Erinnerungen an die Kindheit
Ein Bild, dass ich heute gleich nach der Arbeit ausgegraben habe. Leider habe ich nur ganz wenige Bilder von meiner Kindheit. Und dieses Bild hat eine Geschichte.
Diese Geschichte ist mir selbst nicht so bewusst geworden, aber meine Oma und meine Mutter haben sie mir später erzählt, obwohl mein Opa das nicht wollte.
Meine Mutter ist erst 15 Jahre gewesen, als sie schwanger geworden ist. Der Erzeuger, ein mir noch heute unbekannter Italiener hat sich schleunigst aus dem Staub gemacht. Nun, 1953 als 15 Jahre altes Mädchen schwanger zu werden, war schon eine echte Schande. Mein Opa, ein stolzer Bergmann war nicht nur stinksauer, er wollte alle umbringen vor Wut. Es muss wohl sehr schlimm für meine Mutter und meine Oma gewesen sein. Er hat nachdem er von der Schwangerschaft erfahren hat, nur noch rumgemault und rumgemeckert. Er muss wohl richtig böse und beleidigt gewesen sein.Er hat es als eine große Schande gesehen.
Nun, wie auch immer, am 01.02.1954 wurde ein cruisermännchen geboren. Und von der Sekunde an war der "böse" Opa wie umgewandelt. Voller stolz auf seinen ersten Enkel war der kleine Ralf das wichtigste in seinem Leben. Die ersten 4 Jahre meines jungen Lebens bin ich bei Oma und Opa aufgewachsen.
Mein Opa war ein Freund der Blasmusik. Bergmannskapellen, Ernst Mosch und seine Egerländer, Blasmusik in Festzelten.......
Also hat der stolze Opa seinen Enkel, nicht nur sehr geliebt, sondern hat ihn mit Kleidung ausgestattet, die seiner Neigung zur Volksmusik entsprach und den kleinen Ralf in jedes Festzelt und auf die Kirmes mitgenommen um stolz und voller Liebe seinen Enkel zu zeigen. Aus dieser Zeit ist das Bild. Ich schätze, da war ich so knapp zwei Jahre alt. In diesem Anzug durfte ich immer zu den Blasmusikern auf die Bühne und mein Opa war der stolzeste Opa im ganzen Festzelt.
Ich habe von diesen ersten 1 bis 3 Lebensjahren nicht viel Erinnerungen. Aber so ab dem Kindergarten kann ich mich ganz gut an einiges Erinnern. Irgendwie haben wir uns geliebt, bis er gestorben ist. Er war so ziemlich alles für mich. Opa, Freund, Kumpel, er hat alles für mich gemacht. Drachen gebaut und mit mir fliegen lassen, eine Schaukel im Garten gebaut, wir haben zusammen Windmühlen gebaut, ein Fahrad vom Schrotthändler wieder fahrtüchtig gemacht........Und wir sind noch viele viele Jahre auf die Beeker Kirmes ins Festzelt gegangen.
Es war eine unglaublich schöne Zeit. Er hat auch seine Tochter wieder geliebt, als wenn nie Streit gewesen wäre und die Oma war auch nicht mehr Schuld an der ungewollten Schwangerschaft. Alle Wut, aller Zorn und alle Schade hat sich von einem Moment zum anderen in eine große Liebe gewandelt. Er war nur noch stolzer und glücklicher Opa.
Ich werde ihn niemals vergessen.
lg Ralf