@Business(ER)
Ich möchte mich nur vorsichtig an das Thema rantasten, warum Werte nicht mehr hochgehalten werden, warum manche Eltern versagen.
Unsere Gesellschaft stellt hohe Anforderungen. Wer diese Anforderungen aus welchen Gründen auch immer nicht erfüllen kann, rutscht schnell ab.
Dieses "Versagen" bewirkt bei vielen Menschen ein totales Schuldgefühl. Sie können weder ihr eigenes Leben, noch das ihrer Kinder in geordnete Bahnen lenken. Sie sind frustriert, von sich und der Welt enttäuscht und fangen an zu Trinken. Sie fühlen sich ungerecht behandelt und haben oft durch Arbeitslosigkeit kein Geld und sind auf Unterstützung angewiesen. Ihre Kinder leiden sehr darunter, dass Trinken der Eltern, bzw. eines Elternteils beginnt schon Morgens und die Kinder sehen und erleben nur Streit, Hass, Unzufriedenheit und da sie ihre Eltern trotzdem lieben, geben sie ebenfalls der Gesellschaft die Schuld. Sie wachsen ohne Wertevermittlung auf und lernen erst garnicht, diese Werte zu verstehen und zu begreifen. Also haben sie diese Werte nicht mehr.
Da viele Menschen mit diesen "Versagern" nichts zu tun haben wollen, treffen sie sich mit "Gleichen" schon am Morgen zum Trinken. Es wird aber nicht nur getrunken, es kommt auch zum Sex. So werden wieder Kinder gezeugt, die in den gleichen Teufelskreis hineingeboren werden.
Diese Kinder wachsen auf in Streit, zwischen Alkohol und Fernseher. Werte wie Pünktlichkeit, Ehrlichkeit, Höflichkeit, Anstand, Respekt und Achtung vor Mensch und Sache wird niemals erlebt und somit auch nicht angenommen. Und diese Kinder haben dann auch Probleme in der Schule, Probleme, einen Abschluss zu bekommen, Probleme, einen Beruf zu erlernen, Probleme, ihren Lebensunterhalt selbst zu bestreiten. Und schon bald sind sie in der gleichen Situation wie ihre Eltern, werden auch Eltern und die ganze Sache beginnt von vorn.
Dieser Personenkreis und vor allem die Kinder befinden sich in einer Spirale, die sich immer schneller dreht. Es entstehen Agressionen, Vandalismus, Gewalt gegen Menschen Sachen.
Ich möchte mir nicht anmaßen, diese Menschen zu verurteilen. Ich möchte nur an diesem Beispiel deutlich machen, warum für viele Menschen Werte keine Bedeutung mehr haben.
Es gibt solche Fälle auch bei wohlhabenden und hochgebildeten Familien. Lügen, Betrügen, Erfolg mit allen Mitteln, keine Zeit für Kinder, der Beruf geht über alles, keine Zeit für die eigenen Kinder, lieber den Kindern viel Geld geben, um das Gewissen zu beruhigen, Fremdgehen, mit teuren Geschenken die Freundin und die Ehefrau beruhigen. Aber auch da werden dann oft keine echten Werte vermittelt. Streit und Gewalt entsteht auch aus Langeweile, wie Gewalttaten von reichen Jugendlichen schon bewiesen haben.
Ich möchte auch dies nicht beurteilen. Ich suche nur Erklärungen, warum unsere Werte, die so wichtig für uns sind, nicht mehr so hochgehalten und weitergegeben werden.
lg cruiserman