kommt auf die persönlichkeit an
und nicht auf das Alter das im Pass oder Profil steht. Real hatte ich eine der schönsten Erfahrungen mit einer ca 10 Jahre Älteren als auch mit einer ca 10 Jahre Jüngeren Person (unabhängig von einander) . Mit beiden klappte auch der geistige/psychische Austausch gut...das Alter allein ist für mich kein wesentliches Kriterium, mich auf jemensch ein zu lassen oder jemensch abzuweisen...wenngleich ich generell Beziehungen auf Augenhöhe bevorzuge (auch im "Spielebereich") und die meisten Partner*innen nur 2-3 Jahre jünger oder älter waren...Es gibt durchaus jüngere Menschen mit gutem Einfühlungsvermögen und Ältere, die irgendwann festgefahren sind. Eine erotische Beziehung, in der ich aufgrund eines zu hohen Alters- und Erfahrungsunterschiedes zu einer Art Elternersatzfigur (gemacht/gesehen) werde, wird vermutlich schnell den erotischen Reiz verlieren, den die Person vielleicht in einem Moment aufgrund von Äußerlichkeiten ausstrahlen mag. Für mich ist mehr eine Schnittmenge von ähnlichen Erfahrungen bedeutsam oder mindestens die Fähigkeit (und Bereitschaft), sich in die andere Person einfühlen zu können...und das setzt dann doch eine gewisse "Reife" voraus...wobei es "reife Früchtchen" geben mag, die bereits überreif und nur noch verdorben sind...aber um den Geschmack eines Apfels kennen zu lernen, muß Mensch einfach reinbeissen...oder zumindest daran lecken