Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1480 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

50 Plus als Marktsegment

in gutes Beispiel
...mit den Schriftgrößen hier.

Solche Beispiele gibt es sicher hundertfach.
Schön, wenn da Abhilfe geschaffen werden kann.

Sir Hell
ja ja ja - da wären wir beim "jugendwahn" gelandet.....
*troest* sir hell- auch mancher frau geht es so,
wenn sie in einer parfümerieabteilung nach etwas fragt,
was nicht "gängig" ist..... *roll*

~

im nachbarort gibt es ein bekleidungsgeschäft,
das sich auf mode für "ältere" spezialisiert hat -
mit großen umkleidekabinen mit ablagemöglichkeit
und bequemer sitzgelegenheit
es darf auch eine auswahl zuhause probiert werden...

meine mutter bestellt für sich bei einem versandgeschäft
• endlich jemand, der sie telefonisch berät
und spezielle größen und schnitte führt
(für sie mit 1,55 und größe 54 selten zu finden)
meist passt es auch wie für sie geschneidert-
ansonsten kann sie es bequem zurückschicken.....
aber das wäre jetzt die marktgruppe 70+ *zwinker*


grollendes allegra? *oha*
dagegen sollte joyclub etwas tun *zwinker*
*********m1_be Frau
30 Beiträge
*sorry*

ich hoffe ich werde nicht geteert und gefedert, wenn ich mich den meisten Ausführungen hier nicht anschließen mag....

Kleine Schriften auf Verpackungen....Wieso ist das ein Punkt der zugunsten einer bestimmten Altersgruppe geändert werden sollte?
Meine Tochter hat mit 26 das gleiche Problem wie ich...

Dreierlei Preise für ähnliche Produkte....sehe ich auch nicht als etwas an, das mit dem Alter zu tun hat....

Ebenso keine zu engen Gänge, zu schlechte Beratung zu kleine Handytasten....ne....das sind alles für mich keine Punkte, wegen derer ich mich als vernachlässigte Zielgruppe fühle...

Das sind einfach Dinge, die ärgerlich sind....für JUNG und ALT

Jedenfalls sehe ich das so...

LG
Desiderium
ha! desiderium

kundenfreundlichkeit und service
wäre gut und wichtig,
das versuche ich seit einigen beiträgen zu erklären.....

wieso schaffst du das in einem satz? *fiesgrins*


[teer wird mangels inhaltsangabe nicht benutzt - und die gänse bleiben auch ungerupft *rotfl* ]
@Alle
Na ja, ich habe auch einen Fotoapperat mit dem man telefonieren kann und ich kenne auch einen Laden mit gutem Service. Habe auch keine Probleme die für mich richtigen Klamotten zu kaufen.
Aber was mich aber ungeheuer stört, ist, das mich, so eine wirklich bis zum letzten aufgemotzte Dummtuse mit Dunstwolke, als Vollidioten behandelt, wenn ich ein Labl oder Markennamen nicht kenne und danach frage.
Oder versuch mal in einem heutigen Drogeriegeschäft Marseiller Seife zu bekommen, nur komisch fragende Gesichter.
Ich teile ihr dann einfach mit, das sie in ihrer Art, glücklicherweise ein äusserst seltenes Exemplar ist, oder rede sie mit Fremdwörtern so zu das ihr dann der Mund offen stehen bleibt.
Oder versuch mal einen Ersatzleder für mein Rasiermesser zu bekommen, schier unmöglich nur im Spezialhandel.
Was füher gang gäbe war, muss ja nicht heute immer noch gelten, aber mir fällt auf, das der Respekt fehlt und man auf den Kunden nicht mehr angewiesen ist, so mein Eindruck.

der Schatten
Teeren, federn und lynchen
@ desiderium1

Nö, datt lasse mer sein! Weshalb auch?

Das waren Fragen die ich stellte und einige Beispiele
als Aufzählung. Natürlich gibt es Dinge - dazu zählen besonders
winzige Schriften und freundliche Beratung - die nicht alters-
spezifische Probleme mit sich bringen und auch Jüngere stören. Zumindestens ist bei
den kleinen Schriften der Anteil der Älteren, die damit Probleme
haben, deutlich größer.

Es geht auch nicht darum (m)eine Altersgruppe zu ghettoisieren,
sondern nur darum, Dinge zum positiven zu verändern.

LG Sir Hell
********lack Frau
19.344 Beiträge
@****ell

Beschriftung auf Verpackungen sind immer so klein gehalten, damit man sie nicht lesen kann. Ich frage einfach, weil meist meine Brille eh am Bett, am PC oder sonstwo ist.
Bei Inhaltsstoffen kann nur Fachpersonal Auskunft geben und meist bekommt man eh zu hören "ich räume hier nur ein".

SERVICE wird immer kleiner geschrieben, weil Fachkräfte nunmal nicht so billig zu bekommen sind und der Kunde kommt ja eh wieder, meist hat er doch keine Wahl. Immer mehr sortierte Geschäfte werden an den Stadtrand gelegt und machen entweder lange Wege oder Bus- und Auto unerlässlich.
Hier wurde die Fehlentwicklung erkannt und ein Zentrum ganz in der Nähe gebaut und siehe da, die Stadt ist wieder belebt und das nicht nur tagsüber, sondern auch Abends. Doch gleichzeitig stiegen die Einbruchsdelikte an, was kein Zufall sein kann.

In guten Restaurants bekommt man sogar Brillen geliehen!
Bekleidungsgeschäfte haben auch Stühle und das nicht für "alte", sondern für Männer, die so von Geschäft zu Geschäft getriben werden. *fiesgrins*
Deswegen steigt auch die Zahl der kleinen Cafs wieder, wenn nichts mehr geht, werden Männer da "geparkt".

Mein Fazit:
Service sollte im allgemeinen steigen, seltsam ist doch, daß man meist Schrott aus den USA annimmt, aber die guten Dinge wie Einkauf einpacken lassen und bis zum Auto bringen ggf. bis nach Lieferung, das ist hier nur schwer zu haben.
Immer mehr Fachgeschäfte gehen kaputt, weil sie dem Druck der großen Anbieterketten nicht Stand halten können.
Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, zu Motzen, wenn Personal unfreundlich, Schilder schlecht angebracht oder verschleiert sind und mache auch keinen Hehl daraus, daß ich bis zur Geschäftsleitung gehe. Daraufhin hat sich auch einiges verbessert.
Und Personal, was mich freundlich und fachkompetent berät, bekommt auch ein "lautes Lob".
M.E. der beste Weg etwas zu ändern, statt sich nur grollend zu Ärgern und am Ende noch den Groll mit nach Hause zu nehmen, wo er gar nicht hingehört.



btw
Großschrift variabel läßt sich auch mit Strg und plus (+) einstellen je mehr klicks je größer/kleiner
Rücknahme mit Strg und Minus (-)


Good bye (guten Einkauf ) *ggg*

WiB
WOW
das ist ja genial! Ich kann alles lesen - mit Brille - und muss nicht 10cm vor dem NB hängen.... WiB - ich knuddel Dich für den strg+ (+) Tipp.

Allegra
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
wow
iss ja doll und so einfach *zwinker*


Mrs. Heart*herz*
********lack Frau
19.344 Beiträge
Liebe Allegra,

Tips weitergeben mache ich gerne, der ist von meinem Schatz.


Was mich mehr ärgert ist, wenn sich geärgert wird und nichts wird verändert.
Falsch ausgezeichnete Ware, lasse ich an der Kasse liegen und habe schon den Marktleiter ran zitiert, der mir die richtige geholt hat.
OK; der sieht mich dann nicht mehr so gerne, weil er weiß, daß ich den Firmenbesitzer gut kenne, aber er weiß mittlerweile auch, daß ich den auch anrufe, wenn gravierende Dinge passieren. So tue ich was für mich und für meine Mitmenschen.
In Deutschland ist es fast zur Regel geworden, daß der Verbraucher sich immer mehr gefallen läßt und dadurch der Service immer schlechter wird.
Und ich bin auch vom Fach, denn die Ausbildung habe ich u.a. auch.
Fachpersonal, die mich immer freundlich und gut geraten, da geh ich auch immer wieder hin, da bin ich treu!

Liebe Grüße
WiB
********lack Frau
19.344 Beiträge
@********eart

Das Einfachste ist da imemr das Beste.
Mein Partner hat schon Programme umgestrickt, weil ich ihn drauf aufmerksam gemacht habe, das es entweder zu kompliziert oder zu Benutzerunfreundlich ist. Für ihn sind das wichtige Tips.
Er weiß, ich halte mich mit Kritik nicht zurück und er sagt " das ist auch gut so". Wenn bei mir was "durchgeht" dann ist es für ihn auch OK.

Liebe Grüße
WiB

Falls einer Probs mit Einstellungen usw des PC`s hat, der kann sich gerne melden, wir helfen gerne, wenn wir es können.
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, in kleineren Boutiquen einzukaufen, weil das Personal dort viel freundlicher und entgegenkommender ist. In den großen Kaufhäusern rennen die Verkäuferinnen schon gleich weg, wenn man sich in ihre Richtung bewegt.


Mrs. Heart*herz*
********lack Frau
19.344 Beiträge
@********eart

Das ist auch eine Preisfrage.
Aber ich kann wirklich sagen, daß ich die Guten mittlerweile alle rausgepickt habe, die auch in großen Häusern nett sind.
Da mein Schatz auch nicht immer alles passend bekommt und meine Nähmaschine den Geist aufgegeben hat, schau an, die nette Verkäuferin bot diesen Dienst dann an. Preiswert und schnell, fachlich auch OK.
Gehört für mich z.b. auch zum guten Service dazu!
Oft ist das auch nicht bekannt, weil man einfach nicht mehr davon ausgeht.

WiB
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
WiB


gut zu wissen, daß mein Schatz nicht immer da ist



Mrs. Heart*herz*
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
es muß natürlich "da" heißen (jetzt hab ich doch schon die größere Schrift)
********lack Frau
19.344 Beiträge
@********eart

Kein Problem, schick einfach eine CM und wir werden schnellsmöglich versuchen zu helfen.
Er mußte eben auch wieder ran, die neue Version des Firefox runterladen.
Mensch ist die schnell, *super*und keine Probleme, es sei denn man benutzt eine Mirrorverbund zum Filme laden, das macht eine andere Einstellung dort nötig.

Etwas was ich nur jedem empfehlen kann, den die updates schließen Sicherheitslücken, die erkannt wurden. Meist ist das etwas kompliziert, da kennt er sich halt besesr aus und hat viel mehr Geduld wie ich *meinheld* .

WiB
********lack Frau
19.344 Beiträge
@********eart

Kein Problem, aus meinen Vertipser hat Dieter Bohlen sein letztes Buch geschrieben *ggg*

Es ist oftmals das Problem, daß ältere Menschen sich nicht mehr trauen zu fragen! Noch kann ich alles, aber wenn nicht, hab ich auch keine Probleme zu fragen, weil ich z.b. mit den Anweisungen die auf englisch (also Neudeutsch )sind, nicht klar komme. Er hat auch schon Kurse für Senioren ab 60 abgehalten und wenn man es ihnen gut erklärt, dann sollste mal sehen. Und gut erklären kann halt nicht jeder, daß hat z.b. mit Alter gar nichts zu tun.

WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.