Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexpositiv
3477 Mitglieder
zum Thema
Hat sich eure sexuelle Einstellung mit der Zeit verändert?93
Wie hat es euere sexuelle Einstellung mit der Zeit sich veändert?
zum Thema
Neue Einstellung zur Sexualität durch Partner?69
Mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, ob es möglich ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Woher kommt unsere heutige Einstellung

Woher kommt unsere heutige Einstellung
Warum sind Menschen heute so? Woher kommt unsere Intoleranz? Was können wir aus alten Kulturen lernen? Wie ist es mit eurer philosophischen Betrachtung zu uns? Diese Fragen bechäftigen mich schon sehr lange, gern würde ich hierzu viele Meinungen lesen.
******una Frau
7.580 Beiträge
sind
wir denn wirklich so intolerant??

ich sehe das eher nicht so.
woher kommt bei dir dieser eindruck? hast du beispiele?

gruß

die lady *blume*
Also ICH bin keinesfalls intolerant - aber bei allen anderen hast Du völlig recht, @*********tten.

Ironie aus
Angelika
*****har Paar
41.020 Beiträge
Wollen wir das hier gleich als Philosophie-Thread nutzen? Oder war es sogar gleich so gedacht?

Na denn ... Bin gespannt und freue mich. Und vielen DANK!

*

Warum die Menschen so sind, wie sie heute sind?

Weil sie kaum noch Liebe im Herzen haben und von Angst regiert sind.

Warum so viele intolerant sind?

Weil sie Angst davor haben, an ihre eigenen Angst erinnert zu werden - und all die vielen Chancen, lebendiger und intensiver zu sein, die ungenutzt verstreichen.

Was wir aus alten Kulturen lernen können?

Dass wir endlich wieder der weiblichen Stimme zu mehr Gehör verhelfen.

*

Das waren schon mal ein paar knappe und provozierende (positiv gemeint) Antworten vom

Antaghar
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ youwillfindme
Das ist aber komisch ... *rotwerd*

Ist bei mir genauso! Und ich hab keine Ahnung, warum alle anderen immer so intolerant sind.

Sie dürfen doch so sein, wie sie wollen, wenn sie nur so sind, wie ich es gerne hätte! Da sind wir uns doch sicher einig, oder?

*haumichwech*

(Der Antaghar)
Japp, @Antaghar...
...stündest Du jetzt vor mir, würde ich Dir die Hand zum Einschlagen reichen. *gg*

Also ich halte mich aus diesem thread heraus - les aber mit.

Ein schönes Philosophieren.

Angelika
Intoleranz
Ja, sicher;
Wir erleben es doch täglich, da ist zum einen die Rücksichtslosigkeit mit der man bei Date`s bedrängt wird. Was darauf schliessen lässt, das man unser Profil nicht gelesen hat oder unsere Einstellung nicht toleriert.
Und wie ist es einfach beim Einkaufen, wenn sich Leute wehement vordrägeln und nicht einmal fragen, aber dann rumpöbeln wenn man sie darauf aufmerksam macht.
Auch der absolute Egoismus, den wir jeden Tag in vielen Situationen Begegnen ist doch ein Ausdruck der Intoleranz, oder???
Gleiches gilt doch auch für Menschen, die sich im Forum über Hausfrauen auslassen.

der Schatten
*****ith Mann
1.305 Beiträge
wenn ich glaube ...
daß mein Gegenüber intolerant ist, so muß das ja nicht stimmen, nur weil es in mir den Eindruck erweckt.

Er/Sie hat nur eine andere Vorstellung als ich.

Sugilith
Philosophie
Ist es denn nicht die Grundlage der Pilosophie über uns und das Verhalten in der Gesellschaft nachzudenken ??
Schatten
******una Frau
7.580 Beiträge
@antaghar
hast du auch das gefühl, dass sie welt etwas angenehmer wäre, wenn die "weiche weiblichkeit" sie regieren würde?

offen gesagt bin ich mir da nicht so ganz sicher. frauen können auch sehr hart und grausam sein.

es hängt meiner meinung nach vom einzelnen individuum ab.

es mangelt an der erziehung...du schreibst es schon: wir werden "abgespeist" in unserer jugend..mit geld statt liebe, mit materiellen gütern statt mit aufmerksamkeit.

woher soll in uns der innere frieden wachsen, der es uns ermöglicht, frei und offen der welt positv gegenüber zu stehen.

sich selbst zu lieben ermöglicht es uns erst, auch den anderen ofen und freundlich annehmen zu können. der kreis schliesst sich hier immer wieder.

gruß

die lady *blume*
@Lady
Genau, das meine ich.
wo sonst als hier kann man sich austauschen. Es ist doch oft so, das kaum einer richtig zuhört.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Frauen und Weiblichkeit
Liebe Lady!

Du hast völlig recht. Frauen können gräßlich sein. Vor allem untereinander. Wo zwei oder mehr Frauen zusammenarbeiten, dauert es meistens nicht lange, bis die ersten Intrigen auftauchen, Zickereien, Gehässigkeiten und so weiter ...

Leider.

Aber ich meine natürlich Frauen, die auch noch wirklich Frauen sind, die ihre Weiblichkeit akzeptieren, sich selbst lieben und vor allem mit sich selbst im Reinen sind und ihre weibliche Weisheit nicht unter Verbitterung, Verbissenheit, unterschwelligem Groll auf die Männer, Frustration und Unzufriedenheit verschüttet haben.

Und dazu müssten Frauen erstmal wieder zurückfinden, vielleicht auch mit Hilfe von uns Männern? Wir sind ja auch weit davon entfernt, noch richtige Männer zu sein (und ich meine damit nicht Machos!).

ich hoffe, Du weißt, was ich meine und was ich sagen will.

(Der Antaghar)
@Antaghar
im Prinzip hast Du recht. Aber
und jetzt kommt es, es gibt auch mehr als genug Männer, die Frauen so kurz halten und mißachtend behandeln, dass es wahnsinnig schwer ist, all die Dinge, die Du angesprochen hast, in sich wieder zu finden. Und die meinen, man sei doch Frau genug um alles selbst regeln zu können. Wenn uns solche Männer so formen, wie sollen wir dann Hilfe von Männern annehmen können, die uns solche bieten ? Auch das ist sehr sehr schwer.

LG Lichtschatten01/weiblich)
@Lichtschatten01
das mit dem zuhören ist ein grosses Problem, können immer weniger, bereitschaft dazu nimmt allgemein ab
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Lichtschatten
Liebes Licht! *ggg*

Das meinte ich doch in meinem letzten Satz: Dazu brauchen wir auch wieder richtige Männer.

Damit meine ich weder egoistische und großmäulige Machos noch feige Warmduscher und Softies.

Und die (wie "gerne_danke" völlig richtig anmerkt) auch mal zuhören, sich einfühlen und Gefühle zeigen können.

ich behaupte seit jeher, dass es erst wieder richtige Frauen geben wird, wenn wir Männer wieder richtige Männer sind - und richtige Männer, wenn Ihr Frauen wieder richtige "Weiber" seid (in einem positiven Sinne gemeint). Aber eine seite muss anfangen - und da sind wohl wir Männer gefordert.

Am liebsten wäre es mir, Frauen und Männer würden das Hand in Hand gemeinsam angehen.

(Der Antaghar)
@Antaghar
Ja, Hand in Hand, anders wirds nicht funktionieren
Startfragen:
Warum sind Menschen heute so?

Es wenig gedacht, zu oft den falschen Zielen hinterher gerast , wenig Zeit in Kultur investiert, Unwichtiges nicht von Wichtigem unterschieden, nicht genug diskutiert und kommuniziert, zu schnelle Zufriedenheit mit den falschen Zufriedenstellern (angefangen mit dem Schnuller beim Baby , den es reingesteckt kriegt, wenn es schreit – aufgehört mit der bloßen körperlichen Versorgung von Alten und Sterbenden) ...dies Liste kann ich noch endlos verlängern. Im Kleinen bei den Kleinen habe ich das täglich als echte Horrorerfahrung vor Augen und kämpfe seit ich Lehrerin bin dagegen an!!!! Wohin soll das bloß führen. Konsum , Konsum , Konsum!!!
Gefühle werden verschüttet – Basisgefühle wie Angst, Wut und Schmerz werden verdrängt und verharmlost -> Gefühlsarmut

Woher kommt unsere Intoleranz?

Leistungsdruck, Angst vor Versagen, Egoismus, mangelndes Gemeinschaftsempfinden, Verantwortungslosigkeit, Zerfall der familiären Strukturen, Veränderung der Gesellschaft, der Arbeitswelt und der Lebensformen....

Was können wir aus alten Kulturen lernen?

Viel – so viel , dass mir gerade dazu nichts Konkretes einfällt – aber das kommt bei Allegra immer etwas später, wenn sie sich Zeit zum Nachforschen nimmt.

Wie ist es mit eurer philosophischen Betrachtung zu uns?

Persönlich und engagiert dagegen anleben – gegen den Strom, gegen den Mainstream , aber mit viel Wärme und Engagement im eigenen Umfeld...ups, das ist nicht so sehr philosophisch oder?

Allegra51
@Antaghar
Ja, schade das so viel schief gelaufen ist in unserer Menschheitsgeschichte.
Das Meiste von dem ist auf die Intoleranz und damit auf unsere Religion zurückzuführen, wenn man bedenkt, das die liberalste Staatsfom seit unserer Zeitrechnung im moslemischen Spanien unter Saladin war und was heute aus daraus auch durch die Inquisition geworden ist, die sich heute Glaubenskongretion nennt un deren Chef der heutige Papst ist.

Ich habe das amerikanische Original des Films "Die Welle" gesehen und festgestellt, wie manipulierbar doch die meisten sind.
Auch Karl Marx sagte, das Religion Opium fürs Volk ist.

Also, wir alt68ziger sollte mal da weitermachen, wo wir angefangen haben und zwar bei uns selbst und in unserem Umgang miteinander was eigentlich in der Zweierbeziehung anfängt.
Der Schatten
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Der Schatten
Von Mann zu Mann: *top* *top* *top*

So ist es!

(Der Antaghar)
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Ich glaube ...
... dass das wenig mit MÄNNLICHKEIT oder
WEIBLICHKEIT zu tun hat ... denn unsere
Gesellschaft ist so strukturiert, dass es eh'
keinen großen Unterschied mehr zwischen
den Geschlechtern gibt. Männer mutieren
zu "Softies" - Frauen markieren den "Kerl".
DAS haben wir der menschenverachtenden
Idee der "Gleichmacherei" zu verdanken!
Es ist heute doch fast unmöglich, dass eine
Frau eine wirkliche Frau, dass ein Mann ein
wirklicher Mann sein kann ...

Ich glaube eher, dass es die HETZE ist ...
der LEISTUNGS-DRUCK, die UNGEDULD.
Wir haben verlernt, unsere ZEIT positiv zu
nutzen ... um mal ein wenig innezuhalten -
zum nachzudenken ...

Heutzutage ist (fast) jeder Mensch in einer
Situation, die dem stressigen Leben eines
Managers gleicht.
Es gibt ja den Begriff "Manager-Krankheit".
Dazu habe ich kürzlich eine nette Erklärung
gelesen:

Die Manager-Krankheit ist eine Epidemie,
die durch den Uhrzeiger hervorgerufen und
durch den Terminkalender übertragen wird.

Zu all' der Hetze kommt dann noch KONSUM-
Sucht dazu. Wir wollen HABEN, um unsere
innere LEERE füllen zu können. Wir müssten
nur öfter mal innehalten ... und SPÜREN, was
in uns steckt, welchen REICHTUM wir in uns
tragen ... wenn uns das BEWUSST wäre ...
bräuchten wir keinen Konsum - müssten wir
nicht ständig hetzen-hetzen-hetzen !!!
Allegra51
Danke schön*blume*

Wollte ansich deinen Kommentar einfach so stehen lassen.
Nun mein Kommentar dazu.
Haben wir ein Problem mit unserer, ganz allgemein, Lebenseinstellung? Ich glaube ja. Schauen wir doch uns an, wir jagen dem Geld und Erfolg hinterher, immer noch mehr! Bringen unseren Kindern schon bei, nur die Karriere und das Ansehen zählt.
Also mitnehmen können wir nichts!

Und die anderen Werte? Wie Anstand, Respekt, Mitgefühl und Glaubwürdigkeit, auch mal nur versuchen uns in den Anderen hinein zu versetzen? Können oder wollen wir noch selbstkritisch sein?

Wo sind die Vorbilder, gibt es sie noch? Sind wir zuuu kritisch geworden? Ich meine jetzt das wir alles und jedes bis in kleinste hinterfragen. Ups, bitte jetzt nicht missverstehen, kritische Betrachtungen müssen sein.

Also nur mal zu uns, wir haben versucht Leitbilder wie z.B. Gandhi, Martin Luther King, Mandela und andere grosse Persönlichkeiten, ob Frau oder Mann unseren Kindern nahe zu bringen.
Einer meiner Vorbilder ist auch Seneca.
Mehr Fragen als Antworten!? Ich habe auch nicht immer gleich plausible Erklärungen bereit.
eine Erfahrung
..die ich gestern machen durfte. Ich weiß nicht wo und wie ich das sonst posten könnte. Und irgendwie passt es hier herein:

Es war ein besonderer Sonntag gestern - 3 besondere Erfahrungen für mich.
1. Begegbung mit einem Pilger und ein langes sehr schönes Gespräch mit einem Fremden und doch irgendwie Vertrauten: KOMMUNIKATION

2. Zuwenung, Aufmerksamkeit und Licht in einem persönlichen Bereich von Antaghar, der mich in Kontakt brachte mit meinen Basisgefühlen Angst und Wut. Vielleicht konnte ich sie deshalb wieder ein wenig mehr zulassen.
DANKBARKEIT und LIEBE

3. Geborgenheit hier in meinem Umfeld und auch bei einem Menschen draußen, der mir sehr nahe ist.
LEBENSFÜLLE

Kein Wunder, dass ich gemäß meinem Motto hier im JC (Musik wird Dir mein innerstes Wesen erschließen) mit einem sensationell emotionalen Musikstück versuchte in den Schlaf und zu Ruhe zu finden.

ELIAS von F.Mendelsohn-Bartholdy:

Psalm 91
11 Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, daß sie dich behüten auf allen deinen Wegen,
12 daß sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stößest.

So ist es - und ich möchte euch gerne etwas davon übermitteln und damit auch abgeben.

Allegra51 - sehr angerührt
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
danke Lichtschatten für dieses Thema !!!

Allegra, dein letzer Beitrag hat mich sehr berührt....

Antaghar, sehr nachdenkswerter Beitrag auf Seite 1...

lonely
die äußerst interessiert nachlesen muß....
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Allegra51
Danke!

(Auch für das Erinnern an diese berührende Musik!)

Menschen anrühren, berühren, "treffen" und ihnen damit wirklich begegnen zu dürfen und sich von ihnen anrühren, berühren, "treffen" zu lassen - das könnte viele der Fragen überflüssig machen, mit denen dieser Thread eröffnet wurde.

Wie schade, dass wir alle dies alles nicht viel öfter tun und zulassen ...

(Der Antaghar)
@lonely_heart
Danke für Dein Mitgefühl. *knuddel*

Allegra51
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.