Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sissy Ausbildung
1123 Mitglieder
zum Thema
Wie wichtig ist euch Bildung bei eurem Partner?447
Bildung ist ein weit gefächertes Thema und es soll in dieser…
zum Thema
Bildung oder Intellekt - was ist mehr sexy?178
Ich habe neulich ein Profil gelesen. Es war das Profil einer jungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bildung und Blödheit

*****har Paar
41.020 Beiträge
@ cruiserman
Ich weiß. Und da sind auch wir absolut einer Meinung!

(Der Antaghar)
@ Antaghar @ Cruiserman
Dann haben wir uns MisTverstanden.

Woran liegt es dann, das diese Werte nicht mehr vermittelt werden?

Ich möchte hier nicht auf der Jugend von heute herum hacken, aber doch fällt auf, das Hilfsbereitschaft ( Oma Platz im Bus anbieten ), Höflichkeit ( guten Tag, auf Wiedersehen, Bitte und Danke ), Respekt ( die Gabe den Mitmenschen nicht Verachtung gegenüber zu treten ),
Pünktlichkeit, vom überwiegenden Teil der Jugend nicht mehr gelebt werden. Haben die Eltern bei der Erziehung versagt? Liegt es an der Ellenbogengesellschaft, an der Schnelllebigkeit, oder sind die Eltern nicht mehr in der Lage diese Werte zu vermitteln?

Es ist erfrischend hier in der Gruppe 50+ zu lesen. Hier erkennt man sich oftmals wieder. Hier herrschen noch so etwas wie Umgangsformen, die man auf offener Strasse oftmals schmerzlich vermisst.

Business (Er)
**st
Dazu...
...kann ich sagen, dass meine Schüler sehr schnell kapieren, dass sie sich bei mir angemessen zu verhalten haben. Wir stellen zusammen Regeln auf und handeln und reagieren danach.
Mich wundert allerdings gar nichts - nichts mehr, wenn ich mir einen Teil der Elternschaft so ansehe:
Da fährt man mit der Klasse eine Woche ins Schullandheim und beim Abholen sagt fast niemand zu uns Lehrern ein Wort des Dankes oder auch nur Auf Wiedersehen. Kinder , Koffer und weg.
Unverschämt - das habe ich aber dann auch abgebracht beim Elternabend. Betretene Gesichter!
Wir haben so Elternbriefe gemacht, was wir uns von den Kindern zum Schulanfang wünschen....da würdet ihr staunen, was da für basale Tugenden draufstehen.
Einige Eltern schaffen es noch nicht einmal, die Kippen auf dem Schulhof auszulassen, nein, sie schmeißen sie da auch noch hin.
Und wenn ich was deutlich sage, dann wird hinter dem Rücken über DIE SCHON WIEDER - abgelästert.
Ich könnte noch Romane schreiben, was mir da so alles an Ungezogenheiten bei den Eltern begegnet...Lügen, Betrug, Suchtverhalten, Erzoiehungsnotstand... ja, ihr Lieben , das ist Realität. Amoureux wird das bestätigen können.
Ist es da ein Wunder, dass die Kinder es nicht können und mühsam lernen müssen?

Viele Eltern versagen tatsächlich bei der Erziehung, es sagt oder zeigt ihnen ja auch kaum mal jemand, wie das geht mit dem Nachwuchs...Elternschulen boomen auch, Erziehungsberatungsstellen haben lange Wartelisten und die Kinderpsychologen schlagen schon lange Alarm.
Existentielle Sorgen lasten auf den Familien, hier müssen oft beide Eltern arbeiten, weil es sonst vielleicht nicht reicht - fpr was auch immer.

Aber - es gibt auch Hoffnung und viele Lichtblicke. Da sind wir wieder bei der Bildung....ich beobachte auch, dass immer mehr Menschen nach Werten suchen, die Kirchen haben wieder Zulauf, weil vielen der Halt im Leben fehlt. Der Sinn ...das Ziel...denn Geld und Gut kann das ja wohl nicht sein.

Allegra51
Allegra51
Am schönsten sind Elternabende.
Teilnehmer sind die Eltern der Kinder, die keine Probleme in der Schule haben. Die Eltern der "Problemkinder" erblickt man jedoch nicht einmal mit einem Fernglas.

Und die Lehrer lassen es sich bieten.

Erfahrungen die ich gemacht habe.

Business (Er)
********sign Frau
6.854 Beiträge
Getto
Ich wohne in einem Block inmitten von Russen, Polen, Türken und anderen Familien, deren Tick-Tack-Omis mal einen deutschen Schäferhund gesehen haben... Deren Kinder gehen auf deutsche Schulen und mischen den Klassenverband auf. Die merkwürdige Sprache (EY, Alder, vapiss disch...) überschwemmt nicht nur Discos, Schulen und Freizeit sondern färbt auch auf die deutschen Familien ab. Von Menschen, die hier streng nach ihrem Glauben leben und das Erlernen der deutschen Sprache ablehnen. Ebenso ist der Stellenwert der Knaben, Mädchen und Eltern anders gelagert als bei uns.

Was bei den Ausländern geht, verfestigt sich auch langsam in unseren Familien und Schulen (Nachahmung). Ohne Halt in den Familien gilt immer mehr das Faustrecht. Uns wenn ihr überlegt, wie lange einige schon hier wohnen, wißt ihr, wie innig sich diese Verrohung schon in unsere Gesellschaft frißt! Damit paart sich der deutsche Pöbel (der ja auch viel Zeit zum Kindermachen hat) und so ist ein kontinuierlicher Verfall nicht zu vermeiden.

Die Kinder und Jugendlichen verständigen sich in einer merkwürdigen Sprache mit drolligen Gesten, die Mimik erinnert an Grimassen. Aber sie verstehen sich.... und werden immer gleicher. Klassenunterschiede nach Markenkleidung oder nicht werden mit Ausgrenzung geahndet, Mädchen definieren sich nach ihrem ersten Fick (mit 10 Jahren), weil sie Liebe suchen und Sex bekommen (Wenn du nicht mit mir poppst, liebst du mich nicht und ich ficke deine Freundin), der Spielplatz ist übersät mit leeren Spritzen und Drogenvertickern, die dem ewigen Verlangen nach Höchtleistungen mit Hirnverblödung gerecht werden. Aber wo bleibt die Liebe?

Können Eltern solche verformten Kinder überhaupt lieben? Können solche lieblos groß gewordenen Jugendliche überhaupt Liebe und ihnen unbekannte Wertigkeiten an ihre Kinder weiter geben?
**st
Nun...
..auch da kommt es drauf an:
ich persönlich sage den Eltern , deren Kinder Probleme haben, dass ich es unumgänglich ist, dass sie da kommen. Je älter ich werde , umso klarer die Ansagen *g*

Andererseit sind Elternabende auch nicht so mein Ding für Problemfälle.
Ich schwöre auf regelmäßige Gespräche mit jeder Familie - auch da geht es um das was Amoureux schon gesagt hat:
Kinder und Eltern wollen offen, zugewand und positiv begleitet werden, jeder auf seiner Stufe.
Auf Elternabenden mache ich nur Basisinfos und die gibt es immer auch schriftlich - für die die nicht kamen.
Iregdwie verstehe ich es , dass manch einer keine Lust hat, sich nach feierabend noch 2 Stuinden in eine Elternversammlung zu setzen. Schule muss da auch lernen, kurz und knapp zu sein und Gesprächen anderswo Raum zu geben.

Allegra51
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Business1997
*top*

Da kann ich mich mich ohne jede Einschränkung anschließen ...

Ich möchte etwas zum Thema "Lehrer und Schule" hinzufügen: Mir ist in all den Jahren, in denen mein Sohn die Schule besucht (und zum Schluss beharrlich verweigert) hat, immer wieder aufgefallen: Eine nahezu unerträgliche soziale Inkompetenz und Feigheit vieler Lehrer!

Es gab großartige Ausnahmen, doch die waren meist allein auf weiter Flur und hatten dann auch noch Probleme mit den Kollegen ...

Was Lehrer meinem Sohn psychisch angetan haben, wird niemals wieder gutzumachen sein. Und es gibt Tage, da darf ich nicht mal dran denken. Und wenn ich dann mitbekommen habe, wie im Kollegium miteinander umgegangen wurde, konnte ich oft nicht annähernd so viel essen, wie ich gerne abgekotzt hätte.

Sorry, aber das musste ich jetzt auch mal loswerden. Wenn ich da an früher denke ... Da gab es auch sozial schwache Kinder mit unerträglichen Eltern. Aber das haben die Lehrer oftmals locker ausgleichen können - und heute stehen sie dem Verhalten vieler Schüler hilflos gegenüber! Ich könnte da Geschichten erzählen ...

(Der Antaghar)
**st
PUH..
..Siedom, und Antaghar, das ist heftig. Da geht es rein in die Abgründe.
Bei mir erst mal Sprachlosigkeit , nochmal lesen und nachdenken.

Allegra51
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ siedom50
Danke!

Du hast die Realität beschrieben, wie ich sie hier (durch meinen Sohn) kennenlernen durfte.

Und weil er sich dagegen zur Wehr gesetzt hat und nicht von diesen Blödmännern erpresst, geschlagen und gemobbt werden wollte (die übrigens auch eiskalt sich an Lehrern vergriffen haben, die sich aus Angst dagegen nicht gewehrt haben) und sich deswegen hilfesuchend an Lehrer und Rektor gewandt hatte, die aber nur mit den Schultern gezuckt haben und auch nicht wussten, was zu tun ist - hat er eben beschlossen, dass er sich dem nicht mehr aussetzt.

Und ich habe mich hinter ihn gestellt.

Nun hat er dank der von Dir geschilderten Zustände keinen Schulabschluss, ist aber psychisch wieder gesund. Und wird seinen Weg, dafür aber nicht kaputt gehen ....

(Der Antaghar)
@Business(ER)
Ich möchte mich nur vorsichtig an das Thema rantasten, warum Werte nicht mehr hochgehalten werden, warum manche Eltern versagen.

Unsere Gesellschaft stellt hohe Anforderungen. Wer diese Anforderungen aus welchen Gründen auch immer nicht erfüllen kann, rutscht schnell ab.

Dieses "Versagen" bewirkt bei vielen Menschen ein totales Schuldgefühl. Sie können weder ihr eigenes Leben, noch das ihrer Kinder in geordnete Bahnen lenken. Sie sind frustriert, von sich und der Welt enttäuscht und fangen an zu Trinken. Sie fühlen sich ungerecht behandelt und haben oft durch Arbeitslosigkeit kein Geld und sind auf Unterstützung angewiesen. Ihre Kinder leiden sehr darunter, dass Trinken der Eltern, bzw. eines Elternteils beginnt schon Morgens und die Kinder sehen und erleben nur Streit, Hass, Unzufriedenheit und da sie ihre Eltern trotzdem lieben, geben sie ebenfalls der Gesellschaft die Schuld. Sie wachsen ohne Wertevermittlung auf und lernen erst garnicht, diese Werte zu verstehen und zu begreifen. Also haben sie diese Werte nicht mehr.

Da viele Menschen mit diesen "Versagern" nichts zu tun haben wollen, treffen sie sich mit "Gleichen" schon am Morgen zum Trinken. Es wird aber nicht nur getrunken, es kommt auch zum Sex. So werden wieder Kinder gezeugt, die in den gleichen Teufelskreis hineingeboren werden.

Diese Kinder wachsen auf in Streit, zwischen Alkohol und Fernseher. Werte wie Pünktlichkeit, Ehrlichkeit, Höflichkeit, Anstand, Respekt und Achtung vor Mensch und Sache wird niemals erlebt und somit auch nicht angenommen. Und diese Kinder haben dann auch Probleme in der Schule, Probleme, einen Abschluss zu bekommen, Probleme, einen Beruf zu erlernen, Probleme, ihren Lebensunterhalt selbst zu bestreiten. Und schon bald sind sie in der gleichen Situation wie ihre Eltern, werden auch Eltern und die ganze Sache beginnt von vorn.

Dieser Personenkreis und vor allem die Kinder befinden sich in einer Spirale, die sich immer schneller dreht. Es entstehen Agressionen, Vandalismus, Gewalt gegen Menschen Sachen.

Ich möchte mir nicht anmaßen, diese Menschen zu verurteilen. Ich möchte nur an diesem Beispiel deutlich machen, warum für viele Menschen Werte keine Bedeutung mehr haben.

Es gibt solche Fälle auch bei wohlhabenden und hochgebildeten Familien. Lügen, Betrügen, Erfolg mit allen Mitteln, keine Zeit für Kinder, der Beruf geht über alles, keine Zeit für die eigenen Kinder, lieber den Kindern viel Geld geben, um das Gewissen zu beruhigen, Fremdgehen, mit teuren Geschenken die Freundin und die Ehefrau beruhigen. Aber auch da werden dann oft keine echten Werte vermittelt. Streit und Gewalt entsteht auch aus Langeweile, wie Gewalttaten von reichen Jugendlichen schon bewiesen haben.

Ich möchte auch dies nicht beurteilen. Ich suche nur Erklärungen, warum unsere Werte, die so wichtig für uns sind, nicht mehr so hochgehalten und weitergegeben werden.

lg cruiserman
Eine Geschichte aus der Schule meines Sohnes ( 16 Jahre ).

Anruf vom Lehrer:
"Ihr Sohn hat einen Mitschüler geschlagen"
Frage meinerseits nach dem warum
Lehrer "Er wurde geschlagen".
Meine Antwort darauf "Mein Sohn ist angegriffen worden und hat die richtige Antwort gegeben".
Wie ich das so sehen könne meinte der Lehrer. Ich hab es ihm hinreichend erklärt. Mein Sohn hat niemals zuerst die Hand zu heben, aber verteidigen darf er sich nicht nur, er soll es sogar.

Dann erklärte mir der Lehrer das in seiner Klasse eine unerträgliche Väkalsprache herrsche. Worte wie Hure, Wichser, russische Nutte, ficken,, wären an der Tagesordnung. Meine Frage "Mein Sohn?", Antwort "Nein ihr Sohn nicht". Ich sagte er solle endlich Ordnung in seiner Klasse herstellen.

Später in gleichem Telefonat, fragte ich den Lehrer warum zu Elternabenden immer nur die Eltern der Kinder kommen, bei denen es keine Probleme gäbe. Antwort des Lehrers "Was soll icht un, wenn die anderen nicht kommen wollen und sich nicht kümmern wollen". Ich erklärte ihm das er die Eltern zwingen soll. Einmalige Aufforderung, nochmalige Aufforderung, Jugendamt einschalten. Androhung eines Schulverweises. Einschaltung des Schulrates. Notfalls Einschaltung des zuständigen Ministeriums.
Antwort des Lehrers "Was, die Mühe soll ich mir machen".

Nein, es ist natürlich zuviel verlangt wenn ein Lehrer, der sich pro Tag 6 Stunden und mehr mit unseren Kindern beschäftigt, sich Mühe machen soll.

Man kann sicher nicht alle Lehrer über einen Kamm scheren, aber es gibt ausréichend Lehrkräfte die nur ihre Stunden runter reißen und denen das Wohl der Kinder gelinde gesagt am Arsch vorbei geht. Und ....

.... es gibt genügend Eltern die den Namen Eltern nicht verdienen. Nur ein Zusammenwirken aus Elternhaus mit den Einrichtungen Kindergarten, Hort, Schule, Ausbildungsplatz, kann eine vernünftige Erziehung herbeiführen. Aber leider hapert es schon oft beim Elternhaus.

Business (Er)
@ Cruiserman
Da haben wir es.

Es beginnt im Elternhaus
geht über den Kindergarten
über die Schule
über Lehrstelle

und niemand vermittelt Werte.

Nicht die Kinder und Jugendlichen sollten wir als "Verursacher" nennen, es sind die Erwachsenen.

Nur wie kann man es ändern?

Business (Er)
Eine Lanze für die Lehrer,
Es gibt sicher schlechte, aber auch viele gute Lehrer. Für mich ist es ein gefährlicher Beruf. Sie werden zum Teil selbst bedroht, von Gewalt betroffen und unter Druck gesetzt.

Es ist einfach, auf die Lehrer zu schimpfen. Hat jemand von euch schon mal vor einer Klasse mit 30 und mehr fast erwachsenen Russen, Türken, Jugoslawen und auch Deutschen gewaltbereiten jungen starken Männern gestanden? Und dann noch als Lehrerin? Sucht die Verantwortung bei der Politik und vor allem bei der Justiz. Denn die sind es, unsere Herren Richter, die gewaltbereite Jugendliche mit Auslandsreisen und Feriencamps belohnen!!!

lg cruiserman der sich als Lehrer heute nicht wohlfühlen würde.
siedom50 und Antaghar
mir wird ganz schlecht, wenn ich das höre, aber ich kann das alles bestätigen.
Das einzige Widersprechen besteht darin, dass es schon immer Lehrer gab, die auf subtile Art und Weise Kinder kaputt gemacht haben. Nicht nur heute. Mein Mann gehört auch zu dieser von Lehrern geschädigten Gruppe. Noch heute erzählt er, als wäre es gestern gewesen, wie er physisch und psychisch von bestimmten Lehrern regelrecht misshandelt worden ist.

Das, was siedom50 erzählt hat, ist zwar brutal, aber in den meisten Großstädten Realität, je mehr man aus den Städten heraus aufs Land kommt, desto "heiler" wird die Schulwelt, aber es ist auf keinen Fall eine Garantie dafür.

In meiner langen Zeit als Pädagogin habe ich "Kollegen/innen" erlebt, die eine Schande für unseren Berufsstand waren. Doch durch den Beamtenstatus so geschützt waren, dass man ganz schwer an sie heran kam. Oft musste ich mir von ihnen anhören, "Nestbeschmutzer" zu sein, weil ich Kritik übte.
Und viele können so subtil ihr eigene Unzufriedenheit an den Kindern auslassen, dass man kaum an sie heran kommt.

Und, Antaghar, wie schlimm muss es für dich gewesen sein, mit zu erleben, wie dem eigenen Sohn Unrecht widerfährt, ohne wirklich was dagegen tun zu können.

Hat er Möglichkeiten etwas nachzuholen? Als Erwachsener kann er anders damit umgehen.

Liebe Grüße

Christine
Oh, Ralf,
jetzt muss ich dir doch widersprechen.

Bitte wirf nicht alles in einen Topf!

Danke für das Brechen der Lanze für die Lehrer. Und die sind auch nicht an der misslichen Lage dran Schuld.

Hier spielt die Politik die viel größere Rolle!

Aber bitte beurteile bzw. verurteile nicht den pädagogischen Verdienst dieser sogenannten Auslandsreisen und Feriencamps. Darunter sind auch bestimmt schwarze Schafe. Und von denen berichten die Medien und verunglimpfen damit alle anderen, die im Verborgenen wirken.

Aber die meisten leisten sehr gute Arbeit.

Dass es überhaupt so weit kommt, dass Jugendliche dermaßen kaputt sind, dass nur noch extreme Methoden helfen, sie da raus zu holen, das ist der Skandal!

Nichts für ungut, Ralf!

Liebe Grüße

Christine
Es bringt uns nicht einen Schritt weiter hier auf eine bestimmte Personengruppe herum zu hacken.
Die Problematik liegt am fehlenden Zusammenspiel zwischen allen Gruppen. Nur wenn Elternhaus, Kita/Kiga, Schule, Hort, Ausbildungsstelle wie ein Zahnrad in das andere greifen, wird man etwas bewirken können.

Eine Person unter uns hat dazu einen guten Ansatz gewählt. Dasd von Allegra51 hier eingestellte Plakat wäre ein Anfang. Nur bringt es nichts dieses Plakat nur in einer Schule aufzuhängen. Es müsste in jeder Schule, in jedem Kindergarten, in jedem Hort und auf jeder Ausbildungsstelle ausgheängt werden. Und, es müsste allen Eltern die ein Kind in Kiga/Kita, Schule, Hort, Ausbildungsplatz anmelden ausgehändigt werden. Besser noch bei der Geburt zur Geburtsurkunde ausgehändigt werden. Alles andere würde wirkunslos verhallen.

Business (Er)
Ist OK Christine
und akzeptiert, dass solche Maßnahmen auch sinnvoll sein können.

Ich meine eher die Fälle, die nach über 10, 20 und teilweise noch mehr schlimmen Straftaten immer noch nach Jugendrecht behandelt werden und immer noch frei rumlaufen dürfen.

Da versagt unsere Justiz völlig.

lg Ralf
@ Cruiserman
Ich halte von Gefängnisstrafen für jugendliche nur sehr wenig.
Und doch hast Du recht, unsere Justiz versagt völlig.
Und noch mehr unsere Politik.

Man stellt sich die Frage warum es keine Errziehungsheime mehr gibt. Aber heute ist es ja besser, das Schicksal Jugendlicher in Erziehungscamps werbewirksam per TV zu vermarkten.

Und es wäre so einfach die Ausländerverbrechen einzudämmen. Jedes Urteil was mit mehr als einem Jahr einhergeht, müsste die automatische Ausweisung beinhalten. Und schnell würde sich vieles normalisieren.

Business (Er)
Business,
Einsperren ist keine Lösung, aber ein Schutz für Schüler und Lehrer. Es kann nicht sein, dass Kinder und Lehrer in Schulen Angst um ihre Gesundheit und im Extremfall um ihr Leben haben müssen.

Und das mit dem Ausweisen halte ich für absolut richtig und notwendig. Aber es gibt zu viele Hosenscheißer in Justiz und Politik!!!

lg Ralf
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ amoureux79
Danke für Deine Nachfrage!

Das Schlimmste war, dass er drei Mal die Schule wechseln musste, weil das jeweilige Rektorat es besser fand, einen unschuldigen Schüler zu versetzen als zehn oder mehr schuldige Schüler. Oft genug wurde angedeutet, dass er eben zu empfindsam sei.

Und als ich ihn mehrfach aufgefordert hatte, endlich hart zurückzuschlagen (siehe den Beitrag von meinem Freund "Business1997"), wurde er an den Pranger gestellt, nicht all die Rowdys, die zuerst geschlagen haben.

Er hat das alles gut verkraftet, glaube ich, und wird wohl seinen Weg ohne Schulabschluss gehen. Er ist weltweit auf seinem Fachgebiet anerkannt, hat Fans in aller Welt und dürfte auf dem kreativen Sektor sich mehr und besser durchsetzen als ich, ist inzwischen weltweit berühmter als ich (und ich bin selbst ein auf der ganzen Welt geschätzter Künstler). Oder er wird nach und nach alles nachholen - da gibt es ja zum Glück ausreichende Möglichkeiten.

Trotzdem ist es traurig, das alles ....

(Der Antaghar)
Trotzdem ist es traurig, das alles ....
Das ist es.
Aber Trauer alleine bewegt nichts. Veränderungen müssen her.
Veränderung beginnt im Kopf.
Nur wenn es in den Köpfen der Erziehenden endlich ankommt, ändert sich was.

Man kann die Politik durch Initiative zwingen zum umdenken.

Ein schlauer User schrieb in einem anderem Thread.
Gegenüber Nazis, Kinderschändern und Vergewaltigern habe ich zum Beispiel nicht die geringste Toleranz! Und ich schäme mich nicht mal dafür ...
Warum üben wir Toleranz gegenüber den Mißständen in Kiga/Kita, Hort, Schule und Ausbildungsplatz?

Business (Er)
Antaghar
Dein Sohn wird seinen Weg machen, weil er dich als Vater hat!

Du gibst ihm die Liebe und Stärke, die ihm wiederum sein Vertrauen zu sich selbst erhält.

Alles Gute für ihn.

Christine
@Business,
Ich glaube nicht, dass Mißstände toleriert werden. Die meisten haben Angst, fühlen sich hilflos und sind ohnmächtig gegenüber diesen Dingen.

Und viele sind einfach nur Gleichgültig, es geht ihnen am Arsch vorbei. Das sind die "Blöden"!

lg cruiserman

Übrigens, ich habe Null Toleranz für jegliche Gewalt! Egal, ob gegen Kinder, Frauen, Männer, Tiere, Pflanzen oder Sachen.
Ich denke auch das Antaghar`s Sohn seinen Weg machen wird. Er hat einen Vater der versteht um was es geht.

@ Cruiserman
Ich denke nicht das es die "Blöden" sind, es sind eher die Gleichgültigen.

Ich finde die Idee des Plakates von Allegra51 für eine sinnvolle Idee. Diese sinnvolle Idee müsste aber weiter verbreitet werden. Es ist schade das niemand hier darauf eingeht.

Sofern es Allgra gefällt, werde ich es in der Kita vom Junior meiner Partnerin aushängen.

Business (Er) ..... Schweigen führt nur in eine Sackgasse
@Business, du wirst es mir nicht glauben,
aber ich mache mir wirklich Gedanken, wie das Plakat von Allegra einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann.

lg cruiserman
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.