Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1746 Mitglieder
zum Thema
Freiheit, was ist das für Dich?743
Immer wieder mal setze ich mich neu mit meinen persönlichen Werten…
zum Thema
Freiheit für die Möpse - geht ihr auch ohne BH?278
Hallöchen Ihr Lieben, wir Beide sind in der DDR aufgewachsen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra, ein Weg zur persönlichen Freiheit?

Tantra, ein Weg zur persönlichen Freiheit?

Ich wage mich an ein Thema dass mir persönlich enorm bei meiner Selbsterfahrung geholfen hat.

Ich bin der Überzeugung dass die Beschäftigung mit Tantra ein beglückendes und bereicherndes Erlebnis sein kann, mein Leben positiv verändert, wenn ich den Mut aufbringe mich selbst zu bejahen und zu lieben.

Es wäre schön wenn alle die Tantra bereits kennen gelernt haben darüber erzählen würden.

Tantra kommt aus der buddhistisch- hinduistischen Philosophie Indiens und wird dort seit Jahrtausenden praktiziert.

Das Ziel des Tantrismus ist die Einswerdung mit dem Absoluten und das Erkennen der höchsten Wirklichkeit.

lg michael
Bücher
Michael, das ist für mich persönlich ein sehr spannendes Thema. Gibt es Lesetipps? Einstegs-Hinweise, die einem beginner weiterhelfen?

Ich habe mal in einem Bildbald gesehen, dass es ein Ritual gibt: die tägliche Hingabe. Jeden Tag sich einmal ganz spüren....mhmmmm- das finde ich wunderschön! Gehört das dazu?

Auch hör ich oft ein bestimmtes Mantra, das mich ganz tief in der Seele berührt...warum auch immer. Ich muss dann jedesmal ! herzzerreißend weinen....

Allegra , die gerade viele viele Fragen hat
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
MEIN Lieblingsbuch ...
... ohne Dir vorgreifen zu wollen, Painter ...
ist das Buch von MARGO ANAND ...
"TANTRA - oder die Kunst der sexuellen Ekstase".
Mir persönlich sind viele Tantra-Bücher zu
"schwierig", weil sich die asiatische Philosophie
uns "Westlern" nicht ohne weiteres erschließt.
DIESES Buch erscheint mir ...
einfach genug geschrieben - und dennoch seriös zu sein!
@Allegra51
Es gibt viele Meditations-Rituale die uns dabei helfen uns ganzheitlich zu spüren. Die meisten davon sind Atemübungen in die einzelnen Chakren unseres Körpers. Diese Übungen haben eine reinigende Wirkung und verhelfen uns in einen spirituellen Zustand. Aber auch viele Tanz und Körperbetonte Übungen gehören da dazu.

Das von Leo genannte Buch ist mir auch bekannt und natürlich auch die Bücher von Osho.

Ich habe nicht sehr viele Bücher über Tantra gelesen, ich brauche viel mehr das reale Erleben, deshalb besuchte ich Tantra-Seminare und treffe mich mit Menschen die Tantra auch für sich schon entdeckt haben.

lg michael
Tanz..
..ist bestimmt mein Thema in diesem Zusammenhang. Und da sind mir tantrische Erfahrungen auch schon begegnet. Chakren und Atmung ebenfalls - in meinem Buch über den weiblichen Orgasmus ist da auch ganz viel drin, was ich mir zur Zeit Schritt für Schritt auch erschließe. Und wenn man einmal dabei ist, dann will man auch immer weiter.....

Allegra51
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ painter

Danke! Bin gespannt, ob das Thema überhaupt Interesse hier findet, da es nicht nur um Sex geht ...

*

@ Allegra51

Ein wichtiges Buch hat Leo bereits empfohlen.
Die beiden besten und wichtigsten Bücher zu Tantra sind (auch nach Meinung sämtlicher mir bekannten Fachleute):

Daniel Odier: "Tantra - Eintauchen in die absolute Liebe"

Michaela und Elmar Zadra: "Tantra in der Zweierbeziehung"

(Könnte sein, dass beide vergriffen sind, doch bei amazon.de gibt es sie ja notfalls auch gebraucht und sehr preiswert.)

Tantra ist keine Religion und auch keine Sextechnik (was viele leider annehmen, vor allem hier bei uns im Westen wird es oft als eine Art "Ringelpietz mit Anfassen" gesehen). Tatsächlich ist es eine grundlegende Lebensphilosophie, eine tiefe innere geistige Haltung (ähnlich dem Urchristentum), die unter anderem besagt:

Mit allen Fasern des Körpers, des Geistes und der Seele in Licht und Liebe zu leben. Keinem Lebewesen ohne Not Schmerzen zuzufügen und Leid anzutun. Absolute Freiwilligkeit und Freiheit in allen Dingen.

So würde z. B. ein echter Tantra-Meister (ich wurde vor über 30 Jahren eingeweiht, als mit dem Begriff hier noch keiner etwas anfangen konnte) sich niemals einen Schüler suchen oder die Lehre predigen oder gar jemandem aufdrängen. Wer von ihm in Tantra eingeweiht werden will, muss von sich aus zu ihm kommen. Meist wird die Lehre auch nicht von Männern weitergegeben, sondern von Frauen (sogenannten Dakinis), weil die Frau für den Mann die Pforte zu Emotionen, Ekstase und Spiritualität ist.

Und Sex ist im Tantra eigentlich eher unwichtig und nur ein Transportmittel, um über die Ekstase (nicht zu verwechseln mit Wildheit, diese Ekstase kann wild, aber auch sehr still ablaufen) spirituell und geistig höhere Ebenen zu erreichen, die ohne Sex nur mit Askese und Meditation zu erreichen wären. Und tantrischer Sex ist im Grunde nichts anderes als sexuelle Mediation oder meditativer Sex.

Hier im Westen ist Tantra leider verwässert und sind Tantra-Studios mittlerweile fast so etwas wie Swingerclubs mit esoterischem Touch, das hat mit echten Tantra nur am Rande zu tun. Das Hauptgewicht wird hier leider auf den Sex gelegt, doch der ist zwar wichtig, aber bei weitem nicht das Wichtigste.

Ein echter Tantriker wird niemals einem Lebewesen etwas antun, nicht mal eine Blume pflücken (denn auch sie will leben) - außer zur eigenen Ernährung (und die wird extrem gering gehalten, also nur essen und trinken, was unbedingt zur Lebenserhaltung nötig). Sämtliche Gifte und Drogen sind nicht erlaubt, für transzendierende Zwecke werden "heilige" Kräuter und Räucherungen verwendet.

Er wird niemals ein Tier oder einen Mensch fangen oder zu etwas drängen, sondern allenfalls um etwas bitten und ihm die Entscheidung allein überlassen, ob er es tut oder nicht. Aber der andere muss es aus seinem Inneren heraus tun, er wird zu nichts "gezwungen", es wird ihm nichts "übergestülpt" u. dgl.!

Ein Tantriker hat Kontakt zu Naturwesen und zur Geistwelt (ähnlich einem Schamanen) und weiß, was hinter der scheinbaren Realität dieser Welt wirklich geschieht, und er steht dazu und verheimlicht es nicht - weshalb er oft nicht verstanden wird oder zur Zielscheibe von Spott und Aggression werden kann oder leichtfertig als besserwisserisch bezeichnet wird (siehe auch z. B. Jesus Christus).

Apropos Jesus: Für Dich mag interessant sein, dass es Hinweise darauf geben soll, dass Jesus und Maria Magdalena christliche "Tantriker" gewesen sein sollen (hat mir ein bekannter Stuttgarter Theologe vor geraumer Zeit verraten).

Mehr vielleicht im Laufe des Threads, wenn er Anklang finden sollte.

(Der Antaghar)
Toll..
...das verspricht ein Thema der Extraklasse zu werden.
Antaghar, danke für die Erklärungen und Hinweise. Schaun wir mal, was sich hier dazu ent-wickeln kann.

Allegra
*****le6 Frau
8.649 Beiträge
;-)
Nun, das ist einer meiner Nahziele im gerade frisch gewonnen Frührentnerdasein!

Lange schon hege ich den Wunsch, ein Seminar zu besuchen...
Das Ziel ist schon nahe und ich freu mich drauf.

Bis jetzt habe ich mich per CD mit Tantramassage (inkl. Lingam) beschäftigt und auch schon am jungen Liebhaber erprobt.(Schatzi fehlt die innere Ruhe und Tantra als Lebensgefühl)
Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Lingammassage nur ein Ausschnitt des Gesamten ist und viel mehr dazu gehört.

Schönes Thema, Danke dafür!

LIBELLE
@li(e)belle
..bitte per PM die CD mit Titel usw. mitteilen - bitte bitte.
Ich bin aus persönlichen Gründen ( ich muss noch allerlei los-lassen) da gerade sehr dran und suche was über Yonimassage - will auch unbedingt eine haben und suche nach einer geeigneten Frau in meiner Nähe.
Ich bin nicht ganz sicher, wie diese beiden Massagen mit dem Thema Tantra zusammenhängen.

Allegra51
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Allegra51
Beide Massage-Techniken und vor allem die Wörter kommen zwar aus dem Bereich des Tantra, haben damit aber an sich nicht viel damit zu tun. Es gibt sie auch in anderen Bereichen, z. B. beim Quodoushka (dem "Tantra" der nordamerikanischen Indianer) ...

Und auch hier bei uns wussten die alten Germanen und Kelten um die wohltuende und befreiende Wirkung von Lingam- und Yonimassagen. Sie haben es nur anders genannt.

Ich habe schon so mancher Frau die Traumatisierung z. B. durch miserable sexuelle Erfahrungen mit Männern oder gar durch Mißbrauch und Vergewaltigung mit ein paar entsprechenden Yonimassagen "weg gezaubert" (sie waren danach frei davon und haben sich gefühlt wie neugeboren!) ... Mitten in der Massage oder durch den von mir empfohlenen "Big Draw" (ein hoch-emotionaler Ganzkörper-Orgasmus) brauchen diese traumatischen Erlebnisse auf und traten als Erinnerung mit heftigem Weinen, Schreien, Zittern oder gar spastischen Zuckungen und Krämpfen aus ihr heraus.

Deshalb ist damit auch nicht zu spaßen, und ich kann nur zur Vorsicht und zu guten, wirklich fähigen Fachleuten (mit therapeutischer Ausbildung!) raten. Es ist kein Party-Spaß und auch keine lustige Sextechnik!!! Da können Dinge aufbrechen, die nicht lustig sind und die aufgefangen werden müssen ...

(Der Antaghar)
...
Die Yoni-Massage hilft viele seelischen Verletzungen zu heilen die sich in Form von Vernarbungen und Einschlüssen in der Yoni abgelagert haben. Meines Wissens können solche Massagen auch von Männern durchgeführt werden. Auf Grund der überaus intimen Situation ist dies aber eine Vertrauenssache zum Meister. Ich habe solch eine Massage mit Elena erleben dürfen, natürlich unter Anleitung und fachmännischer Unterweisung.

Lg michael
*****le6 Frau
8.649 Beiträge
ohhh, lieber Freund!
Deshalb ist damit auch nicht zu spaßen, und ich kann nur zur Vorsicht und zu guten, wirklich fähigen Fachleuten (mit therapeutischer Ausbildung!) raten. Es ist kein Party-Spaß und auch keine lustige Sextechnik!!! Da können Dinge aufbrechen, die nicht lustig sind und die aufgefangen werden müssen ...

Ich hoffe doch, daß Du nicht annimmst, daß ich mir daraus einen Partyspaß gemacht habe...

Ich habe auch im Posting davor erklärt, daß mehr dazu gehört.

Nun, vielleicht bin ich im Moment etwas egozentrisch überlagert und sollte mich nicht angesprochen fühlen...
Du als Therapeut weißt ja vielleicht, daß es zum akuten Burn-Out gehört *ja*

Bussal von mir
liest sämtliche Beiträge mit großem Interesse
und fragt sich, wie/wo man an Leute kommt, die seriös sind und vertrauensvoll, wo und wie man die findet, denn auch das Licht hat viele Narben auf der Seele, die noch lange nicht abgearbeitet sind, sondern eher verdrängt. Auch das Licht würde sehr gerne in diesem ihrem Leben mal wieder richtig in ihrer Mitte sein.

Von einer Bekannten, die schon mal Tantra gemacht hat, habe ich mir sagen lassen, dass soll wunderschön sein, aber ich persönlich habe da absolut keinerlei Erfahrungen oder Wissen. Da ich kein Mensch bin, der gut mit dem Wissen von Büchern ( also Theoretiker ) zurecht kommt sondern eher ein Mensch, der in und bei Ausübung einer bestimmten Sache lernt ( learning bei doing ) würde ich mich über Antworten von Euch freuen.

Das Licht

das immer bemüht ist seine Mitte zu finden und trotzdem die anderen nicht zu vergessen
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ libelle6
Meine geliebte und verehrte "Liebelle"!

Das weiß ich doch ...

Und es war nur ganz allgemein als Hinweis gedacht - zu viele "spielen" damit auch nur mal rum ... und das kann (muss nicht) üble Folgen haben.

(Dein Antaghar)
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Lichtschatten01
Liebes Licht!

Ihr habt es gut. ganz in Eurer Nähe ist Köln, und dort gibt es eines der besten Tantra-Studios überhaupt, das Ananda.

Einfach mal googeln ...

Und vielleicht noch näher bei Euch wohnt Michaela Riedl, eine unglaublich sympathische, offene und kluge Frau - sie hat das Buch "Yoni-Massage" geschrieben und ist sowas von gut (ebenfalls einfach danach googeln).

(Der Antaghar)
*****le6 Frau
8.649 Beiträge
Danke...
und *anbet* ...

Liebes Licht: "guckst" Du mal hier...

Tantra und Massage in Köln: ganzheitliche Massage mit Elementen aus dem Tantra, für Sie, für Ihn und für Paare.

Google mit 3x W dann Tantramassage mit dem Punkt dahinter und dann noch das de
@Lichtschatten01
Da ich ja in Österreich lebe kenne ich aus persönlicher Erfahrung nur einen Verein der Tantraseminare anbietet die sehr sehr zu empfehlen sind.
Der Name des Vereines ist: Verein Lichtung, im Internet zu finden.

Übrigens wird dort auch ein Seminar mit dem von Antaghar angesprochenen Meister Daniel Odier angeboten.

Daniel Odier
Der Tantra-Meister Daniel Odier kommt wieder zu uns nach Österreich!

So., 28. Sept. (10.oo) bis
Fr., 03. Okt. (14.oo) 2008

"Eintauchen in die absolute Liebe"

lg michael
Köln...
...ja, das habe ich gelesen. Da werde ich mich hinwenden und nach Partnern in meiner Region Kassel fragen. Aber ich würde auch bis nach Köln fahren, wenn ich erkenne, dass es das für mich ist.

Liebes Licht - ja ja, die Schatten auf unserer Seele, die Narben aus vergangenen Tagen....ganz wird man sie wohl nie los, sie gehören ja zu unserer Geschichte. Aber ich will nicht mehr beeinträchtigt werden davon und deshalb arbeite ich mich so weit vor wie es nur irgend geht..
Alles Liebe für Dich.

Allegra51
*****le6 Frau
8.649 Beiträge
Huch....
*huch* das LI(E)BELLLCHEN auf der* Leitung* stand*... *alarm*

Da ich ja in Österreich lebe

Wie schön, daß ich (außer dem schon entfernten Österreicher, der m it dem Balken um die Augen, wie hiess der noch?) noch jemanden in unserer Gruppe aus A habe *freu2*

Liebe Grüße in die schöne, grüne Mark...

Gabi
na du liabe weanerin
auch liebe Grüße in die Kaiserstadt.

lg michael
******una Frau
7.588 Beiträge
kaiserstadt??
aachen ist DIE kaiserstadt..die stadt kaiser karls..dies nur am rande..

ja eine jonimassage würde ich auch sehr gerne erleben.

da aachen in der nähe von köln liegt..werde ich "darauf hin arbeiten"..

ein sehr interessantes thema..

gruß

die lady
*****le6 Frau
8.649 Beiträge
;-)
Liebe Lady....
Auch Österreich hat eine Kaiserstadt, die des Kaisers Franz-Josef!

Painters Grüße gingen nach WIEN *love4*

LIBELLE
******una Frau
7.588 Beiträge
@libelle
schon klar, war nur ein einwurf..

gruß die lady
lieber michael ......
und threadgesprächspartner

tantra ist ein interessantes thema.... ich lese immer wieder die überschrift und denke darüber nach,was dabei in mir "anklingt"

tantra lernte ich als junge frau kennen,als ich mich für östliche religionen und spiritualität zu interessieren begann...... danach verlor sich das thema und seit einigen jahren schwanke ich zwischen interesse und abwehr bei der flut der bücher und angebote "westlichen tantras".....

für mich
ist tantra, kein weg zur persönlichen freiheit....
denn die habe ich im laufe meines lebens durch die adaption von einflüssen anderer kulturen und spiritualität bereits gefunden.....
aber ein thema, mit dem ich mich gerne näher beschäftigen werde...

da ich erotik und sexualität vielfältig erlebe,
liebe ich auch die spirituelle ebene des sexuellen erlebens....das ist aber kein tantra, auch wenn es ähnlichkeiten gibt, wie die rituale der wahrnehmung und sinnlichkeit.... der achtsamkeit des miteinanders und der spannungskurve des "gebremsten tempos" es ist das eintauchen in die aura des partners, das berühren seiner seele.....das durch die langsamkeit - die intensität - durch die konzentration des einfühlens geschieht...

tantra widerspricht meiner sinnlichkeit durch die geforderte askese
und "kitzelt meinen widerspruchsgeist" durch die festen rituale, die mich an die dogmen vieler religionen erinnert..... und in mir einfach nur abwehr hervorrufen....

nun kenne ich "westliches tantra" nicht......vielleicht ist das "verwässern" ja mehr im sinne des: mehr für mich westlichen genussmenschen angepaßt zu sehen?

ich werde zumindest gespannt mitlesen und mich gerne auf dieses thema einlassen

*knuddel*
c
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ist Tantra wirklich etwas für uns?
Da "painter" bei der Eröffnung auch um persönliche Berichte und Erfahrungen gebeten hat, will ich mal ein bisschen was von mir erzählen:

Als ich seinerzeit eingeweiht wurde (es ist weit über 30 Jahre her), musste ich drei Tage und Nächte ohne Essen und Trinken, ohne Hilfsmittel und ohne nennenswerte Kleidung im Wald verbringen, weitab von jeder Zivilisation. Es war einerseits erstmal schrecklich (da kommen machtvolle Urängste hoch), andererseits mit zunehmender Dauer immer besser, interessanter und spannender. Und ich wurde immer stärker. Als es vorbei war, hab ich es fast bedauert.

Danach habe ich 50 Tage (also sieben Wochen und einen Tag) gefastet, nichts gegessen und nur viel getrunken. Sex war ebenfalls nicht erlaubt.

Hört sich alles fürchterlich an - hat mir aber so gut getan wie vorher noch niemals etwas in meinem Leben.

Die erste behutsame menschliche Berührung und die erste, sehr leichte und einfache Kost danach waren ein unendlich himmlischer Genuss und haben mir gezeigt, was an Fühlen und Schmecken mit allen Sinnen möglich ist. Und es hat so manche ungeahnte Tür in mir geöffnet. (Und es gab noch ein paar weitere Rituale ...)

Dies alles muss jemand, der sich heute mit Tantra befasst, nicht hinter sich bringen (es würden wohl auch die meisten nicht so ohne weiteres wollen und schaffen, denke ich mal). Was heute hier im Westen praktiziert wird, ist sozusagen Tantra-Light - mit dem Schwergewicht auf sinnliche Erfahrungen und Sexualität.

Aber einen Teil der Dinge, die ich da erlebt habe, kann ich jedem nur empfehlen. Ein Tag und eine Nacht in der Wildnis ohne Hilfsmittel, Essen und Trinken bringt auch schon so manche erstaunliche Erfahrung und Erkenntnis mit sich, und zwei Wochen Fasten sind auch eine Menge. Es muss ja nicht jeder gleich ein Tantra-Meister werden ... Es ist auch interessant und lehrreich, einfach mal ein paar tantrische Erfahrungen zu machen und zu spüren, wie es das Leben und die Sexualität bereichern kann.

Und wer sich wirklich darauf einlässt und es nicht nur als nette Abwechslung betrachtet, weil es gerade modern ist, der darf sich auf einiges gefasst machen. Und so manches bisherige Weltbild könnte dann erschüttert werden ... Aber stets nur zum Positiven (mit der richtigen Anleitung und fähigen Tantrika).

Einen Punkt will ich nicht zu erwähnen vergessen:

Es ist so eine Sache mit uns Westlern, die sich von östlichen Praktiken faszinieren lassen (wie z. B. von Tantra und Tao). Wir haben hier unser eigenes, heimisches Tantra. Und echte östliche Meister (die nicht nur Geld verdienen wollen) und indianische Schamanen warnen sogar davor, sich ausgerechnet mit unserem westlich geprägten Verstand und unserem angekratzten Gefühlsleben auf so etwas wie Tantra einzulassen; sie raten dringend dazu, unsere heimischen Methoden zu lernen, einzuüben und praktizieren.

(Der Antaghar)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.