hallo Sappho und Antaghar
Vor ein paar Tagen war eine sehr tolle Dokumentation auf Phönix über den Garten Eden zu sehen. Hier wurden die Ursprünge auch aus der Genesis, in Verbindung zu der zeitlichen Geographie vor 6000 Jahren dargestellt und deutlich gemacht, das diesen Garten Eden in vielen Überlieferungen aus den alten Kulturen sich hier wiederfinden.
Aber zur Sappho, ich habe Carl Jaspers gelesen und mich intensiv mit den Philosphen der Achsenzeit beschäftigt. Daraus gibt es für mich nur eine Schlussfolgerung aus den Paralellen der Religionsphilosophien, es hat vor ein paar tausend Jahre eine massive Vergewaltigung der sozialen und kulturellen Strukturen stattgefunden.
Denn Pallas Athene entsprang dem Haupt des Zeus und Eva aus der Rippe Adams, als Beispiel.
Was für eine Veränderung hin zum Patriachat, denn wir Männer können ja nicht gebären.
Auch der Grundsatz;
gerade eine matriachale Gesellschaft betrachtet sich als Teil des Ganzen,
im Gegensatz zur Patriachelen, die sich für die Beherrscher des Ganzen hält.
Vielleicht findet ja auch ein umdenken statt, wie in der Renaissance, denn ich bin davon überzeugt, das alle globalen Probleme sich aus der Patriachelen Gesellschaft ergeben haben.
Lag mir am Herzen dies euch mitzuteilen, der Schatten