@ cioccolata
vom Grundsatz her hast Du sicherlich recht. Nur auch das ist wieder nur aus der Sicht einer einzelnen Person dargestellt. Die Ansicht eines jeden Einzelnen wird immer aus seiner Sicht richtig sein, im Kollektiv, sprich in der Gemeinschaft aber, werden die Meinungen immer mannigfaltig sein. Und genau darum geht es doch in Foren, egal ob nun im für alle zugänglichem Hauptforum, oder eben in einem Forum einer Gruppe.Es sollte jeder für sich einmal prüfen, ob er denn kritisiert, oder angegriffen wurde.Der Satz "wenn "ich" mich angegriffen fühle, kann ich mich verteidigen", ist tatsächlich mit einem Ja zu beantworten. Die Frage ist nur, ist es ein Angriff, oder eine Kritik. Wird es also persönlich und beleidigend, ist eine Verteidung in jedem Fall gerechtfertigt, ist es aber eine Kritik, so muss man unterscheiden können, ob man als Mensch selber kritisiert wird, oder aber ob eine Handlung, ein Denken, eine Aussage kritisiert wird. Darin besteht ein großer Unterschied.
Wenn z.B. ein anderer User schreibt "Business Du bist nicht ganz dicht", so ist dieses eine Beleidigung und ein Angriff auf meine Person und ich verwahre mich dagegen. Wenn aber ein User schreibt "Business deine Einstellung zur Liebe halte ich für falsch", ist es keine Beleidigung, nicht einmal an meiner Person, sondern eine Kritik an meiner Einstellung zur Liebe, allein aus seiner Sicht.
Wir sind hier in einem Forum 50+, somit gehe ich davon aus, es mit erwachsenen, gestanden Menschen zu tun zu haben. Diese Annahme endet aber leider oft im Irrglauben. Tatsächlich wird hier oft ein mimosenhaftes Verhalten an den Tag gelegt. Mimosenhaft allein deshalb, weil die Unterscheidung, Beleidigung, nicht gewollt sein, Kritik an einer Person, Kritik an einer Einstellung, gar nicht richtig wahrgenommen wird.
Aber natürlich hast Du recht damit, dass man eine Gruppe verlassen kann oder sogar sollte, wenn man sich dort nicht wohlfühlt. Dann war es eben die falsche Gruppe für die man sich entschieden hat. Zum Verbleiben gezwungen wird sicherlich niemand.
Busiess (Er)