.

Übrigens besteht das halbe Christentum aus uralten und heidnischen Bräuchen und Terminen. Aber wem schreibe ich das ....

Und ein kleiner Abstecher zu anderen Themen wird uns von unserer allseits geschätzten Marlis sicher verziehen. Sonst kriegt sie von uns keine Äpfel mehr ...

*ja*

(Der Antaghar)
Moderator
Ja, Hedi, hast ja vollkommen recht.
Aber es gehen schon mal die Pferde mit mir durch. Sorry, ist schon schön die Beiträge zu lesen und zu erfahren, das sich sehr viele über ihren Nick gedanken gemacht haben.
ok, wieder zum Thema

der Schatten
Ist bestimmt nicht schlimm...
..wenn auch darüber ein neues Thema eröffnet wird.

mich hat schon immer kirchengeschichte interessiert
und inwieweit das christentum alte mythen und geschichten,
leicht verschleiert - übernahm...

Mich auch. Und als Erstes würde ich den Unfug mit dem Apfel diskutieren wollen. *motz*

LG
Jürgen *wink*
**********ker07 Frau
17.998 Beiträge
ganz einfach und schnell
Meinen Nicknamen konnte ich mir nicht aussuchen, denn sehr gute Freunde haben mich innerhalb von 5 Minuten als Mitglied beim Joyclub angemeldet. So schnell konnte ich mich gar nicht auf dem Bürostuhl drehen.... aber ich bin ihnen sehr dankbar dafür.

Nun, das einsame Herz hat einen harten und einsamen Kampf hinter sich gebracht und gewonnen.

Einsam bin ich dabei nicht geblieben, denn ich habe viele liebe Freunde dabei gewonnen und das Herz steht bei mir immer an erster Stelle.
**st
beißt euch nicht so am Apfel fest :-)
Genesis – 1. Buch Mose

1. die 2 Schöpfungsberichte in Kapitel 1 und 2 : zu ganz unterschiedlichen vom Jahwisten bzw. vom Elohisten aufgeschrieben nach langer mündlicher Tradition. Der jahwistische Bericht (der 2. ist das) ist der wesentlich ältere. Beide haben ein ganz unterschiedliches Ziel und auch verschiedene Menschenbilder – zeitgeschichtlicher Natur, kulturgeschichtlicher Natur.
2. Die Geschichte vom Sündenfall, dem Fluch und der Vertreibung aus dem Paradies gehört nicht zum Schöpfungsbericht.
3. Es ist nirgends im Urtext vom Apfel die Rede, sondern nur von den Früchten, von der verbotenen Frucht und vom Baum in der Mitte des Gartens, dem Baum der Erkenntnis von Gut (Baum des Lebens) oder Böse (Baum des Todes.
4. Apfelbaumvorstellungen entstammen der bildenden Kunst – besonders von einigen stilisierten christlichen Darstellungen. Das Alte Testament hat aber einen jüdischen Background. Das Buch Genesis gehört ja zur Thorá .
5. tappûach = Malus-Apfel kommt einige Male in anderen Texten vor (z.B. im Hohen Lied des Salomo) – aber eben nicht in der Paradiesgeschichte.

LG von Allegra51 - die mal kurz, nur gaaanz kurz die Theologin hervorholt, die sie auch ist
Spass/Freude
Mein Nickname hat etwas mit meinem Verhältnis zur Lust zu tun und der strikten Ablehnung jeglicher weiblicher Lust meiner Mutter. Ich fühlte mich das erste Mal seit vielen Jahren wieder sehr weiblich und hatte einfach Freude am Leben und auch am Sex. Einige Forenbeiträge sprachen mich an und plötzlich fiel mir eine Diskussion mit meiner Mutter ein. Sie hat meine Examensarbeit getippt, die feministische Sichtweisen zur Kindererziehung beinhaltete. Damals sagte meine Mutter, es wäre völliger Unsinn über lustfeindliche Erziehung von Mädchen zu schreiben, da es keine weibliche Lust gäbe. Wir stritten uns eine ganze Weile darüber, doch irgendwann tat sie mir einfach nur noch leid, da mir klar wurde, wie viel schönes sie in ihrem Leben versäumt hat.

Mein Nickname setzt sich daher aus Buchstaben ihres und meines Vornamens zusammen. Die 07 dahinter kam nur seshalb, weil bereits andere Frauen hier diesen Nickname gewählt hatten.
**st
So toll
..ursa07. Ich wüsste dazu gerne mehr. Bin selber sehr lustfeindlich erzogen worden - habe meine 4 Kinder aber sehr lustfreundlich beraten! Mich interessieren auch sehr die Erziehungsunterschiede zwischen Jungs und Mädels.

Allegra51
@Ursa
sehr interessant, wie dein Name entstanden ist. Ich dachte schon das der sich von Ursus dem Bären ableitete.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.