Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2777 Mitglieder
zum Thema
Tochter oder Mutter?135
Ist es euch auch schon mal passiert, das ihr die eltern vom partner…
zum Thema
Alleinerziehende Väter/Mütter und die Partnersuche327
Alleinerziehende Väter / Mütter Es ist nicht nur gerade jetzt eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mütter und Töchter

...
Zu unserem Thema:

unser ursprüngliches thema ist doch schon längst nicht mehr das, worüber geschrieben wird.
ich will ja nicht die spielverderberin sein, aaaaaaaber das thema heisst mütter und töchter (jedenfalls stehts da so)

mittlerweile gehts nach meiner wahrnehmung eher darum, ob eltern sich outen sollten (in welcher form auch immer), oder wie offen der austausch zwischen eltern und kindern sein kann/darf.
in so fern finde ich es schade, dass zum ursprünglichen thema kaum noch etwas kommt.

noch immer bin ich der meinung, dass der austausch zwischen müttern und töchtern sich deutlich unterscheidet von mutter/sohn gesprächen.

lg
die fischerin
@ perlfischerin
meiner meinung nach unterscheidet sich der Austausch kam. Ich habe beides und bei allen klappt der Austausch gut.

Das Licht
licht
sie würden vor Scham gegenüber den Freunden versinken, dass ihre Mutter so etwas macht.

das verstehe ich nicht. du meinst, dass sie mit ihren freunden drüber reden und sich dann schämen?

Wie schon gesagt, als Mutter ist man ein Neutrum. Jeder hat ein Recht in bestimmten Dingen auf Privatsphäre

ein neutrum???? keineswegs... meine töchter hatten niemals das gefühl, ich sei ein asexuelles, neutrales wesen.

außerdem empfinde ich meine privatspäre durchaus intakt, auch wenn meine töchter einblick in bereiche meiner sexualität haben.

die fischerin
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Lichtschatten
Und da finde ich, dieses Denken der Jugendlichen ist falsch.

Meinem Sohn geht es nicht so, er findet es in Ordnung und sogar geil, dass sein Vater mit 61 noch sexuell aktiv und schwer zugange ist. Und er sagt oft genug, bei manchen der Eltern, die er sonst so kennt, kann er es sich einfach nicht vorstellen, dass die noch miteinander ins Bett gehen - bei uns schon. Und das findet er klasse.

Und dann kommt häufig ein wichtiger Satz von ihm: "Ihr tut ja aber auch nicht so, als sei Sex etwas Schlimmes, das man verstecken und heimlich erledigen muss, bei euch weiß ich, dass es euch Spaß macht! Mann, bin ich froh, dass ihr meine Eltern seid."

Und er ist uns dankbar, weil er dadurch am Rande mitbekommt, wie wohltuend Sex ist. Und dass es nichts ist, was man verheimlichen muss oder wofür man sich schämen sollte. Und so führen wir so manche heiße Diskussion von Mann zu Mann. Zum Beispiel derzeit über das Thema, dass ein guter Liebhaber derjenige ist, der zuerst darauf achtet, seine Partnerin zu beglücken und zu befriedigen und erst dann an sich selbst denkt, dass er geduldig sein und sie z. B. erst lecken o. dgl. soll, bis es ihr kommt.

Seine Freundin dürfte darüber sehr glücklich sein, sagt sie doch selbst, dass die anderen Jungs immer nur so rasch wie möglich in sie rein und dort kommen wollen - und danach sind sie "platt", und sie fragt sich dann immer, ob das alles war. Und jetzt findet sie Sex auf einmal nicht nur spannend, sondern richtig gut - denn sie kommt zuerst.

Eigentlich müssten sich auch die Frauen hier darüber freuen. Habt Ihr nicht all auch oft genug deprimierende Erfahrungen mit Jungs und jungen Männern gehabt, die einfach keine Ahnung hatten, weil keiner mit ihnen geredet hat?

Was meint Ihr dazu?

Der Antaghar
(der sich jetzt vielleicht "Engelsfeuer" nennen sollte ...)
Liebe Perlenfischerin....
... es ist ja wirklich toll wenn Du mit deinen Kindern so offen über Ihre und DEINE Sexualität reden kannst.

Doch leider ist das nun mal nicht bei jeder Mutter-Tochter (Sohn) Beziehung möglich,lächel.

Ich persönlich finde meine Beziehung zu meinem Kindern trotz der gewissen Einschränkungen in Ordnung.

Jedem sollte es gestattet sein, sein Leben so zu leben wie es Ihm gefällt und er es verantworten kann.

Dies gilt übrigens für all unsere Threads in der Gruppe.

Liebe Grüße

Marlis
@perlenfischerin
nein ich meinte, dass meine Kinder sich schämen würden vor ihren Freunden, wenn sie von ihren Freunden auf die Aktivitäten der ihrer Mutter angesprochen würden.

Mein Liebesleben mit dem Schatten lebe ich zuhause normal aus, das ist auch ok. Aber für andere Aktivitäten ziehen wir einen anderen Ort vor.

Ich denke, jeder hat da so seine Sichtweise, die respektiert werden sollte. Ich glaube, das nennt man Toleranz. Mir ist es wichtig meine Privatsphäre in gewissen Dingen vor meinen Kids geschützt und respektiert zu wissen, so wie ich ihre auch akzeptiere.

Ausserdem bin ich der Meinung, dass "Alter" nichts damit zu tun hat, was Kinder verstehen oder respektieren, sondern mit der entsprechenden Lebensweisheit. So mit meinem Jüngsten kann ich heute auch ganz anders sprechen als noch vor 1 Jahr

Das Licht
licht
ein austausch über sexualität, der "nur" an der oberfläche stattfindet, wird sich tatsächlich nicht sehr unterscheiden, wenn man mit söhnen oder töchtern redet. wenns in die tiefe geht, ändert sich das nach meiner erfahrung (ich hab auch beides)

@ anthaghar

meine töchter finden es auch ziemlich gut, dass ihre mutter/eltern noch immer sexuell aktiv sind....
es ist ja auch nicht so, dass ich auf sie zu ginge, um aufklärungsunterricht am beispiel "mama" zu machen. aber wenn eine meiner töchter mich fragt : " sag mal mama, wie schmeckt eigentlich sperma?" dann gebe ich doch einiges von mir preis bei der antwort.
würde ich sagen, dass ich es nicht weiss, sagt das ebenso etwas über meine sexualität aus, als wenn ich sagen würde: das ist von mann zu mann unterschiedlich.

ich glaube allerdings, dass viele töchter nicht mit solchen fragen zu ihren müttern kommen, weil sie spüren, wie peinlich die mutter davon berührt ist.

die fischerin
Joyclub
Natürlich rede ich auch mit meinen Kindern offen über Sexualität!
Trotzdem - und das war Ausgangspunkt der Diskussion - würde
ich mich sicher anders verhalten, wenn meine Kinder sich bei
Joy anmelden würden.

Würden meine Kinder mich über mein (nichtvorhandenes) Swingerclubleben fragen, würde ich auch entsprechend Antwort geben. Das heißt doch nicht selbstredend, dass ich mit ihnen gerne
Swingerclubs besuchen würde.

Für mich bleibt immer noch ein gewisse Intimsphäre, die mir persönlich einfach wichtig ist.

lg
Sir Hell
Danke SirHell.....
...ich dachte schon ich stehe mit meiner Meinung allein auf weiter Flur,lach!

Auch mir ist meine Intimsphäre weiterhin wichtig, ich muß meine Kinder nicht an allem teilhaben lassen.

Wer es dennoch tut soll es machen,ich möchte mir darüber kein Urteil anmaßen.......

Leben und Leben lassen......

Liebe Grüße

Marlis

@ Perlenfischerin

Übrigens liebe Perlenfischerin,
ich glaube auch nicht das ICH peinlich berührt bin wenn mich meine Kinder z.B. fragen würden, wie schmeckt eigentlich Sperma, sondern ich habe immer mehr das Gefühl SIE sind von soviel sexueller Offfenheit peinlich berührt.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ SirHell
Und was, wenn Du es gar nicht merkst?
Unser Sohn hat einen eigenen Computer, unabhängig von unserem. Demnächst wird er 18. Und wenn er sich hier dann mit irgendeinem Nick anmeldet, den wir gar nicht wissen können ... wieso sollten wir uns da Gedanken machen?

Müssen wir uns dann abmelden, falls wir es erfahren?

*

Übrigens hat er neulich, als wir ausgegangen sind und uns besonders aufgetakelt hatten, zu uns gesagt: "Geht ihr in einen Swingerclub? Klasse! Na denn, viel Spaß dort. Und wenn ich alt genug bin und mal mit will, nehmt ihr mich sicher auch mal mit ..."

Da waren wir schon baff - und haben uns gefragt, wie wir uns verhalten, wenn dieser "Ernstfall" jemals eintreten sollte.

Und haben beschlossen: Klar, wir nehmen ihn mit. Er darf mal gucken, und wir müssen uns an diesem Abend ja nicht ins Gewühl stürzen, uns muss er ja nicht direkt erleben, wenn wir gerade zugange sind. Aber - warum eigentlich nicht? Wofür schämen wir uns da? Warum wollen wir uns bei der natürlichsten Sache der Welt vor ihm verstecken?

Wir verstehen das selbst nicht. Und fragen uns eben, warum das so ist ...

(Der Antaghar)
Mütter und Töchter
ich weiss nicht was diese ganze Diskussion beinhaltet, denn ich hatte gedacht, das ausser der Sexualität, noch viele andere Dinge aus dem Erfahrungsschatz der Mütter gibt.
Was ist mit Eifersucht oder wenn die pubertierenden Töchter sich die Klamotten der Mütter "ausleihen" oder, oder, oder.
Da wir hier fast alle in dem Alter sind, wo wir vielleicht schon Grossmütter oder Grossväter sind, ist das Thema der Erziehung und der Auseinandersetzung auch sehr interessant.
Oder was ist mit den Vätern, die sich oft genug aussen vor fühlen, wenn Mutter und Tochter ein inniges Verhältnis haben, oder gerade auch umgekehrt.
Vielleicht sind das Fragen, die bei Anderen nicht so interessant sind, aber ich wüsste für meinen Teil wirklich gern, was da so abläuft zwischen Mütter und Töchter.

Der Schatten
@ anthagar , Hedi und SirHell
danke Sir Hell, Hedi. Auch ich dachte, ich stände mit meiner Meinung alleine da.

Anthagar, da hast Du auf gewisse Weise recht, auf den Pc der Kids haben wir keinen Fluss, wissen nicht, wo sie sich rumtreiben. Aus diesem Grund wissen meine nur, wir sind im JC aber keinen Namen. So das dazu.

Der Rest Deines Spruches hat mir die Sprache verschlagen. Entschuldige. Ich würde meine Kids nicht in einen solchen Club mitnehmen, denn ich kann mir durchaus vorstellen, dass man dann dort auch im Eifer des Gefechts doch "zur Sache " kommt und die Kids die Eltern "erleben.". Sorry aber dann kann ich ja meine Schlafzimmertür auch gleich offen lassen.

Ich bestehe nach wie vor auf meine Privatsphäre, denn ICH möchte meinen Kindern auch nicht zuschauen wollen !!

Dir lasse ich gerne Deine Meinung. DU weißt sicherlich, was Du tust.

Das Licht
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Hedi1
Bitte nicht falsch verstehen, liebe Marlis!

Wir respektieren und achten jede andere als unsere Haltung zu dieser Thematik. Und wer seine Intimsphäre gewahrt wissen will, darf und soll sie schützen und verbergen.

Wir fragen uns nur, warum das eigentlich so ist. Und wir wissen von einigen Naturvölkern und anderen Kulturen, die da wesentlich lockerer damit umgehen und überhaupt keine Probleme damit haben. Nur wir hier tun oft so, als müsse da etwas intim und versteckt bleiben, als sei um unsere Sexualität ein Teppich gewebt, auf dem Geheimnis draufsteht.

Hier soll also keiner kritisiert werden, wir würden uns nur gerne darüber mit Euch Gedanken machen. Vielleicht wäre ein anderer, eigener Thread dafür gut? Es werden dabei ja auch noch andere Fragen berührt wie z. B.: Warum scheuen sich viele Paare, Sex miteinander zu haben, wenn sie ihre Eltern oder Verwandte besuchen, aber in einen Swingerclub gehen sie.

(Der Antaghar)
Ernst(ph)fall
Durchaus möglich, dass sich Kinder von Joy'lern unbemerkt
hier anmelden - das lässt sich niemals verhindern und das möchte
ich auch gar nicht!

Schon an meinem Profilbild ist zu erkennen, dass mir an (breiter)
Anonymität gelegen ist..........und schon ergeben sich hier keine familiären Begegnungen (zumindestens in einer Richtung, falls
der Nachwuchs ggf. erkennbare Bilder einstellen sollte).

Den von euch geschilderten Ernstfall werde ich sicher nicht
erleben, da ich es nicht "so weit" kommen ließe.

Und die natürlichste Sache der Welt können die Junx und Mädels
viel lieber unter sich erkunden - da brauchen sie meine praktischen
Anleitungen sicher nicht zu.

Herzliche Grüße aus dem scheinbar sehr verklemmten Aachen

Sir Hell
@anthagar
ja dafür wäre ein neuer Threa sicherlich sinnvoll
@SirHell
*top*
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Licht
Jetzt hast Du Dich aber aufgeregt! *motz*

Tut mir leid, und es ist gar nicht nötig, denn erstens haben wir es noch nicht gemacht, sondern haben darüber nachgedacht - und zweitens könnten wir uns, wenn wir es denn täten, dort auch mal für eine Stunde beherrschen. Und dann wäre sowieso wieder der Abflug angesagt. Einfach mal nur gucken.

So, wie ich meinem Sohn auch mal gesagt hab, wenn er unbedingt mal Haschisch oder was auch immer probieren will, dann solle er das lieber zu Hause machen, wenn ich in der Nähe bin, als irgendwo mit irgendwelchen zwielichtigen Gestalten, die schon selber Junkies sind.
Findest Du das nicht gut? Ich finde es tausendmal besser, als er probiert es in einer "Drogenhöhle", wo er weiß Gott was angedreht bekommen könnte.

Ich habe mal den Vater eines Freundes wahnsinnig bewundert. Der nahm seinen Jungen einfach mit zu einem sehr netten Callgirl und sagte zu ihr, sie möge ihn bitte einweihen in all das, was er als junger Mann wissen muss. Und sie solle es liebevoll und nett tun.

Als ich meinem Vater das erzählte, fand er es unmöglich von diesem Mann. Und als ich dann auch noch fragte, ob er das mit mir auch machen würde, hab ich eine gescheuert gekriegt. Und so musste ich mit den ersten Mädchen, die mit mir zu tun hatten, erstmal alles lernen. Und hab mich dabei sicher oft genug saublöd angestellt. Die Ärmsten.

Doch einfach mal nur als Gedanke, als Idee diese Überlegungen von mir zu. Du musst es ja nicht gut und richtig finden - einfach mal nur darüber diskutieren. Wir können doch mal darüber nachdenken, warum das so ist, warum wir alle (auch wir) uns verstecken, wenn wir Sex haben.

Also gut, ich mach vielleicht nen neuen Thread auf. Und es geht hier nicht ums verklemmt sein oder nicht, sondern ums Nachdenken. Aber wenn's Euch nicht interessiert, ist so ein Thread ja wohl auch Blödsinn ...

(Der Antaghar)
@Antaghar
Ich bin einmal so frei und möchte dir antworten, was das Verhalten verschiedener Völker anbelangt.
Ich frage mich das auch öfters und nicht nur im sexuallen Bereich, aber es liegt wohl an der Erziehung und unserer sozialen und gesellschaftlichen Vergangenheit, die, wie man weiss mehr als 2000 Jahre alt ist.
Das Gleiche gilt doch auch für andere Völker, die eben hier eine völlig andere Entwicklung gemacht haben. Deswegen, bin ich der Meinung, das man das Verhalten ganzheitlich betrachten und nicht vermischen sollte, wie bei den Inuit, die sicherlich nicht aus rein sexuellen Gründen dem Gast, die Frau zum Beischlaf anbieten.
Auch ist es meiner Meinung nach leicht, sich an Verhalten zu orientieren, die einem gerade gut gefallen, denn die ideale Lebensform wäre jedoch, aus allen Gesellschaften für sich das Positive heraus zu suchen auch im Zusammenhang mit den Religionen.

Der Schatten

PS;
ein guter Gedanken dafür einen neuen Thread auf zu machen, oder im philosphischen Kreis darüber diskutieren.
@ Anthagar
sorry aber manchmal gehen auch mit dem ruhigen Licht die Pferde duch. *genau*
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Lichtschatten01
Lieber Schatten,

einerseits ist das richtig, was Du schreibst, andererseits auch wieder nicht. Mir liegen hier gute Informationen darüber vor, wie hier im Volk noch vor etwa 400 Jahren mit der Sexualität umgegangen wurde.

Da schliefen alle miteinander in einem Raum: Eltern, Kinder, Ziegen, Schafe, Hunde, Katzen, vielleicht auch noch Oma und Opa .... Und wenn da zwei mal miteinander Sex hatten, war es den anderen ziemlich egal - oder sie haben eben zugeguckt. (Darüber gibt es zahlreiche Aufschriebe, Veröffentlichungen etc.)

Es sind also nicht unbedingt 2000 Jahre, mein Freund, die uns in den Knochen stecken (und von den Kirchen eingetrichtert wurden). Außerdem - selbst wenn es so wäre, was hindert uns daran, mal darüber nachzudenken, ob das richtig ist, was uns 2000 Jahre lang eingehämmert wurde, und ob man es nicht ändern könnte?

Verstehst Du?

Aber klar, es ist kein Thema für hier und es soll sich auch keiner aufregen, nur mal ein wenig die Gehirnzellen auffrischen - das tut in unserem Alter zwischendurch mal ganz gut ...

(Der Antaghar)
Mein Freund

...nur mal ein wenig die Gehirnzellen auffrischen....

Verstehst Du?

-------------------------------------------------------------------

Ich war zwar damit nicht namentlich angesprochen,
fühle mich jedoch trotzdem betroffen von solch
Oberlehrerhaften Floskeln.

Ich denke wir sollten da den Ball etwas flacher halten
oder tatsächlich ein weiteres Thema vorgeben:

Sex im Mittelalter

Sir Hell
Beitrag auf Wunsch von SirHell gelöscht....
... weil doppelt gepostet.

LG Marlis
oooops doppelt
bitte einmal löschen - danke
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ SirHell
Erstens sehe ich seit geraumer Zeit "Schatten" wirklich als meinen Freund (das hat gute Gründe) und darf ihn doch deshalb wohl so ansprechen ...

Zweitens ist Dir der augenzwinkernde, satirische Aspekt zwischen den Zeilen meines Beitrages im letzten Absatz wohl entgangen ...

Und drittens lege ich Dir höflich die Lektüre des Threads zum Thema Überempfindlichkeit in unserer Gruppe ans Herz.

*

Nicht alles, was als "oberlehrerhaft" empfunden wird, ist es auch. Ich trage die Verantwortung für das, was ich schreibe, aber nicht dafür, wie es gelesen wird ...

Aber ich werde zu dieser Thematik mein Maul halten und mich wohl am besten ins Mittelalter zurückziehen.

*traurig*

(Der Antaghar)
Merci monsieur!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.