Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
4381 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Altersunterschied

Altersunterschied
Im Chat ist es dauernd zu hören, da beklagen sich meist Frauen
reiferen Alters über Flirtattacken deutlich jüngerer Männer.

Gelegentlich schreiben mich auch "Mädels" an, die meine Töchter
sein könnten, suchen den Kick (?) mit einem erfahrenen Mann.
Das scheint allerdings viel seltener zu sein, als in der anderen Konstellation - oder hört man keine Beschwerden, weil es so angenehm ist?

Real werden Beziehungen reifer Männer mit deutlich jüngeren
Frauen eher belächelt oder sogar als peinlich empfunden, während
Frauen mit wesentlich jüngeren Partnern teilweise richtig angefeindet
werden.

Wie ist eure Erfahrung damit?
Sehr gespannt bin!

Sir Hell
*****har Paar
41.020 Beiträge
Meine Partnerin ist 21 Jahre jünger als ich - und bisher hat sich keiner darüber beklagt oder aufgeregt oder es belächelt (zumindest nicht so, dass ich es gemerkt hätte).

Allerdings bin ich auch alles andere als ein "Opa" und die meisten schätzen mich zehn bis zwanzig Jahre jünger. Das könnte ein Grund dafür sein.

Ich finde, wenn zwei sich wirklich lieben, ist es sowas von nebensächlich, wie alt sie sind. Und ob er älter oder sie älter ist, ist mir absolut schnurz.

(Der Antaghar)
*****uja Frau
2.503 Beiträge
ich habe mich als junge frau NIE von deutlich älteren männern angezogen gefühlt

die schwäremerei hier von jüngeren bis zu sehr jungen männern hat mich anfangs SEHR gewundert - als "ATTACKE" empfinde ich es nicht. Es ist ja nun wirklich nichts leichter als sie zu löschen, ignorieren, weg-zu-X-en, wenn es einen belästigt.

Ich gebe zu, ich finde es manchmal auch einfach schmeichelhaft - wenn ein attraktiver, auch niveauvoller, junger, knackiger mann sich für mich schon etwas aus der form geratene relativ ältere frau ins zeug legt, mich umwirbt und zu einem date gewinnen will - und ganz gelegentlich finde ich es dann auch sogar verlockend, mich auf solch einen jüngeren mann einzulassen - alerdings ist der reiz in aller regel wirklich sehr flüchtig, und ich kann mir eine längere affäre nicht mit einem soviel jüngeren mann vorstellen - dafür leben wir dann doch zu sehr in verschiedenen welten
na ein Reizthema für mich
mein Mann verliess mich und holte anstatt dessen eine Frau hierher aus china, die 24 Jahre jünger als ich ist.
Ich fahre hier immer leicht aus der Hose, wenn mich 25 jährige anschreiben und allen Ernstes glauben, sie könnten eine Erfahrung machen. Erstens fühle ich mich nicht dazu berufen, jüngeren Männern etwas beibringen zu wollen und zweitens habe ich auch noch keinen wesentlich jüngeren Mann reizvoll finden können egal ob er schön ist oder nicht.Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Verhältnisse ausgewogen sind, wo es eigentlich ein Generationsproblem gibt und denke immer, Männer und Frauen, die sich wesentlich jüngeren Partner zuwenden haben ein Defizit.
Ohne Frage sind wesentlich ältere Partner ihren jungeren Partner an Erfahrung überlegen, dafür sind wiederum ältere partner abhängig von den jüngeren, die ihnen ja auch nochmal die Jugend bescheren, vielleicht ein Stück weit Unbeschwertheit.So scheinen sie einen Deal miteinander zu machen und mittlerweile kann ich es akzeptieren
Mein Lover (Dom)ist 15 Jahre jünger als ich, wir treffen uns sehr bewusst auf dieser Ebene und ich schätze seine Erfahrungen hier sehr, da ich selbst relativ wenig habe bzw hatte. Als Partner käme er allerdings nicht für mich in Frage.Wir stehen an völlig anderen Lebensabschnitten und das respektieren wir beide.
Mir persönlich wäre es geradezu peinlich, mit einem wesentlich jüngeren Mann ein Verhältnis zu haben. *umpf*
Mein Limmit ist: Ab wann, könnte der Andere biologisch mein Sohn sein. Also käme keiner, der 15 oder mehr Jahre jünger ist in Frage.

Bei einer richtigen Partnerschaft, würde ich die Grenze sogar noch viel enger ziehen.
Denn zur Partnerschaft gehört doch auchviel und über vieles miteinander zu reden ..., *knuddel*
Und einen Mann, dem ich z. B. erst die Zeitumstände der 50er Jahre erklären muß, da er sie nicht mehr aus der (Kindheits-)Erinnerung kennt o.ä., würde mir wahrscheinlich irgendwann auf die Nerven gehen ... *streit*
Reizthema
auch für mich.
Denn die Vorstellung, das ich eine Beziehung zu einem Menschen hätte, der meine Tochter sein könnte, Puh.
Auch habe ich einige Probleme mit der Denkweise vieler junger Menschen, die aus der Anonymität heraus, sich heute dummdreiste Frechheiten erlauben. Was für eine Kinderstube?
Auch die Erziehung war erheblich anders, denn wir mussten uns die Freiheit erkämpfen, die wir heute alle soooooo geniessen können.
Wenn es aber darum geht geht, dass sich der Altersunterschied (Denkweise) in Grenzen hält, denke ich, das der Eine oder die Andere gegenseitig davon partizipieren, denn sollte so es sein.
Es gibt eben auch Menschen, die mit 30 Jahren wesentlich älter sind als viele 60 jährige.

Der Schatten
*******2767 Mann
27 Beiträge
Genau so...
...ist es lieber Schatten. In meinem Bekanntenkreis gibt es eine ganze Reihe Kerle, die sich mit Anf. bis Mitte 50 (als die Kinder aus dem Dreck waren) von ihrer Frau getrennt haben und sich eine 20 bis 30 Jahre Jüngere "genommen" haben. Wenn ich daran denke über welche Sachen meine Tochter mit Ihren Freunden lacht und redet und welche Interessen die haben, dann kann ich mir eine Partnerschaft mit jemanden in diesem Alter einfach nicht vorstellen. Aber vielleicht denken sie schon weiter. In 20 Jahren haben die dann eine Altenpflegerin zu Hause !
Und die Promis in diesem Alter machen es uns ja auch vor: Joschka Fischer, Beckenbauer, Udo Lindenberg, Constantin Wecker....etc. *love2*
@ gerri
mit einem Lächeln habe ich Deinen Beitrag gelesen und kann nur sagen du hast vollkommen recht *top*

Euer Licht, das ja nur noch selten hier schreibt
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Gerri
Ich kann Deine Meinung gut verstehen, bin aber nicht sicher, ob das immer auf alle zutrifft.

Die Antagharin ist - wie bereits weiter oben erwähnt - über 21 Jahre jünger als ich. Aber ich bin zum einen ein ziemlich "junger" Alter, und sie ist gewiss keine von Disco zu Disco hüpfende, oberflächliche junge Frau, die nur ihren Spaß im Kopf hat.

Es kommt immer auch auf das jeweilige Bewusstsein der Partner an. Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung.

(Der Antaghar)
@ Alle
Ja, ihr habt mit eurer Meinung alle recht, so ist es.
Da unsere öffentliche Meinung in erster Linie von der Regenbogen- und Boulevardpresse geprägt, ist es auch nicht verwunderlich mit welcher Profanität hier, wie der Nachbarschaftstratsch, solche Beziehungen in den Dreck gezogen werden.

Ich kann mich auch mit meiner 28 jährigen Tochter über alle Themen auf interlektuellem Niveau unterhalten und auch Streitgespräche führen.

Wenn dann die Frau auch noch gut assieht, wird dies auch als sogenanntes schmücken Beiwerk betrachtet. Das ist für auch ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft, die seit mehren tausend Jahren von machthungrigen Männern patriachal regiert wird.

Trotzdem ist es für mich aus verschiedenen Gründen nicht vorstellbar.

Der Schatten
@Antaghar
der war gut - jeder, der dich und deine frau ein kleines bisschen kennt, kann sich das von disko-zu-disko hüpfen vorstellen *g*

In meiner letzten beziehung war sie 7,5 jahre älter und ich seh für mein alter jünger aus, damit hatte nur sie (anfangs) probleme.

Wenn ich in einem thread sehe Antaghar ist dabei, freu ich mich i m m e r!
Geschmack mitgewachsen
Ich hab für mich die erfreuliche Erfahrung machen können, dass es schön ist wenn der eigene Geschmack mit der eigenen Lebensentwicklung und Lebenserfahrung mit gewachsen ist.
Junge Körper sind sicher "unverbrauchter" aber in einem erfahrenen Körper steckt viel "Leben" und damit auch Karft und Energie. Wer schon gelebt und erlebt hat (und mit 50 ist das meist doch einiges mehr als mit 30) kann viel mehr mit NEUEM anfangen ... so meine Erfahrung.
Sich auf gleicher Ebene begegnen heißt doch sich einlassen ... wer dabei mit dem ANDEREN nichts anfangen kann ist auch kein erotischer Partner - meine ich.
Älter oder jünger?
Na ja, mein Gerdom ist nun ja nur drei Jährchen älter als ich - wir sind quasi gleichaltrig. Dass wir zusammen sind hat aber nichts mit dem Alter zu tun, sondern dass wir uns lieben, dass es viele Gemeinsamkeiten gibt und dass wir uns gegenseitig das schenken können, was wir brauchen.

Ich hatte auch schon wesentlich ältere Partner und einmal einen wesentlich jüngeren Partner. Immer wieder waren es Konstellationen, die mit dem Alter nichts zu tun hatten, sondern mit der Bedürfnislage und der Harmonie zwischen uns.

Dass Alter gleichzusetzen ist mit Reife und Lebenserfahrung ist Unfug. Es gibt eine ganze Reihe von Menschen, die trotz Erfahrung einfach nichts dazulernen und die mit 6o Jahren noch lange nicht so weit sind wie mein 24-jähriger Sohn.

Meine ehemalige Bauchtanzlehrerin - seufz, leider konnte ich sie nicht mit nach BW nehmen - hat mit 56 Jahren einen 27-jährigen Mann geheiratet. Diese Ehe funktioniert ausgesprochen gut und er ist ein sensibler, lebensfroher und verantwortungsbewusster Mann, der seine Frau auf Händen trägt und sich sehr bewusst ist, dass er sich um seine Existenz für das Leben danach (also wenn sie gestorben ist) kümmern muss. Sie ist heute 70 Jahre alt und sie sieht nicht nur umwerfend aus, sondern ist auch noch körperlich und geistig fitter, als ihre Schülerinnen. - Klar - sie muss nämlich etwas tun, damit sie attraktiv bleibt für diesen Mann.

Insofern kann ein deutlich jüngerer Partner durchaus ein Jungbrunnen für den älteren Partner sein - und umgekehrt profitiert der jüngere Partner von der Lebenserfahrung des älteren.

Viele Grüße
Angelika
*****har Paar
41.020 Beiträge
... und sie kann bauchtanzen!

Was gibt es für die Sinnlichkeit einer Frau und ihre Beckenbodenmuskulatur Besseres als das?

Dieses Paar imponiert mir ungemein.
Schön, dass Du davon erzählt hast! Danke!

(Der Antaghar)
Ja, Bauchtanzen ist schon meins - mit eben diesen positiven Wirkungen. Aber es ist nicht jedermanns/jederfraus Sache - als ich jünger war, habe ich Jazzdance bevorzugt.

Sorry für's OT
Angelika *undwech*
@ Angelika
ich gebe Dir recht. Auch eine Beziehung mit solchen Altersunterschieden kann funktionieren, wenn BEIDE dran arbeiten. Aber meine Gedanken sind trotzdem, wenn passiert, wenn diese Dame trotz ihrer momentanen Fitheit irgendwann einmal richtig krank oder pflegebedürftig wird ? Funktioniert das dann auch noch ? Der Zahn der Zeit fordert irgendwann sein Recht, da kann man sich noch so bemühen. Ich denke da so an Johannes Heesters, der nun über 100 ist und seine Simone, die sich für diesen Mann aufopfert. Den einen ohne den anderen gibt es nicht. Ich denke bei einer solchen Liebe, die einen so großen Altersunterschied so überbrücken kann, fällt derjenige, der übrig bleibt, in ein ganz tiefes Loch und hat den Sinn seines Lebens verloren. Trotz allem wünsche ich Deinen Bekannten ein gemeinsames langes harmonisches Leben ohne irgendwelche gesundheitlichen Probleme.

Euer Licht
Liebe Licht, was würdest Du tun, wenn Dein Schatten heute einen Unfall erlitte (was Gott verhüten mag) und er auf Deine Hilfe angewiesen wäre?

Viele Grüße
Angelika
liebe Angelika
diese Frage stellt sich für mich nicht. Ich meinte damit auch nicht meinen Schatten und mich, sondern es gibt genug Leute, die dann auf deutsch gesagt den Schwanz einkneifen und den Partner verlassen und sich damit ihrer Verantwortung und Liebe entziehen. Für mich wäre so etwas kein Grund meinen Schatten fallen zu lassen, da müßten schon andere Gründe im Spiel sein für eine Trennung.

Das Licht
******una Frau
7.583 Beiträge
einen sehr großen altersunterschied mag ich nicht..ich geh doch nicht mit jemandem ins bett, der so alt (jung) ist wie mein sohn.

ich würde mich wie eine "kinderschänderin" fühlen.

(nur MEINE meinung)

gruß

die lady
@ Lady
ja, das ist sowas wie "Pädophilie".
auch meine Meinung

Der Schatten
Nein, dass wollte ich Dir gar nicht unterstellen, dass Du Deinen Schatten verlassen würdest, wenn er einmal hilflos und krank würde.

Und Du hast Recht, dass genügend Menschen eben dies tun - den Partner im Stich lassen, wenn er nicht mehr kann.

Aber das hat auch nichts mit dem Alter zu tun. Auch bei Gleichaltrigen findet man solches, dass der Partner hängen gelassen wird oder aufopferungsvoll gepflegt. Es hat etwas mit der persönlichen Gesinnung zu tun und nichts mit dem Alter.

Wir könnten mal zu Antaghars rüberschauen und fragen: "Hey, Ihr beiden. Wie ist das, wenn der Antaghar mal alt und klapperig ist, dann ist die Antagharin ja noch ein junger Hüpfer, die ihr Leben noch vor sich hat. Habt Ihr schon einmal über diese Frage nachgedacht? Über eine Antwort würde ich mich wirklich freuen, weil ich nicht mit eigenen Erfahrungen aufwarten kann."

Viele Grüße
Angelika
*****har Paar
41.020 Beiträge
Das einzige "Problem" ...
... das wir damit haben, ist die Sorge von mir, was in mir vorgehen würde, wenn der Antaghar vor mir das Zeitliche segnen würde?
Wie gehe ich damit um? Wie fühle ich mich da? Was mache ich dann (so einen Menschen wie ihn werde ich kaum jemals finden)?

Alles andere ist für uns kein Problem: Er ist noch so (jung" trotz seines Alters, dass er fast jeden Blödsinn mitmacht. Und ich bin ruhig genug, um schon längst nicht mehr nur jeden Tag "Action" um mich herum haben zu müssen, hab außerdem sowieso meist viel zu viel zu tun.

Da ich keine "oberflächliche Tussi" bin und er kein "alter Knacker", ist bei uns in dieser Hinsicht, was das Alter betrifft, alles bestens. Und er fühlt sich mir gegenüber alles andere als "pädophil", ebenso wenig habe ich das Gefühl, mit einer Art "Vaterersatz" zu leben.

Die Antagharin
Danke, Antagharin
Na also - Blick zurück zu Lichtschatten. Warum sollte der Mann meiner Bauchtanzlehrerin nicht genau so denken wie Du, wie die Antagharin und wie viele andere, die bei ihren Partnern bleiben würden - unabhängig vom Altersunterschied.

Angelika
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Sir,
um auf eine deiner Fragen zu antworten. Im Chat werde ich oft von wesentlich jüngeren Männern angesprochen, aber meistens sehr respektvoll. Es gab nur einen, den ich direkt "abwürgen" mußte.

Normalerweise habe ich mit einem Altersunterschied kein Problem und bevorzuge es, wenn mein Partner etwas jünger ist als ich, aber auch ich habe da meine eigene magische Grenze. Und ich habe zwei erwachsene Söhne - 27 und 29 - also auch da meine "Pflicht" erfüllt und keine Ambitionen, Nachhilfeunterricht zu erteilen.

Mein hoffentlich bald Ex-Mann hat mich wegen einer 14 Jahre jüngeren Bekannten verlassen. Zuerst hat es sehr geschmerzt. Mittlerweile interessiert mich das nicht mehr.
Ich lebe für mich und denke endlich einmal an mich und schaue nach vorne.
Und trotzdem würde ich wieder einen jüngeren Partner bevorzugen.
Wooooooooow
Da scheine ich ja ein interessantes Thema angesprochen zu haben!
Was ich eingangs nicht erwähnte, mit Mitte 20 verliebte ich mich in eine 10 Jahre ältere Frau - die Partnerschaft hielt die berühmten 7 Jahre, trotzdem haben wir heute noch immer sporadischen Kontakt.
Wir haben seinerzeit beide von der Partnerschaft profitiert - allerdings war es damals für die Umwelt nicht leicht zu akzeptieren!
Heute suche ich gezielt nach einer gleichaltrigen Frau................
und weiß nicht, was passiert wenn........

Ich glaube (!) erkannt zu haben, dass die Suche nach älteren Frauen
oder jüngeren Männern hier bei Joy eher in die Richtung ONS geht, weniger auf Langfristigkeit ausgelegt ist.

Damit meine natürlich ich nicht Präferenzen, wie sie von lonely heart
angesprochen wurden. Es ist auch nur meine persönliche Empfindung.

Die Fülle der sehr unterschiedlichen - und für mich sehr offenen Beiträge, erstaunt und freut mich sehr.

Danke @ll - bin sehr gespannt, was alles noch folgen wird
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.