Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1480 Mitglieder
zum Thema
Wie geht ihr mit Kritik an eurem Charakter um?127
Kritik kennen wir alle. So lange sie Dinge wie z.B.
zum Thema
Wünsche äußern (beim Sex) - Akzeptabel oder Kritik?241
Mit Interesse verfolge ich https://www. joyclub. de/forum/t2162252.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Maulkorb-Zwang

@ cioccolata
vom Grundsatz her hast Du sicherlich recht. Nur auch das ist wieder nur aus der Sicht einer einzelnen Person dargestellt. Die Ansicht eines jeden Einzelnen wird immer aus seiner Sicht richtig sein, im Kollektiv, sprich in der Gemeinschaft aber, werden die Meinungen immer mannigfaltig sein. Und genau darum geht es doch in Foren, egal ob nun im für alle zugänglichem Hauptforum, oder eben in einem Forum einer Gruppe.

Es sollte jeder für sich einmal prüfen, ob er denn kritisiert, oder angegriffen wurde.Der Satz "wenn "ich" mich angegriffen fühle, kann ich mich verteidigen", ist tatsächlich mit einem Ja zu beantworten. Die Frage ist nur, ist es ein Angriff, oder eine Kritik. Wird es also persönlich und beleidigend, ist eine Verteidung in jedem Fall gerechtfertigt, ist es aber eine Kritik, so muss man unterscheiden können, ob man als Mensch selber kritisiert wird, oder aber ob eine Handlung, ein Denken, eine Aussage kritisiert wird. Darin besteht ein großer Unterschied.

Wenn z.B. ein anderer User schreibt "Business Du bist nicht ganz dicht", so ist dieses eine Beleidigung und ein Angriff auf meine Person und ich verwahre mich dagegen. Wenn aber ein User schreibt "Business deine Einstellung zur Liebe halte ich für falsch", ist es keine Beleidigung, nicht einmal an meiner Person, sondern eine Kritik an meiner Einstellung zur Liebe, allein aus seiner Sicht.

Wir sind hier in einem Forum 50+, somit gehe ich davon aus, es mit erwachsenen, gestanden Menschen zu tun zu haben. Diese Annahme endet aber leider oft im Irrglauben. Tatsächlich wird hier oft ein mimosenhaftes Verhalten an den Tag gelegt. Mimosenhaft allein deshalb, weil die Unterscheidung, Beleidigung, nicht gewollt sein, Kritik an einer Person, Kritik an einer Einstellung, gar nicht richtig wahrgenommen wird.

Aber natürlich hast Du recht damit, dass man eine Gruppe verlassen kann oder sogar sollte, wenn man sich dort nicht wohlfühlt. Dann war es eben die falsche Gruppe für die man sich entschieden hat. Zum Verbleiben gezwungen wird sicherlich niemand.

Busiess (Er)
******una Frau
7.583 Beiträge
"für falsch halten"
die formulierung: ich sehe das anders.. würde mir wesentlich besser gefallen.

es regt mich auf, wenn jemand zb sagt, die musik ist sch...

besser finde ich: MIR gefällt sie nicht...denn..schönheit liegt im auge des betrachters..und..diese aussage ist mit sicherheit wertfrei..und das halte ich für überaus wichtig.

gruß

die lady
Wir können es
drehen und wenden, wie wir wollen. Wenn Kritik und Nachfragen nicht sachlich und begründet sind, kann und wird es als Angriff gewertet.

Und ich bin leider der Überzeugung, dass viele angebliche Kritiken und Nachfragen Angriffe sind. ( Aus welchen Gründen auch immer)

Ich finde es ehrlicher, jemandem direkt etwas zu sagen, bzw. zu schreiben.

Ich finde es feige, sich hinter kunstvoll gestrickten Formulierungen zu verstecken und mit Ironie oder Zynismus Angfiffe und Verletzungen als Kritik zu tarnen.

Wenn bitte heftig, dann direkt, offen und ehrlich. Dann weiß man zumindest, wo man dran ist.

lg cruiserman
******una Frau
7.583 Beiträge
@cruiserman
*top* *top* *top*

so sehe ich es acu..

gruß

die lady
Sich in den Schmollwinkelzurück zu ziehen, oder gar eine Runde zuverlassen, zeugt weder von Kritikfähigkeit, noch von Kompromissbereitschaft.

business
es ging mir einzig um die relativierung dieses satzes-
den ich in dieser aussage und unter diesen umständen nicht einfach stehen lassen wollte.... weil er in diesem besonderen fall, einer wertung gleichkommen würde, die so nicht stimmt..... *g*

ja, so sehe ich es auch cruisermans
und dies wäre einem miteinander im 50 plus würdig *ja*
drehen und wenden, wie wir wollen. Wenn Kritik und Nachfragen nicht sachlich und begründet sind, kann und wird es als Angriff gewertet.
Eine Wertung trifft jeder für sich. Ich werte es nicht so.

Und ich bin leider der Überzeugung, dass viele angebliche Kritiken und Nachfragen Angriffe sind.
Wenn dies deine Überzeugung ist, so ist es okay. Ich bin da nicht überzeugt von.

Ich versuche immer zu unterscheiden zwischen einem Angriff auf meine Person und einer Kritik an einer von mir geäusserten Sache.

Aber jeder hat halt so seine Ansichten dazu.

Business (Er)
@Business
ich schätze deine Beiträge sehr. Und ich kann deine Beurteilung sogar teilen.

Aber ich persönlich ziehe eine klare Ansage vor. Wenn mir etwas nicht gefällt, halte ich mich entweder raus oder ich beziehe eine klare Stellung. Die habe ich zu begründen und darzustellen. Der, der kritisiert, hat in meinen Augen klar zu sagen warum er kritisiert. Es ist sehr einfach, zu kritisieren und nur darauf zu warten, wie der kritisierte sich rechtfertigen und verteidigen muss, in eine Ecke gedrengt, verunsichert und vielleicht sich selbst nicht mehr sicher etwas beantworten und erklären zu können.

Wenn alle wirklich fair wären, hättest du uneingeschränkt recht.

Aber sich zu verstecken, sozusagen sich nicht richtig zu bekennen, sondern sich mit Zitaten und komplizierten Redewendungen, inklusive eigene Absicherungen, für den Fall, dass es vielleicht doch als Angriff ausgelegt oder empfunden wird, was ich da so schreibe, oder so mal einfach von mir gebe, dann provoziere ich Empfindlichkeiten und nehme Verletzungen eines anderen in Kauf.

Ob bewusst oder unbewusst, ob naiv oder mit Kalkül, dass Resultat ist das gleiche.

lg cruiserman
******una Frau
7.583 Beiträge
klare ansage
ich denke cruiserman, damit triffst du den punkt...

nichts..sorry "hinterfotziges"..kein "tralla" vorne und zwiespältiges hinten.

das ist immer mein problem gewesen.

wirklich von herzen kommende offene worte..ok..

gruß

die lady
@ cruiserman @ Lady Sensual
Natürlich ist eine klare und vor allem unmißverständliche Ansage immer der richtigste Weg. Aber bitte, was erwartet ih? Etwa das jemand hier vorher schreibt "Achtung ich greife an", oder aber "ist nur Kritik". Das werden wir wohl kaum erleben.

Ich nenne nun ein paar sehr krasse Beispiele, also nicht persönlich nhmen, es sind nur Beispiele und nicht ernst gemeint.

Wenn ich nun schreibe "cruiserman du bist dumm und hinterhältig", so wäre es eine Beleidigung. Zusätzlich eine Unterstellung und eine reine Vermutung, da ich den cruiserman persönlich gar nicht kenne. Also ein persönlicher Angriff.

Wenn ich nun aber schreibe "cruiserman dein letzter Beitrag erscheint mir dumm und entbehrt aus meiner Sicht nicht einer gewissen Hinterhältigkeit", so ist dieses kein Angriff auf die Person des cruiserman, sondern eine Kritik an seinem Beitrag. Eine Kritik sollte zur Nachprüfung und eventuellen Verbesserung dienen.

Natürlich ist es völlig unstrittig, dass es auch Personen gibt, die aus einem gewissen Kalkül heraus provozierende Beiträge schreiben. Dieses ist aber nicht Kriik, sondern Provokation. Dagegen habe auch ich etwas.

"Unwillig klagst du und willst nicht einsehen, dass bei allem, was du beklagst, nur eines von Übel ist: dein Unwillen und deine Klagen. Nur ein Unglück gibt es für einen Menschen, nämlich dass es Dinge in seinem Leben gibt, die er als Unglück erachtet."

Business (Er)
******una Frau
7.583 Beiträge
sehe ich anders..

und das scheint die crux zu sein

Wenn ich nun aber schreibe "cruiserman dein letzter Beitrag erscheint mir dumm und entbehrt aus meiner Sicht nicht einer gewissen Hinterhältigkeit

wie bitte, das ist kein angriff?

also ihr lieben

aus meiner sicht ist das unterhalb der gürtellinie.

wasn???

das ist der unterschied..

der wird es wohl auch bleiben.

gruß

die lady
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ lady_sensual
Eigentlich wollte ich mich hier nicht einmischen, aber jetzt kann ich nicht anders.

Liebe Lady, wenn jemand einen Beitrag blöd findet, dann findet er noch lange nicht den Schreiber dieses Beitrags blöd! Das ist ein himmelweiter Unterschied!!!

(Der Antaghar)
******una Frau
7.583 Beiträge
bäh
immer dieselbe leier.

antaghar..ich habe respekt vor dir..dennoch...

jau..dennoch...

gruß die lady

sorry aber im moment kann ich nicht mehr..
Liebe Lady,
in dem was Antaghar schreibt, steckt der Unterschied. Ich schätze den Antaghar sehr hoch und doch gehe ich nicht mit jedem seiner Beiträge konform. Deshalb ist aber meine Wertschätzung für ihn nicht geringer. Wenn er aus meiner Sicht etwas schreibt, was ich für dumm halte, so schreibe ich ihm "Es ist in meinen Augen dumm". Er kann dieses annehmen, oder er kann seine Sichtweise behalten und es nicht für dumm halten. Das eine ist meine Sichtweise, das andere seine Sichtweise. Damit beleidige ich ihn aber nicht.

Business (Er)
******una Frau
7.583 Beiträge
aus meiner
sicht geht es nicht um "dumm"

wie soll ich es beschreiben?

selbstbewußtsein ist gut..sehr gut sogar.
.
eine leitlinie haben ist gut..sehr gut sogar.

wissen ist gut..sehr gut sogar..

die menschliche umsetzung ist das allerbeste..

soweit

gruß

die lady
*****ith Mann
1.305 Beiträge
auch ich wollte mich nicht einmischen ...
um auf das Wort "dumm" zurückzukommen - ich würde es erst gar nicht verwenden, auch nicht ähnlich klingende Worte.
Für mich erscheinen sie diskriminierend - eine derartige Aussage läßt sich mit etwas Willen auch anders formulieren.

Sugilith
@ Sugilith
Mit Sicherheit läßt es sich anders formulieren.
Aber vielleicht ist so manche Aussage mit Absicht etwas provokant verfasst.
Provokation kann bei einem Gegenüber auch bewirken, dass dieser einmal tiefer nachdenkt. Unter einer gewissen Art von Provokation kann man auch ohne weiteres Anregung oder Animierung verstehen. Leider jedoch versteht die Masse unter Provokation nur "man will mich ärgern".

Business (Er)
*****ith Mann
1.305 Beiträge
@Business
Wenn ich mal den Eindruck habe, daß mich wer provozieren will, ziehe ich mich erstmal zurück, überdenke das Ganze, und werde dann in ruhiger Schreibweise antworten.

Bei unqualifizierten Äußerungen antworte ich gar nicht erst.

Sugilith
@Business,@Anthagar,
ich glaube, dass wir durch ständige Wiederholungen von Argumenten nicht wirklich voran kommen.

Ihr müsstet mal versuchen, den Verstand auszuschalten und auf Gefühle reagieren. Eure Spiegelneuronen nicht nur auf euch selbst beziehen, sondern euch mal in die Gefühlswelt dessen versetzen, den ihr kritisiert. Es ist ein großer Unterschied zwischen uns Menschen. Der oder die andere Person fühlt oder denkt ganz anders, als ihr es euch in einer meiner Meinung nach festgelegten, nach Verstand, Wissen und Bildung und was sonst noch euren Meinungen als Voraussetzung für eine Meinungsbildung relevant ist nicht gewachsen ist.

In einer Gesellschaft zählt der "Schwächste" als Schutzbedürtiger. Ich würde mich als Hauptschüler und Facharbeiter echt schämen, einen Menschen, der mir unterlegen ist, mit irgendwelchen Kritiken, Argumenten und Hinterfragen zu überfordern. Ich lasse jeden, wie er ist. Ich erwarte von niemandem, dass er mich versteht. Ich kann Menschen einfach so lassen wie sie sind. Wenn ein Mensch mir mit Überzeugung und von Herzen schreibt, dass er BDSM für seine Liebe, für sein Leben braucht und praktiziert, dann kann ich das einfach so akzeptieren. Da muss ich nicht endlos hinterfragen, sondern ich kann mich freuen, dass er seine Erfüllung gefunden hat. Und wer das nicht kann, wer dass pausenlos in Frage stellt, der kann Intelligenz mit der Suppenkelle gefressen haben, aber dass Menschen eine völlig unterschiedliche Gefühlswelt haben, völlig unterschiedlich empfindsam sind, verletzlich und manchmal hilflos sind, wer dass nicht versteht,
der hat noch nicht alles begriffen, noch nicht alles gelernt und noch lange nicht alles verstanden.

lg cruiserman
@Business (ER)
Dein letzter Beitrag bestätigt meine Befürchtung. Glaubst du ernsthaft, dass ich deine Meinung brauche, um mich von der Masse abzuheben, die anscheinend deinen Ansprüchen nicht genügt?????

Kopfschüttelt der cruiserman, der sich wirklich nicht angegriffen, noch nicht mal kritisiert sieht, aber langsam nachdenklich wird!
@ cruiserman
So ganz kann ich deine Schärfe der letzten beiden Beiträge von Dir nicht nachvollziehen. Ist es nicht vielmehr so, dass Du gerade versuchst einen Maulkorb für Antaghar und mich zu erteilen? Wo liegt der Unterschied, wenn jemand wiederholend über BDSM schreibt und dieses nicht gerügt wird, und wenn jemand wiederholend über Kritikunfähigkeit schreibt, dieses aber gerügt wird?

Aus meiner Sicht unterstellst du hier fröhlich, das jemand der hinterfragt, nicht in der Lage ist auf die Gefühle anderer Rücksicht zu nehmen. Sei gewiß, Du irrst, zumindest was meine Person betrifft.

Und nein, ich glaube nicht das Du meine Meinung brauchst. Weder um dich von der Masse abzuheben, noch für irgendetwas anderes.

Und ich glaube kaum, dass du beurteilen kannst, wo meine Ansprüche liegen. So gehoben wie du diese ansiehst sind sie gar nicht.

Aber eines kann ich Dir versichern, Du irrst Dich gewaltig in der Einschätzung meiner Person.

Und trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, das in Internetforen, viele User aufgrund Kritikunfähigkeit mimosenhaft reagieren. Auch hier im Joy ist dieses nicht anders. Die Fähigkeit zwischen Angriff und Kritik zu unterscheiden fehlt leider vielen Usern.

Business (Er)
Der Unterschied,
sich in Internetforen zu behaupten, bzw. damit klar zum kommen, liegt sicher nicht (nur) an der Bildung.

Ich habe eine relativ kurze Zeit gebraucht, um mich zu orientieren. Aber du musst schon stark sein, gefestigt sein, deine Empfindlichkeiten ganz schnell ablegen und ganz schnell lernen, dass hier alle nur mit Wasser kochen.

Und du musst du selbst bleiben, denn sonst bleibst du ganz schnell auf der Strecke.

Einen Maulkorb für dich oder Anthagar kann ich in meinen Beiträgen nicht erkennen. Ich habe nur für Verständnis geworben, auf "Schwächere" Rücksicht zu nehmen. Und wenn das Schärfe ist, dann fehlt mir der Begriff für Würze.
Und ich habe darum gebeten, Kritik deutlich und verständlich zu formulieren.

Damit gibt man eine Möglichkeit, die Kritik auch als solche zu sehen.

lg cruiserman
portrait 2007
********a_sm Frau
251 Beiträge
re Business_ER
Die Fähigkeit zwischen Angriff und Kritik zu unterscheiden fehlt leider vielen Usern.

durchaus richtig!
allerdings fehlt in gleicher weise auch so manchem kritisierenden
das nötige fingerspitzengefühl dafür,
w a n n und a n w e l c h e r s t e l l e
kritik angebracht
und fruchtbringend ist.
schließlich will man (so möchte ich doch meinen)
mit kritik etwas bewirken - oder nicht?

z.b.
in einem thread wie "Liebe ist...." (für jeden eben individuell verschieden) mit kritik daherzukommen entspricht - in meinen augen-
dem tanz des elefanten im porzellanladen....

also W A S bitte soll das in solch einem thread????
welche a b s i c h t steckt dahinter?
die absicht, dass der andere
seine art zu lieben, seine art zu empfinden
gefälligst zu hinterfragen habe?

ich versteh's n i c h t....sorry!
Das wirst Du in einem solchem Thread auch nicht von mir lesen können.

Ebenso wie vielen die Kritikfähigkeit fehlt, fehlt es so manchem an Einfühlungsvermögen. Aber darum ging es hier bislang ja nicht.

Business (Er)
worüber schreibst du dann, business?
ich dachte, es geht in diesem thread genau darum,
was elena (be) schreibt.....

*crazy*
@ cioccolata
Was ich schreibe ist in Anlehnung an den Eröffnungsbeitrag von Painter.

Business (Er)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.