Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM 45 plus
671 Mitglieder
zum Thema
Vertrauen in offener Beziehung: wie kann das zusammen gehen?383
Worauf bezieht sich das gegenseitige Vertrauen in einer offenen oder…
zum Thema
Ist eine Beziehung noch zu retten, wenn das Vertrauen fehlt?83
Ich brauche mal Euren Rat! Mein Mann ist fremdgegangen und ich habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vertrauensmißbrauch / Vertrauen

@business
oh vielen Dank für die Blume. Freue mich drüber.

Vielleicht hast Du recht. Stelle fest, dass Männer meist viel logischer denken können und Frau emotinaler . Warum auch immer das so ist lächel, irgendwie ergänzt sich das wunderbar.

Das Licht
Morgääähn.

Habe ich da bei Schatten einen Elefantenschädel entdeckt? Ein Trööt hat ein unglaubliches Gedächtsnis und ist mehr als nachtragend.

Ich habe aus meiner Erziehung und aus meinem Glauben heraus das Wort "Vergebung" nicht nur als Wort, sondern auch als eine der wichtigsten Gesten im Leben kennen gelernt.

Im tiefsten Innersten ist jeder Mensch bereit zu vergeben, nicht nur zu verzeihen. Nach dem Motto: Prost, wir wollen uns wieder vertragen, aber der Zorn bleibt" wird man auf Dauer nicht klar kommen.

Wenn ich nicht in der Lage bin, wirklich "reinen Tisch" zu machen, dann ist da etwas, das ergründet werden muß. Sonst findet die Seele keinen Frieden. Da gilt es tiefgründige Gespräche zu führen. Der Ruf nach der "Couch" mag hier bitte verhallen.
Jeder Mensch hat soviel Hirn, dass er in der Lage ist, sein Ego zu betrachten. Er wird in der Lage sein, soviel Selbstvertrauen auf zu bauen, dass er bestimmte Störfaktoren in seinen inneren Tresor packt und die Zahlenkombination vergisst.

Will sagen: Wer die starke Seite seines Ego festgestellt und diese zu seinem Bollwerk gemacht hat, wird keine Probleme haben neues Vertrauen zu investieren.
Wenn ich Vertrauen freudig investiere, merkt das auch der Partner und wird mit auf diese Bahn gezogen.
Ich muss bereit sein, den künftigen Weg mit meinem neuen Partner auch gehen zu wollen.

Ich wünsche Euch allen einen unbeschwerten Tag

Schorse
Morgen Schorse
ja, es gibt bei mir Dinge, die man auch den Elefanten nachsagt, aber nur wenn man mir sehr sehr sehr weh getan hat.
Ich vergesse auch schnell, denn ein Vertrauensvorschuss hat auch etwas mit dem Gegenüber zu tun und wenn man darüber geredet hat.
Es geht doch hier um massiven Vertrauensmissbrauch, der bei mir sehr hoch angesetzt wird, und der sich daraus erwachsenen Enttäuschung. Ein Vertrauensverlust führt doch unweigerlich dazu, das man zu der Person in Zukunft kein vertrauen mehr hat.
Das hat doch mit vergeben und vergessen nichts zu tun, denn dies macht man doch, wenn weiss wie der andere das meint.
Ausserdem ist es nicht mein Ding, etwas zu verbergen.
Wie gesagt, es muss auch schon ganz Dick kommen, bis ich so reagiere.

Der Schatten
Ich kenne Dich zu wenig, überhaupt nicht, um ins Detail gehen zu können. Aber Dein Trööt-Kopf ist Programm.

Nu werd ick ma maloochen, oda zumindest so tu als ob.

Schönen, schädelfreien Tag

Schorse
@murgtaler
was sollte denn das jetzt ? Dein Trööt Kopf ist Programm. Jeder Mensch ist doch wie er ist. Also diesen Beitrag fand ich unpassend, denn letztendlich wollen wir uns hier ja austauschen, diskutieren und nicht anderen menschen einen Stempel verpassen " Dein Trööt Kopf ist Programm " Nun muss ich doch mal den Kopf schütteln.

Das Licht vom Schatten
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Ich schweige lieber dazu, wünsche allen viel Glück und möglichst wenig Enttäuschungen, die immer noch Vertrauen wagen.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Die_Duchess
*ggg*

No risk, no fun ...

*wink*
Vertrauen
ist das wichtigste für eine Beziehung. Vertrauen muss tief und fest sein. So tief, dass wir unseren Partner immer beistehen, ihm immer glauben schenken und uns blind auf ihn verlassen. Und wenn Tausende sagen, dein Partner geht fremd, er lügt und betrügt dich, dann musst du ihm glauben, denn was sind Tausende Lügen gegen eine Wahrheit.

Misstrauen ist der Anfang vom Ende. So wie eine schleichende Krankheit. Es breitet sich aus, es nimmt dir den Verstand. Es wird nie mehr sein wie es mal war. Also hütet euch vor dem Misstrauen.

Und vor Menschen, die schlecht über andere reden!

lg cruiserman
@ cruiserman
da pflichte ich Eurem Beitrag vollkommen bei.

Aber trotzdem muss Vertrauen meiner Meinung nach zumindest in einer erst beginnenden oder noch jungen Beziehung erst einmal wachsen und wachsen dürfen.

Euer Licht
Ich habe vor meiner jetzigen Partnerschaft mit einer krankhaften Frau 10 Jahre in einer Ehe gelebt.

Kontrollen, Nachfragen, Spionierereien waren ebenso an der Tagesordnung, wie drauffolgende Szenen und Streit.

Anfangs fühlte ich mich, dumm wie ich war, geschmeichelt, zeigte es mir ( in meiner Dummheit ) das die Frau mich liebt.
Später wurde es nervig.
Noch später belastend.
Zum Ende hin machte es mich krank.

Ja sie hat mich geliebt und ich sie.
Laut ihren Aussagen liebt sie mich auch heute noch. Ich liebe sie nicht mehr, aber ich respektiere sie und helfe ihr auch heute noch wo ich kann.
Was mich so langsam zerstörte war nicht die Eifersucht, sondern das mit der Eifersucht einhergehenden Misstrauen.
Niemand der es nicht selber erlebt hat, kann ermessen was es bedeutet, das nichts so zerstörend ist, wie wenn man die Wahrheit spricht und es wird einem nicht geglaubt.

Ja, Cruiserman Du hast recht, nichts ist schlimmer als Misstrauen, denn es ist wirklich der schleichende Tod einer Beziehung.

Business (Er)
ich finde mich in deinem Beitrag wieder.
Du schriebst:
Anfangs fühlte ich mich, dumm wie ich war, geschmeichelt, zeigte es mir ( in meiner Dummheit ) das die Frau mich liebt.
Später wurde es nervig.
Noch später belastend.
Zum Ende hin machte es mich krank.

und das nur weil ich nach 16 Jahre nur zuhause hocken endlich auch einmal wieder mit einer freundin etwas unternehmen wollte, was er in den 16 jahren immer konnte-

Du schriebst auch
Kontrollen, Nachfragen, Spionierereien waren ebenso an der Tagesordnung, wie drauffolgende Szenen und Streit.
Auch das kenne ich zur Genüge

Meine monatelangen Bitten das doch zu lassen, wurden ignoriert.

Auch ich respektiere noch heute meinen Ex, denn er ist der Vater meiner Kinder. Aber helfen ? Nein, das würde ich ihm heute auch nicht mehr, hat er mich doch immer ins offene Messer laufen lassen, wenn ich mal um Hilfe gebeten habe.

Dabei wäre es so einfach gewesen ein wenig persönliche Freiheit für mich, wo ich auch freiwillig alles erzählt hätte denn ich hatte ja keine bösen Hintergedanken, weniger Kontrolle und Vertrauen statt Eifersucht und Mißtrauen.

Klasse wenn man mit ner Freundin ins Kino geht und die Kinokarte vorgelegt werdenb muss. Klasse auch wenn ich mit ner Freundin in den Biergarten gehe und ER steht auf einmal da, setzt sich ungefragt dazu und zieht dann auch noch vom Leder. Sogar als ich in Kur war, natürlich ganz lieb, folgsam und ohne Kurschatten, wurde mir jemand nachgeschickt, der mich kontrollierte und noch schlimmer, testen sollte. Nur schade, dass ich das schnell herausgefunden hatte weil sich der Typ verquatscht hat.

Du all das wurden 23 Jahre Ehe ruiniert, kaputt gemacht und selbst da habe ich eben wegen meiner Kinder immer noch überlegt, kannst du, darfst du diesen Mann verlassen.

Dann hgatte ich nach 2 Jahren einen neuen Partner, der Alkoholiker war, es nicht zugab, heimlich trank und alles in meiner Wohnung versteckte. Er liebte den Alkohol mehr als mich also hab ich die Notbremse gezogen. Denn ihn mußte ich kontrollieren um zu erfahren, ob er ehrlich zu mir war.

Heut hab ich meinen Schatten und weder er noch ich haben es nötig, zu lügen, zu verschweigen. Wir können offen reden und haben KEIN Mißtrauen.

Euer Licht ( Vielleicht auch ein wenig am Thema vorbei aber das war meine Erfahrung )
*rotwerd*
@ Licht
Ja ich schrieb von meiner Dummheit.
Es war dumm von mir solange zu warten.

Ja, ich helfe ihr auch noch und morgen und übermorgen und immer, solange sie meiner Hilfe bedarf.

Sie war ansonsten ein liebenswerter Mensch, korrekt, ehrlich, fließig. Ich hasse niemanden. Ich habe nict sie als Person verabscheut, sondern nur das von ihr ständig vorgelebte Misstrauen. Un das nur, weil es mich kaputt machte.
Ich denke man unterscheiden, zwischen einem Mneschen verabscheuen, oder eine Tat von einem Menschen verabscheuen.

Ich habe später auch den Grund für ihr Verhalten herausgefunden. Ich werde den hier nicht kundtun, denn es ist ihre Privatsphäre. Nur soviel - sie hatte aus ihrem Vorleben einen ausreichenden Grund. Das einzige was sie verabsäumt hat war, zu unterscheiden zwischen ihrem vorherigem Leben und ihrem Leben mit mir. Sie hat das was sie früher hätte tun sollen, bei praktiziert. Da lag der Fehler. Nur als wir es dann herausfanden, war es zu spät, denn da hatte ich alles Vertrauen in diese Ehe und vor allem die Hoffnung auf Änderung verloren.
Also helfe ich ihr auch heute noch und pflege Kontakt um sie zu stützen.

Business (Er)
@business
das rechne ich Dir hoch an.

Es sind natürlich zwei verschiedene Richtungen bei uns beiden hier. Ich hasse meinen Ex auch nicht sondern es ist eher Verbitterung über sein Verhalten mir und vor allem dem seiner Kids gegenüber, denn ich habe mir in unserer ehe nie etwas zuschulden kommen lassen.

Licht
@ Licht
Um Gottes willen, ich unterstelle niemanden etwas. Schon gar nicht irgendeine Schuld. Jeder Fall ist ein Einzelfall, ähnlich wie wir Menschen auch.

Hass ist vielleicht auch ein zu hartes Wort. Verbitterung wie Du schriebst, trifft es besser.
Ja eine gewisse Verbitterung ist auch heute noch in mir. Nicht über meine damalige Frau, sondern über mich. Weil ich ich nicht in der Lage das Richtige zu erkennen und die richtigen Schritte zu gehen.

Ich kann jeden verstehen der sagt "Ohne Vertrauen lebe ich nicht". Ich habe 10 Jahre ohne Vertrauen glebt und es war die Hölle. Nur ist es immer einfach die Schuld beim anderen zu scuhen. Der andere macht nichts grundlos und die Gründe zu eruieren wäre vorrangig das Wichtigste, um Lösungen zu finden.

LG
Business (Er)
@business
lächel bei Dir habe ich auch nicht angenommen, dass Du mir etwas unterstellen wolltest.

Ich muss Dich bewundern, bei mir war es 1 Jahr Hölle. Wie hast du diese 10 Jahre nur ausgehalten ?

Mein Fehler in meiner Ehe war, dass ich immer Rücksicht auf meinen Ex und seine Freiheit, die er haben wollte, genommen habe. Ich habe immer zurückgesteckt weil ich die Kids nicht allein lassen wollte, mein Ex seine Freiheiten. Und ein weiterer Fehler von mir war, irgendwann aufzumucken und zu sagen nein das will ich nicht mehr. Scheinbar habe ich dadurch sein Mißtrauen, was absolut unberechtigt war, ausgelöst. Heute bin ich schlauer, heute sage ich sofort wenn mir was nicht paßt lächel. Bis jetzt bin ich damit gut gefahren bei meinem Schatten.

Licht
Guten Morgen zusammen.

Meine Frau und ich reden sehr viel mit ein ander. Auch haben wir zusammen immer wieder den Versuch gemacht, zu ergründen, warum unsere Ehen gescheitert sind.

Es gibt es ganz tollen Buch, das uns sehr geholfen hat.

"Die fünf Sprachen der Liebe" Franke Verlag ISBN 978-3-86122-126-5
franke-buch.de

Ist kein dicker Wälzer. Hat so um die 150 Seiten und ist sehr einfach zu lesen.

Ich habe es bestimmt 10 Mal gelesen und für vieles eine Erklärung gefunden.

Ich möchte Euch animieren.

Grüßle

Schorse
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.