Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
4381 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Altersunterschied

Doppelt gemoppelt....
Hallo "Sirhell" ,

ich habe Deinen Beitrag einmal gelöscht da doppelt gepostet.

Liebe Grüße

Marlis *modda* *wink*
Altersunterschied
Wenn es nur um eine Unterhaltung, oder einen Flirt geht warum denn nicht, oder es könnte auch mal eine schöne Nacht daraus werden, bitte aber nicht weiter, davon halte ich nichts.
Zum gemeinsamen Leben möchte ich jedenfalls schon mit einer gleichaltrigen Frau zusammenleben, so bis fünf Jahre plus., minus gehen da schon.
komisch
als ich jüngerr war, habe ich gelächelt über frauen die mit "alten Säcken" rumliefen, sorry wir nannten das damals so und ehrlich..die eine war mit einem Chefarzt liiert, der verheiratet war, die andere dachte sie würde ohne zu arbeiten durchs Leben kommen. Ihr hört den rüden unterton meinerseits.
Mein Exmann seine Frau ist 28 uns sie haben gerade ein Kind bekommen wirkt gegen sie alt, auch wenn er noch jung ist. Aber in Asien heisst ein Sprichwort: je wenigerr Haare ein Mann auf dem Kopf hat, desto mehr geld hat er in seinen Taschen. Antaghar, du bist jung im Herzen, aber zumindestens auf dem bild sieht man dir dein Alter an. Ich muss immer lachen, wenn ich gerade bei Männern in ihren Profilen lese, bin zwar schon..sehe aber jünger aus, habt ihr Problerme mit dem Älterwerden, schön wenn ihr euch gut gehalten habt, trotzdem seit ihr so alt wie ihr seid, traurige Wahrheit. Ausserdem finde ich hat das alles wirklich noch weniger mit dem Alter zu tun als mit tatsächlich völlig unterschiedlichen Erfahrungshorizonten,die können beflügelnd sein, aber auch störend manchmal. im Bett fühlt sich ein junger Mann und eine junge Frau bestimmt besser an, aber wenn ich lernen muss, meine Falten zu akzeptieren, dann kann ich das auch bei einem anderen Menschenh, im Gegenteil, ich liebe mittlerweile die Unvollkommenheit.
Mein Sohn(14) lebt in dieser Konstallation und macht sich gerade darüber Gedanken, ob er vielleicht auch mal an einer älteren Frau interessiert sien könnte, meine beiden anderen Söhne, deren Ziehvater er war sind 23 und 24. Sorry sie sprechen von einem komischen Gefühl. Ich kann das alles verstehen, nur wäre mir wesentlich lieber, Männer würden nicht sooft in den zweiten Frühlung kommen und dran denken, dass da eine ganze Familie zuguckt und Söhne vielleicht auch sehr seltsmame Vorgaben für ihr Leben bekommen. Also wie gesagt Reizthema.
@Antaghar
Hallo Heinz,

Nachtrag zu meinem Beitrag mit meiner letzten, 7,5 Jahre älteren Partnerin: Holte mir vor ca. 2 Jahren Rat bei einem Psychiater, den ich seit Anfang der 70er Jahre kenne. Im Laufe unseres Gesprächs fragte er mich nach dem Alter meiner Partnerin und als ich es ihm sagte, lachte er und meinte "da kannst du dich ja gleich im Altersheim umschauen"; dieses Argument ist der Grund, warum ich danach keinen Kontakt mehr zu ihm aufnahm und weiterhin keinen möchte!

Wahrscheinlich hab ich es für ihn auf die Spitze getrieben als ich sagte, dass ich schon Frauen mit 65/70 Jahren gesehen habe, nach denen ich mir die Finger abschlecken würde...

Beziehung zu einem Menschen mach ich altersmässig eher zu jüngeren Frauen fest, nach oben hin kommt es immer auf den Menschen an, verlieben ist keine Sache des Alters, sondern der Symphatie und Anziehung.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ gerne_danke
Was war das denn für ein Psychiater???

Selten ein solch dämliches Gelaber von einem Mann dieses Faches gehört!

Du hast recht: Wer liebt, fragt doch nicht nach Alter, nach Sternzeichen, nach Geldbeutel oder Herkunft oder was weiß ich. Er liebt einfach. Und wenn Du die eine oder andere ältere Dame bewunderst und toll findest, ist das doch okay.

Allein hier bei uns in der Gruppe gibt es einige sehr bewundernswerte Damen, die auch nicht mehr die Jüngsten sind. Und mir sind sie allemal lieber als so manches "junge Gemüse". Ich kann Dich gut verstehen, außerdem ist es Deine Sache.

Wenn der mann das ernst gemeint hat, tust Du gut daran, ihn zu meiden.

(Der Antaghar)
@Antaghar
Heinz, wie immer fühl ich mich bei Euch rundherum verstanden und geborgen, danke!
der hatte ja wohl auch ein Problem
der Psychiater meine ich..

Wenn ich von Altersunterscheid spreche, dann spreche ich von Generationen dazwischen, da stimmt für mich was nicht.Es mag Ausnahmen geben, aus welchen Gründen auch immer wo das gut funktioniert, aber ich mag den Jugendwahn überhaupt nicht, der durchaus üblich ist. Und ich mag es auch nicht wie gesagt, wenn Männer ihre Familien verlassen, weil so ein junges Mädel ihnen den Kopf verdrehen, durchaus mittlerweile ein Gentlemandelikt


Es ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen, dass Männer wie Frauen sich wesentlich jüngere Partner suchen, weil sie mit dem eigenen Alter nicht klarkommen. manchmal hat es doch wirklich etwas lächerliches, wenn ein 70 jähriger mit eine Frau im Minirock, am liebsten noch aus Polen oder Thailand oder Afrika händchenhaltend und wie ein Gockel durch die Strassen zieht. Hier gibt es ein solches Paar, da sucht er Sexpartner für sie und er will zuschauen.Er 60, sie 22. Sorry, was soll ich dann denken. Und es wird immer üblicher. Ich bin nahezu beruhigt, dass Frauen auch diesen Jugendwahn für sich entdecken und den Mut dazu haben und zwar immer mehr. Das stellt das Gleichgewicht wieder her.
Und ich möchte den 60jährigen sehen, dessen junge Freundin abdackelt mit einem gleichatrigen, denen geht es richtig schlecht. Warum muss man sich sowas antun und anderen noch gleich mit.
Altesunterschied
Ich möchte immer nur mit einer Partnerin zusammenleben, die so ungefähr in meinem Alter ist. Kenne aber auch Paare, die sind meilenweit auseinander, als sie noch jünger waren da schien es, als machte es ihnen nichts aus, aber jetzt wo sie älter geworden sind da stellen sich die Probleme ein.
Ich kenne auch einen Mann, der hat seine Familie, Frau mit drei kleinen Kindern verlassen und ist dann mit einer 11 Jahren älteren Frau zusammengezogen, er hat bei ihr das mütterliche gesucht und gefunden.
Dieser arme Mann (Einzelkind)ist von seiner Mutter nie ganz weg gekommen.
im Grunde
nutzt es ja nichts, traurig oder sauer zu sein über welche Entwicklungen auch immer.
Spirituell sein bedeutet, es alles so zu lassen, es zu betrachten und dran zu glauben, dass alles auf irgendeine seltsame Art und Weise wieder ins Gleichgewicht kommen wird.

Für die Paare, die so leben wollen, wird es auch schöne zeiten geben und wenn sie irgendwann extrem leiden, weil es dann doch unterschiedliche Richtungen gibt, dann ist es so.

jeder muss einen Weg finden und ob es zwischen gleichaltrigen Paaren passt ist genauso die Frage.
Ich möchte auf jeden Fall mit einem Menschen altern, ich will seine Falten lieben, ich will ihn pflegen, wenn es sein muss, ich möchte mich verlassen können und ich möchte keine Angst mehr haben.
und ich glaube es gibt einfach ein anderes Verständnis gerade bei älteren Menschen untereinander als bei extremen Altersunterschieden, auch für kommende Krankheiten oder Altersproblemchen, die es ja nun gibt, lach. Aua mein Rücjken!
@danette
Schön gesagt, danke!
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Sir:

Wenn möglich, würde ich einen etwas jüngeren Partner bevorzugen, aber wenn die Chemie stimmt, würde ich einen etwa gleichaltrigen sicher nicht ablehnen.

Aber ob ich mit einem erheblich älteren Partner zurecht käme waage ich zu bezweifeln. Bzw. ob er mit mir zurecht kommen würde, denn ich bin oft sehr temperamentvoll und nicht zu bremsen *ggg*
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ danette
Hier gibt es ein solches Paar, da sucht er Sexpartner für sie und er will zuschauen.Er 60, sie 22. Sorry, was soll ich dann denken?

Wie wäre es zum Beispiel mit:

Der Mann liebt sie wirklich?

Der Mann, von dem Du da schreibst, macht doch etwas Großartiges. Und sie auch. (es gibt sicher welche, die das "pervers" finden, aber man kann auch BDSM aus einem bestimmten, spießigen Blickwinkel "pervers" finden, wenn man denn unbedingt mag).

Glaub mir, es hat manchmal sicher damit zu tun, dass jemand mit dem Alter nicht klar kommt und sich durch einen weit jüngeren Partner selbst verjüngen mag. Aber in den meisten Fällen hat man sich einfach verliebt oder findet gleichaltrige Partner einfach nicht attraktiv.

Mein Sohn steht mit seinen 17 auf wesentlich ältere Mädchen, weil er die gleichaltrigen nur doof und albern und oberflächlich findet und mit ihnen nichts Vernünftiges reden kann. Ich kann ihn gut verstehen ....
Na und?

(Der Antaghar)
Antaghar
sorry..er macht da etwas grossartiges? Ja vielleicht, sie ist aus Thailandund lebt mit ihm hier. Grossartig..ich weiss nicht.Ein Deal vielleicht. Manchmal wundere ich mich über Männer sehr, aber sie sind mit solchen deals zufrieden, ob sie geliebt werden ist dabei glaube ich ziemlich egal.Und ich bin überzeugt, es geht um alles, aber nicht um Liebe.
Dein Sohn wächst ran....mein Sohn ist 14 und steht auf auf älteren Mädels, 18 sollten sie schon sein, schmunzel.Dicke Titten und runden Popo bevorzugt. Ich kann ihn verstehen, wir lachen oft drüber.Ausserdem ist er hochbegabt und kann sich auch nicht mit gleichaltrigen unterhalten. Aber er meint keine 40 jährigen, da würde ich aufmerksam werden und mich fragen, ob ich ihm was angetan habe, was ich falsch gemacht habe in der Erziehung.

Ich verurteile nicht, wir degenerieren nur immer mehr.Wir akzeptieren immer schlechter, daß wir älter werden, das ist eine Feststellung. Ältere Menschen vereinsamen...ich glaube hier könnten wir eine Grundsatzdiskussion entfachen.

Und glaube mir ,es ist nicht einfach gewesen, meinen Mann mit einer 24 Jahre jüngeren Chinesin zu sehen. Und ich bin keinesfalls glücklich über das Beispiel, was er seinen Söhnen gibt.
Ich habe meinen Kindern erklärt, dass ich aufhöre ihre Mutter zu sein, wenn sie nicht Verantwortung für ihre Familie übernehmen und nur ansatzweise Wiederholungszwängen ausgesetzt sind.Das einzig gute ist, das sie verstanden haben und erlebt haben wie verletzend das für eine Frau ist und was für sie und uns als Familie dabei rausgekommen ist.
Ich toleriere es, aber mehr auch nicht.
Danette
Es ist sicherlich immer verletzend, wenn ein Partner den
anderen verlässt. Wenn es um eine so deutlich jüngere,
wie bei euch geht, scheint der Schmerz oder die Wut noch tiefer
zu sitzen.

Ich denke, dass man hier nur seine eigene Erfahrung schildern
kann und darf..............pauschalisiert wird eh schon zu viel von
Leuten, die es gar nichts angeht!

Deshalb "verdamme" ich solche Beziehungen nicht!
Wenn Anthagars zum Beispiel glücklich sind, hat niemand das Recht
einen Keil dazwischen zu schieben - auch wenn die Konstellation
für die meisten nicht normal ist. Normal ist uniform und einerlei -
und selten bewußter als "außerhalb der Norm"

lg Sir Hell
wer schiebt Keile wozwischen
hier wird nach Meinungen zu diesem Thema gefragt und die habe ich abgegeben. Das ist erlaubt. Wo verdamme ich Antaghar? Ich habe seine Beziehung in keinem Satz erwähnt und repektiere sie.
Nochmal ich toleriere und gönne auch jedem sein Glück. Nichtsdestotrotz schüttel ich oft mit dem Kopf, wenn ich mir offensichtlich Dealbeziehungen oder Schmückbeziehungen anschaue.
Da lachen die jungen Mädels über ihre alten "Herren", macht euch doch nichts vor, oft genug erlebt und kopfschüttelnd wahrgenommen oder die Männer, die nicht mehr können, suchen Lover für die jungen Frauen und ergötzen sich daran beim Zuschauen.Das ist übrigens auch unter BDSM eine Praktik, die ich für mich ablehne, d.h. Benutzung und Vprführung. Bei meinem ersten Clubbesuch sah ich ein Paar, da war sie wenn überhaupt gerade volljährig, eher jünger und er mindestens 60, er liess sie von irgendwelchen Kerlen ficken. Da kam mir die Galle hoch, sorry.

Die Beziehungen, die hier von Liebe und Respekt getragen sind, sind für mich völlig okay, nur wieviele gibt es davon wirklich?
Danette
Der erste Teil meiner Antwort galt klar dir -
der zweite Teil - und damit auch der Teil
mit dem Keil, war nicht an dich gerichtet und
bewußt allgemein gehalten.

Ich finde es toll, wie hier Menschen ihre Erfahrungen
und Meinungen zum Thema schildern und sich öffnen.

So unterschiedlich und individuell diese Meinungen sind,
so individuell sollten sie auch mit Respekt behandelt werden.
Ich denke, dass niemand hier das Recht hat oder sich nehmen
sollte, "Keile dazwischen zu treiben"

Hätte mich da etwas klarer ausdrücken sollen, Danette.

lg Sir Hell
*****har Paar
41.020 Beiträge
Deinen Zorn und Deine Trauer kann ich nachvollziehen, liebe "Danette"!

Trotzdem wäre ich mit dem Begriff "degenerieren" vorsichtig. Deine Meinung in allen Ehren - aber es ist spannend zu sehen, wie Du bei bestimmten Themen "abgehst" und argumentierst, nur weil Du irgendwie selbst betroffen bist - interessant deshalb, weil mir das ja auch schon vorgeworfen wurde.

Ich würde dennoch mal ganz frech behaupten, dass wir uns darüber wieder unterhalten, wenn Du einen Dom findest, der Dein absoluter Traum in jeglicher Hinsicht ist - aber dummerweiser 20 Jahre jünger oder älter. Und Du Dich in ihn auch noch unsterblich verliebst.

Dann käme ich daher und würde behaupten, dass bei uns wohl alles degeneriert ist ... Wir fändest Du das?

Ich bleibe dabei, es kann durchaus sein, dass eine junge Thailänderin einen 60-jährigen nur ausnützt und er sich mit ihr schmückt, es kann aber ebenso gut sein (ich kenne solch ein Paar), dass sie ihn aufrichtig liebt, und er sie auch. Ich finde es nicht in Ordnung, das pauschal zu verdammen oder zu belächeln.

(Der Antaghar)
*****uja Frau
2.503 Beiträge
@danette
Ich bleibe etwas unangenehm berührt hängen bei deiner ansage an deine söhne "ich bin nicht mehr eure mutter, wenn ihr eure verantwortung...."

Ich weiß nicht, was du von deinem EX erwartet hast? Hat er in JEGLICHER HINSICHT seine Verantwortung euch/der Familie gegenüber seit der neuen Beziehung vernachlässigt (sprich die finanziellen und väterlichen Aufgaben) -
OK - das finde ich nicht OK und DAS kannst du m.E. auch deinen Söhnen nahelegen, dass sie ihre Verantwortung wahrnehmen.

Aber was heißt es KONKRET : "verantwortung wahrnehmen" ?
heißt das in deinen augen: auch in einer Ehe bleiben, wenn man nicht mehr liebt, wenn man sich nicht mehr wohl fühlt neben dem angetrauten Partner, wenn man sich darin unglücklich fühlt und der vantwortung für das EIGENE LEBEN nicht mehr gerecht wird?

ist es schon verwerflich, wenn sich ein mann trennt, weil/wenn er merkt, er ist in seiner Ehe nicht mehr glücklich und zufrieden?

oder anders gefragt: wenn er sich ohne andere Frau oder bei einer nicht ganz so jungen Versuchung von dir getrennt hätte, also vielleicht ein eine etwa gleichaltrige Partnerin deine Nachfolgerin gewesen wäre ... wäre es dann genauso schlimm und verurteilenswert für dich oder doch ?

"dürften" deine söhne das tun, ohne zu fürchten dass du sie als sohne dann ablehnst?

Ich verstehe den Schmerz, den du empfunden haben magst.

Ich habe es - aus anderer Perpektive, nämlich als tochter - erlebt: meine Eltern trennten sich nach etwa 30-jähriger Ehe so etwa 1983 (nach langen konfliktreichen Jahren) - und mein Vater lebt seither mit einer Frau aus Nordafrika (nicht Thailand, aber für mich war es sowas ähliches im ersten moment) zusammen, die ein paar jahre jünger ist als ich.... (also damals war ich 25)

Meine Mutter empfand es wohl als "Verrat" von mir, dass ich trotzdem noch meinen Vater (und damit eben auch seine neue lebensgefährtin) besuchte oder auch als Gast empfing - obwohl das m.E. eine Vermengung zweier Ebenen ist: dren Paarebene und meine Vater-Kindebene, die nicht richtig war.

Abgesehen davon fand ich es als tochter auch lange sehr schwer "erträglich" diese Frau nun als Partnerin neben meinem Vater wahrzunehmen und zu sehen. Es war mir anfangs peinilch das vor anderen zu sagen, dass mein vater so lebte. Ich konnte überhaupt nicht nachvollziehen, was ER an ihr findet.... und umgekehrt genausowenig, abgesehen von "Jugend" und "materiell besseres Leben".... -


Aber nun - es ist SEIN und IHR leben, sie müssen wissen was sie tun. Ob es nun ein Deal oder Liebe ist? - Viele langjährigen "sogen. normale" alte Ehen bleiben auch nur fortbestehen als eine art "DEAL" - selbst wenn es mal früher aus Liebe begonnen hatte....
Outing (lach)
Ja, ich, der Schatten oute mich jetzt und hier.
Ich habe meine Exfrau auch wegen einer 10 Jahre jüngeren Frau verlassen.
Nachdem meine jüngste Tochter sich mit einer Freundin zusammen eine Wohnung gesucht hatte, war auch innerlich bereit mich von meiner Frau zu trennen.
Meine Tochter zog im Mai aus und ich habe dann diese Frau bei einem Kunden im August kennen gelernt.
Es war auf anhieb sowas, wie man sagt, wie Schmetterlinge im Bauch.
Sie sah mich an und ich ihr in die Augen, das wars.
Im Spätherbst habe dann ein Appartment für mich gemietet, wo ich heute noch lebe, zwar jetzt sehr selten, aber ab und zu mal.
Im nächsten Frühjahr bin ich dann komplett ausgezogen.
Ich muss auch sagen, dass mir diese Beziehung, bisher ungeahnte, sexuelle Befriedung gab. Es war herrlich, auch kulturell waren wir auf der gleichen Linie.
Wir sind dann auch mit ihrer Tochter in eine gemeinsame Wohnung gezogen.
Irgandwann fiel mir ihr Kontrollzwang auf, meine Handys wurden auf Anrufe kontrolliert und jedesmal, wenn ich keine sofortige Erklärung für bestimmte Telefonte abgeben konnte gab es Streit. Es gipfelte mit der Kontrolle meiner Brieftasche und der Geldbörse.
Ich habe mich dann immer mehr zurückgezogen, bis sie dann nach 4 Jahren im Jahr 2006 per Post Schluss gemacht hat. Trotz Versuche ihrerseits zu mir zurück zu kommen habe ich es nicht mehr zugelassen, Schluss ist Schluss, wenn kein Vertrauen mehr da ist.

Ich bin der Meinung, das hierbei der Altersunterschied keine Rolle gespielt hat, sondern das mangelnde Vertrauen.
Heute habe ich eine völlig andere Beziehung, deren Grundlage absolutes Vertrauen auf beiden Seiten ist, und das gibt mir mehr als ich jemals zu hoffen gewagt habe.
Auch diese Frau, mein Licht, ist jünger wie ich, aber nur an Jahren.

Es war mir ein Bedürfnis dies euch mit zu teilen, wenn auch dies im eigentliche Sinne nicht viel mit dem Altersunterschied zu tun hat eher mit massivstem Vertrauensverlust und daran ist jede Beziehung zum Scheitern verurteilt.

der Schatten
Vertrauen / Vertrauensmißbrauch
hat einen neuen Thread. Ich bin gespannt auf Eure Meinungen. Denn wenn wir hier im Altersunterschied näher darauf eingehen, denke ich, reden wir am Thema vorbei.

Gruss Euer Licht
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Maracuja
Danke für Deinen Beitrag!

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen: Viele sogenannten normale Ehen sind nicht anderes als eine Art Prostitution, denn unzählige Frauen bieten ihren Partner Sex ohne Freude daran - nur damit er sie nicht verlässt und sie auf einmal allein sind. (Früher war es dann oft auch die Versorgung, das Geld - heute ist es leider oft die Angst vorm Alleinsein - aber keine Liebe).

*

Ich kann Deine Haltung zu dieser Thematik, liebe "Danella", überhaupt nicht nachvollziehen und nur durch unverarbeitete Trauer und Wut erklären. Das wäre verständlich, aber nicht gut. Da steht eine wichtige Aufgabe vor Dir!

Es ist Dein gutes Recht, über das Thema zu denken, was immer Du magst - aber es ist nicht Dein gutes Recht, über andere zu urteilen, die nun mal auf diese Weise glücklich sind oder glauben, es zu sein.

(Der Antaghar)
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@Danette - Eine Lanze für Kinder
Ich habe meinen Kindern erklärt, dass ich aufhöre ihre Mutter zu sein, wenn sie nicht Verantwortung für ihre Familie übernehmen und nur ansatzweise Wiederholungszwängen ausgesetzt sind.Das einzig gute ist, das sie verstanden haben und erlebt haben wie verletzend das für eine Frau ist und was für sie und uns als Familie dabei rausgekommen ist.

GRUNDGÜTIGERHIMMEL!

Du drohst ihnen, ihre Mutter und Mutterliebe wegzunehmen, wenn sie sich in ihren Lebensentscheidungen nicht konform mit DEINEN Vorstellungen darüber, wie andere zu leben haben, verhalten?

Ist das Dein Ernst oder nur so dahin gelabert, um etwas anderem Nachdruck zu verleihen?

Mein Mann ist 12 Jahre jünger. Wir sind fast 20 Jahre zusammen. Wir sind glücklich und wachsen und entwickeln uns, zusammen und jeder für sich. Dem einzigen, dem der Altersunterschied jemals etwas ausgemacht hat war mir. Und zwar weil ich solchen Leuten zugehört habe, die Verallgemeinerungen und Vorurteilen abgeben wie manch einer hier.

Damit Du aufwachst und lernst, wünsche ich Dir eine ähnliche Reaktion Deines Sohnes, die meine Schwiegermutter seinerzeit von meinem Mann erführ: Sie maulte über den Altersunterschied, versuchte ihm Druck zu machen und ihm seine Ex-Freundin wieder schmackhaft zu machen (....die ja aufgrund ihres Alters viel "netter" paßte - wobei meine Schwiegermutter, wie die meisten Mütter, nicht den blassesten Schimmer davon haben, was wirklich zu ihren Kindern "paßt"...). Ziemlich wörtlich sagte er dann zu ihr:
Du hast jetzt die Möglichkeit zu entscheiden: Entweder akzeptierst und respektierst Du meine Wahl und Entscheidung, dann wirst Du auch einen Platz in unserem Leben haben können. Tust Du es nicht, werde ich gehen und nicht wieder kommen. Denk darüber nach und sag mir, was Du willst.
Sie rief nach ein paar Monaten an und lud uns zum Kaffeetrinken ein. Sicherlich gibt es das eine oder andere, was wir aneinander doof finden. Aber ich habe eine tolle, hilfsbereite Schwiegermutter, auf die ich mich immer verlassen kann. Und sie hat einen Platz in unserem Leben.

Mach Dir klar, dass Du mit solchen Sprüchen zum einen Deine Kinder unsäglich unter Druck setzen kannst, zum anderen - wenn Du Deine Kinder zu selbstbewußten und eigenständigen Menschen erzogen hast (was ich für sie hoffe) - recht schnell allein dastehst. Und als Mutter würde ich mich in Grund und Boden schämen, müßte ich eines Tages erkennen, dass sie zwar leben, wie ICH es für richtig halte, aber selbst kreuzunglücklich sind. Ich kenne einige Menschen, die sich erst dann frei fühlen, wenn ihre Eltern tot sind. Sie tun mir sehr leid.
habe Bekannte da ist er 20 Jahre äter , sie sind seit 18 j verheiratet.
und haben zwei Kinder,die Ehe klappt bestens.

Auch mein Sohn hatte bevor er heiratete immer ältere Freundinnen,eine war auch über 20 Jahre älter, wenn sich beide Verstehen,warum dann dagegen reden?

Lg Oma
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
mal etwas zum Mutter-Sohn-Verhältnis:

Wir wohnten noch nicht sehr lange in unserem neu gebauten Haus, als ER auszog. Und unserer jünger Sohn wohnte in einer eigens für ihn hergerichteten Kellerwohnung.
Kommt er doch damals - ca. 24 Jahr jung - zu mir und sagt: "Mama, wenn du mal jemanden Neues hast, dann ziehe ich aber aus." Auf meine Frage warum antwortete er: "Ich kann das nicht, der Papa und du, ihr seid doch meine Eltern!" Wow, und das aus dem Munde unseres sog. "Problemkindes".
Seit der Trennung gestaltet sich das Verhältnis zu meinen Söhnen - inzwischen 27 und 29 - äußerst schwierig. Immer wieder brechen sie den Kontakt zu mir ab. Natürlich bekomme ich im Rande mit, daß ER sie mit Geld und Geschenken vollstopft, um sein schlechtes Gewissen zu erleichtern.
So oft es geht, sage ich meinen Kindern, daß ich sie lieb habe, aber ich laufe niemandem mehr hinterher, dazu fehlt mir die Kraft.
Meine letzte Mail an den jüngsten - oft der einzige Kontakt - habe ich unterschrieben mit "ich hab' dich sehr lieb und bin immer deine Mama".

Vielleicht etwas OT, man mag mir verzeihen...

Der Jüngere kommt auch überhaupt nicht mit der jungen Partnerin vom IHM zurecht, aber dabeikann ich ihm nicht helfen.

Mrs. Heart,
die ihre Kinder abgöttisch liebt, aber sich selbst dabei nicht vegisst
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@Lonely_Heart
Worin liegen denn die Schwierigkeiten im Verhältnis zu Deinen Kindern, dass Du dich nicht vergißt?

Florestine
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.