Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1480 Mitglieder
zum Thema
Wie geht ihr mit Kritik an eurem Charakter um?127
Kritik kennen wir alle. So lange sie Dinge wie z.B.
zum Thema
Wünsche äußern (beim Sex) - Akzeptabel oder Kritik?241
Mit Interesse verfolge ich https://www. joyclub. de/forum/t2162252.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Maulkorb-Zwang

********lack Frau
19.344 Beiträge
@**l

Wenn meine Tochter damals so reagiert hat und nicht anders, dann war das so, weil ich ihr erklärt habe, daß man Tieren nicht weh tuen darf, weil sie Schmerzen genauso spüren und leiden wie Menschen das auch tun. Das Tiere bei Schmerzen die ihnen "unabsichtlich" zugefügt werden, kratzen können, ist ihr nicht begegnet.
Ich räume auch ein, daß diese Erfahrung sie vielleicht zu einem anderen Schluß hätte kommen lassen.

Rene
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ womaninblack
Selbstverständlich kann und darf man jede Geschiche auf ihre Weise lesen, verstehen und injterpretieren ...

Worum es mir ging, war nicht das Erzählen dieser Geschichte (die ja nicht von mir stammt), sondern das Kundtun der daraus ableitbaren Grundsätze für eine (Achtung!!!): GEWALTFREIE KOMMUNIKATION.

Daran muss ich noch viel arbeiten. Aber einige andere hier täten auch gut daran. Und so könnte das alles sehr hilfreich und nützlich sein, würde es nicht zerpflückt in der Art: "Was will dieser blöde Antaghar uns jetzt wieder unterjubeln - da wollen wir doch gleich mal dagegen schießen?!", sondern offen und frei gelesen.

(Damit meine ich übrigens nicht Dich - Du darfst anderer Meinung sein, so oft Du willst, ich schätze Dich dennoch - Du trittst ja auch niemals giftig nach ... Denn Du kannst hart und klar in der Sache sein, aber auch fair im Umgang miteinander bleiben!)

Der Antaghar
@ WIB
Liebe Rene,
warum ziehst Du dir einen Schuh an, der dir gar nicht passen soll?
Das Beispiel mit dem Drachen war nicht personenbezogen, sondern allgemein gedacht. Denn so geht es hier im Moment immer zu.

Es ist nett, das der Antaghar das Beispiel mit dem Drachen hier so eingehend erleutert. Ich denke aber nicht das dieses seine Absicht war. Für mich sah es nicht danach aus, dass das Drachenbeispiel neuen Diskussionsstoff bringen sollte, sondern vielmehr danach, das wir mal über unsere Vorgehensweisen hier, ein wenig nachdenken sollten.

Ich weiß das unser cruiserman ein harmoniebedürftiger Mensch ist und erkenne das an. Trotzdem wird es sich nie vermeiden lassen, das man trotzdem mal verschiedener Ansicht ist. Auch Harmonie will manchmal hart erkämpft sein. Und doch, lassen wir Ralf sein Harmoniebedürfnis.

Ich weiß das unser Antaghar gerne alles nicht einmal, sondern oft auch mehrmals hinterfragt. Er will halt verstehen und er will, ( nun kommt der kleine Teufel aus mir raus ), trotz seines biblischen Alters, immer noch lernen. Und wenn er um aus anderen etwas heraus zu kitzeln, ein wenig Provokation benötigt um ans Ziel zu kommen - na und. Lassen wir ihn doch.

Und ich merke immer mehr, dass Du Rene, gerne alles von einer anderen Seite beleuchtest. Du gehst nicht stur den geraden Weg auf das Ziel zu, sondern du hinterfragst. Am meisten Dich selbst. Und das ist gut so.

Ich denke wir alle sollten ein wenig Akzeptanz gegenüber den Meinungenanderer walten lassen. Ohne jedoch nur auf Harmonie bedacht zu sein ( sorry Ralf ), denn auch heftige Diskussionen sind oft sehr Lehrreich. Nur sollten wir alle eines nicht vergessen - die Achtung und den Respekt vor dem Anderem.

LG an Alle
Business (Er)
Ingo
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Business1997
*top* *top* *top* *blume*

(Der Antaghar)
********lack Frau
19.344 Beiträge
@*****har

Ich bemühe mich, auch wenn ich nicht sicher bin, daß mir das immer gelingt.

Aber deswegen habe ich auch den einen Beitrag mit achtung Satire ausgewiesen.

Und mein reales Beispiel zeigt doch auch auf, daß meine Tochter, die ich ja auch nicht im Unklaren gelassen habe, daß Tiere bei Schmerz, selbst wenn er unbeabsichtigt geschehen war, so reagieren können. Manche Tiere ziehen sich auch einfach nur zurück.
Wichtig war mir eben, daß sie sich altersgemäss mit diesem Thema beschäftigtigen konnte.
Es war mir wichtig und angezeigt da wir immer viele Tiere hatten und eben auch fremde, wo man die Reaktionen selbst als Erwachsene nicht abschätzen kann. Ich(Tierschutz aktiv) z.b. wurde gebissen und gekratzt und nahm es den Tieren nicht übel, denn ihre Reaktion war aus ihrer Geschichte her sehr verständlich. Sie reagieren so obwohl wir vom Tierschutz sie eingefangen haben, damit es ihnen danach besser geht.

Rene
Die Botschaften
sind angekommen.

Der eine Chat war mein erster überhaupt, ich war damals leider betrunken, und mir war das daneben benehmen nicht bewusst. Ich habe mich mehrmals entschuldigt. Auch öffentlich im Forum und es ist nie wieder vorgekommen.

Schade, dass ich wieder darauf gestoßen werde. Ich hatte ehrlich gedacht, es wäre erledigt.

Ich kann nur noch einmal betonen, dass mein Fehlverhalten damals eine Dummheit war, die mir immer noch sehr leid tut.

lg Ralf
********lack Frau
19.344 Beiträge
@********1997

Tja, selbst einer Frau ist Logik nunmal auch sehr wichtig *zwinker*
Und ich baue meine Sichtweise ja auch aus, damit man sie versteht und man mich vielleicht auch somit etwas besser kennen lernen kann.
Das ich dabei von anderen Menschen auch z.b. als unbequem gesehen werden, ist Fakt, aber ich mache sie auch nachdenklich.
Und deswegen ist es mitunter auch gut unbequem zu sein!

Und wenn es eben nur dazu dient, zu hinterfragen "warum sehe ich manches anders als WiB und warum empfinde ich sie gerade als unbequem........
Gleichzeitig zeige ich auch auf, das ich nicht ohne Zweifel bin, vieles was ich gerade miterlebt mich nachdenklich macht.

Rene oder WiB je nach Sichtweise *g
Ich bin irritiert!
Mir ist nicht klar, was ich denn so böse oder falsch geschrieben haben soll.

Und deshalb wäre ich dankbar, wenn mich jemand aufklären könnte.

Es muss ja wohl etwas böses gewesen sein, denn sonst würde man ja ein Fehlverhalten, was über ein halbes Jahr her ist, öffentlich Publik machen.

lg Ralf
********lack Frau
19.344 Beiträge
@********1997

Ingo,

ausserdem - bleibt man doch einmal bei der Drachengeschichte -
zeigt diese Geschichte auch auf, daß man sich eben für das Recht auch einsetzen muß, will man, das es bestand hat und dann ist das Recht auf Meinungsfreiheit genauso wertvoll wie das Recht auf Ruhe.
Und diese Recht kam mir da einfach zu kurz bzw gar nicht erst zur Sprache. Und denkt man alleine mal an die Grillzeit/WM Gehupte etc.

Ich stelle übrigens auch fest, daß viele Menschen behaupten, es gäbe Werte nicht mehr, die Werte sind unverändert geblieben, aber immer weniger Menschen sind bereit sich auch dafür einzusetzen.

Also wie lassen sich Werte/Rechte umsetzen.
Wie kann man auch als einzelner oder Gruppe sehen, daß man diese wahrt.

Für mich eben auch dadurch, daß man möglichst viele Sichtweisen zusammen trägt und keine ausser Acht läßt und dann darüber redet.
Mir fiel natürlich auf, daß viele sich eben dann nicht mehr äußern und das finde ich auch schade, denn

„Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!“

Sokrates

Rene
********lack Frau
19.344 Beiträge
@**lf

HINWEIS

Du hast etwas eingestanden, was vorher nicht ersichtlich war und was ich demzufolge auch nicht wissen konnte.
Jetzt weiß ich es, lese Deine Entschuldigung und damit ist es für mich nicht relevant.

Was aber relavant ist, ist die Tatsache, daß man ermutigen sollte Stellung zu beziehen, das nicht immer Harmonie das Wichigste ist, sondern der Weg - mag er eben auch unbequem sein -, eine offene Diskusion zu führen, zu besseren Zielen führt.

Die Denkweise "ach es führt ja eh nur zu Zwietracht und Unruhe" führt eher dazu, daß geschwiegen wird, statt sich einzubringen.

Rene
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ cruiserman
Niemand wirft Dir etwas Altes vor. Es war nur ein höflicher Hinweis, ein Beispiel. Ich hab Dich extra nicht erwähnt.

Gerade wer mal im Glaushaus saß, sollte wissen, dass es auch mal vorbei sein sollte, "mit Steinen zu werfen".

Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass es jetzt reicht und endlich genug der Häme sein sollte, dass gerade Du wissen solltest, dass es angebracht ist, auch mal etwas gut sein zu lassen. (Gehörst Du nicht zu denen, die mich gerade darauf mehrfach hingewiesen hatten?) Dir wurde längst verziehen und seitdem niemals mehr darauf "herumgeritten". Oder?

Auch der Beifall für unnötig giftige und gehässige Bemerkungen anderer kann eine Aussage sein.

Also bitte ich - ausnahmsweise auch mal in meiner Funktion als Co-Moderator - gerade Dich (als ein auf Ausgleich und Harmonie bedachtes Mitglied unserer Gruppe, das ich bisher sehr geschätzt hatte), Deinen Teil dazu beizutragen, dass hier wieder Ruhe einkehrt. Und anderen zuzugestehen, dass sie auch mal Fehler machen oder im Eifer etwas übersehen.

Um mehr geht es nicht. Danke!

(Der Antaghar)
So beginnt der ...
... Werteverfall.

Ich stelle übrigens auch fest, daß viele Menschen behaupten, es gäbe Werte nicht mehr, die Werte sind unverändert geblieben, aber immer weniger Menschen sind bereit sich auch dafür einzusetzen.

Sitte, Moral und Anstand sind die Parameter jeder Wertegesellschaft ... und wenn sie sich verfestigen, können sie zu Regeln erwachsen. So war es jedenfalls in der Vergangenheit. Und ich stimme vorbehaltlos zu, dass diese Werte nach wie vor präsent sind. Viele jedoch setzen sich hierüber hinweg. Früher galt beispielsweise „das Wort“. Heute ist es wertlos, wenn es nicht zweifach notariell beurkundet worden ist und man nicht mit 10 Zeugen aufwartet, die Absprachen bezeugen können. Anderes Beispiel: Versicherungsbetrug. Das dies nicht rechtmäßig ist, ergibt sich also nicht nur aus Sitte, Moral und Anstand sondern aus normierten Regeln. Abgetan wird die Tat als Kavaliersdelikt.

Daher bin ich geneigt anzunehmen, immer mehr Menschen sind bereit, erkannte Werte der Gemeinschaft in Eigennutz absichtlich zu übertreten.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Caballito
*top*

Was für ein Einstand hier!

Genau so ist es - nicht die Werte sind verfallen, sondern der Wille vieler Menschen, sich einigermaßen an sie zu halten. Die Werte sind nach wie vor die gleichen wie eh und je.

Und das absichtliche, voll bewusste Übertreten ("Ist doch nicht so schlimm, das macht doch jeder ...") wird viel zu oft verniedlicht.

Aber - man darf heute nichts mehr bei seinem Namen nennen (das habe ich hier auch schon schmerzhaft erfahren müssen) und nichts mehr als das bezeichnen, was es nun mal ist.

Also sagen wir eben lieber, es sei ein "Kavaliersdelikt" ...

Der Antaghar
(immer erfreut über intelligente, 'scharf'sinnige Beiträge)
********lack Frau
19.344 Beiträge
@******ito Willkommen im Thread auch wenn der schon etwas länger läuft und es vieles nachzulesen gibt.

Zu diesen Werten zähle ich aber auch, den Wert sich zu entschuldigen (und das dann auch ehrlich so zu meinen) und auch den des Verzeihens hinzu.

"Nobody is perfect".
Wenn man nicht einsehen würde, daß auch das zu einem Meinungsaustausch dazugehört, dann ist er wirklich zum Scheitern verurteilt.

Warum ist das Entschuldigen und das Verzeihen also für viele Menschen so schwer? Behauptungen , daß man diese Fähigkeiten besitzt aber so oft anzutreffen?

Ich würde mich wirklich freuen, wenn auch die Aussteiger wieder dazukommen und das eben diese beiden Punkten mehr zur Geltung kommen, genauso wie es die Teilnehmer beherzigen sollen.

Rene
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Es ist höchste Zeit ...
dass ich (als Gründer der Gruppe "50 plus")
auch mal was zu den zwischenmenschlichen
Problemen sage, die sich in diesem Thread
besonders stark und auf unangenehme Art
und Weise zeigen.

Ich habe die Gruppe gegründet und als das
ERSTE MITGLIED "Antaghar" als Mod-Kollege
mit ins Boot genommen. Ich habe es damals
getan, weil ich wusste, dass sein Intellekt
mir eine große Hilfe sein würde ... das Niveau
der Gruppe hoch zu halten.
Als ich merkte, welch "glücklichen Griff" ich
getan habe, auch "Hedi1" ins Mod-Kollegium
zu holen, war meine Freude total.

Es ist uns zu 95 % gelungen (und darauf bin
ich stolz!) ... Und ich riskiere dabei, wenn ich
mit diesem Statement "überheblich" wirke.

Es gab eine Zeit, da wurde "Hedi1" äußerst
unsanft, unredlich und böse angegriffen!
Sie hat damals ernsthaft erwogen, die Gruppe
zu verlassen - und ich konnte es mit Mühe
verhindern.

Nun geschieht ähnliches mit "Antaghar" ...

"Antaghar" hat es sicher nicht nötig, dass
ich ihn hier "verteidige" ... ich tue es, weil er
mein Freund geworden und mir eine sehr
wertvolle Stütze ist.
Nun muss ich miterleben, wie er leidet und in
dieser Gruppe immer unglücklicher wird.

Ich habe diese (teilweise wirklich boshafte)
"Wadlbeißerei" ein für alle mal satt !!

Die meisten Mitglieder lesen hier still mit ...
und einige werden den Kopf schütteln - über
so viel "kindisches Gezicke".
Und das bei Menschen, die eigentlich die
"menschliche Reife" haben müssten, sich
richtig zu verhalten.

Einige Mitglieder verfassen gute, sogar sehr
gute Beiträge.
Einige Mitglieder (die ich gemocht habe) sind
bereits gegangen.
Denn einige wenige verhalten sich so, dass
ich jetzt die "Notbremse" ziehe:

*peitsche*

Sollte "Antaghar" die Gruppe verlassen, weil
er es einfach nicht mehr aushält, wie er hier
"angegangen" wird ... werde ich auch meine
Konsequenzen ziehen.

DANN IST DAS NICHT MEHR MEINE GRUPPE !!

Ich hoffe, die betreffenden Mitglieder haben
verstanden, wie ernst es mir ist.
Und diese Zeilen dürfen gerne als MAULKORB
verstanden werden.

Als Gründer habe ich die Möglichkeit, einzelne
Mitglieder aus der Gruppe zu werfen, wenn
sie der Gruppe insgesamt nicht gut tun -
d.h. die Harmonie gefährden.
Ich bin wirklich nicht scharf darauf, mit diesem
"Macht-Instrument" zu agieren - aber wenn
diese "Wort-im-Mund-rumdreherei" und auch
die "Nachtreterei" nicht aufhört ... werde ich
es tun.

Die Gruppe ist es wert, dass ich endlich "hart"
durchgreife.

Oder gibt es mehrere Mitglieder hier, die Lust
verspüren ... auch mir "an den Karren zu fahren"?

Dann bitte ich um Wortmeldung!
Offen im Forum oder als "CM" ist mir egal ...

Meine geringe Freizeit ist mir echt zu schade -
mich hier mit "pubertärem" Getue rumzuärgern.
Es gibt auch ein leben jenseits vom "JoyClub".

Denen, die sich in dieser Gruppe mit qualitativen
Beiträgen engagieren, sage ich aufrichtig

D A N K E !!

Euer "Leo"
der ausnahmsweise gefährlich faucht ...
********lack Frau
19.344 Beiträge
@**o

Ich bin auch aus dieser Gruppe gegangen und ich bin wieder da.
Wieder da bin ich allerdings, weil ich mich eben für Werte und den Umgang miteinander einsetzen möchte und es auch tue!

Auch Harmonie ist ein Prozeß, der m.E. erst stattfinden kann, wenn auch strittige Themen diskutiert werden können.

Oder gibt es mehrere Mitglieder hier, die Lust
verspüren ... auch mir "an den Karren zu fahren"?

Mir liegt es gar nicht anderen an den Karren zu fahren, ich habe nicht mal einen Führerschein. *zwinker*

WiB
WiB ...
..., ich habe den Eindruck, du vermischt das Ob mit dem Wie.

Die Entschuldigung folgt der Einsicht ... und manches mal sind weniger oder keine Worte mehr. Ich persönlich benötige keine Entschuldigung (hört sich wie Sühne an) wenn ich mit einer gewissen Sensibilität erkenne, dass der Ton mit der Musik nicht harmonierte und dies der Musiker selbst auch erkannt hat. Muss er ja auch, er ist ja Musiker. Und da er Musiker ist, bedauert er es bereits. Was will man mehr.
Ausgleich oder Harmonie?
Liebe Freunde, die Gruppe sollte nicht zerfallen. Das wäre doch schade. So sehr ich auch ein Gegner einer unreflektierten "Harmoniesuppe" bin, und das hohe Niveau der intellektuellen Diskussion hier liebe und schätze, so sehr ist es mir ein Anliegen alle darauf hinzuweisen, dass sie nicht vergessen sollten, dass wir Gruppenmitglieder, und zwar alle, viel mehr gemeinsam haben als das was uns trennt!
Bei aller kritischen Auseinandersetzung lasst doch bitte die Zuwendung immer positiv durchscheinen.
Und Leo, nicht aufgeben! Der Streit muss nur fruchtbar gemacht werden. Er kann auch dazu führen, dass die Gruppe noch mehr zusammen hält.
Euer Toni
********lack Frau
19.344 Beiträge
@******ito

Im Kontext zu den Seiten davor habe ich dies eben zur Sprache gebracht.
Selbst wenn jemand "über das Ziel hinausschießt", sollte man eben auch in der Lage sein, sich dafür zu entschuldigen. Ob der Andere darauf Wert legt, ist dann m.E zweitrangig.

Echte Harmonie wird auch ein Mißklang nicht umwerfen.
Harmonie, die nur vorgegeben ist, wird daran scheitern.

Wenn ein Nick alleine verhindert, das man den Beitrag eines User aufmerksam liest, dann ist es bedenklich.
Da dies auch bei Hektik entstehen kann, nehme ich mir auch zwischendrin die Zeit und lese nochmal, lasse bewußt die Nicks an Seite und greife Punkte nochmal auf, die mir wertvoll erscheinen.

Rene, die hofft daß Du Zeit findest, den ganzen Thread zu lesen.
Diese ...
... Hinweise missfallen mir jedenfalls dann, wenn ich mir gestatte, zu einer objektiven Aussage, die den Anspruch auf Allgemeingültigkeit haben sollen, etwas zu bemerken.
... die hofft daß Du Zeit findest, den ganzen Thread zu lesen ...

Rene,
du hast vom Wert sich zu entschuldigen und vom Wert des Verzeihens gesprochen. Ich war mir noch nicht sicher, ob du die Handlung einerseits und die innere Einstellung anderseits gemeint haben könntest. Ich nehme an, du meinst die Handlung des Entschuldigens.
... sollte man eben auch in der Lage sein, sich dafür zu entschuldigen ...

Und dies ist für mich belanglos und bleibt es auch. Die Einsicht in ein etwaiges Fehlverhalten ist für mich viel wichtiger. Verzeihen korrespondiert mit der Einsicht der/des anderen. Beides ist wertvoll oder sollte es sein. Ansonsten sollte man die Entschuldigung dem Entgegen nehmen können der Entschuldigung gleich setzen. Ob dies unbedingt immer abzuverlangen ist, bezweifele ich hier einfach einmal uneinsichtig.

Für den objektiven Aussagewert ist der thread also nicht von herausragender Bedeutung. Im Übrigen sind mir die Reibungen nicht verborgen geblieben. Als Neuankömmling in der Gruppe werde ich aber nicht Fehler der Vergangenheit wiederholen. Deswegen bewege ich mich im hier und heute. Schön, dass du dies respektierts.

LG
Cabal *blume*
********lack Frau
19.344 Beiträge
@******ito

Es ist immer schwerer, wenn man eben schon invoviert ist, obwohl das nicht gleichzeitig heißt, daß man nicht zu einem betreffenden Punkt neutral antworten könnte.
Ohne Einsicht, keine Entschuldigung. Das sehen wir wohl beide gleich.
Entschuldigen ohne Einsicht, sind einfach nur leere Worte.
Aber den Anspruch die Einsicht richte ich dann erstmal an mich selbst.
Ich reflektiere mein Verhalten, demzufolge fordere ich es nur im meinem Fall (falls ich daneben lag) und wünsche es mir von anderen. Ob sie diesem Wunsch nachkommen, liegt wiederuman ihren eigenen Ansprüchen sich selbst gegenüber.
Es liegt ja m.E keine böse Absicht dahinter, aber im Eifer des Gefechtes, kann es dazu kommen.
Und damit sind wir wieder beim Thema...

wie geht man mit Empfindlichkeiten um, wenn es eben nicht so rund läuft, ohne Gefahr zu laufen, gewachsene Harmonie mit Harmoniesucht zu verwechseln.
und daran arbeiten wir doch alle gerade......

Rene
@ WIB
Also wie lassen sich Werte/Rechte umsetzen.
Wie kann man auch als einzelner oder Gruppe sehen, daß man diese wahrt.
Liebe Rene,
ich möchte Dir einmal etwas aus meiner Berufsparte erzählen.

Ich bin selbstständig in einer Sparte, die man durchaus als Mafiös bezeihnen kann. Es wird gelogen und betrogen, das sich die Balken biegen. Jeder ist sich nur selbst der Nächste und hat nur seinen eigenen Profit im Sinn. Aber was ist aus der Branche geworden?

Es gibt keinen Zusammenhalt, man bekommt keine drei Unternehmer unter einen Hut, ein Mireinander gibt es nur solange ein Vertrag gilt und selbst diese Verträge kann man am besten damit durchbringen, in dem man an jeder Hand einen Rechtsverdreher hat. Harmonie ist in diesem Metier zum Fremdwort mutiert.Und doch....

.... gibt es einen Umgangston, der Hart aber Herzlich ist.

Steigende Kosten, immer höhere Kraftstoffpreise, steigende Mautgebühren, bei gleichzeitigem Umsatzverfall, machen das Leben in dieser Branche nicht eben erträglicher.

Und doch, wir arbeiten zusammen, weil es eben nicht anders geht. Der Eine, kann ohne den Anderen nicht.

Was hat das mit Harmonie zu tun?
Ein Bestandteil von Harmonie ist der Zusammenhalt. Ich sehe in dieser Gruppe Ähnliches wie in dem Gewerbe, in dem ich tätig bin.
Jeder sieht nur sich selber. Ohne einen Angriff auf eine bestimmte Person hier zu tätigen, nehme ich mal ein paar Beispiele.

Unser Cruiserman legt Wert auf Harmonie. Das ist sein Lebensmaxime und ohne Weiteres anzuerkennen. Nur muss auch er akzeptieren das es eben seine Lebensmaxime ist und somit nicht auch verbindlich für jeden anderen in dieser Gruppe gelten muß.

Der Antaghar ist Wißbegierig und im stetitgem Streben nach Lernen. Es ist seine Lebensmaxime, so viel wie irgend möglich zu lernen und seinen Horizont durch Wissen zu erweitern. Aber auch er muss respektieren, dass es hier Personen gibt, die ihr Seeleninnerstes nicht auf dem Präsentierteller ausbreiten wollen.

Unser Guru LeoScorpio müht sich redlich um den Erhalt der Gruppe und fängt sicher im Hintergrund diverse Nackenschläge ein. Und doch hat er die bisher für mich einzig richtige Reaktion gezeigt. Harmonie ja, aber nicht um jeden Preis. Dann lieber Verzicht und Gruppenschließung.

Und ich selber?
Ich habe einen Job, bei dem ich oft die Grenze des für mich Erträglichem erreiche und sogar überschreiten muss. Ich strebe auch nach Harmonie, nach Ruhe, nach Ausgeglichenheit. Aber nicht um jeden Preis. Wenn es um mich selber geht, oder meine Existenz, verzichte ich auf Harmonie, passe mich der Ellbogengesellschaft an und boxe meine Interessen, auch ohne Rücksicht auf andere zu nehmen mit Eis in Adern durch.

Ich komme zurück auf Cruiserman und sage ihm unumwunden: Ja, Harmonie ist richtig und wichtig. Aber auf dem Weg zur Harmonie gibt es eben auch Steine aus dem Weg zu räumen. Und Steine räumt man bekanntlich mit schwerem Gerät aus dem Weg. Immer nur Rücksichtnahme erscheint mir als geheuchelt und bevor ich heuchel, haue ich mit der Faust auf den Tisch.

Fazit:
In meinem Beruf gibt es eines was mir eigentlich ganz wichtig ist, schon lange nicht mehr - Zusammenhalt, Akzeptanz, Respekt.

Wenn diese Werte in einer Gruppe von Menschen, die aufgrund ihres Alters doch genügend Lebenserfahrungen haben sollten, auch nicht mehr aufgebracht werden kann, so wird am Ende die Drohung von LeoScorpio über die Schließung der Gruppe, in nicht mehr allzu weiter Ferne liegen.

Es liegt nicht an Leo, nicht an Antaghar, nicht an womaninblack.
Es liegt an jedem Einzelnen von uns.

Liebe Grüße
Business (Er)
Ingo
*****har Paar
41.020 Beiträge
Wow!
Darf ich das voll und ganz unterschreiben (auch das, was ich manchmal wohl noch zu lernen habe)?

Der Antaghar
********lack Frau
19.344 Beiträge
@********1997

Gut gesprochen, deswegen ist es ja hilfreich, wenn man eben die Punkte einmal beleuchtet, die strittig sind, statt sie unten den Teppich zu kehren.

Deswegen heißt es doch "es ist noch viel zu tun, packen wir`s an"

Rene
Wie kommt denn der etwas . . .
bissige Ton ins Spiel. Ich denke man sollt sich vielleicht auch nicht zu ernst nehmen. Für mich, ist die Diskussion gut und wertvoll, auch wenn sie sehr kontroves geführt wird.
Zu meinen Studenten sage ich manches Mal "es gibt nichts wertvolleres wie eine qualifizierte Kritik, ausser Bargeld!" und, redet nicht immer von "Kritik, aber bitte sachlich", wir alle wissen wie schwierig es fällt Kritik zu äußern und mit Kritik umzugehen. Das bleibt sicher nicht ohne Emotion. Also, streitet Euch, aber vertragt Euch dann auch wieder.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.