Hallo und guten Tag.....
....es ist erstaunlich, wenn man mal ein paar Stunden nicht in den JC geht, was sich da schon wieder an einzigartigen Beiträgen ergeben hat.
Allegra, Deine Auflistung ist wunderbar! Und die Ergänzungen aller anderen bedürfen ebenfalls eines großen Lobes.
Obwohl ich schon die ganze Zeit nachdenke, fällt mir im Moment doch nichts mehr dazu ein!
Ach, ja, doch:
Wenn man bei einem Kind nur die Defizite sucht (und findet, so wie es viele Lehrer tun), wird das Kind auch später viele haben.
Jedes Kind hat viele gute Eigenschaften, vieles, was es gut kann, und die gilt es zu fördern, nicht die Defizite als Priorität zu sehen.
Victor Hugo sagte einmal: " Adler steigen keine Treppen...."
Es gibt nicht nur einen Weg, ein Ziel zu erreichen. So, wie Kinder, wenn sie dürfen, eine Treppe nicht gesittet und geordnet in 2er-Reihen hochsteigen,. sondern der eine nimmt 2 Stufen auf einmal, der nächste klettert am Geländer hoch, der dritte geht zwei Stufen und hüpft wieder eine zurück, der vierte kraxelt auf allen Vieren und der fünfte läuft rückwärts - hoch kommen sie alle.
Aber jeder geht in seiner Gangart.
Und genau so brauchen es Kinder - vor allem in der Schule. Und dafür wird in der Familie, später in der Grundschule das Fundament gelegt. Mit Verständnis, mit Liebe und ------ viel Zeit!
Und wer hat die heute noch?
Auch ein Übel unserer Zeit! Diese Schnelllebigkeit!
Christine