Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sissy Ausbildung
1123 Mitglieder
zum Thema
Wie wichtig ist euch Bildung bei eurem Partner?447
Bildung ist ein weit gefächertes Thema und es soll in dieser…
zum Thema
Bildung oder Intellekt - was ist mehr sexy?178
Ich habe neulich ein Profil gelesen. Es war das Profil einer jungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bildung und Blödheit

********sign Frau
6.854 Beiträge
Werdegang
Ich habe 2 Kinder gleichen Alters und unterschiedlicher Befähigung. Aber beide haben trotz massiver Blockaden seitens der Lehrerschaft ihr Abitur gemacht.

Meine Tochter wurde von einem Englischlehrer *unterrichtet*, der nur während der Ferien gesund war und in den Urlaub fuhr, ansonsten durch Abwesenheit (Krankheit) glänzte. Da beim Abitur jedoch gewisse Kenntnisse erwartet wurden, habe ich in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium erwirkt, daß dieser Lehrer in den vorzeitigen Ruhestand versetzt wurde - leider mit vollen Bezügen. Ich habe ihn 1 Jahr lang offiziell als Beisitzer beobachtet. Zwei mal die Woche habe ich mich als Beobachterin des Unterrichts eintragen lassen und war - im Gegensatz zu ihm - anwesend. In der Zwischenzeit hatte ich meiner Tochter das nötige Wissen beigebracht.

Bei meinem (jüngeren) Sohn war es etwas schwieriger, da er HKS mit ADS hat. Ich habe sowohl im KiGa als auch in der Schule Vorträge über diese Krankheit und das Medikament Ritalin gehalten, die jedoch nicht wirklich auf fruchtbaren Boden fielen. So schlug mir der Rektor doch allen Ernstes vor, meinen Sohn auf die Sonderschule zu schicken, da er einfach dumm sei (Legastheniker). Auf meine Initiative besuchte er dann das Gymnasium.

Bei einer Kur wurde dann bei ihm ein IQ von 168 festgestellt und er wechselte auf das Begabtengymnasium. Dort wird die doppelte Menge an Unterrichtsstoff in der Hälfte der Zeit gelehrt. Hausaufgaben nachmittags unter Beaufsichtigung mit kinesiologischen Übungen von Fachpersonal. Die gewonnene Freizeit haben sie mit Ausflügen zu bedeutenden Ausstellungen sinnvoll ausgefüllt. Leider ist diese Schule privat und kostet Schulgeld. Anfangs konnte das durch BaFöG aufgefangen werden. Als ich ihn aber aus dem Internat raus nehmen mußte (Drogenumschlagplatz, kriminelle Handlungen), mußte er in der 11. Klasse auch wieder auf ein normales Gymnasium wechseln. Aus einem 1-er Schüler wurde ein 3-er, was aber noch für sein Studium reichte.

Nun haben beide Kinder (26 und 27 J.) ihr Studium sehr gut abgeschlossen, mit Diplom und Doktorarbeit...

Was sich wie ein modernes Märchen anhört, war für mich Schwerarbeit: immer in Eigeninitiative Weiterbildung und Eltern- und Lehrer-Sensibilisierung voran treiben, immer überall präsent sein, gegen jeglichen Vorwurf immun zeigen (meine [Lehrer]Eltern warfen mir vor, meinen Sohn wegen der Ritalin-Gabe drogensüchtig zu machen) und trotz vieler Rückschläge Durchhaltekraft und Optimismus ausstrahlen! Als alleinerziehende Mutter mit Sozialhilfe nicht immer ein leichter Kampf... Dabei immer noch tröstend und liebevoll bei den alltäglichen Problemen Verständnis haben.

Irgendwann kam mein Sohn mit einer Freundin an, die gerade die Lehrerausbildung abgeschlossen hatte. Ich fragte sie, was sie über Hypis weiß..... verständnislose Glubschaugen. Als ich sie dann etwas aufgeklärt hatte, meinte sie, diese speziellen Ausbildungen würden zusätzlich angeboten, wären aber freiwillig!!!!! Und dazu hätte sie keine Zeit!!!

HALLOOOOOOOOOOOOO??????? Ist bei den jungen Pädagogen immer noch nicht angekommen, daß nicht jedes auffällige Kind blöd ist???? Habe ich mir über 10 Jahre umsonst den Mund fusselig geredet? Nein, mir ist es immer noch nicht egal, wie mit der Zukunft unserer Kinder umgegangen wird....

Danke, daß ihr mir zugehört habt!
*pueh*
**st
Siedom
...ich habe allergrößten Respekt vor Deiner Lebensleistung und bin glücklich, das so von Dir zu hören. Natürlich könnte ich dazu aus meiner mütterlichen Sicht ähnliche Erlebnisse der 3. Art beitragen. Sie ähnlen sich aber alle und des halb lasse ich das mal.
Ihr habt einfach im Hinterkopf, dass ich auch eine Kämpfernatur war, wenn es insbeondere um meinen "besonderen" Sohn ging.

Aber, Siedom, was Du da von der Junglehrerin erzählst, das ist unglaublich. Bitte, wo hat die studiert? ich bin auch in der Lehrerausbildung tätig. Ich kenne keine Studentin und keine Lehramtsanwärterin im Grundschul-und Mittelschulbereich, die das Thema ADS-mit und ohne H nicht kennt. Da werden sie doch heute im Zuge der Differnzierung von Unterricht drauf getrimmt.
?????????????????????????????
Wir haben jedem Kind seinen Weg zu öffnen, müssen diagnostizieren oder sich in BFZs Hilfe holen, müssen fördern und fordern. Das ist Standard und verpflichtend!

Ich bin entsetzt!!! Sitzt da vielleicht die oft zitierte "Blödheit" in der Bildung?

Allegra
*****har Paar
41.020 Beiträge
Die Schule
Eine kleine Fabel von mir (sehr frei nach einer Idee von Marco Leonardo) - passend zum Thema "Bildung und Blödheit". Viel Freude beim Lesen!

"Am Ufer eines Flusses versammelten sich ein Hase, eine Amsel, ein Eichhörnchen und ein Aal. Sie wollten eine Schule für Tiere eröffnen und gründeten dafür einen Schulrat. Jeder der vier brachte seine Vorstellungen ein: Der Hase forderte, Schnelllauf in den Lehrplan aufzunehmen. Die Amsel bestand darauf, dass Fliegen ein Hauptfach sein müsse. Das Eichhörnchen setzte Baumklettern als Hauptfach durch. Und der Aal legte überzeugend dar, dass ohne ein Hauptfach „Löcherbohren unter Wasser“ die ganze Schule umsonst sei. Also nahmen sie alle diese Fächer in den Lehrplan auf und erklärten es zur gesetzlichen Pflicht, dass jedes Tierkind unbedingt die Schule besuchen und alle diese Fächer belegen müsse. Jedes Tierkind wurde fortan in diese Schule geschickt, ob es nun wollte oder nicht.

Die Hasenkinder bekamen natürlich stets eine glatte Eins im Schnelllauf. Allerdings hatten sie erhebliche Probleme, auf Bäume zu klettern. Ständig fielen sie runter, meist auf den Hinterkopf. Von den vielen Gehirnerschütterungen wurden viele mit der Zeit sogar in ihrem Lieblingsfach Schnelllauf immer schlechter. Ausserdem war es beim Fliegen mit ihnen eine einzige Katastrophe, sah man einmal davon ab, dass sie dauernd beim Klettern vom Baum ‚flogen’. Und richtige Löcher konnten sie unter Wasser auch nicht buddeln.

Die Amselkinder waren dagegen sensationell im Fach Fliegen. Doch beim Löcherbohren im Wasser versagten sie kläglich. Viele brachen sich bei ihren verzweifelten Versuchen, in diesem Fach nicht immer nur eine Sechs zu bekommen, sogar den Schnabel oder verletzten sich ihre Flügel. So bekamen viele irgendwann sogar im Fliegen nur noch eine Vier, hatten sich beim Löcherbohren jedoch kein bisschen verbessern können, zumal sie fast jedes Mal schon allein beim Schwimmen fast ertrunken wären. Und im Schnelllauf hatten sie nicht den Hauch einer Chance. Nur beim Bäumeklettern konnten sie sich einigermaßen durchmogeln, weil es manchmal wie Klettern aussah, wenn sie dicht an einem Baumstamm hochflogen.

Die Kinder der Aale konnten natürlich großartig schwimmen und hervorragend Löcher im Fluss bohren, doch beim Fliegen erging es ihnen ziemlich schlecht. Die Versuche, so hoch wie möglich aus dem Wasser zu springen und dabei so etwas wie Fliegen vorzutäuschen, wurden leider durchschaut. Beim Bäumeklettern waren sie absolut chancenlos und hatten ständig nur Sechser in diesem Fach. Und ungemein schnell waren sie zwar im Wasser, doch an Land dagegen versagten sie im Schnelllauf völlig. So wurden sie ebenfalls miserable Schüler.

Die Eichhörnchenkinder waren süß und putzig, emsig und umtriebig und stets sehr bemüht, wenn sie auch geistig eher dürftig ausgestattet und auch sonst ziemlich mittelmäßig waren. Man hätte sie fast einfältig nennen können, außerdem waren sie leicht zu manipulieren. Sie konnten sich als einzige zu relativ guten Schülern entwickeln und wurden stets Klassenbeste, weil sie bei allem einigermaßen gut zurechtkamen. Sie waren einsame Spitze beim Bäumeklettern, hatten beim Schnelllauf meist eine Drei, konnten sogar so weit von Baum zu Baum springen, dass es wie Fliegen aussah. Und beim Löcherbohren schafften manche gar eine Drei, obwohl sie die Löcher immer wieder gleich zubuddeln und Nüsse darin verstecken wollten. Aber immerhin konnten sie als einzige Tierkinder außer den Aalen im Wasser kleine Löcher buddeln.

Und so führte die gut gemeinte Einrichtung einer Schule mit Schulrat und Lehrplan letztlich nur dazu, dass sich die meisten Schüler in der Schule nicht wohl fühlten. Der Unterricht machte alles andere als Spass, obwohl sie alle eigentlich von Natur aus sehr begierig waren zu lernen. Keiner, vielleicht mal abgesehen von den Eichhörnchen, hatte jemals den Eindruck, dort wirklich etwas fürs Leben zu lernen. Und aus irgendeinem Grund hatten die meisten Schüler ständig das Gefühl, in der Schule irgendwie fehl am Platz zu sein. So wurden aus hoffnungsvollen Tierkindern, die neugierig auf das Leben waren und wirklich etwas lernen wollten, mittelmäßige, „glattgebügelte“, unglückliche und oft traurige Wesen, die irgendwie ständig das Gefühl hatten, nichts zu können. Weder ihr Selbstwertgefühl konnten sie in der Schule richtig entwickeln noch das ihnen angeborene Bedürfnis nach Lernen entfalten.

Als eines Tages – es ist noch gar nicht lange her - die sogenannte PISA-Studie der Tiere erschien, fragten sich die Mitglieder des Schulrates, ob sie damals vielleicht doch etwas falsch gemacht haben könnten. Auf die Idee, dass das ganze System von Grund auf falsch sein könnte, auf die kamen sie leider nicht …

(Der Antaghar)
Beitrag
Vielleicht könnte dies Fabel ja ein Betrag in den JC-Nachrichten werden???
**st
Hab sie..
...gleich an meine Schulleitung gemailt. Wir saugen sowas auf *g*

Danke!
******una Frau
7.596 Beiträge
das ist zum heulen
wenn ich an meine enkelkinder denke..ooo unterschiedlich..beide liebenswert und klug..nur fede auf ihre weise..

ja..das zeigt es gut, auf individualität wird keine rücksicht genomen..

es ist zum heulen...

gruß

die lady *blume*
******una Frau
7.596 Beiträge
also
nicht gründlich nachgelesen..KEIN zeichen von blödheit *ggg*

gruß

die lady

(peinlich)
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ lady_sensual
Es ist doch ein Zeichen von Blödheit - nämlich für die Blödheit von Lehrern, Rektoren und Schulräten ... und vor allem von Politikern!

(Der Antaghar)
an alle
Bin gerade wieder nach Hause gekommen und wiederum erstaunt, was es alles zu lesen gibt

Zur letzten Geschichte von Antaghar, da gibt´s ein ganz tolles Poster dazu. Leider habe ich es nicht mehr.

Allegra, kennst du es vielleicht?

Etwa 6-7 Tiere, alle mit typischen körperlichen Eigenschaften, wie geschildert, und der Lehrer, der sagt, wer ist der Beste, der irgendein Ziel erreicht. Das Ziel aber zu keinem wirklich optimal von der Körperleistung her passt.

So oder ähnlich ist das Poster, aber eindeutig zu deiner Geschichte passend.

Das hing an vielen Pinnwänden, nur, wer hat sich danach gerichtet?

Zum Trost, einige schon!

siedom, ADS mit und ohne H, ist fast jedem Lehrer bekannt, und meine Reaktion ist ähnlich der von Allegra.
Da aber nie offiziell irgendwelche Informationen von Seiten der Schulaufsicht gegeben wurden, geisterten viele Schauergeschichten über Ritalin in den Lehrerzimmern rum.
Ich hatte einen "Fall" im 3. Schj. und war fasziniert von der Wirkung, aber auch irritiert.
Das allerwichtigste ist aber das Erkennen an einem Kind, woran Fehlleistungen liegen. Und dann offen sein und sich informieren.Noch vor wenigen Jahren lag es allein am Lehrer, das herauszufinden. Bei den meisten galt aber: Was nicht in der Norm lag, war nichts.
Egal ob Hochbegabung, Legasthenie, Arithmie oder ADS, es lag allein an der Einstellung des Lehrers, ob er sich die Mühe machte, dies heraus zu finden.

Und wieder----- erst mit Pisa wachten die oben auf!

Aber alle Achtung dir, dass du so hartnäckig warst, für deine Kinder so zu kämpfen! Es hat sich gelohnt!

Es gibt noch viel zu kommentieren, aber jetzt muss ich ins Bett.

Morgen fahren wir wieder in den Süden.

Euch allen endlich wieder viel Sonne
wünschen

Christine und Klaus *sonne* *letzteswort*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Das Poster ...
... liebe "amoureux79", kenne ich auch, und die Geschichte dürfte davon auch inspiriert sein (oder andersrum, weil die ursprüngliche Geschichte schon ziemlich alt ist):

Da standen ein Elefant, ein Goldfisch im Glas, ein Pinguin etc. vor einem Baum, und vor ihnen ein Prüfer, der in etwa sagt: "Aus Gründen der Fairness und Gleichbehandlung aller Teilnehmer an dieser Prüfung ist die Aufgabe für alle gleich: Klettern Sie auf diesen Baum!"

Die Kernaussage ist exakt die gleiche!

Und Du hast recht - ob Poster oder Geschichte ... So etwas wird gelesen, dazu zustimmend genickt ... Und das war's dann. Geändert wird nichts.
Wozu auch? In den Schulen geht es nicht darum, mündige, kritische und wache Bürger zu erziehen, sondern funktionierende "Zombies" ...

(Der Antaghar)
********sign Frau
6.854 Beiträge
Bitte!
Karikaturbeschreibung: Ein Hund, eine Robbe, ein Goldfisch, ein Elefant, zwei Vögel und ein Affe bekommen vom Lehrer folgende Anweisung: "Zum Ziele einer gerechten Auslese lautet die Prüfungsaufgabe für sie alle gleich: Klettern sie auf den Baum!"
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ siedom50
Danke!

Genau das hatte ich gemeint ... Trifft den Nagel auf den Kopf und zeigt das Dilemma unseres "kranken" Schulsystems.

*blume*

(Der Antaghar)
**st
Die Karrikatur..
...hing tatsächlich auch schon mal in unserem Lehrerzimmer am schwarzen Brett - ich erinnere mich.
Und es stimmt - jeder hat sie gesehen und innerlich für sich kommentiert. Denn Sinn vielleicht verstanden - aber : hat sich was geändert?
Da habe ich meine Zweifel...leider

Allegra
es schon komisch
(Erst mal einen schönen guten Morgen an alle.)
wie wir alle, die auch durch unser Kinder invilviert, unser Bildungssystem kritisieren. Es sind auch Pädagogen darunter und es sind so viele die die Mängel erkannt haben.
Aber passiert ist garnichts, eigentlich ist noch schlimmer geworden. Auch ich habe vor 15 Jahren im Grunde genommen in der Schulpflegschaft auch gegen Windmühlen gekämpft.
Vielleicht hat es auch etwas mit dem Beamtentum zu tun, ich weiss es nicht, es mag wohl damals ganz sinnvoll gewesen sein, als Friedrich der Grosse in Preussen seinen Unteroffizieren nach ihrer Pensionierung (Veteranen) eine Aufgabe gegeben hat und um gleichzeitig dem niederen Volk das Lesen und Schreiben bei zu bringen.
Ich habe manchmal das Gefühl, das sich bis heute wenig geändert hat, denn gerade in unserer Gesellschaft, wo doch alles auf Leistung getrimmt ist, wird von den Schülern absolute Leistung verlangt, von denjenigen, die ihr Einkommen auch ohne einen Leistungsnachweis beziehen. (sorry; sehr Spitz formuliert, es gibt auch andere, die aber meiner Meinung nach in der Minderheit sind)
Für mich bedeutet das, mit der Abschaffung der Verbeamtung von Lehrern, würde ein erster wichtiger Schritt getan, denn dann kämen auch die engagierten Pädagogen endlich zum Zuge, weil sie dann an ihrem Erfolg gemessen werden.

der Schatten
********sign Frau
6.854 Beiträge
Guten Morgen Schatten!

mit der Abschaffung der Verbeamtung von Lehrern, würde ein erster wichtiger Schritt getan...

Jeder Beamte, [auch die, die die Regeln machen (Rathaus)] sollte bei Nichterfüllung seiner Aufgabe entlassen werden können. Das gleiche gilt für unsere Führungsbonzen, die sich mit dem Geld der Steuerzahler ein bombastisches Leben ermöglichen. Da beziehe ich nicht nur die VW-Riege ein sondern auch die Politiker! Korruption und Betrug scheint nur noch ein Kavaliersdelikt zu sein....

Aber leider ist es so, daß eine gehobene Ausbildung einige Vorteile haben muß. Daß sie zum Ausruhen benutzt wird in einer Zeit, wo nur noch Geld zählt, ist eine ärgerliche Begleiterscheinung. Wir haben bald amerikanische Verhältnisse, in denen es nur ganz Arme und ganz Reiche gibt.... die menschliche Mittelschicht stirbt aus.

Arroganz derer, die in einer unkündbaren Position sitzen, ist für uns alle der Untergang! Aber wem erzähle ich das.............
Diese Gruppe
ist die Größte, die Beste und die Schönste!!!!

Danke.

Wir können nicht die Welt verändern, aber in unserem direkten Umfeld können wir kleine Verbesserungen erreichen.

Es ist für uns einfach schön zu wissen, dass es noch Menschen gibt, die sich Gedanken machen.

lg die cruisermans
**st
Lieber Schatten...
hohoho...da tut sich was im Staate Deutschland.
Wir haben mittlerweile Personalgespräche jährlich, haben Fortbildungsmappen und müssen in 3 Jahren 50 Punkte erreichen - für eine Nachmittagsfortbildung gibt es 5 Punkte.
Es kann das Gehalt gekürzt oder auch aufgestockt werden - nun ja, um ein Taschengeld *g* - aber es sind erste Schritte zu einer leistungsbezogenen Besoldung.
Es gibt die Schulinspektionen, die hier in Hessen sehr geanus von außen hinschauen - wir haben sie gerade gahbt. Ich fand das ein sehr gutes Instrument der Qualitätssicherung.
Es gibt die Standards in Deutsch und Mathematik und bald in allen Fächern....
also, Veränderungen sind schon im Gange.
Mir persönlich sind sie allerdings nicht radikal genug. Und ich stoße mich grausam an den hierarchischen Strukturen in der Schulverwaltung..... vom Schulrat bis hoch ins Ministerium. Das ist viel zu kompliziert und dient nicht der Sache , sondern meist nur den Personen, die Karriere machen wollen.
ich selber hätte können und sollen, habe aber nicht wollen und schon gar nicht müssen (fürs Ego*g* )...

Guten Morgen, ihr Lieben alle in dieser wunderbaren Gruppe.
Allegra

Off Topic:
hat ein besonderes Wochenende. Morgen wird mein jüngster Enkel getauft und wir sind als Großfamilie mal wieder eng zusammen aus ganz Deutschland...ooohhh - wie ich das genieße!
Wir können nicht die Welt verändern, aber in unserem direkten Umfeld können wir kleine Verbesserungen erreichen.
Hierzu ein passendes Sprichtwort
"Steter Tropfen hölt den Stein"
Wir werden keinen Platzregen verursachen können, aber wenn jeder von uns die Bereitschaft mitbringt in seinem Umfeld etwas zu bewirken, wird es ähnlich dem Schnellballprinzip, zu Veränderungen fhren. Dann wird aus dem steten Tropfen langsam aber sicher ein Monsunregen. Und dann ändert sich auch was.

Business (Er)...der das Plakat im Kiga platziert hat
**st
Toll...
... *blume* von Allegra, die das Plakat gestern im Foyer der Schule aufgehängt und schon 5 Kopien für die Kindergärten gemacht hat.

Ja, genau so - Business! *g*
Business(ER)
Genau so!!!!!

Danke

Angelika und Ralf
Kann
uns jemand ein Plakat schicken. Wenn es geht ein richtig schönes buntes?

Wir haben einen guten Freund in unserem kleinen Ort. Dieser Freund hat eine Druckerei. Wir könnten dann Plakate drucken lassen und diese dann weit verbreiten.

lg Angelika und Ralf
********sign Frau
6.854 Beiträge
Versuch für die cruisers....
Ich habe mal einen Versuch gestartet (... warte eigentlich auf Painter)
**st
Die Worddatei...
...habe ich schon an die Cruisermen geschickt....wo sind denn hier die Kreativen....

Schickt mir bitte eine CM, wenn ihr sie für eure Experimente auch haben wollt.

LG Allegra
EU
Die EU-Kommission mischt überall rein, komisch aber was Bildungssysteme anbelangt, gilt immer noch die Autonomie.
Denn Deutschland ist der einzige Staat der EU, in dem Lehrer einen Eid ableisten müssen und zwar "nur" auf unsere Verfassung, leider.

Der Schatten
@Cruiserman
Vielleicht liegt es an der Gnade der "frühen Geburt", denn wir waren fast alle in dieser Gruppe, 1968 schon erwachsen, was man bei vielen anderen (auch Gruppen) nicht sagen kann, auch wenn sie es an Jahren und vor dem Gesetz sind oder vielmehr sein wollen.
(es gibt hier in dieser gruppe nur konstruktive Beiträge, in anderen Gruppen vermisse ich das teilweise sehr)

der Schatten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.