Semantik
Den Satz"Das mach ich nur aus LIEBE zu Dir"
so offen ausgesprochen, kenne ich in einem ganz anderen Zusammenhang: Es ist das letzte Argument, um jemandem ein Handeln aufzuzwingen, das er nicht mag. Ganz besonders im Verhältnis Eltern-Kinder.
So drangsalierten meine Schwiegereltern -die ansonsten ganz liebe Menschen sind, wirklich, ohne Sarkassmus- meine Frau z.B. sich bei Auslandsreisen täglich telefonisch zu melden. Wenn wir mit ihnen darüber sprachen in was für unnötige Schuldgefühle sie uns damit drängten und dass sie es bitte nichtmehr fordern sollten, brachen sie in Tränen aus und schluchzten die Worte:
"Das mach ich nur aus LIEBE zu Dir!".
Wie gesagt, ich verstand das immer als letzten Überzeugungsversuch -wer würde schon elterliche Liebe zurückweisen?- und nicht als kaltes Kalkül.
Ich habe den Satz auch schon in gleichem Zusammenhang in anderen Familien gehört. Werde ich ihn auch meinem Sohn gegenüber gebrauchen?
Dreht man den Satz ein klein wenig, so wie Antaghar es getan hat:
"Das mach ich nur Dir zuliebe"
so öffnet sich für mich das ganze Spektrum der hier diskutierten Aspekte! Ganz besonders gefällt mir der Gedanke, das echte Liebe nicht einer solchen Erklärung bedürfe - es sei denn sie ist humorig gemeint.
na.. und schließlich fällt mir noch ein altdeutscher Schlager ein:
>>Ach Egon, Egon, Eeeeegon.. ich bin ja nur aus Liebe zu Dir, ja nur aus lauter Liebe zu Dir so tiiiiief gesunken<<
(Beim nachschmettern, bitte mir zuliebe in BFlat gröhlen)
BFlat