wer ..
... legt denn fest wann Toleranz beginnt bzw. Intoleranz anfängt?Wie ihr viell. schon in dieser "Diskussion" bemerkt habt, hat jeder unterschiedliche Ansichten und ich denke dies ist auch gut so, wo bliebe sonst die Abwechslung. Es wird sehr schwer sein ein einheitliches Maß der Dinge herzustellen, denn jeder Mensch nimmt sich selbst u. seine Umwelt anders wahr, jeder Mensch empfindet anders u. reagiert damit auch anders. Aber wichtig sollte doch letztlich nicht nur sein, was Toleranz o. Intoleranz ist, viel entscheidender ist meines Erachtens die Kommunikation untereinander, die Fähigkeit sich mitzuteilen oder zuzuhören u. bei allem am besten noch ein wenig Verstand einzubringen und nicht von vornherein etwas abzustempeln nur, weil es nicht zu einem selbst passt. Natürlich hat jeder seine eigenen Vorstellungen u. Lebensansichten, dennoch haben wir alle den Wunsch nach Akzeptanz unabhängig davon, welche Vorlieben o. charakterlichen Züge wir haben, sondern einfach nur die Akzeptanz als Individuum.
Leider schläft die Kommunikation unter den Menschen immer mehr ein somit stockt der Informationsfluss nach dem Warum, Wieso u. Weshalb hier frage ich mich also ernsthaft, ob man dann in diesem Zuge noch von Toleranz o. Intoleranz sprechen kann, denn wenn würde diese ja nur aus der eigens entwickelten Antwort heraus entstehen - also wir entscheiden zu einem Teil aufgrund von vorgefertigten eigenen Gedanken, böse Zungen würden dies als Vorurteile bezeichnen ...
Sind wir doch mal ehrlich, wie oft ertappt man sich dabei bestimmte Dinge tatsächlich über einen Kamm zu scheren wie z. B. dicke Menschen sind es deshalb, weil sie zu viel essen ... etc. etc., ich könnte hier noch viele andere Beispiele nennen. Womit wir wieder beim Anfang sind, wo beginnt nun also Toleranz bzw. Intoleranz ....... was ist also Richtig u. was ist Falsch ......
In diesem Sinne
Liebe Grüße aus Berlin