Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1480 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Maulkorb-Zwang

Maulkorb-Zwang
Zweierlei Maß?
Wir leben in einer Welt in der gemessen, gewogen, beurteilt, verurteilt, bewertet wird. Wo Gefühle nur dann akzeptiert werden wenn sie einem Nutzen dienen. Dies kann ich zur Kenntnis nehmen, ich kann es auch akzeptieren. Was mich aber nicht hindern wird meine Sichtweisen und Lebensäußerungen hier kund zu tun. Auch wenn sie anderen nicht behagen oder zu eingleisig vorkommen mögen. Ich mokiere mich auch nicht über anders Denkende hier.
Ich habe seit meinem Beitritt zur Gruppe 50+ 11 Threads eröffnet, mich an vielen anderen Threads beteiligt, weil es mich interessiert und mir auch Spaß macht. Da ich das Thema BDSM spannend finde kommen in meinen Beiträgen auch immer wieder solche Gesichtspunkte zum tragen. Das wird auch weiterhin so sein, jeder dem das sauer aufstößt (florestine)muss ja meine Kommentare nicht lesen.

Ich verwehre mich vehement gegen solche einschränkenden Wortmeldungen:

Sogar beim Thread "Was ist Liebe" und "Liebe ist..." demonstriert sich BDSM, auch im Urlaub, Kultur-Thread boppt es hoch. In einem anderen Thread beschlich mich sogar das Gefühl, in einen Werbekatalog zu schauen

Wenn aber umgekehrt Kritik geübt wird kommt sofort eine geharnischte Gegenantwort. Wo sogar versteckt mit Joyclub Maßregelung gedroht wird.

Cruiserman, Du gehst zu weit in Deinen bewertenden Aussagen über mich.
Ich habe diese Angelegenheit weitergeleitet, da ich mich hier in dieser Form und auf diesem Niveau mit Dir nicht auseinandersetzen werde.

Ich kann ja verstehen dass meine BDSM-Lastigkeit manchem hier zu viel ist, aber den Mund lasse ich mir nicht verbieten.

lg michael
@painter
habe Deinen Beitrag mit Interesse gelesen.

Ich bin der Meinung, dass ja niemand gezwungen wird oder ist, Deine Beträge in den diversen Threads zu lesen. Wir haben eine Meinungsfreiheit hier in Deutschland, also auch in diesen Threads. Wem Deine Meinung nicht paßt, soll sie bitte nicht lesen.

Lass Dich bitte nicht von div. Leuten hier, die zum Teil auch unqualifizierte Äusserungen abgeben, provozieren und vor allem Dir nicht den Mund verbieten.

Auch ich bin nicht bereit, nur weil manchen Leuten vielleicht meine Meinung nicht paßt, mich wegen diesen Leuten zu verbiegen, meine persönliche Meinung nicht kund zu tun geschweige denn mir den Mund verbieten zu lassen. Ich bin ich und nicht anderen zuliebe ein anderer Mensch. Und weil ich eben ich bin, macht mich meine Persönlichkeit aus.

Seien wir ehrlich, letztendlich kann nur die Kommunikation zwischen den Menschen einer Verständigung förderlich sein. Ist diese nicht mehr gegeben, auch wenn die Meinungen unterschiedlich sind, können wir uns allesamt begraben lassen denn dann haben wir uns nichts mehr zu sagen.

Das Licht
Zwang
erstens, schliesse ich mich der Meinung, meines Lichts an, ohne opportun zu sein, denn es ist auch meine Meinung, in der ich auch dir, Painter, absolut recht gebe.
Auch hier im JC haben wir es erlebt, das man uns einen Maulkorb verpasst hat, indem einen von Licht eröffneten Thread in einem anderem Forum einfach gechlossen hat weil es dort auch Meinungengab die wahrscheinlich den "MODS" nicht passte, denn die Begündung war absolut fadenscheinig, "wir schliessen jetzt den Thread weil es hie um ...... geht und nicht um ......" Dies aber wurde in einem von ca. 20 Beiträgen erwähnt.
Bisher haben aber die "MODS" auf unsere Fragen bisher nicht geantwortet.
Für mich ist das reakionäre Willkür von einzelnen Personen.

der Schatten
*****ith Mann
1.305 Beiträge
stimme dem "Schatten" voll und ganz zu!

Auch mir ist in einer anderen Gruppe passiert - nur weil ich anderer Meinung war - daß ich verbale Attacken unterlassen solle; dabei hatte ich nur auf eine andere Gruppe verwiesen, in der ähnliche - wie meine Aussage - standen.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß die Person, mit der ich einen Disput in höflicher Form hatte, ein Freund des Mod ist.

Demzurfolge habe ich mich aus dieser Gruppe verabschiedet.

Wer meine Kommentare liest, wird schnell feststellen, daß ich eigentlich immer höflich und sachlich bleibe.

Und eine freie Meinung sollte ja wohl gestattet sein.

Sugilith
******una Frau
7.583 Beiträge
der ton
macht ja immer die musik.

als ich ganz neu in der gruppe war, haben mich beiträge vom lieben antaghar so sehr irritiert, dass es auch mir rausgerutscht ist ich fände ihn "besserwisserisch".

nun gut..ich habe mich entschuldigt und im weiteren verlauf durch reges lesen, schreiben, nachdenken für mich gefunden, dass ich 1. die beiträge vom antaghar sehr gerne lese und sie vermisse, wenn er sich mal zurück hält (weil mal wieder einer gemault hat) und 2.
wie heißt es so schön: einem jeden recht getan ist eine kunst, die keiner kann..und unter uns, wer will das schon.

es gibt immer stänkerer. sind sie erstmal "entlarvt" ist die beste methode wahrscheinlich: ignorieren.

dass es hier im joy eine gewisse zensur gibt habe ich von einer freundin erfahren..nicht selber erlebt.

in dem sinne: was schert es eine deutsche eiche, wenn sich eine sau dran schabt...

ich finde die themen und die art und weisse damit umzugehen in dieser gruppe sehr gut, sehr nachdenklich und im allgemeinen positiv.

gruß

die lady
Niemand ist gezwungen die Beiträge des Painter zu lesen. In soweit gebe ich ihm recht.

Nur ist es aber auch so, das sich freie Meinungsäusserung nicht auf eine Person beschränkt, sondern in einer Diskussion immer auf alle Beteiligten. Man mag vielleicht nicht der Meinung des Painters sein, also kann man auch getrst die eigene Meinung einbringen. Wichtig ist jedoch immer der nötige Respekt vor- und miteinander.

Wären wir immer alle einer Meinung, gäbe es nichts zu Diskutieren und das Forum wäre tot. Und das wäre sicher für viel von uns noch schrecklicher, als wenn mal die Fetzen in einer Diskussion fliegen.

Wir alle sollten immer bedenken, dass wir nur weil wir eine Meinung eines anderen mal nicht respektieren, wir doch immer noch den Meschen der diese Minung vertritt respeketieren.
Ich respketiere z.B. den Antaghar und schätze sene Meinung sehr hoch. Trotzdem kommt es vor das wir verschiedener Meinung sind. Nur weil ich dann seine Meinung nicht respektiere, respektiere ich doch den Antaghar nicht. Im Gegenteil, Disput und Kritik tragen zur Vervollkommnung des eigenen Wissens bei.

Business (Er)
@Business1997
Im Gegenteil, Disput und Kritik tragen zur Vervollkommnung des eigenen Wissens bei.

Da bin ich absolut deiner Meinung.
Nur wenn nicht meine Meinung, meine Sichtweise kritisiert wird, sondern dass ich zu viel und zu oft über und von einer Sache rede, dann grenzt das an ein Redeverbot oder Zensur.
Hier wird nicht die Meinung kritisiert die ich vertrete sondern das Tun als solches. Aus meiner Sicht einer großer Unterschied.

lg michael
******una Frau
7.583 Beiträge
@painter
wie schon an anderer stelle gesagt: was schert es eine deutsche eiche, wenn sich eine sau dran schabt. es allen recht machen kann man nicht und das will ja sicherlich auch keiner. eine eigene meinung ist schon gefragt. ob sie jedem passt oder nicht...

ich kann natürlich nicht für andere sprechen. ich habe deine beiträge immer positiv empfunden und passend zum thema.

(übrigens..wo bleibt denn die fortsetzung deiner schönen geschichte? ich warte schon sehnsüchtig darauf *ggg* )

gruß

die lady
*******ine Frau
1.591 Beiträge
Hallo Painter!
Zweierlei Maß?

Könnte sein...

Ich möchte hiemit alle an die Joyclubregeln erinnern, die übrigens auch in anderen Lebensbereichen angewendet werden sollten. Du magst etwas nicht für gut heißen und dies auch sagen. Aber persönliche Beleidigungen gehören hier nicht hin, [@....]. Also vergreife Dich bitte nicht im Ton! Beim nächsten Mal werde ich mich umgehend bei der Joy-Moderation beschweren, wenn sich jemand derart unterhalb der Gürtellinie bewegt. Und genaues Lesen, sowie Nachfragen, bevor hier jemand runtergemacht wird, wäre für ein gutes Diskussionsklima ebenfalls förderlich.

Wenn aber umgekehrt Kritik geübt wird kommt sofort eine geharnischte Gegenantwort. Wo sogar versteckt mit Joyclub Maßregelung gedroht wird.

------------------------------------------------------------------------------

Painter, da Du mich namentlich in Deinem Eingangspost erwähnst - auch wenn Du mich nicht direkt ansprichst - wird es Dich sicherlich nicht wundern, dass ich mich in diesem Thread äussere. Ausserdem zitierst Du mich gleich zweimal. Ich würde gerne es als dennoch allgemein gehaltenen Thread auffassen, aber da Du Dich sehr oft und vehement auf mich beziehst, entsteht der Eindruck, dass Du mich, bzw. meine Äusserungen zum Gegenstand der Diskussion machen möchstest. Da ich nicht glaube, dass Du einen Hau-die-Flo-Thread aufmachen wolltest, bleiben wir doch allgemein.

Ich will keine Bewertung oder Verurteilung meiner Person in Deinen Zeilen lesen. Du kannst gerne meine Beiträge - wie bereits im EingPost geschehen - heranziehen.

Ich finde das Thema Deines Threads sehr gut. Ähnlich gut und chancenreich empfand ich die Eröffnung der Threads wie "Toleranz" und seinerzeit "Warum so empfindlich.."

Ich weiss nicht, ob wirklich mit zweierlei Maß gemessen wird.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
Lese ich etwas von jemandem, mit dem ich bereits vorher schon öfter einer ähnlichen und/oder übereinstimmenden Meinung war, werde ich dem Inhalt und der Aussage sehr offen und positiv eingestellt sein. Eine Interpretation oder das Verständnis, was gemeint ist oder sein könnte, wird ebenfalls "zum Guten" hingehen. Ich habe keine Erwartung dahingehend, dass mich etwas ärgern oder aufbringen könnte. Entstehen beim Lesen bei mir Fragen, werde ich offen und aufgeschlossen und neugierig nachhaken.

Allerdings.. Lese ich etwas von jemandem, der mich bereits vllt. sogar ein paar mal "geärgert", aufgebracht hat, werde ich - je nach Thema - ganz anders an das Lesen herangehen. Bin ich unachtsam lese ich vllt. sogar mit der Stimmung "na, was verzapft der denn schon wieder.." Und wenn ich an eine Stelle komme, die "so oder so" verstanden werden könnte, werde ich vielleicht eher meiner Voreingenommenheit folgen.

Und so passiert es hier im JC häufiger mal. Auch mir.

Da ich das Thema BDSM spannend finde kommen in meinen Beiträgen auch immer wieder solche Gesichtspunkte zum tragen. Das wird auch weiterhin so sein, jeder dem das sauer aufstößt (florestine)muss ja meine Kommentare nicht lesen.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Wenn etwas sehr interessiert, wird es eben viele Lebensbereiche berühren, wenn nicht sogar einschliessen. Ebenso, wenn etwas oder jemand nicht interessiert, wird man sich damit wenig bis gar nicht beschäftigen. Sprich Beiträge/Themen schlicht überlesen, ignorieren.

Painter, gerade lese ich:

Nur wenn nicht meine Meinung, meine Sichtweise kritisiert wird, sondern dass ich zu viel und zu oft über und von einer Sache rede, dann grenzt das an ein Redeverbot oder Zensur.
Hier wird nicht die Meinung kritisiert die ich vertrete sondern das Tun als solches. Aus meiner Sicht einer großer Unterschied.

Ja, das ist ein großer Unterschied!
Nur: Da möchte ich Dir vor allem in einem widersprechen! Es grenzt nicht an Redeverbot oder Zensur. Ich habe lediglich meine Meinung und meinen Eindruck wiedergegeben, dass die "Sache" hier andauernd auftaucht. Es (das auftauschen) etwa zu verbieten, einzuschränken, zu untersagen habe ich nie angestrebt und auch nie getan (aber vielleicht magst Du ja die Stelle aufzeigen, wo ich etwaiges geschrieben habe, denn es kann ja sein, dass ich so etwas nicht wahrgenommen habe). Fühlst Du Dich vielleicht durch meine Meinungsäusserung in Deinem Wirken eingeschränkt?

Und Painter, nur weil Dir etwas so vorkommt, muss es nicht zwangsläufig auch so sein, nicht wahr? Dass Du als Künstler ein besonderes Bedürfnis nach großtmöglicher Ausdrucksfreiheit hast, kann ich gut nachvollziehen. Auch dass Du den bloßen - sei es auch nur vermeintlichen - Versuch, Deinen Ausdruck einzuschränken als inakzeptablen Beschnitt empfinden mußt, geht mir durchaus ein.

Aber ich möchte auch meine Freiheit, mich äußern zu dürfen, haben. Und sei es nur um sagen zu dürfen: Mir geht es auf den Keks! Sowie Du auch sagst: Mir geht Florestines auf den Keks gegehe auf den Keks! Was ich lese. Aber dadurch fühle ich mich nicht mit einem Redeverbot oder einer Zensur bedroht.

Vielleicht ergibt sich hier im Laufe des Threads die Möglichkeit, sich von negativen Eindrücken und den damit verbundenen Voreingenommenheiten zu befreien. Auf beiden Seiten.

Florestine
Maulkorb
Vielleicht verstehe ich es auch nicht richtig, aber so wie ich es deffiniere, heisst es doch, das, wenn einer einen Maulkorb verpasst kriegt, man ihm Redeverbot erteilt.
Das hat eigentlich doch nichts mit der Kritik an einer Meinung zu tun, denn der nur Kritik übt um der Kritik willen, meckert.
Für mich sollte Kritik, das was sie ist, nämlich konstruktiv sein, in dem man mit einer anderen Meinung, den Anderen zum denken anregt.
Deshalb lieber Painter, sind alle Beiträge in denn man sich zu Themen kritisch äussert, für mich immer konstruktiv ausser es kommen persönliche Angriffe ins Spiel.
Da wir ja hier eine sehr konstruktive Gruppe sind wissen so ziemlich alle, wie man sich dagegen wehrt, mit der entsprechenden Solidarität.

Vielleicht sehen das wieder einige anders, aber ich bin für jede konstruktive Kritik dankbar.

der Schatten
*****har Paar
41.020 Beiträge
Maulkorb? Niemals!
Ich bin für freie Meinungsäußerung. Und gegen Maulkörbe!

Ich würde sogar mit allen Mitteln dafür kämpfen, dass auch jemand seine Meinung äußern darf, der total anderer Meinung ist als ich.

Und wenn ich diskutiere und auch mal eine Meinung attackiere, dann attackiere ich nicht den Menschen dahinter (so wie "Business1997" es wunderbar in Bezug auf mich beschrieben hat)! Den kann ich, auch wenn ich hart in der Sache diskutiere, dennoch über alles schätzen und mögen.

Insbesondere "florestine" weiß das, denn mit ihr hatte ich schon so manchen heftigen Disput (z. B. in Fragen des Feminismus).

Ich bin sogar mit Menschen persönlich sehr gut und eng befreundet, die ein völlig anderes Leben führen als ich, sogar mit Hardcore-BDSMlern! Und auch hier im JC gibt es einige, mit denen ich mich bestens verstehe, auch wenn wir in der Sache manchmal schwer aneinander geraten sind.

Na und? Das ist Leben, das ist Spannung, das ist doch genau das, was z. B. viele BDSMler hier schon als gut und richtig vertreten haben. Warum darf es dann nicht auch mal in Diskussionen so sein?

Und mit denen gibt es manchmal knallharte Dispute, die ans Eingemachte gehen - und noch immer haben alle Beteiligten davon gelernt, war es für alle sehr bereichernd - wenn sie sich "gestellt" haben und nicht ausgewichen sind (z. B. weil sie sich persönlich getroffen fühlen, nur weil man mal nachfragt, warum sie etwas so und nicht anders machen).

Eine gute Diskussion bedeutet:

Einige vertreten eine These.
Andere vertreten eine Anti-These.
Und dann wird solange gestritten, bis man - wenn irgend möglich - eine Synthese gefunden hat oder sich wenigstens gegenseitig zu verstehen gelernt hat.

Und das alles geht weder mit Maulkörben noch mit Empfindlichkeiten.

*

Eine kleine Anmerkung noch: Ich frage mich immer wieder, was eine Lebenseinstellung oder ein bestimmtes Sexualleben wert ist (ob es sich dabei nun um Tantra handelt, um Sadomaso oder gar um das Zölibat), wenn kritische Fragen gleich als Angriff gesehen werden und man um jeden Preis seine Lebensweise verteidigen muss.

Sie ist erst (das gilt z. B. auch für religiöse Überzeugungen) wirklich stabil, standhaft und wertvoll, wenn sie auch kritischen Fragen locker standhält und gute Antworten parat hat, wenn sie den Eindruck vermittelt, dass der Betreffende wirklich EINS mit diesem Leben ist.

Dann ficht ihn keine noch so kritische Frage an, dann beantwortet er sie einfach ganz lässig ....

Bei allen anderen habe ich immer das Gefühl, dass es da wunde Punkte gibt und derjenige mit sich selbst oder mit seiner Einstellung noch gar nicht im Reinen ist. Sonst bräuchte man Kritik, Diskussion und Auseinandersetzung nicht zu fürchten.

Nur meine Meinung - ohne Anspruch auf Richtigkeit, aber gut begründet ...

(Der Antaghar)
Was ist für die BDSMler selber so unendlich faszinierend an ihrer Praktik, dass BDSM immer wieder in allen möglichen Threads auftaucht.

Für mich als Nicht-BDSMler kann ich das leicht sagen: Für mich ist die Praktik und das "Drumherum" als solches weder faszinierend noch besonders ästhetisch anzusehen. Aber wenn die Menschen ihr Innerstes und nun sogar LIEBE mit einer (angeblich bloßen) Praktik in Verbindung bringen, wird es für mich aufgrund der von mir empfundenen Widersprüchlichkeit interessant. (Vielleicht ein Grund, warum immer wieder auf die Zurschaustellungen eingegangen wird..)
Aber das nur nebenbei, weil ich mich nicht zu BDSM als solches äußern möchte.

Neulich fragte mich ein mitlesendes Nicht-50er-Mitglied, ob diese Gruppe nicht besser hiesse : BDSM50+ Daraufhin habe ich mal alle Thread durchgesehen und mußte zugeben, dass es schon eine rechte Prominenz hat.

Sogar beim Thread "Was ist Liebe" und "Liebe ist..." demonstriert sich BDSM, auch im Urlaub, Kultur-Thread boppt es hoch. In einem anderen Thread beschlich mich sogar das Gefühl, in einen Werbekatalog zu schauen.

Geht es eigentlich auch noch ohne BDSM? Oder nimmt es bei einigen doch solch einen Platz ein, der über "bloße Praktik" hinausgeht?

Liebe BDSMler! Ihr seid im Grunde ganz normal. Ihr seid nichts besonderes, nur weil Ihr Euch gerne verkleidet, Euch gegenseitig gelegentlich in Eurer Bewegungsfreiheit einschränkt und Spaß daran habt, fantasievolle Rollenspielchen zu inszenieren und schwarzes Leder mögt. All das ist in etwa so faszinierend und betörend wie die Tatsache, dass einer rote Lackschuhe mag und sich vorstellt, seine Frau wäre eine Gouvernante, auf Nobrasätteln reitet, Analverkehr bevorzugt oder sich als Mann Frauenkleider oder Arbeitsklamotten anzieht. Ein nettes Hobby, mehr nicht. (Für manche sogar recht lukrativ, nicht wahr?)

Meine Güte, nehmt Euch doch mit Eurer Spielart nicht soo wichtig.

Mitunter bekomme ich den Eindruck, BDSM bestimme ihr Leben, sei es ihre Arbeit, ihr Sexleben, ihre Privatzeit, ihr Seelenleben, weil sie sich recht prominent damit auseinandersetzen... wodurch es schon fast erscheint wie ein way-of-life... und eben nicht bloße Praktik wie hier gerne kolportiert wird..)

Das ist kein Maulkorb - nicht mit einem Wort werden wir hier aufgefordert, nicht mehr über BDSM zu schreiben - völlig klar.

Ich kriege das Kotzen, wenn ich immer wieder ellenlange Beiträge lesen muss, in denen alles und jeder zitiert wird, in denen immer nur Bruchstücke ausgesucht werden, die dann nach der eigenen Sicht interpretiert werden, wenn Fragen gestellt werden, die im gleichen Atemzug selber beantwortet werden, wenn gar keine Antworten gewünscht werden, sondern nur die eigene Meinung durchgesetzt werden und andere Meinungen beeinflusst werden sollen.

Aber verbieten werde ich es selbstredend keinem.

Angelika
Lieber Heinz,
alles was du in deinem letzten Beitrag anführst ist zu begrüßen und dem stimme ich auch bei.

Nur eines verstehe ich nicht ganz, was hat mein Einwurf bezüglich der einschränkenden Äusserungen von florestine mit der Beantwortung von BDSM Fragen zu tun. Ich wurde weder gefragt noch eine Äußerung von mir kritisiert. Ich habe auf den Hinweis von florestine reagiert, die meint, es werden viel zu viele Beiträge zum Thema BDSM gepostet.
Und dagegen verwehre ich mich eben.

Sogar beim Thread "Was ist Liebe" und "Liebe ist..." demonstriert sich BDSM, auch im Urlaub, Kultur-Thread boppt es hoch. In einem anderen Thread beschlich mich sogar das Gefühl, in einen Werbekatalog zu schauen.

Meine Güte, nehmt Euch doch mit Eurer Spielart nicht soo wichtig.

Ich sehe einfach keinen Sinn darin Menschen die sich für ein bestimmtes Thema interessieren darauf hinzuweisen dies nicht so häufig kund zu tun. Da ich zwei der genannten Threads eröffnet habe fühle ich mich sehr wohl angesprochen.

lg michael
@ painter
nein, den mund würde ich mir auch hier nicht verbieten lassen.
jeder hat eben seine eigene meinung (und das soll auch so bleiben) und seine hobbys.
lass dich nicht von einigen leuten hier irretieren.
schreib was du denkst.
wer es nicht mag, soll still sein und nicht etwa dazu
noch einen "bestimmten kommentar" schreiben.
damit meine ich aber nicht, konstruktive kritik.
die kann auch sehr gut sein.
lg

volker
der weiterhin viel spass wünscht.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ painter
Lieber Michael!

Ich danke Dir und bin froh, dass Du es ähnlich siehst wie ich.

Du darfst von mir aus so viele Threads hier eröffnen, wie Du willst. Und ob die mit BDSM zu tun haben oder nicht, ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Manchmal äußere ich eben meine unliebsame Meinung dazu, manchmal eben auch nicht. (Wie so oft betont, würde ich gerne manches einfach verstehen ...)

Dass hier zeitweise der Eindruck entstand, wir wären mehr eine "BDSM über Fünfzig"-Gruppe, lag sicher nicht nur an Dir oder war zumindest von Dir nicht so gewollt. Du warst eben sehr aktiv, und hier tummeln sich auch noch engagiert verblüffend viele, die BDSM lieben oder leben. Ist doch okay. Ich habe nichts dagegen, auch wenn es mir (und Leo) manchmal fast zu viel war. Man muss ja nicht mitlesen, wenn man nicht will.

Und andere können ja andere Threads eröffnen, z. B. über Tantra, über Tao, über Quodoushka ... was weiß ich ... meinetwegen auch übers Schwanzlutschen oder Squirten ... und die Gruppe damit zupflastern ...

Ich kann mir auch vorstellen, wenn ich hier nur noch von Tantra u. dgl. schreibe und dazu ständig Fotos und Bilder einstelle und viele auch noch begeistert darauf einsteigen, dass es dann eines Tages hieße: Ihr seid ja eine "Tantra über Fünfzig"-Gruppe.

Ich würde dann wohl schmunzelnd feststellen: "Ja, sieht wohl so aus. Hier sind eben von 200 Mitgliedern 30 dabei, die Tantra lieben und leben und eben auch gerne und dauernd darüber schreiben."

Ich sehe das so: "florestine" hat eine Meinung geäußert. Die mag falsch oder richtig sein, es ist aber zunächst mal nur ihr Eindruck (und der einiger anderer, die sich eben nicht trauen, sich öffentlich dazu zu äußern, es aber per CM sehr wohl tun, so wie manche per CM über mich lästern oder über andere ...).
Und den darf sie doch äußern. Oder nicht? Mehr ist es aus meiner Sicht nicht! Aber ich nehme wahr und versuche zu verstehen, dass Du Dich da getroffen fühlst.

Natürlich hat "florestine" es etwas sehr leidenschaftlich getan, meines Erachtens zu heftig reagiert. Aber das ist einigen anderen hier auch schon passiert (auch mir), und das sollten wir ihr einfach zugestehen. Sie und ich haben uns auch schon ziemlich gefetzt - und respektieren und mögen uns trotzdem.

Aber ganz sicher hat sie nichts gegen Dich und Deine Aktivitäten (wenn ich das mal so behaupten darf; sie kann ansonsten sehr gut für sich selbst sprechen). Wenn sie oder ich oder Du mal einen Eindruck haben, muss der keineswegs objektiv richtig und zutreffend sein, für denjenigen ist er das im Moment aber. Und so sehe ich das.
Möglicherweise sehe ich es auch falsch?

Den Versuch, einen Maulkorb zu verhängen, sehe ich eher darin, wenn jemand mir (oder anderen) den Gebrauch bestimmter Wörter untersagen will, aber das ist ein anderes Thema ...

Ich hoffe, Du fängst mit meinen ungeordnet dahin geworfenen Gedanken etwas an und sie können Dir ein Stück weit hilfreich sein.

Heinz
Ein Maulkorb muss nicht immer in einem direkten...
...Redeverbot bestehen. Der Maulkorb kann auch darin bestehen, dass eine Diskussion stets durch solch vehementen Äußerungen, wie oben zitierte, unterbrochen, gestört - ja unterbunden wird.

In dem zitierten thread wurde ja beklagt, dass in der Überzahl der threads hier in 50plus von BDSM die Rede ist. Das ist natürlich subjektiv gesehen, denn in weitaus weniger als 35% der bestehenden threads wird das Wort BDSM überhaupt erwähnt, geschweige denn diskutiert. Wer mir nicht glauben will, der möge doch selber nachrechnen. Wahrscheinlich kommen wir sogar auf unter 15 % BDSM-lastiger threads.

Genauso subjektiv ist mein Eindruck, dass bestimmte Personen immer genau dann in o.g. Art und Weise eine Diskussion unterbrechen, wenn von BDSM die Rede ist. - Und das nenne ich Maulkorb. Warum werden threads auf diese Weise von bestimmten Personen immer wieder geschreddert?

Und bitte verschone mich einer mit der Aussage, bei mir gäbe es noch wunde Punkte, mit denen ich mir noch nicht im Reinen wäre und dass ich deshalb so empfindlich reagiere. Meine Wahrnehmung ist schon ganz richtig - die unverarbeiteten Punkte sehe ich beispielsweise in solch destruktiven Verhaltensweisen, wie die geschilderten. Und ebensogut können unverarbeitete wunde Punkte Ausdruck finden, indem die eigene Beteiligung an Misstimmungen weggeredet, ja in selbstgerechter Weise ausgeklammert wird, indem man die Ursache in den unbewussten Regungen der anderen festmacht.

Aber wahrscheinlich ist der momentane Ärger von mir auch wieder nur eine Projektion alter Verdrängungen. *schock*

Angelika
*****har Paar
41.020 Beiträge
Milchmädchen
Ich fürchte, liebe Angelika, das ist eine sogenannte "Milchmädchenrechnung". Schade eigentlich ...

Es geht nicht um die objektiv gezählte Menge der Beiträge, sondern um die gefühlte Menge. An manchen Tagen ging es auch mir so: Egal, welchen Thread unserer Gruppe ich aufrief - es waren fast nur Beiträge oder Bilder aus dem BDSM-Bereich.

Dabei kann man z. B. Liebe prima zu erklären versuchen, auch ohne die neuesten BDSM-Fotos reinzustellen oder ohne von seiner BDSM-Liebe zu erzählen, auch ohne ständig von Tantra zu schreiben oder von was auch immer. Du hast einen sehr schönen, geradezu phantastischen Beitrag dazu geschrieben (über das, was Dein Partner für Dich tut) - und da ging das doch auch.

Weißt Du, insgesamt habe ich hier nicht mal annähernd zehn Prozent aller Beiträge in unserer Gruppe geschrieben. Trotzdem wird es Tage geben, da schaust Du in all unsere Thread, die gerade aktuell laufen (nicht in die, in welchen seit Wochen keiner gepostet hat, die Du aber fleißig mitgezählt hast) - und stolperst ständig über diesen blöden Antaghar. Zum Kotzen! Kann der nicht auch mal ....?

Objektiv sieht es dennoch anders aus, aber Dich ärgert es mal wieder, dass der Kerl schon wieder ... und das gleich in vier Threads gleichzeitig, das muss einem ja auf die Nerven gehen ...

Und so entstehen Milchmädchenrechnungen. Dabei weißt Du sicher ganz genau, wovon "florestine" geschrieben hat: Wenn gerade etwa zehn Threads aktuell laufen und in sieben geht es nur um BDSM, sogar wenn das Thema ein ganz anderes war, aber unbedingt etwas über BDSM reingebracht werden muss, dann wirkt das eben manchmal so, als ginge es nur noch darum.

Soll ich mal anfangen, hier ständig mit Tantra zu nerven? Ich hätte da einiges an Material, foto- und schreibtechnisch. Und wetten, dass sich dann auch jemand darüber ärgern würde, vielleicht sogar gerade auch "florestine" - weil es ihr eben auch da zu viel wird?

Ich wünsche Dir inneren Frieden und sehr, sehr viel lichtvolle Liebe!

Heinz
******una Frau
7.583 Beiträge
@angelika
es tut mir unglaublich weh was hier geschieht.

dass du die gruppe verlassen willst finde ich so schade.

ok, frau sollte nicht emotional mit einem internetforum umgehen. ich tu es dennoch.

du hast soviel schönes von dir preisgegeben..und..wenn es mit füssen getreten wird ist die reaktion normal..du öffnest dich..zeigst deine empfindungen..sie werden ich sage es mal so : unangemessen behandelt..das macht jeden böse, verletzt, traurig..das hat mit reizworten, mit getretenen hunden NICHTS zu tun.

der respekt für deine offene verhaltensweise fehlte. PUNKT...

ich bin sehr traurig wenn du aus dieser gruppe gehst..denn sie trägt auch dein gesicht.

die lady
@youwillfindme
also, wir schliessen uns der Lady an, bitte bleib, denn auch wir mögen deine Beiträge, denn sie sind auch konstruktiv.
Licht und Schatten
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ youwillfindme
Ich würde es auch zutiefst bedauern. Aber es ist natürlich Deine Entscheidung. Du sollst nur wissen, dass ich es sehr schade fände.

(Der Antaghar)
Ich habe mich nun absichtlich etwas zurück gehalten und erst einmal abgewartet welchen Verlauf dieser Thread nimmt.

Bei allem Verständnis für Painter ( einen Maulkorb verpassen sollte sich keiner ), wie auch für Florestine, die in einer vllt. etwas heftigen Weise Kritik geübt ( was aber auch nur eine Meinungswiedergaqbe ihrer Person ist ) hat, sowie auch für youwillfindme, die sich von den vielen Zitatansammlungen genervt fühlt, stelle ich fest, dass hier völlig über reagiert wird. Und das von jeder Seite.

Ich setze in einer Gruppe 50Plus zumindest den Umgang mit Kritik voraus. Es ist für mich eher unreif, wenn sich darüber aufgeregt werden kann, das dem Einem zuviel und dem Anderem zu wenig einer Sorte ( hier BDSM ) Beiträge gepostet werden. Es ist doch lediglich eine Sache der Betrachtung.

Selbst wenn der eine kritisch anmerkt das es für ihn zuviele BDSM Beiträge sind, ist dies lediglich eine Kritik und ganz sicher nicht die Verabreichung eines Maulkorbes. Es steht dem "Kritisiertem" doch frei, ebenso seine Sicht der Dinge darzustellen. Sowas nennt sich allgemeinhin Diskussion. Eine Diskussion, selbst wenn sie einem Disput gleicht, sollte doch immer dazu führen gangbare Kompromisse einzugehen.

Sich in den Schmollwinkelzurück zu ziehen, oder gar eine Runde zuverlassen, zeugt weder von Kritikfähigkeit, noch von Kompromissbereitschaft.

Wenn es im allgemeinen Forum, wo sich sehr viele junge und leider auch unreife Personen aufhalten, zu derartigen Auseinandersetzungen kommt, so führe ich dieses auf die Jugend und Unreife zurück. Hier, in einer Gruppe von 50Plus, sollte aber doch davon ausgegangen werden, das die Protagonisten in der Lage sind, Kritik nicht nur zu üben, sondern auch zu empfangen. Diese Fähigkeit, man möge mir diese Kritik nachsehen, scheint mir hier jedoch leider so manches Mal zu fehlen.

Business (Er) .... der Kritik für sich als Sache versteht, etwas Gutes noch besser zu machen
*****ith Mann
1.305 Beiträge
@Business (Er)
besser kann man es nicht formulieren - damit dürfte diesbezüglich alles gesagt (geschrieben) sein.

Sugilith
ohne zusätzlichen Kommentar
Ich bin ein Fan von Sprichwörtern, denn sie sagen sehr viel aus;
dazu,
"Wenn endlich mal über eine Sache Gras gewachsen ist, kommt irgend ein Tier und frisst alles wieder ab."

der Schatten
Das Tier,
dass alles wieder runterfrisst ist ein Kamel!

Besungen in einem wunderschönen Lied von Stefan Sulke.

lg cruiserman,

der es gut finden würde, wenn niemand aus dieser Gruppe rausgeht, der jedem den Mut wünscht kräftig weiter zu schreiben und diese Gruppe und die Threads leben lässt.
bin ich ein kamel, weil ich nachhake? ;-)
Sich in den Schmollwinkelzurück zu ziehen, oder gar eine Runde zuverlassen, zeugt weder von Kritikfähigkeit, noch von Kompromissbereitschaft.

Wenn es im allgemeinen Forum, wo sich sehr viele junge und leider auch unreife Personen aufhalten, zu derartigen Auseinandersetzungen kommt, so führe ich dieses auf die Jugend und Unreife zurück. Hier, in einer Gruppe von 50Plus, sollte aber doch davon ausgegangen werden, das die Protagonisten in der Lage sind, Kritik nicht nur zu üben, sondern auch zu empfangen. Diese Fähigkeit, man möge mir diese Kritik nachsehen, scheint mir hier jedoch leider so manches Mal zu fehlen.

ich sehe das anders ....

wenn "ich" mich angegriffen fühle, kann ich mich verteidigen - ja *ja*
aber wenn ich mich mit "meinem so sein" ausgegrenzt - ausgeschlossen oder "so nicht gewollt" fühle, dann hat ein verlassen der gruppe mein vollstes verständnis und wird auch dann meine konsequenz sein....

hier ist eine gruppe des joyclubs,
ich kann hier sein - aber ich muss hier nicht aushalten, wenn ich mich nicht mehr wohlfühle, nur um zu beweisen, dass ich es könnte vom charakter und der geistigen reife her......

MICH hat man als gruppenneuling abgeschreckt
mit der "spitzen art", mit der hier manchesmal geschrieben wird.

dass ich noch hier bin, hat einzig damit zu tun, dass ich noch nicht alle "bereichsthemen" erlebt habe und die ausgleichende art von cruisermans ..... deshalb sehe ich mich nochmal in ruhe um

kontroverse auseinandersetzungen im öffentlichen forum und in gruppen kenne ich gut - im joyclub seit einem jahr....
solange sie wertschätzend geführt werden und nicht viele gegen einen, so dass sich derjenige an die wand gedrängt fühlt,
waren sie für alle seiten bereichernd

das hab ich hier so nicht erfahren und erlebt
zumindest nicht in den themenbereichen, wo es um bdsm auch als ausdruck von liebe geht.....

gerade in so einem sensiblen thema, wie: was ist für mich liebe.....
dürften die persönlichen aussagen nicht "zerpflückt" , angezweifelt, angegriffen werden, sondern sollten stehen bleiben als persönliche aussage..... wenn ich es nicht verstehe, kann ein respektvolles hinterfragen sinnvoll sein und ein gespräch bewirken.....

cioccolata
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.