Beamtenschelte
kommt immer gut, wenn man sich intellektuell geben will.Ich bin, ehrlich gesagt, ganz froh, dass Beamten als Lehrer unsere Kinder erziehen!
Ich bin kein Beamter. Ganz im Gegenteil, ich habe mich mein Leben lang in der freien Wirtschaft herum getrieben und habe deren Grenzen ziemlich genau kennen gelernt.
Was geschähe wohl, wenn Lehrer nun auch dem Profit unterworfen würden? Wenn sie nichtmehr schwören müßten auf das höchste Gut unserer Demokratie, unsere Verfassung? Wie z.B. Stromkonzerne, die sich nichtmehr durch demokratische Beschlüsse der Politik beeinflussen lassen sondern vielleicht nur über den Umweg von teueren Gerichtsverfahren.
Ich frage mich, welches Bild wir von unserem Staat haben wenn wir so über die Staatsdiener reden. Stülpen wir ihnen ein Gewand aus Wilhelminischen Zeiten über, als Lehrer mit dem Schlagstock in den auf dem Rücken gefassten Händen durch die Reihen der Kinder stolzierten?
Sicher, es mag Mängel geben. Auch Lehrer sind Menschen.
Was soll's?
Ärmel hoch und verändern wir es! Wenden wir unsere Demokratie an!
Ganz allgemein halte ich es für sehr bedenklich, wie sich der Staat aus immer mehr hoheitlichen Aufgaben zurückzieht und diese einem nicht zu kontrollierenden Mob überläßt.
Wenn heute in einer Schule etwas schief geht, so gibt es klare Verantwortlichkeiten die -zwar manchmal etwas verschlungen- zu unseren gewählten Volksvertretern führen.
Wenn in der Wirtschaft etwas schief läuft, so kassieren die leitenden Angestellten (Manager, nicht Unternehmer!) und das Unternehmen mit seinen Indiandern geht vor die Hunde. Demokratisch gewählte Volksverteter haben -wie so oft unter Beweis gestellt- keinen Einfluß mehr.
So haben wir in Deutschland nach und nach Kompetenzen abgegeben: wir dürfen keine Fotoapparate mehr bauen, keine Radios, keine Fernseher, keine Handies, es sei denn als stupide Lohnfertigung für fernöstliche Konzerne. Wir dürfen keine Kernkraftwerke, keine Magnetschwebebahnen bauen, geschweige denn weiter entwickeln. Pierer und Kleinschmid haben eine urdeutsche Kernkompetenz mit Börsentricks bewusst verspielt: Siemens (=wir Deutsche) sind offenbar zu blöd um Telefonanlagen herzustellen! Wie fürstlich diese Vorstände (nein, sie sind keine Unternehmer sondern nur besonders fiese Angestellte!) entlohnt wurden weiß wohl jeder der sich durch diese Zeilen kämpft.
Erste böse Vorboten haben bereits unser Bildungssystem erreicht: Weil die bequemen Personalchefs von "privatwirtschaftlichen", besser: anonymen Aktiengesellschaften nur noch nach Abiturienten und nach Ingenieuren fragen haben wir unser Lehrlingsausbildung verwissenschaftlicht und somit verwarlost. Welcher Mechatroniker kann noch mit der Hand einen Spiralbohrer schleifen? Weil alle ein Abitur brauchen senken wir die Bildungsstandards und kürzen die Schulzeit. Was wissen heutige Abiturienten über die Kelten oder: über Ambivalenz?
Früher kamen Delegationen aus aller Welt um unser Bildungssystem zu studieren. Jetzt, nachdem wir unser Bildungssystem irgendwelchen diffusen wirtschaftlichen Kriterien andienen, müssen wir in alle Welt fahren um wieder zu lernen, was unsere Altvorderen aufgebaut haben.
Ich bin froh, dass wir noch Beamten haben, die unserem Gemeinwohl verpflichtet sind und nicht einem kurzfristige Profit. Bestärken wir die vielen Guten unter ihnen und geben wir den Schlechteren Orientierung.
BFlat