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Bildung und Blödheit

Durch Nutzung der Blödzeitung.
Allegra sollte es an "Ein Herz für Kinder" senden.

Jeder Einzelne hier in Schulen, Kita usw. verteilen.

Business (Er)
Die Blödzeitung
wäre der Knaller, die wird von vielen gelesen.


Und ich werde sie in unserer Schule und im Kindergarten anbringen lassen.


lg cruiserman
Ein Begleitschreiben zum Plakat, in dem man darauf hinweist wieviel Leid Kindern erspart werden würde, wenn die auf dem Plakat vorgegebenen Punkte beachtet werden würden, und schon ist "Ein Herz für Kinder" der richtige Ansprechpartner. Denn auch die haben ein Interesse daran das Vorbeugen besser ist als später Kindern in Not helfen zu müssen.

Sollte ein solches Begleitschreiben gebraucht werden, CM an mich. Immer vorausgesetzt Allegra geht mit dem konform.

Business (Er)
*****ith Mann
1.305 Beiträge
in mein Ladengeschäft ...
kommen am Tag ca. 250 Kunden, und ich setze mich dagegen zur Wehr, wenn Leute von mir Waren haben wollen, wenn sie noch nicht mal die einfachsten Anstandsregeln - das Grüßen - beherrschen.

Auch lege ich Wert auf das Wort "Bitte".

Am Anfang gab es damit Probleme; mittlerweile können es 80% meiner Kunden.

Bei Jugendlichen, die mit he Alter, gib mir mal ..... zu mir kommen, praktiziere ich die Radikalkur, und schmeiße sie raus.

Inzwischen hat es auch der Großteil der Jungkunden gelernt, höflich zu sein.

Fazit:
mein Kundenstamm wächst von Tag zu Tag


Sugilith
Als Beteiligte des Systems Schule erleide ich gerade großen Frust, weil ich in meiner aktiven Zeit, immerhin über 30 Jahre lang, ständig gegen veraltete Methoden, unlustige, unengagierte Lehrer und sture Schulämter gekämpft habe.

Schon 1989 gab es vom Arbeitskreis Grundschule einen großen Kongress, auf dem Thesen zur seelischen Gesundheit von Kindern ähnlichen Inhaltes verabschiedet wurden.
Das System hat´s verhindert.
Erst mit den Ergebnissen der Pisa-Studie sind die Verantwortlichen aufgewacht. Doch was wurde umgesetzt? Mehr Kontrolle, mehr Leistungsdruck! Anstatt mehr Unterrichtsstunden, mehr Lehrer, bessere Ausstattung = mehr Zeit für Kinder!

Das Plakat von Allegra ist wunderschön!

In meiner Klasse hingen genau solche Plakate und meine Klasseneltern standen alle hinter mir, weil sie merkten, selbst wenn ich ein Kind die Konsequenzen eines falschen Tuns spüren lassen musste, dass es zum Wohle und zur positiven Entwicklung ihres Kindes beitrug.

Das half aber den Kindern in anderen Klassen kaum. Im Gegenteil, ich wurde von Kolleginnen angefeindet, weil Eltern mit mehreren Schulkindern Forderungen an sie stellten, ähnlichen Unterricht zu machen, was aber Fortbildung und mehr Arbeit bedeutet hätte.

In Schulen, in denen allgemein solch ein Geist wie in Allegras Schule herrscht, braucht es nur wenige Interventionen.

Aber in den anderen Schulen! Dort, wo das geschieht, was ihr alle schildert, bzw. was ihr und eure Kinder erlebt haben, da fruchten diese Methoden nicht viel oder gar nichts.

Da müssen sich Eltern zusammen tun. Wenn sie nichts erreichen zu den Schulämtern gehen, und, wenn das auch nichts nützt, gemeinsam ihre Kinder von diesen Schulen nehmen.

Erst wenn sich viele Eltern vehement gegen Ungerechtigkeiten und Missstände wehren, wird es ein Umdenken geben.

Bitte denkt aber nicht, dass ich es nicht toll finde, Allegras Plakate in viele Schulen und Kindergärten zu tragen. Ganz im Gegenteil!

Heute sind die Zeiten dafür besser geeignet, weil eine gänzlich andere Lehrerschaft als noch vor einigen Jahren zur Verfügung steht.
(Das heißt natürlich nicht, dass es nicht ganz viele tolle ältere Lehrer/innengibt)

(Ich spreche hier hauptsächlich von Grundschulen)

Entschuldigt meine Miesepetrigkeit im Moment. Wird auch wieder anders.

Christine
Business
Deine Idee , überall mit dieser Art Plakate für eine Humane Schule
(übrigens auch eine Arbeitsgemeinschaft) zu werben, finde ich sehr gut.

Und der "Elternführerschein" wäre auch toll!

LG Christine
Alte Schule
Hallo ihr,
ich bin noch einer von der alten Schule!
Mädchen und Frauen schlägt man nicht, wenn einer am Boden liegt hilft man ihm auf und so weiter.....

Das vermisse ich heute im Zeitalter der brutalen Filme die ob man es sehen will oder nicht unsere Jugend formen und die gute Werte verkommen lassen auch die Toleranz anderen gegenüber denn nur ich habe recht und der Andere hat sich danach zu richten....????

Wer immer nachgibt ist nicht nur der Klügere sondern irgend wann der Dumme.

LG Werner
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ bmwwerner
Nee!

Wer nachgibt, ist schon der Klügere!

Nur leider gewinnen immer die Dummen, wenn die Klügeren stets nachgeben!

*fiesgrins*

(Der Antaghar)
**st
Guten Morgen..
...da reibe ich mir gerade verwundert, erstaunt und noch etwas müde die Augen. Wie gut ihr an dem Thema weiter gearbeitet habt. Später, nach Kaffee und Müsli werde ich mehr schreiben. Aber ein paar Gedankensplitter möchte ich loswerden.

@*****har: Was Du erlebt hast, bzw. Deine Sohn und Du hinter ihm , ist ein Übermaß an Feigheit, Inkonsequenz und Fehlverhalten. Ich merke, dass ich mich persönlich für das schäme, was da vorgekommen ist. Sicher wird er seinen Weg machen, aber einen Schulabschluss könnt ihr als Eltern auch immer noch mal m Auge behalten. Es gibt so viele gute Möglichkeiten. Bleibt bei eurem Sohn, bis er das alles aufgearbeitet habt - einfach da sein.

amoureux - bist Du mein Zwilling? *g*
Ergänzung zu dem was Du sagst: die Welle der Gewaltbereitschaft aus den Großstädten ist schon längst auf dem Land angekommen. Das ist immer eine Verzögreung von etwas 3-5 Jahren. In Sachen Drogenkonsum steigt es hier sogar schneller als in den Städten....
Ich selbst war einige Jahre in einer Brennpunktschule und wurde als junge Frau von 10.Klässlern im Werkunterricht mit Eisenkrampen aus Gummizwille beschossen. Das war ein solcher Schock und eine solche Hilflosigkeit, dass ich mich wegbeworben habe. Sowas geht über meine Kräfte.

Eltern sein, Lehrer sein , Bürger sein....all das hat was mit Leidenschaft zu tun. Wer die nicht hat kommt nicht weit.
Wer aber ohne Passion an solche Aufgaben herangeht , hat immer nur Bruchstücke des Ganzen im Blick - bleibt an der Peripherie, bewegt wenig, reagiert mehr als er agiert und so weiter.....


Was wir mit dem Plakat machen , überlegen wir mal zusammen weiter.....vielleicht ein JC-Clubinitiative für Kinderschutz? G

Allegra51
Die Dummen
gewinnen nicht nur, wenn die Klügeren immer nachgeben.


SIE REGIEREN DIE WELT


lg cruiserman
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ cruiserman

Darfst Du das einfach so offen sagen? Was, wenn der Verfassungsschutz mit liest?

Mann, Du weißt gar nicht, wie recht Du hast! Ganz meine Meinung!

*

@ Allegra51

Danke für Dein Mitgefühl! Und genau das werden wir tun: Wir sind bei ihm und für ihn da. Und er weiß das.

Und Du siehst das völlig richtig: Vielen fehlt bei dem, was sie tun, die Begeisterung, die Leidenschaft, die Freude an der Arbeit. So mancher Rektor und Lehrer täte vermutlich gut daran, lieber Sofakissen zu verkaufen als Kinder und Jugendliche vollends kaputt zu machen ...

(Der Antaghar)
**st
Vernetzung...
...war uns in den Sinn gekommen. Enge Verflechtung derer, die an diesen großen Bildungs- und Erziehungsaufgaben mitwirken.
Ich habe überlegt, wo man ansetzen müsste. Wir hier haben eine enge Koperation mit den Institutionen, von denen wir Kinder bekommen (Kiga) und wo wir die Kinder nach Klasse 4 hin (IGS , Gym).
Das ist zwar schon mal was - aber es reicht nicht, wie mir aus der Diskussion mit euch bewusst wird.

Der Ansatz sollte schon in den Geburtsvorbereitungskursen und Geburtskliniken und Hebammenpraxen sein. Erziehung muss einfach ein dickes Thema werden , neben Versorgung für Entwicklung.

Dann geht es in den Kitas und bei den geschulten Tagesmüttern weiter, auch bei Kinderärzten und Beratungsstellen wie profamilia und Erziehungsberatung - sowie in den ab und zu aktiven Familienzentren.

Übergang zur Schule ist mein täglich Brot - ich habe ein Foto des Elternsnschreibens angehängt, das war herausgeben. Ich finde das richtig gut gelungen.

Mit dem Ende der Grundschule muss schon das meiste angelegt sein. Bis zur Pubertät geht zwar noch was, aber da wird es dann ja schon etwas schwieriger.

Kontakte zur Polizei, zu Drogenzentren und Vereinen ist wichtig...da findet das Leben der Heranwachsenden statt.

Vielleicht können wir diesen Weg zusammen etwas verbreitern und diskutieren.
**st
Im Fernsehen...
...sah ich vor einiger Zeit ziemlich fasziniert die Dokumentation über die Arbeit mit auffälligen Jugendlichen in einem amerikanischen Erziehungscamp in der Einsamkeit.

Vieles von dem was ich da an erzieherischen Ideen sah, hat mich tief beeindruckt. Logische Konsequenz auf Fehlverhalten, guter , wenn auch extremer Stufen- und Aufsteigsplan von einem ganz auf extreme Minimalbedürfnisse ausgehenden Start im Steinkreis bis zu immer mehr Freiheit und Selbstverantwortung, Vertrauen und Einsicht.

Auch mit den Schlimmsten der Schlimmen geht was....

Daran denke ich, wenn ich von Brutalität, und anderen extremen Verhaltensweisen höre, die Schüler gegenüber ihren Eltern . Lehrern und Geschwistern an den Tag legen.

Wer nur einmal bei der Supernanny reingeschaut hat, der hat eine leise Ahnung, was in vielen Familien abgeht.

Allegra51
***at Mann
2.909 Beiträge
Bildung versus Blödheit?
Bildung – Blödheit

Warum diese Gegenüberstellung?

Unter Bildung verstehen wir einen messbaren wertfreien Begriff. Mahatma Ghandi und Josef Göbbels – sie waren beide gebildete Menschen – wie sie Ihre Bildung eingesetzt haben steht auf einem anderen Blatt.

Blödheit, oder blöde ist ein abwertender Begriff. Uns empört der ausdruckslose, blöde Blick eines Rindviehs auf der Weide, das zugleich vorne frisst und hinten scheißt (können sie es wirklich synchron tun?).

Befinden wir uns durch diese Gegenüberstellung nicht bereits automatisch in jener deutschen Sackgasse, die uns die vergleichende Wertung der Pisa-Studien vor Augen führt? Jene, die keine Bildung besitzen befinden sich folglich in der Waagschale der Blöden.

Anerkennung, Achtung vor den Gebildeten – Abscheu, Verachtung für die Blöden?

Was verstehen wir unter Bildung?
Unter einem Bild verstehen wir die festgehaltene Erscheinung eines visuellen Eindrucks auf einem zweidimensionalen Medium. Eine Hauswand, ein über einen Holzrahmen gespanntes Leintuch, ein Stückchen Papier. Wer also viele solcher Bilder besitzt, soll mehr gebildet sein als jener der weniger besitzt? Manche Arztpraxen, Chefsekretärinnenbüros, oder gar die Sicherheitsdepots japanischer Erfolgsmanager lassen uns das glauben. Ich glaube, es führt uns in die Irre.

"Bildung" lässt sich in keine der drei Fremdsprachen, die ich spreche direkt übersetzen. Es geht über den Umweg der Erziehung ("well-bread", education, educaciòn).

Da wendet sich der Blick zurück auf unser deutsches Wort: das Bild als Gegenstand, der einfach so existiert, wie ein Stein, eine Blume? In unserer Verwandtschaft, dem Englischen, gibt es ein Tätigkeitswort das genau so klingt:
"to build" – was wir mit "bauen" übersetzen. Unser "Bild" also das Ergebnis einer Tätigkeit? Etwas Gebautes? Neugieriger Blick zu "Painter"

Bildung als das Ergebnis einer schöpferischen Gestaltung des Geistes eines Menschen?

So stehen wir also rein wörtlich in einer Gemeinschaft mit unseren westeuropäischen Freunden. Leider kenne ich nicht den Bildungsbegriff im altgriechisch und den slawischen Sprachen und leider auch nicht in den skandinavischen Sprachen.


• * * * * * * * *
Bildung, bedeutet im Deutschen zumeist Ausgrenzung. Wer Bildung besitzt, gehört "dazu", wer keine Bildung besitzt steht außen vor. Die gesellschaftliche Einrichtung, die Wissen – als Basis für Bildung vermittelt, die Schule, ist bei uns in Deutschland (noch) so gepolt, dass sie auslesen soll. Das Gute vom Schlechten trennen soll, die Spreu vom Weizen. Die Schule entscheidet (noch), wer weiter gebildet werden darf, und wer nicht. So laufen unsere Schüler in eine Sackgasse beim internationalen Vergleich.

Doch, der Bildungsbegriff, wie wir Deutsche ihn verstehen, führt auch die Gesellschaft in eine Sackgasse. Weil "mehr" Bildung besser ist als "weniger" bevorzugen wir automatisch einen "höherwertigen" Schulabschluss bei der Suche nach Mitarbeitern. So gibt es kaum noch einen Lehrberuf - früher reserviert für Hauptschulabsolventen – der nicht Abiturienten – die früher für ein Universitätsstudium prädestiniert waren – sucht.
Abiturienten sind aber wegen der Auslesephilosophie nicht in genügender Masse vorhanden, außerdem sind sie älter als Hauptschüler. Folglich wurde das Gymnasium verkürzt, und, weil sich der Bildungsstoff nicht so einfach komprimieren lässt (die Sickergeschwindigkeit durch den Nürnberger Trichter kann nicht beschleunigt werden), die Lehrinhalte simpler gestaltet ("Entschlackung"). Die demokratisch (*) selbstverordnete Verblödung unseres Volkes.


• * * * * * * * *
Bildung als Ausschlusskriterium im Joy Club:
Ein Thread dieser User Group heißt:
was wissen wir wirklich über BDSM?
Folgt man dem Thread, so wird nicht das BDSM Wissen hinterfragt sondern es werden jene ausgegrenzt, die die positive Wertung bzw. Anwendung jenes Wissens hinterfragen.

Die Wertung, dass diejenigen ohne Bildung, also ohne die Narben von Peitschenhieben, den ungebildeten "Blöden" zuzurechnen sind, liegt greifbar nahe.


• * * * * * * * *
In irgendeinem Beitrag dieser 50+ Gruppe stand einmal sinngemäß:

Was ist Wissen wert, wenn es nicht im Herzen verankert ist?

Ich wollte damals der Schreiberin spontan antworten:

Verstehen wir das nicht als Bildung?

Doch, wir sollten auch das vorsichtig werten! Ich glaube, dass die Bildung sowohl bei Ghandi als auch bei Göbbels tief im jeweiligen Herz verankert war. Der Nazi- Enthusiasmus hat sich immerhin tief im Herzen der ganzen deutschen Nation verankert und wirkt immer noch.

War da nicht etwas mit Moral?
Doch das gehört in einen anderen Thread


BFlat
Zwar schlecht gebildet aber deswegen doch an Bildung sehr interessiert


(*)der damalige bayrische "Landesvater" Edmund Stoiber entschloss sich über Nacht zur Kürzung der bayrischen Gymnasien von 9 auf 8 Jahre. Davon wusste am nächsten Morgen nicht einmal seine Bildungsreferentin. An das Rundfunk-Telefoninterview kann ich mich noch gut erinnern. Zugleich wurde allen Lehren beamtenrechtlich verboten, diese Entscheidung zu diskutieren. Zulässig waren, ganz wie in kommunistischen Ländern, nur "förderliche" Diskussionen.
@BFlat
Du spielst die Tonleiter der Worte sehr geschickt. Man muss immer auf die "Bomben" achten, die du so schön verpackst.

lg cruiserman
Hallo BFlat......
...ich finde nicht das in meinem Thread "Was wissen wir wirklich über BDSM", Gruppen Mitglieder die Zweifel an der Notwendigkeit von BDSM haben, ausgegrenzt wurden.

Natürlich gab es kontroverse Diskussionen,doch über die bin ich sehr froh, das sollte ja bei jedem neuen Beitrag ruhig entstehen.
Wie langweilig wäre es wenn wir alle einer Meinung wären.

Schließlich möchte ich immer wieder noch etwas dazu lernen,selbst wenn ich es nie anwenden würde.
Das Leben, die Lust und die Liebe können so spannend sein,nur Vorurteile sollte man sich verkneifen.

Das gilt für alle Themen, egal ob Pro oder Kontra.

Liebe Grüße

Marlis


Ach, noch eine Anmerkung erlaube ich mir,
ich muß auch nicht unbedingt wissen, was das Wort Bildung in vielen anderen Fremdsprachen bedeutet,wichtig ist nur, das ich für MICH das Wort erklären kann und all das erlerne was für mich zu einem sinnvollen Leben notwendig ist.
Übrigens im Neugiechischen heißt das Wort "Morfosi" und bei meinem Diskussionen mit meiner griech. Familie sahen wir die Wichtigkeit eine gewisse Bildung, ja auch vor allen Dingen HERZENSBILDUNG zu erlangen, als gleich notwendig an.
***at Mann
2.909 Beiträge
Gegenteile
Es gibt kein Gegenteil zu Bildung!

auch wenn ich selbst gerne so formuliere, aber eigentlich gibt es kein Gegenteil zu Bildung!

Blödheit:
dieser wertende Begriff enthält Komponenten von Sturheit -also Unwillen, sich zu ändern- und Interesselosigkeit. Wenn ein Mensch sich blöd verhält wird er kaum seine bereits vorhandene Bildung vermehren.

Dummheit:
Dummheit würde ich als etwas eher krankhaftes, als einen Defekt deuten. Der Gegenteil ist die Intelligenz.

Bildung ist, etwa wie in der Physik die Temperatur, eine Größe ohne Gegenteil. Man kann nur viel Bildung oder wenig Bildung haben.

Der Bildung haftet aber auch noch die Vielschichtigkeit an. Damit ist der enge Rahmen meines Vergleichs mit der Temperatur gesprengt.

Es gibt Menschen, die z.B. hohe musikalische Bildung haben aber keine Noten lesen können.
Es ist sogar so, daß gesellschaftlich anerkannte Intellektuelle mit hoher Bildung sich brüsten dürfen von Mathematik "keine Ahnung" zu haben. Hingegen wird ein Ingenieur, der nicht viel mit der Beuys'schen Fettecke anfangen kann als "ungebildet" geächtet werden.

Können wir also bitte etwas von der Hochachtung vor der Bildung abbauen und dafür das Streben, die Bildung zu vermehren, höher werten?

Das setzt allerdings einen disziplinierten Umgang mit den Bildungsstrebenden voraus. Wer nach Bildung strebt muß sich "dumm" stellen und naiv auf Neues zugehen können. Damit könnte er sich zur Zielscheibe für Geringschätzung und Spott machen

In diesem Zusammenhang beeindruckt mich der Auftritt von Anthagar. Ich habe ihn noch nie als den großzügigen Künder unumstößlicher Wahrheiten erlebt, obwohl viel von dem was er sagt unter dem Nimbus höherer östlicher Weisheiten steht. Wenn er etwas Wesentliches sagt, so packt er es vorsichtig ein und argumentiert etwa so: "ich habe die Erfahrung gemacht...". Für mich spricht daraus auch sein Respekt vor dem Gegenüber, das durch Anthagars Vermittlung seine Bildung ausbauen will.


BFlat
nun selbst Weisheiten kündend
@BFlat
ja, leider muss ich dir in allen Punkten recht geben, denn Bildung kann man auch als Anhäufung von Wissen betrachten.
In jeder sozialen Gemeinschaft (Gesellschaft) versucht eine sogenannte Elite,ihre Machtstrukturen aufrecht zu erhalten und auszubauen, wie die Kirche, die mit der Aufrechterhaltung einer toten Sprache, das gemeine Volk davon abhalten wollte, Bildung zu erlangen.
Selbst an den deutschen Hochschulen wurde das Medizinexamen bis in die 70ziger noch in Latein abgehalten. Heute gibt es die Gleichen, aber wesentlich diffizielere, Methoden die sozial Schwächeren von der Bildung fernzuhalten.

und jetzt zu Blöd.

"Sprachgeschichtlich leitet sich Blödheit von althochdt. blodi = schwach, kraftlos bzw. mhdt. blœde = schwach, zart ab. Im dänischen Wort blød hat sich die Bedeutung „weich“ bis heute erhalten."

Unter der Betrachtungsweise dieser Klarstellung hat sich eigentlich die Deffinition des Wortes bis heute nicht geändert.
der Schatten
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ BFlat
Also ... ich habe nicht nur Abitur und unglaubliche viele Fächer studiert, sondern auch noch wahnsinnig viel gelesen und gelernt. Die Menschen, die mich persönlich kennen, halten mich für ungeheuer gebildet, aber nicht nur im Kopf, sondern auch im Herzen.

Trotzdem stelle ich mich manchmal so unglaublich blöd an, dass es kaum auszuhalten ist!

Etwa in der Art, dass ich vielleicht eines Tages alle Weisheiten der Welt gelernt und aufgeschrieben habe - dann aber aufstehe und prompt in die nächste Dummheit renne ...

(Der Antaghar) *floet*
***at Mann
2.909 Beiträge
@Heidi1
Liebe Marlis,
ich bedauere eine eventuelle Sprengkraft auf einen Thread, den wir Dir verdanken. Gerade Dir persönlich würde ich nie Ausgrenzung vorwerfen, ganz im Gegenteil, bei fast jeder Deiner Stellungnahmen findest Du etwas positives an dem Gegenstand Deiner Betrachtung.

Wie Cruiserman soeben angenehm humorig blosstellte, sticht mich alten Gaul eben manchmal der Hafer und dann verstecke ich Dynamit im Futter.

Ich gelobe Besserung (in bayrischer Manier hinter'm Rücken die Finger gekreuzt).



Zu Deiner Anmerkung:
ich finde es schon ganz interessant, in den Wurzeln der Sprache zu graben, es führt zu bewusterem Sprachgebrauch. So bereichert mich der Hinweis von Lichtschatten zur Weichheit des Begriffs "Blöd", was mit dem von mir empfundenem Verstocktem kontrastiert.

Zu dem neugriechischen "Morfosi" habe ich spontan keinen Zugang. Gibt es einen Pfad zu unserem "amorph"=formlos oder zum Gott des Schlafes Morpheus?. Also die Bildung als etwas geformtes, die Form, die der Geist eines menschen hat? Ich schätze die Altgriechen als Mitschöpfer unserer Kultur (Deren Einfluß über die Orthodoxie auf die russische Kultur ist offenbar noch viel unmittelbarer).

Aus dem Griechischen soll auch die Ambivalenz kommen, die sich angeblich in vielen Sprachendetails niederschlägt.
Ambivalenz - das "Sowohl - als Auch".
Eine Geisteshaltung, die keine lineare Skalen von "Schlecht" nach "Gut" zieht, sondern das Nebeneinander von Gegensätzen und die Vielartigkeit von Aspekten akzeptiert.
Es wäre also interessant, wie "Morfosi" ins Griechische eingebettet ist. Ich vermute, dass die Fähigkeit zur Leidenschaft unter den Griechen höher geschätzt wird als wissensbasierte Bildung.


Ambivalenz soll angeblich jungen Schülern leichter aufgehen, wenn sie Altgriechisch lernen. Das ist einer jener Bildungsinhalte, die stromlinienförmiche Kultusminister, sich einem diffusen "share holder value" andienend, am liebsten zur unnützen Schlacke werfen wollen.


BFlat
Oups
Was ist Oups?

Ein Internetportal für Herzensbildung. Gedacht für Kindergärten und Schulen.

Wer ist Oups?

Ein Außerirdischer! Er heißt Oups und wohnt auf dem Planet des Herzens. Von dort oben konnte er zur Erde blicken und dabei die guten und die weniger guten Seiten der Menschen erkennen. So beschloss er eines Tages zur Erde zu reisen, um den Menschen vom Leben und den Werten auf seinem Planeten zu erklären.

Mit einem Charme, wie man ihn bisher nur vom "kleinen Prinzen" kannte, vermittelt der kleine Außerirdische Werte wie Fröhlichkeit, Lebensfreude, Achtsamkeit, Frieden, Toleranz, Dankbarkeit, Respekt.....und allen voran Liebe.

Was verstehen wir unter Herzensbildung? (bei Oups) speziell für Kinder in Kindergärten und Schulen.

Alle Maßnahmen, die dazu beitragen, die Herzen zu öffnen, für uns selbst und andere.
die soziale Gemeinschaft an Schulen zu stärken.
sich gegenseitig zu achten und zu respektieren.
Liebe und Frieden verbreiten.
die individuellen Stärken des Einzelnen erkennen und fördern.
eine positive Lebeseinstellung zu vermitteln.
in den Unterschieden die Gemeinsamkeiten entdecken.
sich gegenseitig zu unterstützen.

Alle Maßnahmen für Kinder

die Freude am Lernen zu entdecken.
sich für Schwächere einzusetzen und zu unterstützen.
Verständnis für die Ängste und Sorgen anderer zu zeigen.
sich für mehr miteinander statt gegeneinander einzusetzen.
verzeihen zu können.
zu vermeiden, andere auszugrenzen.
ihre individuellen Talente zu entdecken.

sowie alle ihre Ideen, die dazu beitragen ein paar Samenkörner für Liebe, Glück und Frieden über den Kindergarten und die Scule hinaus in die Welt zu tragen.


lg cruiserman
Nachtrag zu Oups
Verlag Oups and Fiendes,

Oups, vom Planet der Herzen ist ein Buch von Kurt Hörtenhuber mit Kartoons von Conny Wolf.

lg cruiserman
oh man ey du, bin ich "blöd"
so ein Mist,

muss natürlich heißen

Verlag Oups and Friends

lg cruiserman
BFlat
Um Deine Anmerkung "Was verstehen wir unter Bildung" kurz anzureissen, "Wir wissen nicht was Du unter Bildung verstehst, aber ich verstehe darunter weder Gandhi, noch Göbbels. Ich verstehe unter Bildung die Vermittlung von Wissen und Erfahrung mehrerer Beteiligter, wie Erzieherin im Kindergarten, Lehrer an den Schulen, Ausbilder im Lehrberuf, sowie Eltern mit deren Lebenserfahrung, zur Weitergabe und Wegebnung an die Kinder.

Ein ganz kleiner bescheidener Punkt ( vielleicht ein Staubkorn ) an dieser (Aus)Bildung der Kinder, mögen auch Gandhi und Göbbels sein. Jedoch ganz sicher kein Erwähnenswerter.
Wärme, Verständnis, Zuneigung, Schutz und tausende anderer Dinge, spielen bei der Bildung der kinder eine erhebliche wichtigere Rolleals Gandhi und Göbbels.

Business (Er)
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Zum Niveau ...
der Diskussion in diesem Thread
kann ich nur sagen ...

*diegroessten*

Euer "Leo"

... der ziemlich stolz über diese "Truppe" hier ist ...
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