Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1478 Mitglieder
zum Thema
Mein inneres Kind in Liebe und Beziehung...348
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit meinem „inneren Kind“.
zum Thema
Wie geht ihr mit Enttäuschungen beim Swingen um?749
Vielleicht musstet ihr auch schon einmal beim Swingen enttäuscht nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das mach ich nur aus LIEBE zu Dir.....

***at Mann
2.908 Beiträge
Semantik
Den Satz

"Das mach ich nur aus LIEBE zu Dir"

so offen ausgesprochen, kenne ich in einem ganz anderen Zusammenhang: Es ist das letzte Argument, um jemandem ein Handeln aufzuzwingen, das er nicht mag. Ganz besonders im Verhältnis Eltern-Kinder.

So drangsalierten meine Schwiegereltern -die ansonsten ganz liebe Menschen sind, wirklich, ohne Sarkassmus- meine Frau z.B. sich bei Auslandsreisen täglich telefonisch zu melden. Wenn wir mit ihnen darüber sprachen in was für unnötige Schuldgefühle sie uns damit drängten und dass sie es bitte nichtmehr fordern sollten, brachen sie in Tränen aus und schluchzten die Worte:

"Das mach ich nur aus LIEBE zu Dir!".

Wie gesagt, ich verstand das immer als letzten Überzeugungsversuch -wer würde schon elterliche Liebe zurückweisen?- und nicht als kaltes Kalkül.

Ich habe den Satz auch schon in gleichem Zusammenhang in anderen Familien gehört. Werde ich ihn auch meinem Sohn gegenüber gebrauchen?

Dreht man den Satz ein klein wenig, so wie Antaghar es getan hat:
"Das mach ich nur Dir zuliebe"
so öffnet sich für mich das ganze Spektrum der hier diskutierten Aspekte! Ganz besonders gefällt mir der Gedanke, das echte Liebe nicht einer solchen Erklärung bedürfe - es sei denn sie ist humorig gemeint.

na.. und schließlich fällt mir noch ein altdeutscher Schlager ein:

>>Ach Egon, Egon, Eeeeegon.. ich bin ja nur aus Liebe zu Dir, ja nur aus lauter Liebe zu Dir so tiiiiief gesunken<<

(Beim nachschmettern, bitte mir zuliebe in BFlat gröhlen)

BFlat
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
BFlat

Ich stimme dir zu, echte Liebe bedarf keiner Erklärung, die spürt der andere Partner auch so.

Mrs. Heart
Nicht "nur" aus Liebe...
sondern gerade weil ich ihn liebe, tue ich Dinge, die ich nur für mich allein oder jemand anderen, nie getan hätte. Für meinen Partner (Mann) mache ich das aber, ja sogar gerne. Ich wäre nicht hier im Club, aber auf sein Bitten hin, aus Liebe zu meinem Mann bin ich eingetreten, obwohl ich anfänglich kein so gutes Gefühl hatte. Aus Liebe etwas für den Geliebten machen, ist für mich auch ein großer Vertrauensbeweis für ihn. Und in diesem speziellen Falle wurde ich für mein Vertrauen keineswegs enttäuscht. Im übrigen nach 42 Jahren Ehe tun wir vieles aus Liebe, ohne erst nachdenken zu müssen ob es richtig ist. Das nennen wir einfach Vertrauen. Und deshalb könnten wir immerzu sagen:"Das mach ich aus Liebe zu dir". Aber das brauchen wir gar nicht sagen, dass wissen wir voneinander.
Übrigens, aus Liebe zu euch allen habe ich diesen Beitrag geschrieben.

willich
*******l100 Paar
54 Beiträge
willich
du solltest sowas nicht ihm zuliebe tun du must es wollen und ihr müst vertrauen haben und ihr müst reden meine würde es nie wollen wen sie es nicht will und wir nicht geredet hätten nicht mal aus liebe es müssen beide wollen wir sind auch schon seit 33 jahren zusammen
Pumuckel
Zum besseren verstehen. Ich habe es gewollt, weil ich meinem Mann vertraue. Ja, es war ein Wunsch von ihm und diesen Wunsch habe ich ihm erfüllt, sogar sehr gerne. Ich hatte geschrieben, von alleine wäre ich nicht in den Club eingetreten, auch weil ich den Joyclub vorher gar nicht kannte. Aber ich erfülle meinem Mann auch Wünsche aus Liebe, genau wie er sie mir auch erfüllt, da gibt es keine nutznieserischen Gedanken dabei. Nicht bei ihm und nicht bei mir.
Wir machen so etwas nicht "nur" aus Liebe, sondern weil wir uns lieben.
willich
*******l100 Paar
54 Beiträge
so
meinten wir das auch nicht es ist doch schön wen ihr euch vertraut meinte nur man sollte über seine wünsche reden auch nach 20jahren
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
liebe Willich
wie schön, dich endlich hier zu sehen und zu lesen.

Wir machen so etwas nicht "nur" aus Liebe, sondern weil wir uns lieben.

und das nach 42 Ehejahren: bemerkenswert.

Mrs. Heart
*********m1_be Frau
30 Beiträge
...eine Frage aus aktuellem Anlass
ich habe ein wenig quer gelesen und finde das Thema ausserordentlich interessant.

Gerade in den letzten Tagen war die erpresserische Liebe ein Thema bei uns....dieses" Wenn du das nicht machst, habe ich dich nicht mehr lieb" Oder "wenn du mich lieb hast, dann tust du das und das auch gerne" wie es besonders in Eltern/Kind Beziehungen oft gehändelt wird.
Ich befürchte, dass manche Menschen in ihrer Möglichkeit unvoreingenommen und selbstlos zu lieben, bzw Liebe anzunehmen durch diese Prägung eingeschränkt sind.

Ich weiss nicht, ob ich da ric htig liege, aber ich glaube, dass dadurch in späteren Beziehungen auch immer ein wenig die Angst, ausgebeutet, ausgenutzt zu werden ein echtes Fallenlassen verhindert?

Mit fragenden Grüßen

Desiderium
*****har Paar
41.020 Beiträge
Sorry ...
... aber wenn ich sowas lese oder höre, frage ich mich immer, wie man Erpressung für Liebe halten kann:

" Wenn du das nicht machst, habe ich dich nicht mehr lieb" Oder "wenn du mich lieb hast, dann tust du das und das auch gerne"

Aber ich lerne, dass offenbar die angeblich unglaublichsten Dinge Liebe sein können, warum also nicht auch emotionale Erpressung?

Ich verstehe es allerdings nicht. Und ohne zu wissen, um was es genau geht: Für mich könnten solche Sätze unter Umständen ein Grund sein, an der Liebe dessen zu zweifeln, der das sagt. Für mich ist das eher das Gegenteil von Liebe: Angst!

Aber dazu gibt es sicher auch noch ganz andere Meinungen ...

(Der Antaghar)
*****ith Mann
1.305 Beiträge
Mir würde nie einfallen ...
meine Partnerin - nur weil ich das unbedingt möchte - mit so einem Satz zu überreden; denn selbst, wenn sie es daraufhin machen würde, wüßte ich, daß sie es mit Widerwillen macht.

Ich käme aber auch ins Grübeln, wenn mich meine Partnerin durch so eine Aussage zu etwas überreden will, was ich nicht mag.

Das kann niemals Liebe sein!

Sugilith
Ich würde gar nicht wollen das jemand mir einen Gefallen tut, nur aus Liebe.
Ich würde es lieber wiollen, wenn es deshalb getan wird, weil die Person selber es tun will.

Business (Er)
Also, ich weiss es gar nicht und kann es für mich nicht nachvollziehen, das jemand aus Liebe etwas tut, das grundsätzlich gegen seine Gefühle und seine Gesinnung ist.
Ja, ich habe davon gehört, auch vom Licht, die in ihrer vorigen Beziehung sich aus Liebe sehr verbogen hat, gerade auch was das Sexualleben betrifft, das waren wahrscheinlich auch unter Anderem der Anfang vom Ende dieser Beziehung.
Für mich ist es übergriffig, von jemanden aus Liebe, etwas zu verlangen, was dieser nicht möchte, weil ich glaube, das das dann einseitig ist.
Auch kann ich nicht verstehen, das der Eine nicht fühlt, wie es dem Anderen dabei geht.
Ich denke Liebe ist auch, den Anderen zu verstehen und seine Gefühle zu spüren.
Wer dies nicht respektiert und achtet, ist für mich ein Egoist.

der Schatten
*********m1_be Frau
30 Beiträge
Sorry.... *snief*

Ich muss mich bei euch entschuldigen, denn scheinbar ist mein Beitrag völlig missverstanden, weil falsch formuliert, worden

Nein, es ging mir nicht um das Erpresserische ..."Wenn du mich lieb hast machst du das..." in einer Beziehung, sondern um z.B die Mutter die ihrem Kind sagt, "wenn du die Mama wirklich lieb hättest, dann hättest du dieses und jenes besser gemacht, dann würdest du Das und Jenes gerne erledigen, aufräumen, wegräumen, etc.etc"

Ich hoffe es ist verständlicher, was ich meine?

Ich befürchte, dass manche Menschen in ihrer Möglichkeit unvoreingenommen und selbstlos zu lieben, bzw Liebe anzunehmen durch diese Prägung eingeschränkt sind.

Ich weiss nicht, ob ich da ric htig liege, aber ich glaube, dass dadurch in späteren Beziehungen auch immer ein wenig die Angst, ausgebeutet, ausgenutzt zu werden ein echtes Fallenlassen verhindert?

Der Kern meiner Frage war nicht die Erpressung aus Liebe in der Beziehung sondern die Prägung durch solche Verhalten im Eltern Kind Verhältnis für das spätere Leben.

Danke bisher an Euch

Liebe Grüße

Desiderium
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Desiderium
Das ist im Prinzip das Gleiche: Eltern, die so mit ihren Kindern umgehen, handeln schlicht emotional erpresserisch im übelsten Sinne.

Wenn Eltern mit ihren Kindern anders nicht klarkommen, hätten sie vielleicht eine Art "Eltern-Führerschein" machen oder auch mal ein Buch über Pädagogik lesen sollen, bevor sie Kinder in die Welt setzen.

Sorry für meine harten Worte, aber da kann ich nicht anders, hab lange genug in der Erziehungsberatung gearbeitet und hab gesehen, was das in den Seelen der Kinder anstellt.

(Der Antaghar)
Nein, es ging mir nicht um das Erpresserische ..."Wenn du mich lieb hast machst du das..." in einer Beziehung, sondern um z.B die Mutter die ihrem Kind sagt, "wenn du die Mama wirklich lieb hättest, dann hättest du dieses und jenes besser gemacht, dann würdest du Das und Jenes gerne erledigen, aufräumen, wegräumen, etc.etc"
Und wo ist da der Unterschied? Etwa darin, das die eine Erpressung sich gegen einen Erwachsenen der sich wehren kann, die andere Erpressung sich aber gegen ein wehrloses Kind richtet?

Ich finde es in höchstem Maße unverantwortlich, egal ob bei einem Erwachsenen und erst recht bei einem Kind, im Namen der Liebe solche "Spielchen" zu treiben. Was hat das Aufräumen mit der Liebe des Kindes zur Mutter zu tun? Und muss ein Kind etwa gerne aufräumen, nur weil es die Mutter liebt? Dann müsste es also nich aufräumen, wenn es die Mutter nicht liebt. Demnach würden nur sehr wenige Mütter der Liebe ihrer Kinder sicher sein.

Business (Er)
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Business1997
Wie so oft, auch dieses Mal: *top* *top* *top*

(Die Antaghars)
*****ith Mann
1.305 Beiträge
Erpressung bleibt Erpressung ...
egal, ob zwischen Partnern, oder Elternteil - Kind.

Wir haben unseren Töchtern beigebracht, daß jeder in der Familie sein spezielles Aufgabengebiet hat.

Und wenn diese Aufgaben ohne Murren verrichtet werden, sollte man mit Lob allerdings auch großzügig sein.

Meine große Tochter hat mittlerweile selbst ein Kind - und sie praktiziert es auch nicht anders, als sie es von uns gelernt hat.

Sugilith
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Herr Business,

dein Beitrag spricht mir aus dem Herzen....

Ich liebe meine Mutter, ab ich habe trotzdem nicht den von ihr so heiß ersehnten Arzt geheiratet..... habe ich deswegen etwas falsch gemacht? Oder bin ich deswegen weniger liebenswert?

Mrs. Heart*herz*
Es hört sich doch ganz anders an, wenn man ein Kind bitte mit "Bitte sei so lieb und räume dein Zimmer auf", als "wenn du die Mama wirklich lieb hättest, dann würdest du dein Zimmer gerne aufräumen".

Sorry, aber die wenigsten Kinder räumen nun halt gerne auf. Und dieses mir einer Erpressung zu erreichen, halte ich für den völlig falschen Weg.

Für mich ist es ebenso falsch, wie der unsägliche Satz "Jungens weinen nicht". Warum sollen Jungen nicht weinen? Wenn Jungen traurig sind, haben sie ebenso einen Grund zu weinen, wie Mädchen.

Business (Er)
********sign Frau
6.854 Beiträge
Tja...
Nicht für dich oder für uns, nicht für deinen Partner oder dein Umfeld, aber für deine Mutter doch, Mrs. Heart? Wenn Eltern in ihren Kindern die selbst nicht erfüllten Träume verwirklichen wollen und ihre Erwartung nicht erfüllt wird, was dann?

Ich bin geboren worden, das war mein erster Fehler. Dann bin ich nicht Lehrerin geworden, das war mein letzter Fehler. Für alle Fehler zwischendurch kann ich auch nichts, bin aber dafür mit Nichtachtung oder dem berüchtigten Siehste.....! (haben wir dir doch gleich gesagt...) bestraft worden. Ich fragte mich immer... WARUM??? bis ich einsah, daß es nicht an MIR lag!

Egal, was ich seither mache, es KANN nur falsch sein (in deren Augen). Und das ist ja auch eine Möglichkeit, sich selbst hochzuloben...

@ Business (Er), du hast ja soooooooo Recht! Aber was machen wir, die wir mit dieser psychischen Erdrückung aufwachsen mußten?
@ siedom50
Gute Frage - was machen wir?
Erst einmal, so hoffe ich, nicht die gleichen Fehler.

Aber wie werden wir mit der Enttäuschung fertig?
Du hast einen guten Ansatz dafür geschrieben mit der Bemerkung
"Egal, was ich seither mache, es KANN nur falsch sein (in deren Augen)."
Es ist nur in IHREN Augen falsch. Betrachte das Leben nicht mit ihren Augen, betrachte es mit Deinen Augen.

LG
Business (Er)
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
WARUM??? bis ich einsah, daß es nicht an MIR lag!

Natürlich liegt es nicht an uns, sondern oft an den nicht verwirklichten Träumen unserer Eltern. Kenne ich auch dieses "siehste!" oder "haben wir es nicht gleich gesagt?" und dabei diese besserwissenden Gesichter *roll*

Ich habe meiner Mutter dieser Tage wieder eine Nuss zu knacken gegeben und während sie noch nach Luft schnappte, gleich eine Erinnerung hinterher geschossen. Nun hat sie etwas zum Nachdenken und vielleicht wird ihr bewußt, daß ihre eigene Schwiegermutter schon damals sehr fortschrittlich war.

Mittlerweile lasse ich meine Handlungen nicht mehr dauernd in Frage stellen. Aber ich lege mir schon vorher ein Konzept zurecht, damit ich nicht kläglich wieder in meine alten Strukturen verfalle.

Mrs. Heart*herz*
Aus Liebe
Die Überschrift das mach ich nur aus Liebe zu dir,
hat nach meinem Verständnis nichts mit Liebe zu tun!!!

Wenn ich was mache dann, weil ich davon überzeugt bin und nicht gegen meine Überzeugung auch nicht aus Liebe.

Denn Liebe hat was mit Vertrauen und Verstehen zu tun und das beinhaltet auch ich mach es für dich???? ( ein Frühstück im Bett und......)

LG Werner
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@ Business (Er), du hast ja soooooooo Recht! Aber was machen wir, die wir mit dieser psychischen Erdrückung aufwachsen mußten?

Meine Mutter hat seinerzeit auch einen "wunderbaren" Spruch gebracht: Kannst Du nicht endlich glücklich sein, damit ich meine Ruhe habe?

War schon ziemlich komisch. Denn ich war zu dem Zeitpunkt ganz glücklich und zufrieden mit meinem Leben. *g* Nur lebte ich nicht so, wie meine Mutter es gerne gehabt hätte. Wie Siedom ihre Situation beschrieb, machte ich auch alles falsch in ihren Augen. Das einzig tröstliche war, dass ich mich selbst ganz richtig empfand. Dennoch habe ich auch diese "psychische Erdrückung" immer wieder gefühlt. Und wenn dann noch kam/kommt "Schließlich bin ich deine Mutter... und anscheinend bin ich dir wohl völlig egal...", usw., ist es schon mühselig, sich immer wieder dieser Erpressung innerlich zu erwehren.

Aber was machen wir, die wir mit dieser psychischen Erdrückung aufwachsen mußten?

Ich habe an anderer Stelle mal geschrieben, dass mich beim Lesen Erichs Fromm "Die Kunst des Liebens", und zwar Kapitel "Die mütterliche Liebe", die Erkenntnis wirklich traf: Meine Mutter konnte mich gar nicht "richtig" lieben. Und das lag an ihr (und ihrer Geschichte) und nicht an mir.

Und selbst wenn ich der Erpressung nachgäbe, würde ich nur ihren Machthunger und ihre Besitzgier nähren, aber geliebt würde ich dadurch nicht.

Ich versuche es so zu sehen: Von einem Rollstuhlfahrer verlange ich kein Gehen.

Und sich sagen: Heute brauche ich keine mütterliche Liebe mehr, um zu gedeihen.

Meine Kinder liebe ich. Aktiv bedeutet das in erster Linie, sie so anzunehmen, wie sie sind. Ihr Wesen, ihre Bedürfnisse zu erkennen und sie so zu erziehen, wie sie es brauchen, und nicht wie ich es gerne hätte.

Florestine
Ich muss gestehen das ich es im Gegensatz zu Siedom und Florestine einfach gehabt habe. Meine Eltern hatten nie die besserwisserische Art. Was ich zu hören bekam war allenfalls die Hinweis "Überlege mal, vielleicht geht es besser herum", oder aber "Wie du es machst ist deine Sache, ich würde es so machen".

Ich will sagen, ich bekam nützliche Hinweise, jedoch nicht Vorhaltungen. Und dafür bin ich meinen Eltern noch heute sehr dankbar.

Business (Er)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.