Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sissy Ausbildung
1123 Mitglieder
zum Thema
Wie wichtig ist euch Bildung bei eurem Partner?447
Bildung ist ein weit gefächertes Thema und es soll in dieser…
zum Thema
Bildung oder Intellekt - was ist mehr sexy?178
Ich habe neulich ein Profil gelesen. Es war das Profil einer jungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bildung und Blödheit

und wächst ein Kind mit Schäge auf, hat gelernt sich nur so durchsetzten zu können, ohne all die anderen Attribute.
der Schatten
**st
schon notiert
*g*
@ Allegra
So sehe ich es auch. Konstruktive Kritik ist unabdingbar, während destruktive Kritik eine Seele schädigt.

Wächst ein Kind mit Verständnis auf ..... lernt es Verständnis für andere aufzubringen

Wächst ein Kind mit Herzenwärme auf ..... lernt es selber Wärme auszustrahlen

Wächst ein Kind gewaltlos auf ..... lernt es Konflikte gewaltlos zu lösen

Wächst ein Kind mit Respekt auf ..... lernt es anderen respektvoll zu begegnen

Business (Er)
was auch sehr wichtig ist, das ein Kind ohne Ängste aufwächst.
**st
WOW
... das ist toll. Das Plakat wird sich nach unseren Erfahrungen verändern.

Allegra51
@ Allegra
Wir bitten höflichst um ein Foto des Plakates hier im Thread.

Business (Er)
**st
Gerne..
...es sind jetzt schon 2 Din a 4 -Blätter im Querformat. Ich werde noch warten, bis alle Ergänzungen erfasst sind. Der JC erwacht ja gerade erst.
Zuletzt mache ich einen Ausdruck und dann ein Foto mit einem schönen Rahmen drum - für uns alle.

Allegra51
********sign Frau
6.854 Beiträge
Destruktive Kritik
... habe ich auch meine ganze Kindheit erdulden müssen. Meine Eltern haben sie benutzt, um sich größer zu fühlen... Später (als ich 12 war bis jetzt) haben sie mich gerügt, weil ich unfähig sei, Ironie und Sarkasmus in ihrem Tonfall von gut gemeinten Ratschlägen zu unterscheiden...

Wenn man ungeliebt ist und als Ding benutzt wird, können auch Eltern nicht wissen, was ein kleines Kind erkennen kann oder was nicht! Heute tun sie mir leid, weil dieser arrogante, ignorante Faden ihr ganzes Leben durchzieht!

Nur sind Erwachsene, die aus dieser kindlichen Konstellation raus wachsen, auf sich alleine gestellt. Der Schritt aus Aktion/Reaktion in falschen Bahnen ist komplizierter als Demütigungen von wehrlosen Kindern. Also gingen/gehen sie den einfachen Weg. Schuldig fühlen sie sich beide nicht!

Ich bin froh, aus den Ratschlägen der vielen (auch unfähigen) Therapeuten für mich die heilsamsten Tipps heraus gefiltert zu haben, daß ich mit den Bosheiten dieser alten Leute besser umgehen kann. Besonders glücklich bin ich, daß ich es nicht an meine Kinder weiter gegeben habe!!!!

Durch diese schmerzhaften Erduldungen habe ich aber für mich DIE Herzensbildung mitgenommen, daß ich niemals jemandem mutwillig seelische Pein zufüge und immer ehrlich bin. Die schulische Bildung habe ich als Zwang von ihnen allerdings gerne angenommen!

Nur: der Zwang, auch Lehrer werden zu müssen wie sie, ist Gott sei Dank ungehört an mir vorüber gegangen. Ich hätte es nie auf mich nehmen können, die Verantwortung für Kinder zu übernehmen, denen es genau so ergangen sein könnte, wie mir.....

Allegra, ich danke dir für deine tolle Aufstellung, der ich 100%ig zustimme!
**st
Liebe Siedom50
...es erschüttert mich immer wieder, von solchen Geschichten, Lebensgeschichten , zu hören.
Und es erstaunt und erfreut mich auch immens, dass Du es geschafft hast, wie auch immer, Dich davon zu distanzieren und eigenen gute Wege zu finden.
Wunderbar und sehr reich!!!

Allegra51
Hallo und guten Tag.....
....es ist erstaunlich, wenn man mal ein paar Stunden nicht in den JC geht, was sich da schon wieder an einzigartigen Beiträgen ergeben hat.

Allegra, Deine Auflistung ist wunderbar! Und die Ergänzungen aller anderen bedürfen ebenfalls eines großen Lobes.

Obwohl ich schon die ganze Zeit nachdenke, fällt mir im Moment doch nichts mehr dazu ein!

Ach, ja, doch:

Wenn man bei einem Kind nur die Defizite sucht (und findet, so wie es viele Lehrer tun), wird das Kind auch später viele haben.

Jedes Kind hat viele gute Eigenschaften, vieles, was es gut kann, und die gilt es zu fördern, nicht die Defizite als Priorität zu sehen.

Victor Hugo sagte einmal: " Adler steigen keine Treppen...."

Es gibt nicht nur einen Weg, ein Ziel zu erreichen. So, wie Kinder, wenn sie dürfen, eine Treppe nicht gesittet und geordnet in 2er-Reihen hochsteigen,. sondern der eine nimmt 2 Stufen auf einmal, der nächste klettert am Geländer hoch, der dritte geht zwei Stufen und hüpft wieder eine zurück, der vierte kraxelt auf allen Vieren und der fünfte läuft rückwärts - hoch kommen sie alle.
Aber jeder geht in seiner Gangart.

Und genau so brauchen es Kinder - vor allem in der Schule. Und dafür wird in der Familie, später in der Grundschule das Fundament gelegt. Mit Verständnis, mit Liebe und ------ viel Zeit!

Und wer hat die heute noch?

Auch ein Übel unserer Zeit! Diese Schnelllebigkeit!

Christine
Bildung und Blödheit
@*******man

Bekannte Manager der heutigen Zeit, die es beruflich, wie man so schön sagt:durch eine gute Bildung zu etwas gebracht haben, zeigen den Werteverlust der heutigen Gesellschaft.

Sie scheffeln Millionen in ihre eigene Tasche (ich denke an Ackermann, Esser und Zuwinkel) .Sie vernichten tausende
Arbeitsplätze und werden dafür noch bezahl.

Die sind nach meiner Ansicht "sau" blöd.

Jesus war zwölfjährig, als er im Tempel die Gelehrten beschämte.
Wir alle haben mit zwölf Jahren unsere Gelehrten und Lehrer beschämt, waren klüger als sie, genialer als sie, tapferer als sie.

Die Wahrheit wird gelebt, nicht doziert.

H.Hesse

Eifelbauer
*****ith Mann
1.305 Beiträge
die Wahrheit wird gelebt, nicht doziert ...
was wird eigentlich doziert?

Bei der EM machte ich einen Spaß mit Jugendlichen, und sagte, daß ich glaube, Argentinien wird Europameister... und fragte, ob sie wissen, wo Argentinien liegt.

Ich bekam zur Antwort, daß Argentinien ein Bundesland von Brasilien ist.

Da frage ich mich - was wird denn doziert?

Sugilith
@Eifelbauer,
die Welt steht Kopf und wir müssen da durch. Es nutzt nichts, wenn wir die Schlappohren hängen lassen und jammern. Wir wollen und können damit leben und müssen uns damit auseinandersetzen.

Aber wir dürfen uns niemals unterkriegen lassen! Wir haben einen Glauben und der gibt uns Kraft.

lg cruiserman
@ Amoureux
liebe Christine, Du sprichst mir aus der Seele

das Licht

Ach noch etwas, das Wort BLÖD, kommt eigentlich aus dem Mittelhochdeutschen (blodi) und bedeutet eigentlich schwach.
Hieraus ergibt sich auch der Sinn, wenn ich an den Beitrag vom Eifelbauern denke, denn die Schwäche zeigt sich doch bei den Meisten, in ihrer sehr egozentrischen Wahrnehmung.

der Schatten
*****har Paar
41.020 Beiträge
Werte
... Werteverlust der heutigen Gesellschaft ...

Ich glaube nicht, dass wir einen Werteverlust haben.

Die Werte sind alle noch da und präsent.

Nur interessieren sie keinen mehr (und am allerwenigsten all diese Hohlköpfe, die wir als Politiker gewählt haben, oder all diese Manager, die den hals nicht voll genug kriegen - obwohl sie schon auf Milliarden sitzen).

Der Antaghar
*****har Paar
41.020 Beiträge
Noch eine Ergänzung fürs Plakat ...
Kinder, die unter Menschen aufwachsen (und nicht bei perfekt funktionierenden Vollautomaten, die nur Karriere, Geld und Ansehen im Hinterkopf haben), haben die Chance, menschlich zu werden.

Der Antaghar
Blödheit oder "blöd sein"
sind nicht die richtigen Worte.

Was verstehen wir unter Blöd sein oder Blödheit? Hat wohl mit Bildung erst mal nichts zu tun.

Als Blöd betrachten wir wohl alles, was uns nicht gefällt, was uns abstößt, was uns nicht richtig vorkommt.

Also schlechtes Benehmen ist blöd, zu viel Alkohol trinken ist blöd, egoistisch und berechnend sein ist blöd, jemanden ausnutzen ist blöd, Lügen und betrügen ist blöd, (auch sich selbst belügen) Gewalt ist blöd, sich auf Kosten anderer zu bereichern finden wir blöd.......

Nun sollte man glauben, dass mit zunehmender Bildung diese negativen Eigenschaften reduziert und im Idealfall völlig abgestellt werden.

Dem ist absolut nicht so! Eigenschaften, die wir blöd finden, sind in allen Gesellschaftsschichten vorhanden. Unabhängig von der Bildung.

Ein gänzlich ungebildeter Mensch kann hervoragende menschliche Eigenschaften haben.

Ein gut gebilderter Mensch kann genau so hervoragende menschliche Eigenschaften haben.

Beim Erstgenannten sind wir erstaunt, beim Zweitgenannten erwarten wir es.

lg cruiserman
@Anthagar,
Einen Werteverlust haben wir nicht, Aber die Zahl derer, die diese Werte hochhalten und weitergeben reduziert sich nach meiner Meinung doch stark.

Und dabei ist es so schön, sich an diesen Werten zu orientieren, weil sie uns selbst so viel geben.

lg cruiserman
Bildung und Blödheit
@ Antaghar

Ich gebe dir Recht, wenn du sagst, dass wir keinen sog.Werteverlust haben.
Dass sie präsent sind und sich keiner, bis auf einige Ausnahmen, mehr dafür interessiert.

Die Vorzeichen haben sich aber gewandelt.Aus Plus ist Minus geworden.

Es gibt Millionen Gesichter der Wahrheit, aber nur eine Wahrheit.

H.H.

Eifelbauer
**st
Wie..
...kann ich das Plakat hier einstellen. Es ist ein jpg-Foto knapp 100kb.

Allegra51
@ Allegra
Bild des Plakates auf dem PC speichern. Dann auf Beitrag schreiben, unten unter dem Textfeld ist ein Button mit + Bild anhängen. Darauf klicken, dann auf durchsuchen und das auf dem PC gespeicherte Bild hochladen.

Business (Er)
@ Antaghar
Ich glaube nicht, dass wir einen Werteverlust haben.

Die Werte sind alle noch da und präsent.
Mein lieber Freund,
heute ist es dann soweit. Ich bin völlig anderer Meinung als Du.
Es ist für mich ein eklatanter Werteverlust da. Wer sich einmal die Mühe macht und hinter die Kulissen so mancher Familie schaut, wird feststellen, das Werte wie Ehrlichkeit, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Höflichkeit, mehr als Fremdworte abgehandelt werden, denn als tatsächliche Werte. Die Eltern leben den Kindern heute vor das Lügen weiter hilft als Ehrlichkeit, das Pünktlichkeit nicht mehr die Höflichkeit der Könige ist, das Eigennutz weiter hilft als Zuverlässigkeit, das Höflichkeit gegenüber anderen Mitmenschen keinen Bonus bringt. Und da wundern wir uns über die Jugend. Wer hat denn die Jugend erzogen?

Business (Er)
**st
Hier ist das Plakat
...zu
Kinder lernen, was sie erleben

Allegra51
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Business1997
Nein, mein Freund - wir sind nicht unterschiedlicher Meinung! Lies bitte meinen Beitrag noch einmal aufmerksam - und Du wirst sehen: Wir sind nahezu exakt der gleichen Meinung ...

Die Werte gibt es immer noch, sie sind nicht verloren gegangen (schau mal bei Dir selbst oder bei mir nach und bei vielen anderen hier in unserer Gruppe: Da sind sie noch vorhanden, die Werte).

Sie werden nur nicht mehr beachtet und benützt.

Was wir haben, ist also kein "Werteverlust", sondern ein eklatanter Verlust an Menschen, die diese Werte noch beachten und hochhalten. Die Werte sind schon noch da ....

*ggg*

(Der Antaghar)
@Anthagar
Genau so habe ich es auch geschrieben.

lg cruiserman
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.