Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Casual Sex/Freundschaft +
2092 Mitglieder
zum Thema
Farbe der Kleidung, ein Spiegel der Persönlichkeit?93
Geht ihr bei der Farbwahl Eurer Kleidungsstücke mehr nach dem…
zum Thema
Welche Farbe(n) assoziierst du mit Sex & Sexualität?73
Schon mal darüber nachgedacht - welche Farben dich beim Sex und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

aus Farben einen größeren Nutzen ziehen

**********ker07 Frau
18.101 Beiträge
Bevor mich hier jemand wegen meines letzten Nachsatzes steinigt:

Für mich gehört die Auswahl der passenden Unterwäsche unbedingt dazu und ich trage meistens farblich passende Unterwäsche zum "Obendrüber"
Niemals würde ich weiße Unterwäsche und schwarze Oberkleidung tragen, das wäre für mich nicht harmonisch.
*****ith Mann
1.305 Beiträge
Themenersteller 
Gottlob kam der zweite Beitrag von Mrs. Heart, der Unklarheiten beseitigt.

Die Farbenwahl ist auf die Oberbekleidung bezogen.

Schwarz ist das Ausbleiben von Licht und Farbe. Es bedeutet Tod und Trauer.

Traditionsgemäß symbolisiert mattes Schwarz - Chaos und Finsternis.
Schwarz steht auch für trübe Gedanken.

Sugilith
**********ker07 Frau
18.101 Beiträge
Sir !!!!!!!!!!!!

das will ich sehen *genau* aber nur in Verbindung mit deinem Oldtimer *haumichwech*

Mrs. Heart
die mal wieder Blödsinn im Kopf hat, aber auch durchaus sehr ernsthaft sein kann
das will ich sehen....
...........aber nur in verbindung mit deinem oldtimer..........

malmitdemkoppschüttel! nix da, die hose bleibt zu!
**********ker07 Frau
18.101 Beiträge
Wie gesagt, normalerweise entschließe ich mich spontan für eine Farbe oder mehrere, die zusammen passen.

Dann hat das für mich eher etwas mit der momentanen Stimmung zu tun.
**********ker07 Frau
18.101 Beiträge
Sir !

ich meinte doch den mit den 4 Rädern *genau*

malganzunschuldigguck

und schließlich sind wir - glaube ich - im Moment doch gleichaltrig *ggg*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.658 Beiträge
*haumichwech* *ggg* *oha*..Sir.!!! *wiegeil*

DAS sind mir die richtigen Farben.!!
Die Farben des Lebens und des Lachens...!
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Sugiltih
Das Thema kurz mal ganz ernsthaft betrachtet:

Du nimmst uns ja vermutlich nicht auf den Arm, sondern siehst das wirklich so. Und was du über Schwarz schreibst, mag stimmen. Nur tragen wir alle zu bestimmten Anlässen ganz gerne mal Schwarz, Du auch (wie man an Deinen Profilbildern sieht). Warum auch nicht?

Bedeutet das nun aber, dass wir alle uns damit in Richtung Trauer usw. beeinflussen?

Ich hatte bisher, auch bei schwarzer Oberbekleidung, da einen ganz anderen Eindruck. Trage ich z. B. meine alte Rockerkluft aus schwarzem Leder, geht's mir damit keineswegs schlecht. Und zieht jeder, der BDSM bevorzugt, gleich Trauer an, weil er sich dafür schwarz gewandet?

Wie soll diese Wirkung auf den Träger ausstrahlen?

Ansonsten - bitte ruhig weiter scherzen, mir gefällt das ...

(Der Antaghar)
**********ker07 Frau
18.101 Beiträge
@ Antaghar

dich würde ich soooo gerne mal in Rockerkluft sehen *ja* *zwinker*

Für mich habe ich nicht den Eindruck, daß ich traurig bin, wenn ich elegant oder frivol ausgehe und dabei schwarze Kleidung trage. Für mich dann eher geheimnisvoll....
Schwarz als Farbe der Trauer
Es gibt allerdings auch Kulturen, in denen Weiß die Farbe der Trauer ist, wie z.B. Japan, China, Korea. In China gilt Weiß zudem als die Farbe, die Unglück auf sich zieht.

Islamische Frauen dürfen während der 40-tägigen Trauerzeit nur weiße Kleidung tragen.

Im Christentum ist Schwarz die Auslöschung aller Farben und symbolisiert somit die Auslöschung des Lebens. Die Trauerfarbe schwarz ist also auf eine Tradition zurückzuführen, die vorwiegend aus der westeuropäischen religiösen und kulturellen Prägung entstanden ist.

Übrigens:
Diana ist die Göttin der Nacht, des Schicksals, der weiblichen Fruchtbarkeit und Sexualität. Mit schwarzer Wäsche huldigen wir somit der Diana, @*****har. *zwinker*

Viele Grüße
Angelika
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ lonely_heart
Es würde Dich ja doch nur umhauen ... *ggg*

Ich werde mal kramen und vielleicht demnächst ein entsprechendes Bild ins Profil stellen. Aber nur Dir zuliebe.

(Der Antaghar)
Also, dem möchte ich dochmal wiedersprechen.....
......ich LIEBE auch schwarz,lach !

Nicht nur weil es angeblich schlank macht *rotwerd*

Vielleicht bin ich manchmal ein wenig chaotisch,aber ganz sicher

habe ich nicht oft, trübe Gedanken oder denke übermäßig viel an den Tod und die Finsternis.

Mein Herz ist offen heiter und farbenfroh.....

Egal wie ich mich kleide, es hängt immer von meiner Stimmung ab, na und wenn mir schwarz bei meinem blonden Haar und meiner hellen Haut auch noch steht,warum dann nicht schwarz,lächel....

LG Marlis

engel3 *knutsch*
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ youwillfindme
Eben. So kenne ich das auch - wie Du.

Schwarze Wäsche oder Kleidung kann auch andere, rituelle, geheimnisvolle und somit durchaus auch positive Aussagen haben. Wenn aber davon ausgegangen wird, dass die Farbe der Kleidung unser Gemüt und unsere Stimmung beeinflusst, dann dürften wir kein Schwarz mehr tragen. oder in Japan, China, Korea etc. kein Weiß. Oder was?

Deshalb mag ich (noch) nicht so recht an die Wirkung der Kleidung auf den Träger glauben.

(Der Antaghar)
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
JAWOLL ... @ youwillfindme
Farben (wenn sie gezielt genutzt werden)
haben eine rein kulturelle Beziehung.

Allerdings kann man FARBEN auch anders
nutzen ... als "Informationsquelle" ...
(bei der Befragung des Unbewussten z.B.)
**********ker07 Frau
18.101 Beiträge
@ Antaghar

ich glaube kaum, daß mich das umhauen würde und weiß es zu schätzen. Im Gegenzug stelle ich ein Bild mit meinen "Motorradklamotten" und einem Trike ein. Das ist versprochen. Und natürlich die Farben rot und schwarz.

Mrs. Heart
geht auch schon mal kramen, was sicherlich einige Zeit dauern wird
Oh - ich glaube schon an Wirkungen...
...auch wenn sie nicht unmittelbar von den Farben an und für sich resultieren. Da wir mit den Farben auch eine Bedeutung in Verbindung bringen, können wir uns mit unserer Wahl auch damit identifizieren. Welche Frau weiß nicht beispielsweise um die sexuelle Symbolkraft der Farbe rot - und fühlt sich beim Tragen eines kleinen Roten auch viel mehr als Vamp, als mit einem, noch so raffiniert geschnittenen blauen Kleid.

Kleider machen Leute!

Der Begriff "Placebo" hat einen negativen Beigeschmack und ich möchte ihn deshalb in diesem Zusammenhang nicht ins Spiel bringen - doch ich bin überzeugt, dass wir uns mit inneren Überzeugungen ob der Wirkung einer Sache (egal ob Farbe oder andere Dinge) durchaus auch in entsprechende Stimmungen und Zustände versetzen können.

Viele Grüße
Angelika
**********ker07 Frau
18.101 Beiträge
@ youwillfindme

auch kenne es so wie du. Aber wie du auch schreibst, symoblisieren die Farben etwas ganz Bestimmtes.

Und das ist nicht gleichzusetzen mit einem Nutzen, den man daraus ziehen würde oder könnte.
Rockerbildchen
.....habe ich auch
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ youwillfindme
Stimmt absolut!

Nur ist das dann nicht die direkte Wirkung der Farbe (die dann etwas aus mir macht), sondern mein Wissen darum, was ich damit ausdrücke und vielleicht zu tun gedenke, dass ich jetzt vielleicht frivole Gedanken habe ...

Da sind wir uns natürlich einig, und das zu leugnen, wäre lächerlich. Ebenso wie ich meine Stimmung eventuell durch die Wahl der Kleidung ausdrücke. Aber das die Farbe an sich eine direkte Wirkung auf mich haben kann - das mag sein, aber ich kann es einfach nicht so recht glauben.

(Der Antaghar)
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ SirHell
Genial! Das Bild ist die Hölle!

ich sehe schon, wie sich alle Türen und Fenster schließen, höre das Knattern der Motoren ... *haumichwech*

Wo hast du das denn aufgestöbert?

(Der Antaghar)
Genau, @Antaghar...
...Farben haben (meines Wissens) keine unmittelbare Wirkung, sondern wirken über den Umweg unseres Wissens und unseres Glaubens (der Begriff Überzeugung ist vielleicht neutraler).

Doch diese Überzeugung kann so verinnerlicht sein, dass sie automatische Wirkungen erzeugt, ohne dass wir uns dessen bewusst sind, dass unsere Überzeugung wirkt und nicht die Farbe. Beispiel ist das instrumentelle Konditionieren - bringe jemanden in Kontakt mit unangenehmen Erfahrungen und bringe dabei eine beliebige Farbe ins Spiel. Diese Person wird Farbe und unangenehme Erfahrung assoziieren (verknüpfen) und irgendwann genügt die Farbe allein, um Angst, Trauer, Ärger auszulösen.

Kulturelle Assoziationen haben eine sehr gefestigte, weil uralte Verknüpfung von Reiz (z.B. Farbe) und Reaktion (z.B. emotionale Stimmung oder vegetative Stimulation). Die Verknüpfungen sind so gefestigt, dass Menschen eben g l a u b e n, es sei die Farbwirkung.

Solange wir einen Nutzen daraus ziehen, ist es legitim, Farben zur Beeinflussung von Stimmungen und Gesundheitszuständen zu verwenden. Nur dürfen wir die Kausalkette nicht reduzieren und die innere Überzeugung übersehen.

Viele Grüße
Angelika
**********ker07 Frau
18.101 Beiträge
@ youwillfindme

danke für diesen wunderbaren Beitrag, er sagt alles!

@ Sir

sag bloß, das ist dein Oldtimer ? *oh*

wo ist denn da *bitteschoen* der Gespäckträger, auf den ich mich draufsetzten könnte *haumichwech*

Mrs. Heart
wird ihr eigenes Fahrrad wieder auf Hochglanz bringen müssen
Mrs.Heart
.....das habe ich noch von früher drauf, da durften die
mädels immer auffer stange mitfahrn...........
heart - Du hättest sicher noch vorne auf der Stange Platz - da hat er Dich auch besser im Auge. *lol*
******una Frau
7.570 Beiträge
farben..
wie zu beginn schon mal geschrieben, es gibt farben, die passen einfach zum menschen.

bei mir sind es die herbstfarben: braun, orange, türkis..grün

wenn ich sie trage, dann wirke ich irgendwie harmonischer..daher habe ich meine kleidung (fast) darauf umgestellt.

allerdings trag ich schwarze hosen und röcke..von wegen etwas mollig und so...

eine liebe frau..(sie weiß wer gemeint ist) hat aus dem kalten blau ihrer umgebung gewechselt in wundervolles warmes orange, rot, gelb.

vielleicht mag sie ja selber mal etwas dazu erzählen.

farben sind ein ausdruck des gefühls..auf jeden fall..

und die farbenlehre (schon vom alten goethe her) ein sehr interessantes thema.

gruß die lady girl4
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.