HELFERSYNDROM ---> BURN OUT(Der seelische Infarkt)
"Nur wer entflammt ist, kann ausbrennen" ...Besonders gefährdet sind Menschen in der zweiten Lebenshälfte bzw. Angehörige helfender und pflegender Berufe, Lehrkräfte, Personen, welche ihr Selbstwertgefühl hauptsächlich über ihre Leistungen (für den Arbeitgeber, die Vereinigung, die Familie, usw.) definieren, Perfektionisten und Menschen mit übersteigertem Harmoniebedürfnis.
Wenn tägliche Anforderungen des Lebens (beruflich und/oder privat) die individuellen Kräfte übersteigen, Stressbewältigung nicht optimal verlaufen kann, eine hohe Diskrepanz zwischen eigenem Willen zu Erfolg und tatsächlich zustande gebrachtem Leistungsgefühl vorliegt, ein Zustand des ständigen "Funktionieren-Müssens" vorhanden ist, entstehen die Symptome eines sogenannten "Burnout-Syndroms" ("Ausgebrannt-sein"):
Es zeigen sich emotionale und psychosomatische Reaktionen...
Seit fünf Jahren ist mir klar: Ich bin "AUSGEBRANNT", nur bis jetzt hatte ich ALLES im "GRIFF" (Es gab immer wieder Ziele, die es zu erreichen galt)...aber seit 8 Wochen hat ES mich im Griff!
Plötzlich ein Ereignis ---> z.B: Demotivation durch Diskriminierung (Mobbing) und
NIX GEHT MEHR!
Habt Ihr es schon erlebt?
Wie gehts Euch danach?
Könnt Ihr davon erzählen?
Interessant sind für mich Eure Strategie und die Unterstützung von Euren Lieben, den Freunden, der Umwelt und den Ämtern...
Ich bin eine Kämpfernatur und nehme die Herausforderung an!
Konntet Ihr in der konkreten Phase noch immer daran glauben, daß ALLES zu Eurem BESTEN geschied?
(Könnten wir das Thema bitte auf PRIVAT schalten, obwohl Burn-Out auch junge Menschen treffen? Danke!)
Gabi